3 Fachschaltung veraltet???

So hier mein Bike, die extra Sachen sind Shimano Pd gr 500 Pedale, Ergon GA3 griffe. Ein gepolsteter Sattle und eine Ariways Sattlestütze mit Federung ist unterwegs.

Ich habe jetzt schon nochmal das selbe Geld wie das Fahrrad gekostet hat nochmal reingesteckt um es nach meinen Wünschen zu ändern.
Ich hoffe einfach mal, dass du nicht wirklich 700 Euro (so viel hat das Bike deiner Aussage ja gekostet) für Pedale, Griffe, Sattel und Sattelstütze gezahlt hast ... o_O

Jetzt muss ich mich hier auch einmal reinklinken:

Für 95% Prozent die in der Freizeit sportlich fahren wollen, ist Kettenschaltung das beste.
Es ist einfach am effizientesten und am preiswertesten.
Letzteres nicht unbedingt bei 1x aber bei 2x oder 3x auf jeden Fall.

Nabengangschaltungen sind Mist für die Effizienz.
Über eine rohloff könnte man noch diskutieren. Aber für den Preis kann ich 4x mal den Antrieb wechseln.

Bleibt noch Pinion mit Riehmen.
Wenn man den Riehmen fährt, spürt man einen leichten Gummiband effekt.
Die Pinion wäre mir auch teuer und ineffizient.

Ein Szenario gibt es für diese Getriebe und dass sind lange Länderreisen oder Bikepacking.
Wobei ich auch da anders vorgehen würde.
Besser die Standards und Technik nehmen die ein Einheimischer kennt und reparieren kann.
Heißt also 3x9 oder auch 26Zoll Steckachse.
Besser Stahl als Carbonrahmen usw.
Denn wenn bei der Pinion doch mal was kaputt geht oder nicht funktioniert wird es z.B. irgendwo in Afrika ziemlich schierig das wieder zum Laufen zu bringen.

Ich wundere mich ehrlich gesagt, warum noch nicht auf die neue Powershift Nabe von Classified eingegangen worden ist.
Praktisch 2x mit den 1fach Vorteilen und ohne wesentlichen Effizienzverlust da ein 2Gang Getriebe viel effizienter ist als ein Mehrganggetriebe.

https://classified-cycling.cc/de/powershift-nabe
Bin gespannt ob sich es durchsetzt

Aber für den Preis kann ich 4x mal den Antrieb wechseln
Musst wahrscheinlich auch 4x wechseln und die Rohloff läuft dann immer noch.
Aber das sieht die Masse nicht so und der Anschaffungspreis wird deswegen der größte Blocker für diese Technologie bleiben. Außer bei E-Bikes. Da spielt Geld nicht so eine Rolle.

Ich wundere mich ehrlich gesagt, warum noch nicht auf die neue Powershift Nabe von Classified eingegangen worden ist.
Praktisch 2x mit den 1fach Vorteilen und ohne wesentlichen Effizienzverlust da ein 2Gang Getriebe viel effizienter ist als ein Mehrganggetriebe.
Ersetzt lediglich den Umwerfer. Dafür ist es schon recht teuer. Eher was für higher end Rennfahrer oder Leute, die verzweifelt mehr Bandbreite und Abstufung suchen, die aber anders nicht bekommen können.

@Harrinfinity doch habe ich ca 70 Pedale, 200 Stütze, 150 Licht, 60 Sattle +30 Refelktoren bei Reifen und Pedale, nochmal 20 Handy Halterung und 50 +35 für die Griffe und ca 50 für Tasche Aber Radkleidung kommt ja auch noch dazu...uff....teurer Spaß....Ketten Öl und Carbon Creme auch noch dazu...rip my life D:

Oder 1,6 kg am Hinterrad zu 900 g bei nem einigermaßen leichten System mit Kettenschaltung oder der Umstand, dass es das Ding nicht passend für moderne Hinterbauten gibt... man weiß es nicht.
Bei mir wären es tatsächlich die 1,6kg Mehrgewicht. Ist schon witzig ... an jeder Ecke versucht man Gewicht zu sparen und offenbar ist ein Down-Country-Trend im Gange, hin zu leichteren Bikes... und dann kommt jemand auf die Idee:
"Hey, lasst doch mal ein schweres Getriebe an die Kurbel montieren" :D

Bei mir wären es tatsächlich die 1,6kg Mehrgewicht.
Fährst Du Singlespeed mit 0g-Hinterradnabe?

Die Rohloff hat doch insgesamt, also einschließlich Zügen und Drehgriff 1,8 kg, oder? Davon habe ich mal ca. 200g für Shifter und Züge abgezogen, um ne überschlägige Berechnung anzustellen.
Bei der Kettenschaltung habe ich berücksichtigt die Hinterradnabe, Kassette, Schaltwerk + ca. 20g für die längere Kette gegenüber Rohloff.

Jetzt muss ich mich hier auch einmal reinklinken:

Für 95% Prozent die in der Freizeit sportlich fahren wollen, ist Kettenschaltung das beste.
Es ist einfach am effizientesten und am preiswertesten.
Letzteres nicht unbedingt bei 1x aber bei 2x oder 3x auf jeden Fall.

Nabengangschaltungen sind Mist für die Effizienz.
Über eine rohloff könnte man noch diskutieren. Aber für den Preis kann ich 4x mal den Antrieb wechseln.

Bleibt noch Pinion mit Riehmen.
Wenn man den Riehmen fährt, spürt man einen leichten Gummiband effekt.
Die Pinion wäre mir auch teuer und ineffizient.

Ein Szenario gibt es für diese Getriebe und dass sind lange Länderreisen oder Bikepacking.
Wobei ich auch da anders vorgehen würde.
Besser die Standards und Technik nehmen die ein Einheimischer kennt und reparieren kann.
Heißt also 3x9 oder auch 26Zoll Steckachse.
Besser Stahl als Carbonrahmen usw.
Denn wenn bei der Pinion doch mal was kaputt geht oder nicht funktioniert wird es z.B. irgendwo in Afrika ziemlich schierig das wieder zum Laufen zu bringen.

https://classified-cycling.cc/de/powershift-nabe
Bin gespannt ob sich es durchsetzt
Freigabe für die kleineren MTB-Blätter vorne?
Gab's schon mehrfach in der Vergangenheit, z. B. SRAM Dual drive.

Oder 1,6 kg am Hinterrad zu 900 g bei nem einigermaßen leichten System mit Kettenschaltung oder der Umstand, dass es das Ding nicht passend für moderne Hinterbauten gibt... man weiß es nicht.
Das ist jetzt sehr speziell auf Rohloff gemünzt. Ich meinte auch sonstige Getriebe.

"Moderne Hinterbauten"...die halt nicht für so etwas konstruiert sind...
Verkaufszahlen...Henne...Ei...

Ich persönlich halte ein Zentralgetriebe, wie eben Pinion z.B., für technisch überlegen, speziell bei vollgefederten MTBs und/oder hohen Streckenleistungen in schwierigen Bedingungen, wie Schlamm, Staub, Eis. Hier gibt's gerade auch einen frischen Faden zu ungefederter Masse am Hinterrad. Die Masse einer 10-50/51/52-Kassette + Schaltwerk weg vom Hinterrad und ins Zentrum ist durchaus relevant für die Funktion der Hinterbaudämpfung.
Kette oder Riemen ist sekundär, aber Kette schmieren und dergleichen bereitet mir keine Freude und ich würde das liebend gerne rauskürzen.

Kettenschaltungen sind gut genug für die Meisten. Gut genug und nicht zu teuer. Deswegen halten die sich in der Masse. Vermutlich wird sich daran so bald auch nichts ändern. Außer eben man macht was in Kombination mit E-Motor. Alles andere sind Peanuts dieser Tage.

hin zu leichteren Bikes
Die Bikes werden laufend schwerer. Reifen z.B. weil stärkere Karkasse sicherer und stabiler rollt und damit teils sogar Rollwiderstand spart. 29er Räder sind auch deutlich schwerer als 26er. Trotzdem fährt die jetzt jeder. Weils schneller ist.

