29" XC Hardtail -Mischbereifung Race King / X-King

Kennt von Euch jemand die ZTR Crest Felge? Bekommt man bei einem Laufrad mit XT 788 Nabe+ZTR Crest 29" in Verbindung mit Sapim Race Speichen 3fach gekreuzt + Messingnippelneinen einen ausreichend steifen Laufradsatz hin, für einen 72kg Fahrer +Klamotten und Gepäck? Oder ist das zu sehr "auf Kante genäht"?

Es ist ein wenig unsinnig konfiguriert.
Fangen wir gleich bei den Messingnippel an. Wozu solche in eine eh schon ziemlich weiche, weil offensichtlich gewichtsoptimierte Felge (konnten aus ca 400g nicht mehr Steifigkeit herausholen, was Messingnippel nicht wieder wett machen)

Comp Speichen würden es versteifen, jedoch im Sinne ihrer mangelnden Flexibilität auf den Seiten hi/li und vo/re weniger dauerhaltbar machen.
Es sei denn, man spannt sie gegenüberliegend (vo/li -hi/re) derart hoch (ca1400-1500N), so dass sie in Verbindung mit der eher vertikal nachgiebigen und dünnwändigen Felge noch genügend Vordehnung bekommen, um nicht komplett zu entlasten im Betrieb. Das wiederum, wenn überhaupt möglich, würde wohl bald schon daran scheitern, dass der Felgenboden ausbeult oder gar einreisst.

Solch unsinnige Konfigurationen habe ich schon ein paar Mal gesehen. Angebote a la Resteverwertung, mit dem Vorzeigeglanz einer Felge, die mittlerweile mehr denn je 'out' ist.

Für mich übrigens immer schon eine herbe Enttäuschung gewesen, die 29" Crest, nach der wirklich gelungenen 26"er, die natürlich heutzutage auch aufgrund ihrer Breite eher so im Cross Bereich noch eine Daseinsberichtigung hätte. M.E natürlich...

@dallo , danke für Dein Statmant zu dem LRS. Alternativ hab ich noch die Funworks Atmoshere XL, Ryde Edge 22 oder Trace Trail (25mm) im Visier. Diese wären durch die Bank weg die bessere Entscheidung gegenüber der ZTR Crest?

Zurück