29er Galerie

g2 geo = geo mit relativ flachem lenkwinkel und gabel mit mehr vorbiegung (offset) als konventionell.
was uns "bike etc" immer verklickert das flacher lenkwinkel = traeges handling ist nur die halbe wahrheit. die wendigkeit eines fahrrades ist (u.a., radstand etc abgesehen, auf s frontend bezogen) die kombi von lenkwinkel und vorbiegung = nachlauf (trail) je weniger trail desto wendiger.
vorteil davon ist weniger endo und weniger toe-overlap. je nach terrain vor oder nachteil: es lastet weniger gewicht auf dem vorderrad.
g2 gabeln von fox fuer fisher haben 51mm offset gegenueber der aktuellen ca. 45mm stanard (der "standard" war vor 3-4 jahren noch bei 38mm).
andere hersteller welche viel offset/flachere lenkwinkel verbasteln sind z.b. wolfhound und jones.

ride on

edit: achja, habe mir kuerzlich eine g2 fox ergattert ;)

danke, das war mal eine fundierte antwort :daumen:

ach jones auch :D

träge finde ich auch nicht weiter schlimm, nur das kippelige gefühl bei flachen lenkwinkeln finde ich sehr störend. ich kenne das vom renner meiner liebsten, der bei 49er rahmenhöhe einen sehr flachen winkel mit viel offset hat. beim umkehren, oder engen radien muss man wirklich einen guten gleichgewichtssinn haben :(
 
das kippelige gefuehl nennt sich wheelflop. gibts auch n haufen theorie im cyberspace...das dauert aber zu lange und ohne skizzen bedingt erklaerbar ;)
jones (wenn s mir recht ist beim production run einen offset 55mm und ha 69.5°, hat aber glaube ich auch schon welche custom mit 60mm/69° gemacht) versucht das floppen ueber ein tieferes tretlager wieder zu kompensieren, was recht gut gelingt...
gerade beim lowspeed-handling ist ein tiefes tretlager absolut entscheidend.
blah blah :)

ride on
 
Das "G" steht glaube ich für Fishers Genesis-Geometrie (langes OR, kurzer Vorbau) und die "2" für die gerade erklärte neuerung mit dem Offset und dem Lenkwinkel.
Genesis 1 hat jedenfalls sehr gut funtioniert und mir am XC rad viel Spaß bereitet.
 
2 x 29er All Mountain Bike by Banshee (Paradox)
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IMG_2196.JPG
 
aber die bringt dir ja auch nur was, wenn dein "nichtg2rahmen" von der Geo völlig daneben konstruiert ist...
oder stehst du auf quirrlig? :D
ich mags gequirrlt :)
kommt in ein dambala '06 (und danach vielleicht in ein nimble9)...ist eigentlich schon ein eher wendiges bike, aber wendigkeit kann nur durch noch mehr wendigkeit verbessert werden...zudem habe ich je nach manoever leichten toe-overlap...

ride on
 
Ich finde den Hinterbau der Banshees schrecklich. Entweder ich baue einen Super steifen Hinterbau aus GERADEN vierkantstreben in hochkant oder ich baue einen vertikal felxiblen Hinterbau mit gebogenen streben sie wenn schon vierkant flach angebaut werden. Aber nicht Krumm und trotzdem steif. Außerdem sieht der Arsch wie ein Geschwür aus.
 
Ich finde den Hinterbau der Banshees schrecklich. Entweder ich baue einen Super steifen Hinterbau aus GERADEN vierkantstreben in hochkant oder ich baue einen vertikal felxiblen Hinterbau mit gebogenen streben sie wenn schon vierkant flach angebaut werden. Aber nicht Krumm und trotzdem steif. Außerdem sieht der Arsch wie ein Geschwür aus.

Das geht mir ähnlich. Bis zum Sattelrohr ein wirklich feiner Rahmen. Dann siehts so aus, als hätte man den Hinterbau von einem komplett anderen Rahmen genommen, notdürftig zurechtgebogen und angeschweißt.
 
und das geilste Bike überhaupt, einfach ein Traum.:frostig:war es.
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal mein Bike für die neue Marathonsaison (leider nur ein Iphone Foto) ... fährt sich einfach traumhaft!



9,3 Kilo (ohne Rücklicht ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
9,3 Kilo (ohne Rücklicht ;-) )[/QUOTE]

schönes Bike, aber wie so manche auf die Angebe des Gewichtes kommen würde mich interessieren. Natürlich glaube ich Dir mal.
Ich habe schon etliche Bikes aufgebaut, so um die 20. Teilweise mit sehr leichten Teile, doch unter 10kg bin ich selten gekommen. Da haben die Räder aber auch nen Preis, der nicht mal so neben her hin geblättert wird.
:daumen:
 
Hab selber ein Air 9 in Grösse M hält schon genau um es auf das gewicht zu bekommen meins wiegt mit Niner Gabel 9.4kg und ich hatte vorher mit Federgabel und leichten Teilen immer noch 9,8kg die verbauten Teile könnt ihr auf meinen Bildern sehen zum Vergleichen ,hab jetzt mein flash mit den Teilen auf 8.8kg bekommen dank Tune Komm vor Sattel wo ich sagen muß der Sattel ist super nach der ersten 3 Std fahrt null Probleme hätte ich nicht gedacht das er so gut ist , würde auch mal gerne Teileliste einsehen vom 9,3 kg Niner in Größe L? Aber sonst glückwunsch schaut gut aus das Niner.
 
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