3 Fachschaltung veraltet???

Registriert
28. März 2021
Reaktionspunkte
165
Also es kann ja sein das ich schon was in die Jahre gekommen bin. Aber wie kommt es das ich bei meiner billigen Shimano Tourney ein 3 Fachkettenblatt habe und von Shimano und allen andern Herstellern die Kettenblätter nur noch 1 bis 2 Fach sind? Will man nicht mehr in allen Terrain mit einem Fahrrad unterwegs sein oder wie kann ich mir das vorstellen das es fast bei allen teuren Garnituren nur noch 1 bis max 2 Fach vertreten ist? Wird man nicht von den Herstellern eingschränkt oder ist der Plan eher wechseln noch mehr Geld ausgeben???? o_O
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thronfolger

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thronfolger

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei den Trekinggruppen kriegst Du auch noch 3fach in XT-Qualität. Es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Bei einem MTB, das im Dreck und Matsch unterwegs ist, macht ein zugeschmodderter Umwerfer keine Freude. Auch will man dort schnell einen leichteren Gang einlegen können, ohne Chainsuck zu riskieren. Hohe Geschwindgkeiten in der Ebene sind hingegen kein Einsatzszenario für ein MTB, folglich werden auch die Schaltungen nicht dafür ausgelegt.
 
Ja, der Einfachantrieb hat sich durchgesetzt. Bin ebenfalls heuer von 3x10 auf 1x12 umgestiegen. Manchmal vermisse ich aber den längsten Gang. Lösung: für Familienausflüge in der Ebene darf das alte Trekkingbike mit 3x9 wieder an die frische Luft...
 
Also es kann ja sein das ich schon was in die Jahre gekommen bin. Aber wie kommt es das ich bei meiner billigen Shimano Tourney ein 3 Fachkettenblatt habe und von Shimano und allen andern Herstellern die Kettenblätter nur noch 1 bis 2 Fach sind? Will man nicht mehr in allen Terrain mit einem Fahrrad unterwegs sein oder wie kann ich mir das vorstellen das es fast bei allen teuren Garnituren nur noch 1 bis max 2 Fach vertreten ist? Wird man nicht von den Herstellern eingschränkt oder ist der Plan eher wechseln noch mehr Geld ausgeben???? o_O
Das typische MTB hat heute 1x Schaltung, wiegt 25kg und hat nen Motor, der nicht schneller als 25 fahren darf.
 
Also es kann ja sein das ich schon was in die Jahre gekommen bin. Aber wie kommt es das ich bei meiner billigen Shimano Tourney ein 3 Fachkettenblatt habe und von Shimano und allen andern Herstellern die Kettenblätter nur noch 1 bis 2 Fach sind? Will man nicht mehr in allen Terrain mit einem Fahrrad unterwegs sein oder wie kann ich mir das vorstellen das es fast bei allen teuren Garnituren nur noch 1 bis max 2 Fach vertreten ist? Wird man nicht von den Herstellern eingschränkt oder ist der Plan eher wechseln noch mehr Geld ausgeben???? o_O
Der Plan ist das man mehr Geld für weniger Teile ausgeben soll 😉 Das ist sicherlich einer der Hauptgründe seitens der Industrie, Gewinnmaximierung.

Sonst bin ich persönlich der Meinung das eigentlich 90% der MTBiker eigentlich mit 2-fach 11 oder 10 besser bedient wären als mit der angesagten 1fach Schaltungen.
Das wurde im Forum bestimmt schon 100x diskutiert.

Aber das kannst du dir noch aussuchen, bei 3fach wird es schon sehr eng was Bikes angeht, zweifach gibt's noch ein paar.
Ersatzteile sollten kein Problem sein normalerweise (zurzeit gerade 🙈)
 
Das kann doch nicht wahr sein? o_O Also das ich das richtig verstehe ihr nutzt nicht nur ein teures Rad sondern 2 oder mehr? Das wird jedoch bei mir schlicht nicht funktionieren, glaube ich^^
Ich wohne in einer Region in NRW wo weite Ebenen mit vielen Berg und Wald-Lanschaften und Flussbetten sind. Mit teilweise 500m höhen unterschiede und mit Ansteigwinkel die horror sein können für Spaziergänger und Biker. Wie soll man das mit einem Kettenblatt schaffen? o_O Und soweit ist Holland auch nicht weg. Das wäre pure Geld verschwendung^^
 
Zurück
Oben Unten