29er Fully mit 140mm Federweg?

Anhänge

  • DSC00290.jpg
    DSC00290.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 175
  • DSC00289.jpg
    DSC00289.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 156
  • DSC00288.jpg
    DSC00288.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 142
  • DSC00283.jpg
    DSC00283.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 245
  • DSC00286.jpg
    DSC00286.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 135
Toll wär auch ein kurzer Bericht zum Rotwild.

also wie gesagt, ich bin 7 Monate das Stumpi FSR 29 mit 34er Fox Float und zunächst den Easton Haven gefahren, als die kaputt waren, hatte ich dann die letzten drei Monate die NoTubes Flow mit Comp-Speichen und DT 240S-Naben. Dies alles fühlte sich natürlich bei meinen 1,90m alles sehr gut an im Vergleich zu 26ern.

Als dann die Kettenstrebe beim Stumpi brach, bekam ich das Rotwild X1 FS 29 und konnte direkt vergleichen, wie das Verhalten im Trail, an Steilrampen und in engen Kehren ist. Und ich muss sagen ich komme locker 3% steilere Rampen hoch und aufgrund der hohen Steifigkeit, vor allem des Hinterbaus inkl. Wippe (hier hatte es beim Stumpi am meisten gehapert), ist das Handling wesentlich direkter und das Fahrwerk deutlich harmonischer (die 34er Gabel harmonierte im Stumpi nicht so gut mit dem Hinterbau), trotz 350gr. Mehrgewicht. Ein absoluter Hammer ist auch der Boost-Valve-Dämpfer, der ab 3cm Bodenumebenheiten ganz öffnet und fast schon fluffy ständigen Bodenkontakt verschafft. Im provokant, unruhigen Wiegetritt steht der Hinterbau trotzdem sehr ruhig!

Meiner Körpergeometrie kommt dass Rotwild sehr entgegen. Im Vergleich zum Stumpi ist das Oberrohr kürzer aber das Unterrohr länger, dadurch kommt das Tretlager weiter nach hinten (der Sattel dann natürlich auch), so dass ich beim 61er Oberrohr mit nem 75mm Vorbau das gleiche Cockpitmass erreiche, wie beim Stumpi mit 62er Oberrohr u. 90mm Vorbau. Dadurch sitze ich tief im Bike drinnen, die beim Rotwild längere Kettenstrebe relativiert sich. Dadurch paart sich in meinem Fall die bessere Uphillperformance tatsächlich mit gleicher Downhillperformance bei etwas größerer Laufruhe im Vergleich zum Stumpi.

Ich fühle mich extrem wohl auf dem Bike aber kann das natürlich schlecht verallgemeinern, gerade für deutlich kleinere Leute. Wichtig wäre zu wissen, dass bis zu Schrittlängen von 90cm unbedingt eine Sattelstütze mit Offset empfehlenswert ist (ich hab die Sattelnase 6cm hinter dem Tretlagerlot u. der Sattel (27,5cm lang) ist bis zum Anschlag nach hinten geschoben). Die Reverb, die optional von Rotwild mitverbaut wird, hat keinen Offset!

Fairerweise muss ich sagen, dass ich mit dem Rotwild noch nicht die großen, Material belastenden Freerides im Hochgebirge absolviert habe. Allerdings von den Rohrqueerschnitten, der Geometrie, der mächtigen Wippe sowie der hinteren Ausfallenden her, ein sehr gutes Gefühl habe. Auch der große Winkel zwischen Ketten- und Sitzstrebe vermag die hohen seitlichen Verwindungskräfte am Hinterbau exzellent aufzunehmen.
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@SvenniLiteville: Du würdest glaub ich vielen eine Freude machen, wenn Du Deine Fahreindrücke vom R.X1 29 auch hier postest.

