29er ladylike / Umrüstthread Specialized Fate Expert Carbon 2013

Registriert
1. April 2011
Reaktionspunkte
2.527
Hallo zusammen,

nachdem ich für meine Frau letztes Jahr einen Crosser und ein Fully zusammengebaut habe, ist uns jetzt ein XC-Hardtail "zugeflogen". Grund war eine Ebay-Auktion, an der ich einfach mitbieten musste und letztendlich den Zuschlag bekam. Es ist ein Specialized Fate Expert Carbon von 2013 in Größe M. Trotz des rustikalen aktuellen Zustands mit Nobby Nics und Riser-Bar wiegt es nur 10,3 kg.

30A968C0-82A8-4146-A37C-377EC279DBAB.jpeg


Zwischenzeitlich hab ich es schon komplett zerlegt und einige Teile besorgt. Es soll auf jeden Fall eine 1x Schaltung drauf. Entweder eine reine GX Eagle 1x12 oder eine Mischung aus GX-Eagle-Schaltwerk, ZTTO-11-50-Kassette (350g!) und X1-11-fach-Trigger. Die Avid-X0-Worldcup Bremsen bleiben wohl drauf, aber mit anderen Scheiben. Als Reifen liegen Specialized Fast Trak Grid (hinten) und Ground Control Grid (vorne) bereit, beide in 29x2,3. Die verbaute Canyon VCLS 2.0 Sattelstütze bleibt des Komforts wegen auch erstmal drauf, wobei eine 27,2 Dropper Post mit ca. 80mm Hub auch interessant wäre...

Es soll also kein reinrassiges Racebike werden, sondern ein Allround-Hardtail für Familientouren. Deutlich leichter (und bergauf-freundlicher) als das Rumor, das dann vielleicht verkauft wird...

Stay tuned :)
 

Anhänge

  • 30A968C0-82A8-4146-A37C-377EC279DBAB.jpeg
    30A968C0-82A8-4146-A37C-377EC279DBAB.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 424
Das schaue ich mir doch auch mal mit an...
Bleibt die Gabel drin, oder kommt da was komplett schwarzes rein? Und welcher LRS ist da verbaut? Der Standard-Roval?
 
Das schaue ich mir doch auch mal mit an...
Bleibt die Gabel drin, oder kommt da was komplett schwarzes rein? Und welcher LRS ist da verbaut? Der Standard-Roval?
Die Rock Shox SID Brain Gabel wiegt nur 1609 g... da hadere ich noch wegen eines Austausch. Ebenso mit dem Laufradsatz... der ist der originale Roval mit DT Swiss Hinterrad-Nabe und 1750 g. Da ich gerne einen XD-Freilauf hätte und die Felgen mit 19 mm Innenbreite eh sehr schmal sind, hab ich hier auch schon über was anderes nachgedacht.
Tipps sind gerne willkommen :)

9F51D3BF-405F-49AD-9C63-F10E90E88FC1.jpeg 5247B94C-F63E-4F1E-89E1-9F45807AEFE7.jpeg

Der Rahmen hat übrigens mit Innenlager schlanke 1299 g. Toll sind auch die SRAM 170 mm PF30-Carbonkurbeln mit short spindle mit 456 g ohne Kettenblatt!

1E44D0FE-C00C-4F10-B158-F9F78988048C.jpeg CF95F70E-6603-4545-9B34-A67A6BB6D544.jpeg
 

Anhänge

  • 9F51D3BF-405F-49AD-9C63-F10E90E88FC1.jpeg
    9F51D3BF-405F-49AD-9C63-F10E90E88FC1.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 129
  • 5247B94C-F63E-4F1E-89E1-9F45807AEFE7.jpeg
    5247B94C-F63E-4F1E-89E1-9F45807AEFE7.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 138
  • CF95F70E-6603-4545-9B34-A67A6BB6D544.jpeg
    CF95F70E-6603-4545-9B34-A67A6BB6D544.jpeg
    964,2 KB · Aufrufe: 135
  • 1E44D0FE-C00C-4F10-B158-F9F78988048C.jpeg
    1E44D0FE-C00C-4F10-B158-F9F78988048C.jpeg
    823,4 KB · Aufrufe: 133
Ok, dann wird ein Tausch der Gabel natürlich teuer wenn es leichter und schwarz werden soll. Dann würde ich die ggf. behalten...
Zum LRS: Immerhin kann man dank der DT-Swiss-Technik hinten den Freilauf ja recht einfach tauschen normalerweise. Ist das ein Sperrklinken oder hat der schon Zahnscheiben?
Ansonsten bei eBay Kleinanzeigen mal schauen, da gibt es immer wieder mal gebrauchte Roval Control SL zu guten Kursen. Die würden ja gut passen, sind top und auch vom Gewicht her echt gut. Und Non-Boost bekommt man inzwischen ja verhältnismäßig günstig...
Jepp, die Kurbeln würde ich behalten!
 
