29 Racebike Weltcuptauglich!!!

:daumen: Herzlichen Glückwunsch

Sag mal was für einen "Fahrradcomputer" benutzt du? Ist das ein Garmin 500?

Vielen Dank

Danke!

Ja auf dem Bike und Crosser sowie beim Laufen benutz ich nen Garmin 500. Auf der Rennrad nen SRM Dura-Ace. Bin mit dem Garmin ganz zufrieden würde aber auch da gerne mit Wattmessung fahren. Mal schauen wann es eine leichte Version für die XX1 gibt. ;)

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Nimm doch fürs MTB ne Powertap - hab ich auch und funktionert super - so gut, dass ich an allen Räder jetzt ne Leistungsmessung habe.

Viel Spaß mit deinem Bike!!

Nimm doch fürs MTB ne Powertap - hab ich auch und funktionert super - so gut, dass ich an allen Räder jetzt ne Leistungsmessung habe.

Viel Spaß mit deinem Bike!!

Danke für den Hinweis. Leider ist ne Powertap einfach zu schwer und ich habe dann wieder das Problem, dass ich diese an Rennen nicht nutzen kann.

Möchte jetzt mal eine Frage in den Raum werfen.

Was werden in Tune Prince/Princess Naben für Lager verbaut? Was für Dimensionen haben die? Falls es keine Keramiklager sind, könnte man diese selber austauschen?

Möchte jetzt mal eine Frage in den Raum werfen.

Was werden in Tune Prince/Princess Naben für Lager verbaut? Was für Dimensionen haben die? Falls es keine Keramiklager sind, könnte man diese selber austauschen?

Hast du schon die Naben mit der 17mm Achse oder noch die älteren Naben mit 15mm Achse?

Princess/King 17mm Achse: 2x 6803
Prince/Kong 17 Achse: 1x 6903, 3x 6803

Princess/Kong 15mm Achse: 2x 6902
Prince/Kong 15mm Achse: 1x 6902, 1x 6802 und 1x ein XOT Kupplungslager

Zuletzt bearbeitet:
17mm würde ich sagen wenn ich sie diesen Frühling bei Gekauft habe.
Hab ja ne 15mm Steckachse.

Bei 15mm Steckachse musst du ja die neue Version mit 17mm haben ;)

Die Lager zu tauschen dürfte nicht allzu schwer sein. Die alten kaputten Lager kannst du einfach ausschlagen, da sie ja wahrscheinlich eh kaputt sind.
Mit den neuen Lagern die du einbauen möchtest solltest du etwas vorsichtiger sein.
Bei mir hat sich es bewährt die Lager einige Zeit ins Eisfach zu legen und beim Einbau den Nabenkörper mit einem normalen Fön zu erwärmen.
Nach dieser Prozedur fallen die neuen Lager meistens fast von alleine in den Lagersitz, ansonsten mit einer stabilen Stecknuss (der Durchmesser Dieser sollte dem Aussendurchmesser des Lagers entsprechen) und einem Schonhammer leicht nachklopfen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 15mm Steckachse musst du ja die neue Version mit 17mm haben ;)

Die Lager zu tauschen dürfte nicht allzu schwer sein. Die alten kaputten Lager kannst du einfach ausschlagen, da sie ja wahrscheinlich eh kaputt sind.
Mit den neuen Lagern die du einbauen möchtest solltest du etwas vorsichtiger sein.
Bei mir hat sich es bewährt die Lager einige Zeit ins Eisfach zu legen und beim Einbau den Nabenkörper mit einem normalen Fön zu erwärmen.
Nach dieser Prozedur fallen die neuen Lager meistens fast von alleine in den Lagersitz, ansonsten mit einer stabilen Stecknuss (der Durchmesser Dieser sollte dem Aussendurchmesser des Lagers entsprechen) und einem Schonhammer leicht nachklopfen.

Das Lager ist ja nicht kaputt. Der Sinn ist mehr diese durch leichtere, aber vorallem besser laufende Keramiklager zu tauschen.

Das Lager ist ja nicht kaputt. Der Sinn ist mehr diese durch leichtere, aber vorallem besser laufende Keramiklager zu tauschen.

Alle meine Tune-Laufräder die jemals besessen habe liefen/laufen super! Keramiklager sind reines Psychodoping;)
Macht aber natürlich auch mal Spaß sich etwas teures aber unnötiges ans Bike zu bauen:D

Gruß
Marcus

Wie verhält sich denn der Radsatz, ist der fahrbar oder wirklich zu wenig steif?
So und jetzt weiter im Text. Hab wieder ein paar Bilder für euch. Diskussionen und Fragen erwünscht. ;)
ydyma7en.jpg

Danke für den Hinweis. Leider ist ne Powertap einfach zu schwer und ich habe dann wieder das Problem, dass ich diese an Rennen nicht nutzen kann.

Laut diversen Forums macht der Unterschied aber 6-9 Watt aus. Was bei einer Durchschnittsleistung von ca. 250 (unterster Durchschnitt) immerhin 2.4 bzw 3.6 % aus macht.
Es ist nur mal in den Raum geworfen. Aber etwas das nicht ausser acht gelassen werden darf. Darum fahre ich ja auch mit einem Rennanzug statt Trikot. ;)

Ausserdem macht tüffteln einfach Spass. :)

Wie verhält sich denn der Radsatz, ist der fahrbar oder wirklich zu wenig steif?

Bisher machte er keinen schlechten Eindruck. Die Steiffigkeit würde ich über meinem 240/Crest Radsatz einstuffen obwohl die Felge rund 40g leichter und das Satzgewicht rund 200g weniger ist.

Die Speichenspannung ist höher und ja auch nicht dreifach gekreuzt eingespeicht.

Die Verarbeitung der Naben lässt aber zu wünschen übrig. Die beiden Endkappen vorne lottern schon seit beginn und auch der Body hinten hat ein bisschen Spiel welches man beim Fahren jedoch nicht merkt.

welche bremsscheiben fährst du mit der xx? hast du schon verschiedene scheiben probiert?

welche bremsscheiben fährst du mit der xx? hast du schon verschiedene scheiben probiert?

Habe schon Alligator, Sram XX, Cleansweep 2 und ne Ashima probiert. Die Sram zieht gut ist jedoch dünner was mühsam sein kann wenn du an den Rennräder andere hast.
Fahre dort die Ashima. Passen mir ganz gut. Nicht überragend aber ganz okey.

Wie schwer bist du? Und wieviel fährst du damit?

ich wiege zwischen 73-75kg.

auch meinen kunden mit 63kg sind sie felgen gerissen.

die felgen sind an der absoluten grenze gefertig.

wird schon seinen grund haben warum man sie nicht mehr einzeln bekommt, selbst tune hat sie aufgrund der geringen Haltbarkeit aus dem Programm genommen.

ich wiege zwischen 73-75kg.
die felgen sind an der absoluten grenze gefertig.

wird schon seinen grund haben warum man sie nicht mehr einzeln bekommt, selbst tune hat sie aufgrund der geringen Haltbarkeit aus dem Programm genommen.

Zusätzlich wird die ZTR Race doch nicht mehr Angeboten? Nachfolger ist die Alpine? Würde ich sagen.

Zurück