Die Jungs küssen Dir vermutlich die Füße :p
 
welches sj fsr hattest? 2011 oder 2012?
was hast du für´s x1fs29 bezahlt?

ich hatte das 2011er Stumpi, das 2012er ist etwas steifer geworden (zwei Jungs aus meiner MTB-Gruppe haben dass seit Nov) durch die 142mm X12 Steckachse aber reicht an das Rotwild trotzdem nicht heran. Was ich beim Stumpi auch zu beklagen hatte, war, dass der Dämpfer zweimal undicht geworden ist (einmal sogar regelrecht geplatzt), was ich auf die seitlichen Verwindungskräfte am Hinterbau zurückführen würde. Aufgrund der an einer breiten Gabel aufgehängten Dämpferaufnahme (2 außenliegende Lager), ist eine seitliche Verwindung von 1mm sehr wirkungsreich auf den Kolben des Dämpfers. Bei normalen Dämpferaugen bräuchte man schon den doppelten Verwindungsweg, um die gleichen Kräfte auf den Dämpferkolben wirken zu lassen. Dies ist meine nicht erwiesene Theorie, die ich mir bei Betrachtung der verschiedenen Dämpferaufhängungen hergeleitet habe. Als mein Specializedhändler beim zweiten Dämpferdefekt sagte: " Oh weiha das ist schon der dritte diese Woche..." (wenn man diesen Ausruf in einem Laden hört, der bei 10 verkauften Bikes ca. 8 Hollandräder, 1 RR und 1 MTB quotiert, könnte meine These stimmen).

ich habe den Rx1-Rahmen bei meinem Hamburger Händler gekauft für 1.799,- inkl. Tretlager, SLX-Umwerfer. Da ich die Gabel (Fox Float 34 RLC FIT) schon hatte, kam für mich kein Komplettbike in Frage. Dieses würde in der Comp-Variante ca. 3.199,- kosten. Aber evtl. wäre da ein bissi Rabatt möglich gewesen.
 
ich hatte das 2011er Stumpi, das 2012er ist etwas steifer geworden (zwei Jungs aus meiner MTB-Gruppe haben dass seit Nov) durch die 142mm X12 Steckachse aber reicht an das Rotwild trotzdem nicht heran. Was ich beim Stumpi auch zu beklagen hatte, war, dass der Dämpfer zweimal undicht geworden ist (einmal sogar regelrecht geplatzt), was ich auf die seitlichen Verwindungskräfte am Hinterbau zurückführen würde. Aufgrund der an einer breiten Gabel aufgehängten Dämpferaufnahme (2 außenliegende Lager), ist eine seitliche Verwindung von 1mm sehr wirkungsreich auf den Kolben des Dämpfers. Bei normalen Dämpferaugen bräuchte man schon den doppelten Verwindungsweg, um die gleichen Kräfte auf den Dämpferkolben wirken zu lassen. Dies ist meine nicht erwiesene Theorie, die ich mir bei Betrachtung der verschiedenen Dämpferaufhängungen hergeleitet habe. Als mein Specializedhändler beim zweiten Dämpferdefekt sagte: " Oh weiha das ist schon der dritte diese Woche..." (wenn man diesen Ausruf in einem Laden hört, der bei 10 verkauften Bikes ca. 8 Hollandräder, 1 RR und 1 MTB quotiert, könnte meine These stimmen).

ich habe den Rx1-Rahmen bei meinem Hamburger Händler gekauft für 1.799,- inkl. Tretlager, SLX-Umwerfer. Da ich die Gabel (Fox Float 34 RLC FIT) schon hatte, kam für mich kein Komplettbike in Frage. Dieses würde in der Comp-Variante ca. 3.199,- kosten. Aber evtl. wäre da ein bissi Rabatt möglich gewesen.

ich hatte vorm 2012er auch das 2011er
und nicht nur die steckachse hinten macht den gesamten rahmen steifer
sondern der neue rahmen
das mit dem dämpfer klingt logisch
ich hab´ aber keinerlei probleme mit dem dämpfer nach ~3-4-500km
bin auch kein leichtgewicht mit 95kg

das rx1fs29 gibts auch als frameset? kool
3200€ wäre mir zuviel
danke für deine ausführlichen berichte(!)

@ufp:
ich habe kein santa cruz mehr und das cannodale noch nicht :D
das zahlt die versicherung (diebstahl des blur lt2)
 
Zurück
Oben Unten