2x11 oder 2x10 Schaltung für neues MTB Projekt?

Hi,
Ich bin dabei meiner Verlobten ein MTB aus gebrauchten Teilen zusammenzustellen und frage mich ob es einen großen Unterschied zwischen 2x11 und 2x10 Schaltungen gibt?(außer natürlich das 2 Gänge mehr vorhanden sind)
Der Rahmen den ich habe ist ein Cube Reaction HPA 2017.

Verwendet werden wird das MTB hauptsächlich in der Stadt, allerdings mit Steigung da wir am Hang wohnen und auf kleineren Trails mit geringer Steigung.

Gruß Alejandro
2x11 hat zusätzlich zum 36er, welches bei 2x 10 hinten das größte Ritzel ist, noch ein 42er Ritzel hinten. Das bringt einen zusätzlichen Gang mit sehr niedriger Übersetzung mit sich, was bei steilen, langen Auffahrten sehr hilfreich sein kann. Ausserdem muss man vorn bei normalen Straßen seltener aufs kleine runter schalten und kann das meist mit dem großen vorn fahren.
 
Jetzt mal im Ernst: Du kaufst deiner Freundin einen Umwerfer?
Bekommt sie zu Weihnachten dann noch eine Zahnspange, einen Rollator und ein schönes Lenkradfell dazu? Alleine der Gedanke an einem zusätzlichen Trigger und der Schaltzug lässt mir die Nackenhaare hochstehen.
Wenn sie einen leichten Gang in der Stadt braucht, ist das doch machbar: Dann 1-Fach mit 28er oder 30er KB. Sie wird ja kaum in der Stadt bei 45 km/h noch mittreten müssen.
 
Also eine 2x10 Schaltung wirds :p

Ja ich kaufe ihr einen Umwerfer. Ich hab zwar auch kein bock drauf, aber wenn sie es so will dann hab ich auch keine Lust es ihr auszureden und am ende ist sie unzufrieden und kauft sich doch das fertige Komplettbike dass unverhältnismäßig teuer ist wie man es ja bei Cube kennt.

Die Frage die sich mir jetzt noch stellt ist ob sich der Sprung von Shimano Deore auf SLX in der Schaltgruppe bemerkbar macht? Hab selber slx/xt komponenten und weiß deshalb nicht wie sich Deore fährt.
 
Tja dann bleibt ja doch das Geld übrig für die schönen anderen Sachen zu Weihnachten (sry, die Vorlage war zu gut) :D
Die wahnsinnige Schwierigkeit, einen zweiten Hebel zu bedienen, wird sie schon meistern... Glaube, sie wäre damit sogar nicht mal die erste, kenne sogar ein paar Leute, die es ohne Hochbegabung schaffen :D

Bei der Schaltgruppe muss man unterscheiden, beim Schaltwerk tuts das Deore/SLX, beim Umwerfer auch (da läuft bei mir seit zigtausend km auch klaglos ein Acera).
Aber ein gedämpftes Schaltwerk würde ich schon nehmen. "Dämpfung" am Umwerfer ist allerdings auch eine feine Sache (mein 11-fach hat ein kleines Gummistück am Blech, so viel zu "unerträgliches Geklapper mimimi"). Weiß nicht, ob es das bei 10-fach gibt :D
Die Schalthebel machen mehr aus, XT schaltet wie ich finde schöner und schneller (Instant Release). Aber Deore und SLX sind nicht unfahrbar.
Ein bisschen leichter sind die teureren Gruppen natürlich. Die Kette auch etwas weniger rostanfällig.
 
Tja dann bleibt ja doch das Geld übrig für die schönen anderen Sachen zu Weihnachten (sry, die Vorlage war zu gut) :D
Die wahnsinnige Schwierigkeit, einen zweiten Hebel zu bedienen, wird sie schon meistern... Glaube, sie wäre damit sogar nicht mal die erste, kenne sogar ein paar Leute, die es ohne Hochbegabung schaffen :D
Meine Frau schafft es sogar, 3x10 zu bedienen. Sie ist ganz offensichtlich ein wahres Genie...
 
Komisch dass man diese Umwerfer-Fanboys und -Girls immer nur im Internet trifft. Auf den Trail scheinen die Leute immer nur froh zu sein dass man die verreckten Umwerfer los ist, man weniger einstellen muss und das Rad leiser ist. Und mehr Platz am Lenker. Aber gut, jedem Tierchen sein Plaisierchen.
 
Komisch dass man diese Umwerfer-Fanboys und -Girls immer nur im Internet trifft. Auf den Trail scheinen die Leute immer nur froh zu sein dass man die verreckten Umwerfer los ist, man weniger einstellen muss und das Rad leiser ist. Und mehr Platz am Lenker. Aber gut, jedem Tierchen sein Plaisierchen.
Wenn du es noch nicht bemerkt hast, hier geht es nicht um ein reines Trail-Bike.
Verwendet werden wird das MTB hauptsächlich in der Stadt, allerdings mit Steigung da wir am Hang wohnen und auf kleineren Trails mit geringer Steigung.
dh. es wird auf der Straße auch mal etwas schneller gefahren und sie braucht leichte Gänge für bergauf.

Genauso kann man sagen: Komisch diese 1x Fanboys, wollen allen einreden das ihr Mist für alles gut ist.
Frage: Für was braucht man bei den heutigen breiten Lenkern noch mehr Platz?
Fürs Händy + GPS + GoPro + Klingel + Licht?
 
Hab günstig ne komplette 2x11 XT Gruppe für 157€ bekommen, also wird es doch 2x11.

@prince67 genau deshalb die 2 fach Schaltung. Wir wohnen leider am Hang und da sind die paar mehr Gänge sehr nützlich.
 
Dann zeig ihr das mal im Ritzelrechner. Mit dem passenden Kettenblatt (32 oder 30t) ist der kleinste Gang fast genauso leicht. Dafür entfällt eine Menge lästiger Schalt- und Einstellarbeit, Gewicht....

Ich kann das für mich nur bestätigen. An meinem neuen Raven ist eine 1 x 12 GX Eagle. Kettenblatt vorn ist ein 32er... Ich hatte in einigen Beiträgen dazu schon einiges berichtet. Aber nachdem ich das neue Bike jetzt gut zwei Monate fahre, möchte ich keine andere Schaltung mehr !

Das große 12. Ritzel habe ich bisher so gut wie nie gebraucht. Wenn es dann echt mal etwas steil wird, was auf meinen Waldstrecken schon oft vorkommt, vermisse ich nichts ! Ich komme genauso gut wie vorher mit 3x9 rauf. Im Gegenteil. Eher besser... Und wenn ich die Kette hinten nach rechts drücke, also schnell fahren will, geht das Teil ebenfalls genauso ab wie mit meiner alten 3 x 9...

Also die SRAM Eagle 1 x 12 unterstützt in allen Belangen fast genauso wie die gewohnten 3 x 9 oder auch 2 x 11... Kann ich nur empfehlen, Ich freue mich täglich darauf, damit los zu düsen
:D
 
Zurück
Oben Unten