Ok, dann wird ein Tausch der Gabel natürlich teuer wenn es leichter und schwarz werden soll. Dann würde ich die ggf. behalten...
Zum LRS: Immerhin kann man dank der DT-Swiss-Technik hinten den Freilauf ja recht einfach tauschen normalerweise. Ist das ein Sperrklinken oder hat der schon Zahnscheiben?
Ansonsten bei eBay Kleinanzeigen mal schauen, da gibt es immer wieder mal gebrauchte Roval Control SL zu guten Kursen. Die würden ja gut passen, sind top und auch vom Gewicht her echt gut. Und Non-Boost bekommt man inzwischen ja verhältnismäßig günstig...
Jepp, die Kurbeln würde ich behalten!
Der Freilauf hat schon Zahnscheiben, also Ratchet! :)

Ich hab schon bei Ebay für 349€ einen DT Swiss Satz mit ZTR Crest MK3 entdeckt... hmmmm
 
Nach einiger Recherche hab ich mich jetzt für folgende Schaltung entschieden:
  • SRAM GX Eagle 12-fach Schaltwerk
  • SRAM X1 11-fach Schalthebel
  • SRAM GX Eagle Kette
  • ZTTO 11fach Kassette 11-50
Die Kassette hab ich schon hier liegen... Versand aus Deutschland via Ebay für 119,90€. Ein schönes Stück chinesische Fräsarbeit und mit 366 Gramm leichter als eine reine GX Eagle. Noch dazu passt die auf den Shimano-Freilauf, den der Radsatz ja nun hat. Die Kassette gibt es bei aliexpress auch in 12-fach 11-50 und ich hätte auch noch einen GX Eagle Trigger da.... wiegt aber dann ca 60 Gramm mehr und bringt ja keine Bandbreite.

EBAD5AF3-70E4-4FD7-8E4A-AEEFC9ED2058.jpeg 952848E0-13F4-4081-9193-F32D58298BBA.jpeg

Bei MTBR sind sie sehr angetan von der Kassette, noch dazu schreibt der chinesische Hersteller fleissig mit, supportet und bietet Garantieabwicklungen an! Anfangs hatte sie wohl ein paar Probleme, aber mittlerweile in Version 5 mit narrow/wide am größten Ritzel scheint es sehr smooth zu laufen. Ich bin gespannt!
 

Anhänge

  • EBAD5AF3-70E4-4FD7-8E4A-AEEFC9ED2058.jpeg
    EBAD5AF3-70E4-4FD7-8E4A-AEEFC9ED2058.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 199
  • 952848E0-13F4-4081-9193-F32D58298BBA.jpeg
    952848E0-13F4-4081-9193-F32D58298BBA.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 66
Ich hatte mir auch schon die Kassette angeschaut bin Mal auf deine Erfahrung gespannt

Funktioniert einwandfrei, Schaltverhalten ist top. Einen kleinen Haken hat sie aber, auf den grössten 3 Ritzeln fällt die Kette runter beim Rückwärtstreten. Stört mich nicht wirklich, sollte aber trotzdem nicht sein.

 
Funktioniert einwandfrei, Schaltverhalten ist top. Einen kleinen Haken hat sie aber, auf den grössten 3 Ritzeln fällt die Kette runter beim Rückwärtstreten. Stört mich nicht wirklich, sollte aber trotzdem nicht sein.
Wie lange hast Du das Ding schon? Laut mtbr ist das Problem behoben...

P.S.: Geile Optik mit dem orangen Blatt!
 
Update: Nun kommt doch eine komplett schwarze Gabel dran. Habe eine SID XX von 2015 in diffusion black ergattert.
Braucht jemand ne Brain Gabel mit 80mm?

Außerdem konnte ich nicht an einem Satz SRAM Level TLM mit Carbonice-Schellen vorbei klicken. 2 Centerline X Bremsscheiben kommen außerdem.
 
Update, endlich mal. :D
Zwischenzeitlich ist im Bike eine neuwertige SID RL mit 1.650 g verbaut. Die ist schon schön.

