29er Enduro 2015

Bin ich etwa blind oder gibt es nur von Specialized ein 29er mit 160mm Federweg?

Würd mein 140er Cube Stereo so langsam mal auswechseln, so eine Pike Gabel oder ähnliches würde mir schon langsam mal gefallen :(

Naja - am liebsten mal einen Der Baron 2.5 - glaube nicht das Kaiser Projekt 2.4 oder Baron Projekt 2.4 da rankommen - aber auch die gibts ja noch nicht in 29". Dazu einen DHR II in 2.5, weil der 2.3er ist für mich ehrlich eher ein Cross Country Reifen (also meine Definition von XC) - den fahr ich derzeit hinten und der reicht mir einfach nicht vom Grip!

Zumindest ohne ProCore sind DHF 2.5 und DHR II 2.3 einfach kein Vergleich zu etwa Der Baron 2.5 vorne/hinten am 26er. Bzw meinen geliebten ITS Intruder (aber die gibts eh nicht mehr).

Tofane ist noch immer nicht erhältlich. Prime würde ich wenn dann mit Trailfox vergleichen - nicht mit Enduro.. Sehe dass so - Enduro und Tofane - primär für Park/Enduro. Trailfox primär Endurorennen/technische Touren. Banshee Prime technische Touren, AM, Endurorennen. Nicolai Ion kann ich nicht einschätzen. Für Park ist IMHO weder das Prime noch das Trailfox wirklich sinnvoll. Mit dem Speci Enduro möchte ich dagegen nicht 2000HM+ jeden Tag rauftreten, dafür ist es wie Tofane im Bikepark spaßiger.

Ja, den MaxxGrip bin ich leider noch nicht gefahren, ich benutze derzeit vorne/hinten MaxTerra - also der 70/50/42er Compound - aber die Karkassen sind halt recht dünn - IMHO etwas dünner als bei 26...

Den DHR II gibts ja nichtmal als MaxxGrip - also in dickerer Karkasse. Bin kein Freund von DHF hinten...

Und Conti Trail King 2.4 29" hab ich auch noch nirgends lieferbar gesehen. Wäre für mich mit 1050g der deutlich bessere Hinterreifen - grad jetzt im Winter.

Es gibt zwei 29" Reifen von Maxxis mit DH Karkasse.
DHF MaxxGrip und Dual 60/62a

Den HR II gibts nur mit Exo Karkasse,
die hab ich aber noch nie kaputt bekommen.

2.3 reicht völlig finde ich, wenn man das noch mit Procore und 0.9 bar kombiniert...perfekt!

Dicker is nicht immer besser...keiner braucht mehr Traktorreifen wie den Muddy Mary 2.5

Ok. Welchen muss man bestellen wenn man MaxxGrip will? Sehe da nur MaxxTerra, 3C und Dual...
Ein Vergleichsblick auf die Maxxis-Webseite hilft ;) und dort entdeckt man MaxxGrip gibt es nur für die DH-Karkasse und die entspricht bei 29 Zoll Item # TB96800200 bzw. dem letzten Reifen auf dem Maxxis-Link von der-gute

Mein 2014er Speci Alu-Enduro wiegt in XL, 2fach und ohne Variostütze ziemlich genau 14kg. Da sind keine Wunderteile verbaut, einzig eine XTR Kassette, ein SIXC Lenker und ein relativ leichter LRS, dafür die schwere Zee Bremse.
Zum Touren fahren ist mir 2fach unersetzlich (bei meiner Kondition), mit 1fach Antrieb sind auch 13,5kg in Reichweite.

Der Carbonrahmen ist "nur" um 3-400g leichter, da der Hinterbau aus Alu ist.

Zurück