29" Hardtail braucht 2 neue Reifen / Bertaung + Hilfe

Einfache Regel, was nix kostet taugt auch nix. :D

Is ja guuuuut :D
Du ich dachte wirklich das sind eher so mittelmäßig gute Reifen :oops:
Ist auch schwer das im Verhältnis zu sehen wenn man keine Ahnung hat,und weil auch hier im Thread damals niemand was wirklich negatives gesagt hat...Naja,aber hast schon Recht,ich hätte auch selber nochmal genauer schauen sollen !
In jedem Fall draus gelernt ;)

PS: Ich denke mir gerade gut dass ich den Thread hier aus Fun nochmal gebumped habe...stellt euch vor ich hätte die Teile einfach aufgezogen,dann wär die Enttäuschung bestimmt groß gewesen...:heul: :D
 
Nö, erstmal nicht weil dir der Vergleich fehlt.

Aber jetzt wirds eine AHA-Effekt.

Bin auch mal echt gespannt wie die im Vergleich kommen !
Besonders weil Du ja meintest dass die Haptik bei denen billig Plastik / Gummi war...und ich dachte das wäre sogar ein Qualitätsmerkmal :p
Aber da sieht man mal wie leicht man sich täuschen kann.Und bin eigentlich sogar gar nicht soooooo beschränkt in solchen Sachen.Hab zumindest in der Vergangenheit auch schonmal ne Weile Maschinenbau studiert wo man sich dem Thema Werkstoffe eigentlich auch mehr als ausreichend widmet...shame on me :oops:
 
Leute mal ein lustiges Update.Und zwar war ich gestern nochmal ne kleine Runde fahren,und wie es der Zufall will haut es mir nen Splitter in den Vorderreifen :D

StAJSOQ.jpg


Bombe,laut Versandmitteilung kommen die anderen heute :)

Werde later mal das Bike waschen sobald ich zu Hause bin.Übrigens,hab mir auch ein Entlüftungskit für die Bremsen dazu geholt.Bisher muss ich sagen ist der Druckpunkt echt noch gut ( 1 Jahr damit gefahren ).
Soll ich trotzdem einfach mal entlüften oder meint ihr solange es gefühlt noch gut ist einfach erstmal lassen wie es ist ?
 
Prophylaktisch an intakten Sachen rumfummeln machen Anfänger gerne. Aber dadurch kann's ja nur schlechter werden... ;)
Beim Reifen ist halt die Frage, ob das Gewebe durchtrennt ist. Falls ja, ist das auf der Lauffläche nicht so kritisch wie in der Seitenwand.
 
Performance-Reifen von Conti genauso mies wie die Active Lines bei Schwalbe? Ich würde mir ja den Aufbau der Reifen zu Gemüte führen und wäre dann vielleicht doch mal eine Runde damit gefahren, bevor ich mir ein Urteil bilde. Die Unterschiede auf der Rolle bei BRR sind im Vergleich mit den BCCs jetzt auch nicht so gravierend. Ja, Gewicht ist höher. Die Durchstichwerte auf der Lauffläche sind aber vergleichbar mit den Protections. Seitenwände sind zugegebenermaßen empfindlich, was vor allem der Karkassendichte dort (120 tpi) geschuldet sein dürfte. Und das ist meiner Meinung nach auch das einzig wirklich miese an den Reifen. Haltbarkeit, Pannensicherheit und Rollwiderstand sind imho besser als bei den Active Lines. Bei Schwalbe gibt es ja auch nicht ohne Grund noch die Performance Line. Ich denke, dass es ein Upgrade gewesen wäre. Aber gut...
 
Jungs die kaputten Reifen sind nicht die Performance Contis sondern die alten Schwalbe die drauf waren,nur damit hier kein Missverständnis aufkommt.
Ich hab die Performance zurück gehen lassen und in die RaceSport Variante getauscht,die sollten laut Sendungsnummer heute noch kommen.

Und alles klar,dann lasse ich die Bremsen erstmal bis die merklich fällig werden.
Aber mal für mich als Info,ich hatte die Beläge gestern raus und mit Acteon gereinigt.Die sind echt top im Moment,nochmals Props an das Scheibenbremsen-Kompendium hier aus dem Forum :daumen:
Modell sind die Shimano BR-M396



Meine Frage wäre,man macht also erst den Gummi Nippel ab,steckt die Spritze auf und dann öffnet man die Schraube darüber um die Leitung quasi zu öffnen ?
Ich werds wie gesagt jetzt nicht machen,aber dann weiß ich schonmal Bescheid wenns ansteht.

