Schon sehr geil
Welche Bikes der Kategorie hast du eigentlich schon durch? Kannst Vergleiche ziehen?
Servus.
Die letzten Jahre hatte ich eigentlich immer parallel Banshee Phantom und Prime und zusaätzlich das FFWD in Gebrauch.
Auf Festivals oder Testevents aber noch etliche andere Räder aus der Kategorie mal getestet: G13, Slash 29, Genius, HT LT, Switchblade, Stereo 150, Tofane 1 und 2, ......
Im Grunde kann ich alle bisherigen Tests bestätigen - ich muss zugeben, dass ich da selbst eher sehr skeptisch war und mir gar nicht so sicher war ob es das Richtige für mich ist ( einfacher Eingelenker, oft als "flexibel" oder "weich" beschriebener Rahmen ) und es war eher ein ungeplanter Zufallskauf.
Ich hatte bis Ostern eine längere Pause auf dem Bike (seit Ende Oktober, in der Zwischenzeit nur Rennrad, Bouldern und Krafttraining) - ich habe mich aber in den letzten Jahren nach dem Winter noch nie so sicher und entspannt auf einem Bike gefühlt.
Die Geo ist mMn zum bergauf pedalieren extrem gut - man sitzt total entspannt und aufrecht und muss auch bei Steilstücken nicht auf dem Sattel nach vorne rutschen. Das Vorderrad kommt eigentlich nie hoch. Der flache LW (64,5) ist gänzlich unauffällig.
Was ich selbst nicht so erwartet hatte: Bergab auf flowigen Trails mit max. S1 ist das Rad irre schnell ohne das man es merkt - der flache LW und lange Radstand helfen da sicherlich. Und auch die Gabel passt mir besser als meine zuvor im Prime verbauten Gabeln (Pike mit AWK, 36 RC2 Factory). Ich hatte zuvor befürchtet, dass ich da Abstriche machen müsste - das Gegenteil ist aber der Fall. Der Hinterbau arbeitet da völlig unauffällig, irgendwie hat man mit dem Rad immer Grip, das Rad ist irgendwie total leise und gefühlt noch lange im Komfort-Bereich.
Auf verblockten Strecken kommt der Hinterbau aber dann an seine Grenzen - der Dämpfer rauscht da durch den mittleren Bereich sehr schnell durch und hat wenig Feedback und Gegenhalt. Dito bei kleineren Drops und Sprüngen. Da habe ich aber bereits andere Dämpfer parat liegen (CaneCreek Inline, Marzocchi 053 und McLeod) und bin recht zuversichtlich, dass da noch mehr rauszuholen ist.
Technische, steile und kniffligere Sachen fährt man auch völlig entspannt - durch den langen Reach und Radstand, das tiefe Tretlager und den flachen LW hat man quasi null Überschlagsgefühle. Spitzkehren ohne Versetzen gehen auch völlig unauffällig und entspannt.
Insgesamt bisher (waren aber erst 4 volle Tage, die aber mit vielen Trails vollgepackt) als erstes Zwischenfazit: Mega - gutes Rad. Darf ertmal bleiben und hat mir ein wenig die Lust genommen meinen Hightower-Rahmen aufzubauen.
Von der Geo ziemlich dicht am COTIC FlareMax...
Hi Stefan.
Das stand auch auf meiner Interessen - Liste und ich hatte deshalb extra letztes Jahr im Herbst eine kleine Reise in die Pfalz zum Cotic - Treffen gemacht und bin das FlareMax dort einen ganzen Tag gefahren. Daher konnte ich etwa abschätzen, wie das Murmur sich in etwa anfühlen könnte.
Und da ja Galerie: