29er Galerie

Man traut sich ja gar nicht ein 29er in dieser Preisklasse zu posten, aber vielleicht interessiert es ja doch so einige, die nicht tausende von Euros in ein 29er MTB stecken können/wollen ... und ich denke ein passables Fortbewegungsmittel für diesen Preis

P5274568.JPG


Rahmen: 29er Hardtail Alu von Vortrieb / Bike Components 22,5'' in perlweiss matt
Gruppe: komplett XT
Felgen: Fulcrum Red Metal 29 SL
Gabel: Rock Shox Tora 29
Bremsen: Avid Elixir 5 - 185mm
Reifen: Schwalbe Racing Ralph 2.25
Rest: Ritchey Pro

Kosten ca. 1.300€ + einige Stunden Arbeit
Gewicht: ca. 13kg

Und ja ich weiss, dass Teil ist noch nicht fertig gebaut und auch noch gar nicht fahrfähig.
Aber konstruktive Kritik .. immer gerne.

Die Gabel passt mir auch noch nicht recht, eine Reba war aber dann zuletzt nicht mehr Budget (hat mein Finanzminister gesagt).
Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend und eine Gabel schnell getauscht.

Grüße
Jan

Wenn der Rahmen, ein Press Fit Innenlager hat, könnte es ein Drössiger sein!

Gruß DarkHorse
 
ja ... die Rahmen sind identisch.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Rahmen hier .... http://www.kinesis.com.tw

gebaut wird. Ich konnte exakt den Rahmen dort nicht finden. Aber passen könnte es, wenn man sich die Bauweise der anderen Modelle ansieht.

möchte nicht Kritisieren, aber der Rahmen schaut aus wie einer aus den 90ger Jahren. Heute mal was anderes gefahren. Auch net schlecht, sagma mal!

IMG_0947.JPG
[/URL][/IMG]

IMG_0955.JPG
[/URL][/IMG]
 
Poison hatte leider keinen 70cm Flat im Angebot... ich finds so eig grad aus der Fahrerperspektive angenehmer. Bar Ends gehören für mich zu einem guten Cockpit wie nach innen geschobene Bremshebel

und das Fahrgefühl ist göttlich... hätte nie gedacht dass ich nen 80km 1350hm Marathon in unter 3std schaff (gestern, marchtal Bike Marathon, 1. der Junioren geworden)
 
Zuletzt bearbeitet:
... so, mein 29er ist nun auch endlich fertig geworden. Die Optik ist zwar wegen des kleinen Rahmens etwas gewöhnungsbedürftig, es fährt sich aber super. Da ich bisher nur 26er Starrbikes gewohnt war, fühle ich mich auf diesem hier wie auf einer Wolke. :D



Für mehr Fotos und Details, falls Interesse besteht, klick hier.


Einen schönen Wochenstart und liebe Grüße, sprotte. :winken:
 
... so, mein 29er ist nun auch endlich fertig geworden. Die Optik ist zwar wegen des kleinen Rahmens etwas gewöhnungsbedürftig, es fährt sich aber super. Da ich bisher nur 26er Starrbikes gewohnt war, fühle ich mich auf diesem hier wie auf einer Wolke. :D



Für mehr Fotos und Details, falls Interesse besteht, klick hier.


Einen schönen Wochenstart und liebe Grüße, sprotte. :winken:

Bei der Sattelüberhöhung ist der Rahmen wohl eher zu groß....
 
Find ich auch, konsequentes Farbschema, mattschwarz mag ich ohnehin, schöner Rahmen mit geraden Rohren... und was willst du denn bitte dagegen machen dass du einen kleineren Rahmen brauchst? Ich würde ohnehin sagen, der tiefe Schwerpunkt verbessert die Fahreigenschaften ;) doch, gefällt mir.
 
dafür sieht hier aber das steuerrohr ziemlich bescheiden aus und nicht nur weil tapered...
und ich mags auch nicht wenn die sitzstreben überm oberrohr ans sitzrohr treffen.
aber sonst schönes (kleines) rad ;)

Dass Oberrohr und Unterrohr sich vor dem Steuerrohr in einem Punkt
treffen erschliesst sich mir auch nicht ganz, mit fetten und/oder getappered
Steuerrohrn hab ich weniger Probleme, weil es einfach statisch Sinn
macht.

Das mit den höher angesetzten Sitzstreben dient, meiner Meinung nach,
dazu den Biegekräften des Sattelrohrs entgegen zu wirken, und sich
dadurch das übliche Gusset zu sparen, welches man z.B. auf dem Foto
des folgenden Rades sehen kann.
 
das kann ja statisch und dynamisch, und vorn wegen gabelfreigang alles seine begründung haben, aber aussehen tuts imho einfach nicht gut.
und das sollte ein custom-rahmen eben auch! also perfekt in technik und optik.
 
Das mit den höher angesetzten Sitzstreben dient, meiner Meinung nach,
dazu den Biegekräften des Sattelrohrs entgegen zu wirken, und sich
dadurch das übliche Gusset zu sparen, welches man z.B. auf dem Foto
des folgenden Rades sehen kann.

Oder um die Beinfreiheit zu erhöhen. Das sieht dann auch besser aus, als ein geschungenes Oberrohrw
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann ja statisch und dynamisch, und vorn wegen gabelfreigang alles seine begründung haben, aber aussehen tuts imho einfach nicht gut.
und das sollte ein custom-rahmen eben auch! also perfekt in technik und optik.

Finde ich persönlich aber - wenn die Lenkkopfsteifigkeit nicht beeinträchtigt wird - schöner als die ganzen Bananenförmigen Unterrohre.
Zumindest individuell und das gehört zu Rahmen, die nicht von der Stange sind ja auch dazu.

:)
 
... vielen Dank für Lob und Kritik. :daumen:

Über Geschmack muss man nicht streiten, da hat ja jeder seinen. :D

Zum Rahmen. Die Sitzstreben wollte ich etwas über dem Oberrohr angebracht haben, weil es für mich gefühlsmäßig mehr Stabilität bringt und die zentrale Schweißstelle nicht so stark belastet.
Tapered musste ich nehmen, weil ich keine schwarze Gabel ohne bekommen habe.

Kritik zum Rahmen, Tretlagergewinde sehr unsauber geschnitten, musste bei Mitech nachgearbeitet werden und um das HR reinzubekommen musste ich eine Schweißnaht runterfeilen, die sonst am kleinsten Ritzel geschliffen hätte. Außerdem musste ich noch eine Scheibe zwischen Rahmen und Nabe auf die Steckachse ziehen, sonst hätte die Kette auf dem kleinsten Ritzel keinen Platz gehabt. Die Anordnung von Ober.- und Unterrohr am Steuerrohr gefällt mir auch nicht. Man sieht es aber erst, wenn der Rahmen da ist, auch die technische Zeichnung hat nicht gestimmt, viele Abweichungen. Nu ist egal, war ein Versuch. Fahren tut sich das Bike jedenfalls super. :D

Die Kettenblätter werden auch noch schwarz.

@ tanic: Sattelüberhöhung habe ich überhaupt nicht, im Gegenteil, der Lenker ist leider etwas höher.

Dann für euch noch eine schöne und stressfreie Woche, liebe Grüße, sprotte. :winken:
 
Zurück
Oben Unten