Aber das absolute Highlight kam heute per Post... ein gebrauchter Roval Control SL SCS Laufradsatz. Hakenlose Carbonfelgen mit 22mm Innenbreite, vorne 24, hinten 28 Speichen. Eigentlich für Specialized Gravel-/Roadbikes mit SCS-Hinterbau gedacht, aber das krieg ich schon passend... hinten hat er 135mm Schnellspannerachse, vorne habe ich mit Austausch-Endkappen auf 15x100 umgebaut. Er kam in einer schicken Tasche und wiegt nur 1380 Gramm. :love:

59392B3D-A92D-4B4B-BF64-A57F4DFF6236.jpeg 1060560A-847B-4D4D-AEB5-F1B1F33A06B7.jpeg 81BD5932-C276-4E84-AC79-82306B5BD304.jpeg 767AD786-0F08-45C5-B2B5-6FDFE3DFCD5A.jpeg 7FE49363-414E-4A30-87BA-9497AFEA838E.jpeg
 

Anhänge

  • 767AD786-0F08-45C5-B2B5-6FDFE3DFCD5A.jpeg
    767AD786-0F08-45C5-B2B5-6FDFE3DFCD5A.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 127
  • 7FE49363-414E-4A30-87BA-9497AFEA838E.jpeg
    7FE49363-414E-4A30-87BA-9497AFEA838E.jpeg
    1.005,5 KB · Aufrufe: 142
  • 1060560A-847B-4D4D-AEB5-F1B1F33A06B7.jpeg
    1060560A-847B-4D4D-AEB5-F1B1F33A06B7.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 123
  • 81BD5932-C276-4E84-AC79-82306B5BD304.jpeg
    81BD5932-C276-4E84-AC79-82306B5BD304.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 121
  • 59392B3D-A92D-4B4B-BF64-A57F4DFF6236.jpeg
    59392B3D-A92D-4B4B-BF64-A57F4DFF6236.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 125
Die Kassette hab ich schon hier liegen... Versand aus Deutschland via Ebay für 119,90€. Ein schönes Stück chinesische Fräsarbeit und mit 366 Gramm leichter als eine reine GX Eagle. Noch dazu passt die auf den Shimano-Freilauf, den der Radsatz ja nun hat. Die Kassette gibt es bei aliexpress auch in 12-fach 11-50 und ich hätte auch noch einen GX Eagle Trigger da.... wiegt aber dann ca 60 Gramm mehr und bringt ja keine Bandbreite.

Die habe ich mir auch letztens bestellt, allerdings über Ali nochmal eine Ecke günstiger. Bin gespannt, ob ich auch schon die neue Version mit den NW-Zähnen bekomme. Ich versuche mein Glück mit dem Sunrace MX60 und einem SLX-Schalthebel. Laut Rückmeldung von Sunrace vertragen die sich miteinander.

@sparkey Titan, digge Schlubben, Si-Kurbel, bissel Eloxal-Orgie... was will man mehr?
 
Sehr interessant hier. Das wird bestimmt gut. Meine Frau hat auch ein Rumor. Ein Hardtail kommt für sie aber nicht in Frage. Gibt schon was neues bzgl. der Kassette?
 
Ja also, was soll ich sagen... es ist fertig (fürs Erste) :D
Vom Kaufzustand geblieben sind nur Rahmen, Steuersatz, Innenlager, Kurbeln und Sattelstütze. Der Rest ist neu gemacht mit Gebrauchtteilen. Der Rahmen hat eine neue 3M Schutzfolie am Unterrohr bekommen und die Schaltzugführung an der Kettenstrebe habe ich für durchgehende Hüllenverlegung aufgedremelt. Option ist dann noch eine Dropper Post mit halb externer Leitungsführung, mal schauen.
Gesamtgewicht inkl. Pedalen: 9,8 kg