Edit: Unnötige Bilder gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
So,also die Reifen sind da.In der Tat schon ne ganz andere Haptik und auch andere Eigenschaften konnte ich direkt ausmachen.Hatte ja von den Performance auch einen ausgepackt,bzw ausgefaltet.Dieser hielt sich nicht wirklich in Form,die Spannung und auch das Material haben den immer wieder knicken lassen.
Die RaceSport lassen sich komplett entfalten und bleiben auch in der Form.Ist schon wirklich mehr Gummi artig,wobei die Innenseite sich beinahe gleich anfühlt von der Textur her.
Also soweit mein erster Eindruck :)

Wenn ich es schaffe ziehe ich die heute Abend noch auf.Gibt es noch irgendwas zu beachten ?
Ich mache das Bike vorher nochmal sauber,die Felgen innen wische ich auch aus.
 
Achte auf die Laufrichtung des Reifens!
Nicht dass du die falsch herum aufzeihst.

Ich hab das schon mal verpeilt und musste den wieder umziehen. War dank ungüstiger Reifen - Felge Kombination im ersten Durchgang schon ein Krampf den Reifen sauber in die Felge zu bekommen. :rolleyes:
 
Achte auf die Laufrichtung des Reifens!
Nicht dass du die falsch herum aufzeihst.

Ich hab das schon mal verpeilt und musste den wieder umziehen. War dank ungüstiger Reifen - Felge Kombination im ersten Durchgang schon ein Krampf den Reifen sauber in die Felge zu bekommen. :rolleyes:

Klar,da achte ich definitiv drauf !
Ich bin echt mega gespannt wie die Reifen kommen wenn die aufgezogen sind :)
Mache erstmal vorne dann hinten denke ich.
 
So Leute,Vorderreifen ist fresh drauf.Ging sogar sehr gut !

Jungs dieser Schnellspanner,fettet man das Mittelteil leicht wenn man das neu reintut ?
Ich hätte Castrol LMX hier oder aber auch Motorex montage Paste,ich glaube wenn eher ein hauch von dem LX,oder ?

Edit: Unnötige Bilder gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt,Schnellspanner rein und gut.

Glückwunsch......gute Wahl mit den Reifen,wirst bestimmt nicht bereuen :daumen:

Danke,freue mich auch total die zu testen :)
Hab se jetzt beide montiert und mach die später ans Rad.
VO3jba0.jpg

Was mich etwas abnervt,ich hab die Reifen ja seit dem Kauf jetzt das erste Mal abmontiert.Und dabei iat mir aufgefallen,am Hinterrad ist das Felgenband mit nem Knick montiert,guckt mal :heul:



Habs jetzt einfach so montiert...aber meint ihr der Aufwand lohnt das irgendwann mal nachträglich neu zu machen ? Ist auch nicht komplett sondern nur ein Abschnitt über ca 15cm oder so.
Bin ja jetzt 1 Jahr so gefahren und war auch alles gut.

Edit: Unnötige Bilder gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Felgenband sollte mittig in der Felge sitzen und die äusseren Kanten sich nicht in den Schlauch schneiden.Sollte aber " erstmal vorläufig " so passen.
Es gibt Felgenband zum einkleben,verrutscht nicht und hält perfekt.
Kannst aber auch rauhes Isolierband ( Baumarkt) Elektriker Bedarf in der passenden breite kaufen.Vorher die Felge noch schön sauber machen,klebt dann besser.
 
Felgenband sollte mittig in der Felge sitzen und die äusseren Kanten sich nicht in den Schlauch schneiden.Sollte aber " erstmal vorläufig " so passen.
Es gibt Felgenband zum einkleben,verrutscht nicht und hält perfekt.
Kannst aber auch rauhes Isolierband ( Baumarkt) Elektriker Bedarf in der passenden breite kaufen.Vorher die Felge noch schön sauber machen,klebt dann besser.


Habe ich befürchtet...an den Stellen wo es sich quasi umlegt ist es schon ein wenig scharfkantiger...:(
Richtig ärgerlich dass das so verbaut wurde...eigentlich könnte ich dem Händler sogar noch schreiben,ist ja im Rahmen der Garantiezeit,oder ?
Zumindest dass der mir ne Rolle passendes Felgenband zuschickt,das wäre doch ein Ausgleich.Mal gucken,vielleicht maile ich dem sogar...
Zumindest sind die jetzt drauf,echt nice.Morgen wird zur Probe gefahren.


PS: Oder wird das Band von Bergamont selber schon eingearbeitet ? Dann könnte ich mich ja evtl hier im Forum an den Support von denen wenden
 
Kannst sie ja mal anschreiben.....bringt glaube nichts....o_O
Neues Band kostet ja wirklich nicht die Welt.....dein Band auf dem Foto ist ja Standard.

Einen schönen Abend noch
 
Kannst sie ja mal anschreiben.....bringt glaube nichts....o_O
Neues Band kostet ja wirklich nicht die Welt.....dein Band auf dem Foto ist ja Standard.

Einen schönen Abend noch

Hast wohl Recht...werds erstmal so lassen und mir bei Gelegenheit mal irgendwo eins mitbestellen.
Wünsch Dir auch noch ne(n) chillige(n) Abend / Nacht,und thx nochmal für die Tipps !
 
Jungs die erste Ausfahrt ist durch,meeeeega Reifen :)
Ich hab alles getestet, ausgiebig Asphalt,dann Geröll und später Schotter und grobe Abschnitt am Rhein entlang.Danach war ich ne Mini Runde im Wald,aber nur vorsichtig,weil ich erstmal checken wollte ob alles korrekt montiert ist :D

Aber jetzt ein komischer Abfucker der sich während der Fahrt ergeben hat :mad:
Und zwar Schalten die Gänge 12 auf 13 & 13 auf 14 hinten nicht mehr korrekt.Sprich wenn ich schalte,dann springt die Kette nicht aufs nächste Rad hinten.An der Schaltung tut sich was ,man sieht dass es hinten versucht zu schalten,aber es hackt dann einfach.Manchmal springt die Kette noch rüber wenn man weiter pedaliert,aber manchmal auch nicht.Wenn man von oben runter schaltet ist alles gut,nur das hochschalten macht Probleme :(
Was kann das sein und wie kann ich das einstellen ? :confused:

Edit: Hab auch nochmal den Hinterreifen gelockert und neu fixiert weil ich dachte das hat was damit zutun bzw dass der bei der Reifenmontage nicht richtig eingesetzt wurde und deshalb die Schaltung zickt.Aber nach meinem Empfinden sitzt der solide drin.
 
Hä, was? Gerade eben wurden 12 Ritzel als ultimative Neuheit vorgestellt, und jetzt gibt's schon Kassetten mit 14 Ritzeln? :confused: Auf dem Foto oben kann ich nur 10 erkennen...

Am Anfang kann's sein daß der Schaltzug nachgespannt werden muss. Bei älteren Schaltwerken kann das Gelenk für den Umschlingungswinkel nicht mehr gängig sein, dann muss man das Schaltwerk nach dem Radeinbau von Hand wieder nach vorne klappen (oder zerlegen, reinigen und schmieren).
 
Du ich habe ne 30er Deore / SLX Schaltung,zweites Blatt vorne und dann das 3 und 4 hinten.Und Schaltung ist ja noch relativ neu,hinten ist es die SLX Schaltung.Hab das Bike sogar vor dem Einbau der Räder gewaschen und die Gelenke der Schaltung danach ganz leicht mit Elf Moto versehen.Also sollte eigentlich top sein.
Die anderen Gänge schalten auch alle super,aber die halt nicht.

Also meinst Du echt es könnte am Schaltzug liegen ?
 
Der Spannhebel spannt den Zug, der Release-Hebel lässt Zug raus. Wenn's beim Spannhebel nicht klappt, Zug etwas nachspannen. Also die Hohlschraube, durch die der Zug läuft, mal 1 oder 2 Klicks rausdrehen.

Thema Reifen: Ich find den Black Panther Xtrac 2.2 noch einen Tick besser als den XK 2.2 RS. Aber ist ja auch nochmal teurer.
 
Der Spannhebel spannt den Zug, der Release-Hebel lässt Zug raus. Wenn's beim Spannhebel nicht klappt, Zug etwas nachspannen. Also die Hohlschraube, durch die der Zug läuft, mal 1 oder 2 Klicks rausdrehen.

Thema Reifen: Ich find den Black Panther Xtrac 2.2 noch einen Tick besser als den XK 2.2 RS. Aber ist ja auch nochmal teurer.

Du vielen Dank für die Erklärung,das wirds wohl sein :)
Problem ist nur, ich hab keine Ahnung wo diese Schrauben zum verstellen sitzen und wie das funktioniert,noch wo diese Dinger sind.
Befindet sich das unten am Schaltwerk oder oben an den Schaltern ?

Und die Reifen hören sich cool an,hatte Vredestein gar nicht so auf dem Schirm.Kann man sich ja mal vormerken und dann evtl bei nächsten Mal was von denen testen.
 
Schalthebelgehäuse, da wo der Zug rauskommt. Früher gab's zusätzlich am Schaltwerk auch noch eine Zugspannschraube. Aber bei SLX wahrscheinlich nicht.
 
Schalthebelgehäuse, da wo der Zug rauskommt. Früher gab's zusätzlich am Schaltwerk auch noch eine Zugspannschraube. Aber bei SLX wahrscheinlich nicht.


Ok,Du ich muss mir das morgen nochmal in Ruhe am Bike angucken gehen.Weil am Schalthebel geht der Zug doch direkt in die Leitung.Da ist nur so ne dicke Schraube drauf die ausschaut wie ne kleine Sternfrucht :confused:
Morgen mach ich mal ein Bild,und ich schaue mal ob ich Videos dazu bei Youtube finde.
Aber vielen Dank auf jeden Fall schonmal !!!
 
Zurück