• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

29er oder Fully oder beides?

Registriert
23. März 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, wahrscheinlich ist die Frage schon x-mal gestellt: ich möchte mir nach vielen Jahren auf Race-Hardtails etwas mehr Komfort gönnen und schwanke zwischen einem Fully und einem 29er (habe aber beides noch nie gefahren!) - es gibt bekanntlich auch beides kombiniert, aber geht diese Rechnung wirklich auf? Oder ist die Entscheidung eher 29er Hardtail oder 26er Fully? Meine Maxime ist dabei "so steil und hart wie möglich rauf und irgendwie, Hauptsache sicher, wieder runter"! Hat jemand eine Entscheidungshilfe für mich?:daumen: Ach ja, bei Neuanschaffungen wäre bei zweieinhalb Riesen absolut Ende der Fahnenstange! (eigentlich lieber bei zwei!) Merci für eure Vorschläge!
 
Testen.
Das ist absolut Geschmacksfrage. Es gibt ja auch nicht "das Fully" oder "den Twentyniner".
Wenn Geld eine Rolle spielt, wäre natürlich grundsätzlich zu überlegen, ob man nicht einem Hardtail den nötigen Komfort entlocken kann, etwa mit breiteren Reifen, kürzerem, aufrechterem Vorbau o.ä.

Aber letztlich ist es wirklich am besten, Du fährst einige Räder probe, um Dir eine Meinung zu bilden.
 
Deine Frage ist nicht präzise genug.
29er haben bessere Traktion verglichen mit einem gleichartigen 26er und rollen besser über Hindernisse.
Fullys haben bessere Traktion, verglichen mit einem Hardtail, und federn Sprünge besser ab.
Fullys lassen einen nicht so schnell ermüden, wenn die Strecke einen sonst aus dem Sattel zwingt.
29er sind schwerer.
Fullys sind schwerer.

Kommt halt immer drauf an, was du vorhast.
 
Das mit dem testen seh ich ja theoretisch ein, aber wie macht man das in der Praxis? Die meisten Läden sind ja auf einige wenige Marken beschränkt und der "Test" ist dann in der Regel vor der Ladentür und nicht am Berg? Oder gibt's da ökonomische Alternativen (für irgendwelche Testfestivals fehlt mir die Zeit)
 
Viel mehr Komfort bekommst mit dem 29er auch nicht. Ist ja dann immer noch ein Hardtail und ich finde im Unterschied zum 26er nicht großartig was Komfort angeht.
 
Alleine die größeren Räder führen sicher nicht zu mehr Komfort, da stimme ich Dir zu.

Die Gesamtauslegung des Rades muss passen, und das geht auch bei einem 26"er, auch bei einem Hardtail.
 
Für mich ist 29er auch keine Lösung wenn mehr Komfort willst. Hardtail wird nie Komfortable sein, egal ob 29er oder 26er
Ich war auch enttäuscht von den 29er beim fahren. Kein wirklicher unterschied außer ein trägeres Handling.
Nimm dann lieber ein Fully da hast du mehr unterschied zu deinem altem Hardtail
 
Danke für die Infos! Aber müsste dann nicht ein 29er-Fully automatisch immer mehr Traktion bieten als ein 26-Fully? Oder stimmt das so pauschal auch wieder nicht?
 
Nur bei vergleichbarer Bereifung.

Dass ich von meinem 29"er enttäuscht wäre, könnte ich jetzt allerdings nicht gerade behaupten. Und reine Anfangseuphorie dürfte das auch nicht sein, dafür habe ich das Rad schon zu lange und zwischenzeitlich auch genügend an den 26"ern gebastelt.

Ich wollte nur sagen, dass auf Komfort und Fahrverhalten andere Dinge stärkeren Einfluss haben als die Laufradgröße. So wird eine 29" Rennfeile mit straffer Federung deutlich unkomfortabler zu fahren sein als ein gemütliches 26"-Rad mit breiten Reifen, entsprechender Geometrie und plüschigen Federwegen.
 
Zurück