29er Trailbike von Propain?

Lieber Propainer,

wie ist denn eure Einstellung zu 29ern? In Folge der Twoface-Ankündigung wurde ja mehrfach der Wunsch nach einem 29er Trailbike/Allrounder geäußert. Ich selbst würde mir was eher agiles mit (für 29er) kurzen Kettenstreben und 150mm Federweg wünschen, so in etwa Specialized Enduro, BMC Trailfox, oder Alutech Tofane. Könntet ihr euch sowas vorstellen, und wie lange würde es dauern, bis so ein Bike auf den Markt kommt?

Alpenstreicher

Ich persönlich hätte ja gerne ein leichtes 29er Hardtail oder ein flinkes am mit maximal 130mm Federweg.

Einfach um die Palette bei mir zuhause komplett zu machen.

Aber ein 29er Enduro und oder Trailbike von Propain...das würde mich sicher auch sehr reizen.

Ich persönlich hätte ja gerne ein leichtes 29er Hardtail oder ein flinkes am mit maximal 130mm Federweg.

Einfach um die Palette bei mir zuhause komplett zu machen.

Aber ein 29er Enduro und oder Trailbike von Propain...das würde mich sicher auch sehr reizen.

Ein 29er oder 27,5er (wär mir wurscht) mit so 130mm Federweg als leichterer Allrounder für Tour und flowige Trails fänd ich gut. So a la Stumpjumper FSR. (Welches imho sehr schön fährt, wenn ich das hier mal so sagen darf.) Mir würde so ein Bike für 75% meiner Strecken dicke reichen und wäre eine schöne Ergänzung zum Tyee. Ob es sich mit dem Pro 10 Hinterbau und seinem hinter dem Sitzrohr angeordneten Dämpfer realisieren lässt, weiß ich nicht. Das könnte eng werden bezüglich der Kettenstrebenlänge, evtl. müsste ein Neukonstruktion vom Hinterbau her.

Ehrlich gesagt ist mir das TwoFace zu dicht am Tyee. Da juckt mich das Mehrgewicht wenig und ich bleibe beim Tyee. Gut, zugegeben nicht weil ich es wirklich brauche. Ich finde es einfach geil, aber das ist nur meine Meinung :)

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Propainer,

wie ist denn eure Einstellung zu 29ern? In Folge der Twoface-Ankündigung wurde ja mehrfach der Wunsch nach einem 29er Trailbike/Allrounder geäußert. Ich selbst würde mir was eher agiles mit (für 29er) kurzen Kettenstreben und 150mm Federweg wünschen, so in etwa Specialized Enduro, BMC Trailfox, oder Alutech Tofane. Könntet ihr euch sowas vorstellen, und wie lange würde es dauern, bis so ein Bike auf den Markt kommt?

Alpenstreicher

Ping @Propain-Bikes @de_hippi @Chief-Roberts84 :winken:

Lieber Propainer,

Alpenstreicher

Ping @Propain-Bikes @de_hippi @Chief-Roberts84

Schreib doch einfach ne Mail an David oder Ruf an.
Aber btw. was haben denn alle mit den 29er Bikes?

@Edg3: Ich hab auch nicht vor, das jede Woche zu machen. Ich weiß nur nicht genau, wann die Propain-Friends im Vinschgau sind und möchte mit der Nachfrage sicher sein, dass meine Frage nicht aus Zeitmangel übersehen wurde. Aber normal sind die Propain-Jungs ja verdammt schnell mit antworten. Deshalb geh ich jetzt davon aus (getreu dem Motto "keine Antwort ist auch eine Antwort"), dass kein Interesse besteht, sowas zu konstruieren und zu bauen. Ich werd mich wohl zwischen SpecialPriced Enduro, BMC TrailFox und Alutech Tofane entscheiden müssen, und das TrailFox liegt gemäß Datenblatt im Augenblick vorn.

@Mx343: 29er roll better :) Ich merks jedes mal, wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin: Bergauf hat mein 29er mehr Grip (besonders wenns technisch oder rutschig wird), und bergab roll ich deutlich schneller als die mit ihren 26ern. Eine differenzierte Diskussion gibts bei twentynineinches. (Einen "BMX-Hintergrund" hab ich nicht, deshalb auch nicht den Wunsch nach einem Ultra-verspielten Bike.)

Ich könnte aber genauso fragen "was haben denn alle immer mit ihrem 650B?" ;)

Alpenstreicher

Nachtrag: Die drei genannten 29er haben trotz größerem Federweg und größeren Reifen die kürzeren Kettenstreben und den kleineren Radstand als das Twoface. Ich frag mich ernsthaft, welche Bikes da die verspielteren sind, würde mich aber fast trauen zu wetten, dass es die 29er sind. Muss die alle noch probefahren, um mir ein Bild zu machen ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur das bei Propain grade die Hütte brennt um die ganzen Bestellungen zu fertigen,also kann es durchaus sein das hier nicht sofort eine Antwort kommt.

Im Vinschgau werde ich das mal bei David ansprechen,mal schauen was es so an neuen Infos gibt.

Aber auf die schnelle werden die sicher kein 29er aus dem Hut zaubern :D

Ok Statement von Propain.
Ich nehme Wünsche und Anregungen gerne entgegen, kann und will aber nicht jede Idee die wir haben und verfolgen hier schon weit vor der "Spruchreife" veröffentlichen.

Hat nichts mit Zeitmangel oder Desinteresse, sondern mehr mit Planung und/oder Geschäftsgeheimniss zu tun.

Vg David

Zurück