29er Fully mit 140mm Federweg?

anzeigen,bezahlte testberichte und erstaurüsterteile auf den bikes der coolen marken sind sehr wichtig als guideline für die ambitionierten biketeilekäufer: wie sonst soll man bei dieser teileflut wissen was cool und gut ist :D
alles selber ausprobieren halte ich für ein ziemlich doofes und teures konzept
 
ich verlasse mich dann doch lieber auf reproduzierbare Messergebnisse als auch "gefühlte Steifigkeit"... und dass die Fox34 eher in Richtung der Fox36 geht, liegt wohl hauptsächlich daran, dass die Fox36 nach den Messergebnissen auch kein Wunder an Steifigkeit ist...

Im übrigen handelt es sich bei den 26" Modellen eher um Enduro-Teile denn Freeride und der Vergleich wurde gezogen, weil beide (29" und 26") die gleiche Einbaulänge haben...
 
naja

2-300g mehrgewicht und 2 cm mehr federweg ist halt schon nicht ganz die gleiche zielgruppe verwendungszweck

enduro-allmountain und tourengabeln, wie auch immer die kategorie knapp über crosscountry heissen mag, direkt mit einander zu vergleichen ist halt einfach sinnloss aber bitteschön

man sollte vielleicht trotzdem nicht nach einbauhöhe sondern nach federweg (einsatzbereich) vergleichen ... wennüberhaupt
man würde dann eher eine talas 32 mit 140mm FW mit der 34 29er vergleichen und jenachdem käme man so zum schluss dass die 34er durchaus taugt wofür sie gedacht ist

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird aber auch viel Dampf geplaudert. Habt ihr mal im direkten Vergleich eine 32er Fox oder eine Revolution mit einer 34er Fox gefahren? Ich möchte sie auf dem Trail nicht mehr missen. Die 15mm Achse ist garnicht das Problem der Steifigkeit, da ist keine große Differenz mehr zur 20mm-Achse: die 34mm Rohre mit ihrer Stabilität und das schwerere Casting bringen den Unterschied. Die 34mm bringen in der Praxis eine Stabilität der Gabel, die schon eher in Richtung der 36er Fox geht, eine 32er Float dagegen fährt sich wie Strohhalm. Probiert es einfach mal aus. Mit den beiden Fox 34er Gabeln geht 29er eindeutig in Richtung Enduro!

würde ich gern machen
wer weiß vielleicht kommt für 2013 auch ein anderer hersteller

keiner hat gesagt das die 34er fox nicht steifer als die 32er ist
sieht man ja auch an den testergebnissen
nur wozu noch ein standard
so war das gemeint:
danke othu
tja was die fox-leute sich bei der kombi 34mm standrohre und 15mm achse gedacht haben
??

würde mir keine (QR/ethru)15mm gabel kaufen wenn sie nicht am fully oben gewesen wäre

singelstoph schrieb:
anzeigen,bezahlte testberichte und erstaurüsterteile auf den bikes der coolen marken sind sehr wichtig als guideline für die ambitionierten biketeilekäufer: wie sonst soll man bei dieser teileflut wissen was cool und gut ist
alles selber ausprobieren halte ich für ein ziemlich doofes und teures konzept

werbung wirkt :D
teileflut?
bei gabeln?
da gibts doch beinahe nur mehr 2 hersteller ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gehte eher um die federperformance als um die steifigkeit ehrlich gesagt, und da ist MZ eben eine Welt vorraus für mich... kann jeder für sich jedoch entscheiden.

was ich vergeblich suche ist eben eine Forke für das Niner WFO, die 34 fox ist mir zu teuer und mz hat eben keien stahlfeder oder titanfedergabel noch im 29 bereich.. sehr schade, denn das wär ein hammer.

kann man eigentlich leicht das innenleben einer 26" Mz 44 rc3 ti in eine 29" 44 umbauen? federweg is ja derselbe somit sollte auch das innenleben ident sein, nur das casting eben länger... oder liege ichd a komplett falsch?
 
werbung wirkt :D
teileflut?
bei gabeln?
da gibts doch beinahe nur mehr 2 hersteller ...

ich hab das algemein geschrieben nicht 29er spezifisch

die smileys hast du ja hoffentlich auch gesehen

schwergewichts und freeridetaugliche gabeln gibts tasächlich nur von maitou (dorado) und white industries
alles darunter ist für grosse/ schwere menschen bei über 120mm federweg einfach quatsch
solange sich keiner getraut eine 2,8-3 kg schwere 140/160mm singlecrowen gabel zu bauen wird sich das auch nicht ändern, ob es jemals einen markt für solche gabeln geben wird ... keine ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
always mind the :)

...
...
...

kann man eigentlich leicht das innenleben einer 26" Mz 44 rc3 ti in eine 29" 44 umbauen? federweg is ja derselbe somit sollte auch das innenleben ident sein, nur das casting eben länger... oder liege ichd a komplett falsch?

sollte gehen, theoretisch

geht ja angeblich bei 29" rebas auch
weiß grad nicht, welche feder paßt in die 120mm reba 26"?
angeblich auch,
die von der sektor(?)
u-turn gibt´s ja bei rockshox sonst nimma (außer bei der sektor, lyrik ist zu breit)
und die dann in die 29" reba

im mtbr.com hab´ ich vor kurzen was gelesen
 
ich bin zum glück zu klein für ü-140mm und mit "ungefähr" 80kg auch nicht zu schwer für die Reba :D

:)
finde die reba bzw. 32er fox ausreichend für touren und bissl technischere sachen
für alles andere :(
echt schade das es für's nächste jahr nichts besseres & billigeres(!) geben wird
ich werd mal die revelation dual position rc3 testen (ist ja eigentlich eine unveränderte reba)
ist ja preislich :daumen: (<600€)
die manitou tower mit 140mm gibts ja noch immer nirgends oder ? :(
die circus nur mit 130mm und sub 2100g
 
Hab grad die Marzocchi 44 Micro Ti getestet. Seeehr geil!
Ist bisher das besten was ich am 29er gefahren bin. Zurzeit teste ich gerade die White Brothers Loop, allerdings spielt das Wetter nicht so mit.

Gruz mat
 
Hab grad die Marzocchi 44 Micro Ti getestet. Seeehr geil!
Ist bisher das besten was ich am 29er gefahren bin. Zurzeit teste ich gerade die White Brothers Loop, allerdings spielt das Wetter nicht so mit.

Gruz mat

das sehe ich auch so, in meinem Niner hier tut sie sehr gut!
DSC_0060a.jpg
 
ja diese 140mm wie ich schon mal schrieb sind abartig! Das kann ich fast direkt vergleichen mit meinem Slayer 50 2011 mit 165mm hinten, nur mit dem Zusatz:

"The more tricky it gets, the better the 29" :D

Vielleicht schaff ichs mal das Video vom Niner WFO raufzuladen auf einem schönen trail
 
das sind 2,35 NN Evo SS 29"

im Gelände sehr gut, auch an kalten Tagen und im Gefrorenen und Nassen eigentlich unerwartet gut... ich stehe mehr auf die Conti Mountain King und X-Kings, die hab ich am Slayer und Transition Blindside.

aber rollen tun die NN nicht sooo gut :( ich pumpe da immer 2.3 bar rein, sonst bremsts gegenüber den Racing Ralph schon merkbar... der Satz ist leider ein tubeless, kam schon so vom shop, ich würde lieber schlauch fahren, zb die neuen Eclipse, aber will das perfekt laufende tubeless rad nun nicht zerstören.

Aber laut dem Shop ist mein 29 American Classic Mtb Disc schon hier und da werd ich die RaRa 2.4 29" raufgeben und die Eclipse Schläuche, Dann sollte der Bock auch um fast einen kg leichter werden, nur wegen der Laufräder... mal sehen ob die das auch so aushalten wie der verbaute Flow Satz.. der ist echt Freeride tauglich nämlich :D

Ich kann nur jedem empfehlen mal eine Fahre mit dem Niner WFO zu machen! Das Teil schaut sauschwer aus, geht aber handlicher und agiler über den Trail asl so manches hochgelobtes All Mountain 26" Gerät... das Wfo ist gleichzeitig ein Panzer und ein Gokart, wie das geht weiss ich nicht, ist aber so :thumb:
 
Konntest du die Loop schon etwas testen? Die würde mich nämlich auch stark interessieren, als Alternative zur 34.

Leider nicht seriös. Nur ein paar Winterstyle-Flachlandfahrten. Da funktioniert die WB superb, da sie sehr sensibel anspricht. Aber interessant wird's ja erst in schwerem Gelände und da hab ich bisher mangels gutem Wetter keine Erfahrung sammeln können.

Falls du Interesse hast, ich hätte dann noch folgende nagelneue WB Loops.

120mm weiss tapered 29er (intern einstellbar von 120-140mm)
140mm black tapered 29er (ntern einstellbar von 120-140mm)
150mm black 11/8 26er u. 650b (intern einstellbar von 130-150mm)

Einfach PM :D
 
auschauen tut die loop ja sehr nett
schön schlicht
wie schaut´s preislich aus?
was kann eine white brothers besser als eine revelation oder 44 ?
service? auch so easy?
danke
 
@maettu99
post mal deine Preise für die WB, ich such auch evtl was für mein Niner WFO das noch mehr performance bringt, obwohl mit der 44 Micro TST eigentlich sehr zufrieden... aber das Ansprechverhalten könnte besser sein, so wie die RC3 Ti würd ichs mir wünschen...

qwo ist der WB Importeur, wo kann man servicen lassen und bekommt ersatzteile, gibts deine mit Rechnung...??

Fragen, Fragen, Fragen :D
 
Zurück
Oben Unten