29er Racefully Aufbauthread

Achja, die Teile des Bianchi stehen übrigens zum Verkauf!

Darüberhinaus habe ich noch einen identischen nagelneuen Bianchi FS Rahmen in 43cm abzugeben.

Bei Interesse an Teilen, Rahmen oder Komplettbike bitte PN;)
 
Das ist dann aber CFK, oder?

Entweder die Newmen-Felgen in 30/25 oder auch ZTR in 29/26. Ich will ungern mehr als 100€ pro Felge ausgeben.
Na dann kannst du auch auf die Dt xm481 gehen. Die ist echt erste Sahne.

Sonst ist die FRM ein Geheimtipp Assymetrisch und vom Gewicht her sehr leicht. Allerdings etwas über deinem Budged.
http://frmbike.co.uk/rim-evo-enduro-carbon.html

Kann aber nicht verstehen, wiso du vorne die breite Felge montieren möchtest...
 
Ja. Meine Idee war auch vorne für den Grip die breiteren Felge. Da ich ein Hardtail fahre, ist der Druck am Hinterrad meist etwas höher und ich denke 25-26 mm Maulweite sollten da auch ausreichend sein.
 
China Carbon :D
Screenshot_20161027-225916_1.jpg
Ein Bekannter hat offenbar irgend einen Satz von besagtem Hersteller warte allerdings noch auf Feedback ob die auch was taugen, oder ob sie nur aus Pappmaché sind.


Alternativ kannst du di FRM i30 Meteor aus Carbon nehmen...müsste an die 389g wiegen und du gehst halt auf Nummer sicher. Kostenpunkt: um die 1000

Ja. Meine Idee war auch vorne für den Grip die breiteren Felge. Da ich ein Hardtail fahre, ist der Druck am Hinterrad meist etwas höher und ich denke 25-26 mm Maulweite sollten da auch ausreichend sein.

Kann ich nicht nachvollziehen. Gerade weil du am HR mehr Druck hast müsstest du dort auch die Breite montieren.

Den Effekt des "Wegknickens" und "Schwimmens" hast du dort viel stärker. Darüberhinaus profitierst du gerade am HT von der Dämpfung und der Traktion bergauf. Durchschlagschutz sollte auch besser sein. Weiß allerdings nicht wie du fährst und welches Gelände du fährst...
 

Anhänge

  • Screenshot_20161027-225916_1.jpg
    Screenshot_20161027-225916_1.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 132
Die wird sicherlich geringer sein, als bei einem Modell aus CFK - alleine von den Werkstoff-Steifigkeiten. Irgendwo sind dann die technologischen Grenzen gesetzt.
 
Scheinen die gleichen zu sein.

Aber angesichts der Tatsache, dass die AMCL wirklich sehr leicht sind, zahlt es sich wohl fast nicht aus das Risiko auf sich zu nehmen...
 
Habe das mal durchgerechnet.

Zwischen den Frm I30 mit 28 Loch und den AMCL mit 32 Loch sind 5g Gewichtsunterschied, bei Straightpullnaben mit der gleichen Nabe und denselben Speichen. (Habe jeweils die Roval hergenommen) Wobei alleine die Nabe ausmacht 30g hat. Diese Differenz würde im Falle von klassischen Naben entfallen.

Also die AMCL. wären 5g leichter.

Achja, habe die Diff. nur am HR ausgerechnet. Denke am Vr wäre es ähnlich.

Insofern sind die AMCL aufs ganze betrachtet doch wieder nicht so leicht...

Grüße, Max
 
und bei beiden eine extrem große dellenempfindlichkeit. voraussage: beide felgen sind nach einer saison reif für die tonne - sofern sie überhaupt so lange mitmachen.
 
1 bar fahre ich nur mit der dt swiss xm481 bei den Carbonfelgen mit 24mm Innenmaulweite zwischen 1.3 vo und 1.7 hi

Einen einfachen Durchschlag muss eine solche Felge abkönnen.
Der Hersteller hat mir für 2 Stk auch einen Austausch unter Garantie angeboten, da sie anscheinend ein Problem mit der Serie hatten...
 
mir ist bisher eine von lightbicycle durch einen sehr brutalen durchschlag gebrochen (und ich bin der meinung, dass ich vorher luftverlust hatte). meine anderen carbonfelgen haben schon etliche nicht sooo heftige durchschläge klaglos weggesteckt. klar sieht man die einschläge hier und da, aber kein weiterer bruch oder riss bisher. aus meiner sicht halten die carbonfelgen sehr viel mehr aus als ähnlich leichte alufelgen.
vielleicht sind deine felgen für deinen fahrstil einfach zu sehr an der grenze gebaut.
ich wollte eigentlich 4 der felgen bestellen, aber ich lasse das dann doch lieber sein und greife auf die bewährten lightbicycle zurück ;-)
 
Die die ich habe, haben die yishun fritzen auch nichtmehr im programm...meine waren mit 365 g +- Toleranz angegeben. Die Überarbeitete liegt bei 385g +-... also auch nichts anderes als die üblichen Verdächtigen LB Nexties o.ä...

Was wiegen denn eigentlich vergleichbar breite Enve's o.ä.? Die sollen Legenden zuvolge na einiges abkönnen...
 
Ja und wie stellst du dir das Einspeichen vor? Mit Magnet? Dann fallen Alunippel schon mal weg... und selbst dann wird das wohl ein nicht endendes gefummle...

Ausser es gibt eine andere Möglichkeit... mir fällt gerade ein man könnte über die einzelnen Nippellöcher Fäden oder Kabel einziehen damit zum Ventilloch fahren und dann die Nippel in ihr Loch ziehen. Aber selbst das ist ein astronomischer Aufwand.

Alchemist hat einfach die Nippel nach aussen verlegt.
 
Zurück
Oben Unten