Rahmen: Specialized Fate Expert Carbon (2013), 29 Zoll, Größe M (1314 g)
Gabel: Rock Shox SID RL (2015), 100mm Federweg, 15x100 Achse (1670 g mit Maxle))
Radsatz: Roval Control SCS, Carbonfelgen Innenbreite 22mm, vorne 15x100mm, hinten 5x135mm Achse (1380 g)
Schnellspannachse hinten: Roval (60 g)
Reifen vorne: Specialized Ground Control GRID 29x2,3 (817 g)
Reifen hinten: Specialized Fast Trak GRID 29x2,3 (714 g)
Bremsen: SRAM Level TLM (220 g und 200 g)
Bremsscheiben: SRAM Centerline X, 180 und 160mm (125 g und 103 g)
Bremssatteladapter: SRAM PM Adapter 20S Standard (2x 30 g)
Bremsscheibenschrauben und Ventil (30 g)
Lenkerschellen: Carbonice Max & Moritz (18 g)
Lenker: Specialized Mini Rise Carbon, 750mm (muss noch gekürzt werden) (212 g)
Griffe: Specialized Enduro Grip Lock-On, pink (96 g)
Vorbau: Specialized Trail, 45mm mit Specialized Kappe (133 g)
Sattelklemme: Specialized Road, 32,6mm, Titanbolzen (16 g)
Sattelstütze: Canyon VCLS 2.0, Carbon-Blattfedern (238 g)
Sattel: Specialized Myth Expert, 155mm, Titan-Gestell (234 g)
Schalthebel: SRAM X1 11-fach Trigger (122 g)
Schaltwerk: SRAM GX Eagle 12-fach (291 g)
Kassette: ZTTO 11-50 Zähne, 11-fach (370 g)
Kette: SRAM GX Eagle (247 g)
Kurbel: SRAM S-2200 BB30, long spindle (463 g)
Kettenblatt: SRAM Eagle 32 Zähne, 6mm Offset (75 g)
Pedale: XPEDO Spry Magnesium Flatpedals in grau (255 g)

IMG_1792.jpg


IMG_1800.jpg

IMG_1793.jpg

IMG_1795.jpg

IMG_1801.jpg

IMG_1802.jpg

IMG_1811.jpg

IMG_1812.jpg

IMG_1799.jpg

IMG_1797.jpg

IMG_1803.jpg

IMG_1805.jpg

IMG_1808.jpg

IMG_1809.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1792.jpg
    IMG_1792.jpg
    982,2 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_1793.jpg
    IMG_1793.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 205
  • IMG_1795.jpg
    IMG_1795.jpg
    776,5 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_1797.jpg
    IMG_1797.jpg
    490 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_1799.jpg
    IMG_1799.jpg
    479,6 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_1800.jpg
    IMG_1800.jpg
    949,1 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_1801.jpg
    IMG_1801.jpg
    1 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_1802.jpg
    IMG_1802.jpg
    1 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_1803.jpg
    IMG_1803.jpg
    605,6 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_1805.jpg
    IMG_1805.jpg
    431,9 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_1809.jpg
    IMG_1809.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_1811.jpg
    IMG_1811.jpg
    993,9 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_1812.jpg
    IMG_1812.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 139
  • IMG_1808.jpg
    IMG_1808.jpg
    590,9 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht's... ich habe es heute geschafft einen Schaltzug vom Leitungseingang des Umwerfers am Steuerrohr Antriebsseite bis zum Sattelstützeneinschub zu fädeln: Jetzt kommt noch eine Kind Shock LEV Integra rein. Den passenden Specialized SLR Lever hab ich schon hier liegen. Meine Freu freut sich schon :)
 
Es ist vollbracht! Wieder mal eine interne Dropper Post in ein Bike eingebaut, bei dem das eigentlich gar nicht vorgesehen war.
Anders als beim Specialized Rumor, bei dem ich den Zug durchs Tretlagergehäuse geführt habe, ging es hier dank des Carbonrahmens am Tretlager vorbei durch den Rahmen. Eingang an der ehemaligen Umwerferzugführung, die ich aufgebohrt habe, damit die komplette Zughülle durchgeht. Die 100 mm LEV Integra 272 passt perfekt und wird stilecht über einen Specialized SLR Lever an der Carbonice-Klemme angesteuert.
Gesamtgewicht des Bikes jetzt 10,1 kg inkl Allem. Funfaktor ungleich höher!

890B3C00-F8C5-4914-80CC-70AE35F5358C.jpeg
5ABAAF81-F4BF-4AEA-87B4-8DC1F47CD4B5.jpeg
517F3543-E0FA-45EC-ACEC-D8D34C5C24B6.jpeg
 

Anhänge

  • 890B3C00-F8C5-4914-80CC-70AE35F5358C.jpeg
    890B3C00-F8C5-4914-80CC-70AE35F5358C.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 176
  • 5ABAAF81-F4BF-4AEA-87B4-8DC1F47CD4B5.jpeg
    5ABAAF81-F4BF-4AEA-87B4-8DC1F47CD4B5.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 175
  • 517F3543-E0FA-45EC-ACEC-D8D34C5C24B6.jpeg
    517F3543-E0FA-45EC-ACEC-D8D34C5C24B6.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 180
Zurück
Oben Unten