29er Racebike Aufbau-Thread

Also 160er Discs reichen für mich vollkommen. Allerdings werde ich die Newyultimate nehmen da mich die ein bisschen stabiler dünken.

Dann der Lenker wird gegen den Schmolke SL 31.8 x 680mm getauscht und das Kettenblatt gegen eine spezial Anfertigung mit 33 Zähnen.

Die Kettenführung ebenfalls gegen eine Shiftup. Desweiteren werden die Schrauben gegen Titan und Aluminium-Schrauben ersetzt.

Das heisst meinen neusten Berechnungen zufolge sollte das Bike dann weniger als 8.2kg wiegen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also Trickstuff.Aluschrauben an der Scheibe sind eigentlich kein Problem. War bei mir dranschrauben und vergessen (ich hab trotzdem immer mal nachgesehen). Sind auch dafür freigegeben:
http://r2-bike.com/Trickstuff-ubs-bremsscheibenschrauben-aluminium

Ansonsten würde ich an deiner Stelle auch keine YBN Titan Kette nehmen. (irgendwo gabs da auch einen Prüfstandstest, der besagte, dass das Teil sehr schnell verschleißt)

Griffe und Schnellspanner: Nino +1

Bremsen: Kommt keine R1 in Frage? Deutlich leichter und ich kann ehrlich gesagt keine Nachteile erkennen.

So jetzt ist endlich ein bisschen Material gekommen. Rahmen inkl.BB30 Keramiklager, Kurbel 32t , Pedalunterlagscheiben, Schaltauge, Stützenklemme(Serienversion 25g) und Kettenschutz.

a4une5a6.jpg

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Dann die Bereifung. Zuerst die Schlauchreifen. Das Gewicht von Dugast stimmt sogar fast.

a2a4y6ed.jpg

ega7urar.jpg

Dann die Clincher-Reifen hier sind die Serienschwankungen schon einiges grösser obwohl ich aus 5 Reifen auswählen konnte.

qe3edazu.jpg

y9yzanu7.jpg

Dann die Sattelstütze. Hier hat mich Ritchey schon ein bisschen enttäuscht. Herstellerangabe von 148g weit verfehlt.

y3ysa6yg.jpg

So weiter mit der Steckachse.

yqanunys.jpg

Kassette

e2aqymyz.jpg

Gripshift

unybyja6.jpg

Schaltwerk

tajudu9e.jpg

Kette ungekürzt

zyhy4age.jpg

Schön,
das mit der Sattelstütze ist natürlich fies.
Wie man sieht hat sich der Antrieb geändert, wegen dem größeren Übersetzungsverhältnis?
Welcher LRS bzw. Sätze sind's denn jetzt geworden? :D

Zurück