"Hey, lasst doch mal ein schweres Getriebe an die Kurbel montieren"
Siehe Text oben. Das Tretlager ist die beste Stelle für mehr Masse an einem Fahrrad.

es tatsächlich die 1,6kg Mehrgewicht.
Pinion wiegt von 1,8kg bis 2,7kg je nach Ausführung. Davon musste das Gewicht der jeweiligen Komponenten einer normalen Schaltgruppe abziehen. Ich hab keine genauen Zahlen, aber die 1,5 kg wären wohl eher der Extemfall.

Freigabe für die kleineren MTB-Blätter vorne?
Ist für MTB eher nicht relevant. Mit der Nabe kannste nur leichtere Gänge erzeugen mit Faktor 0,7. Wobei sowas wie 36-22 könnte man vielleicht auch erreichen. Man muss halt das 36er unterbringen.

(...) Für 95% Prozent die in der Freizeit sportlich fahren wollen, ist Kettenschaltung das beste.
Es ist einfach am effizientesten und am preiswertesten. (...)
Nein, sie sind nur billig in der Anschaffung. Effizient sind sie nur unter Laborbedingungen.
Oder wenn man sie 'liebevoll' pflegt
https://www.sheldonbrown.com/chainclean.html
Nabengangschaltungen sind Mist für die Effizienz. (...)
Was wirklich 'Mist' ist von der Effizienz her, ist ein runtergewirtschafteter und verdreckter Kettenschaltungs-Antrieb. Also das was 95% der Leute in praxi haben.
Aber Hauptsache keine Nabenschaltung, das ist was fuer Omi
😁

Siehe Text oben. Das Tretlager ist die beste Stelle für mehr Masse an einem Fahrrad.

Pinion wiegt von 1,8kg bis 2,7kg je nach Ausführung. Davon musste das Gewicht der jeweiligen Komponenten einer normalen Schaltgruppe abziehen. Ich hab keine genauen Zahlen, aber die 1,5 kg wären wohl eher der Extemfall.

Mag sein, dass es die beste Stelle für das Mehrgewicht ist. Mich stört auch weniger die Position, als viel mehr das Gewicht per se.

Wenn du die Gewichte ohnehin schon rausgesucht hast, dann wirst du merken, dass zwischen SRAM GX (als Beispiel) und dem reinen Getriebe schon 600g liegen. Dazu noch Drehgriff, Kettenspanner...
Ich muss zugeben, reizen würde es mich schon, aber vom Kauf dann doch das Gewicht abhalten. Noch dazu ist die Auswahl an Bikes begrenzt.

Ich kann mich noch erinnern in einem Bikeshop, wo mir einer ein È Moped mit BOSCH Antrieb aufschwatzen wollte. Letzterer hat vorn ein extrem kleines Kettenblatt, 11 bis 14 Zähne würde ich mal raten. Ich habe den Verkäufer dann gefragt, ob es das nicht nach wenigen Kilometern runterzieht. Und er sagte, dass BOSCH 100.000 km Garantie darauf gebe. Vermutlich verwenden die Hersteller spezielle Stahllegierungen, aufs Gewicht kommt es den E Moped Fahrern ja eher weniger an.
Bosch Motoren mit dieser Ritzelgröße haben ein 1:2,5 Getriebe. Abgesehen davon halten diese Ritzel nach eigener Erfahrung 1500km, falls man sie nach 1000km umgedreht montiert auch 2000km. Die Bosch Garantie möchte ich sehen...

ähnlich aber eigtl auch wieder was ganz anderes.
Ist zwar nicht schlecht nur das neue ist doch um Welten besser.

Nein, sie sind nur billig in der Anschaffung. Effizient sind sie nur unter Laborbedingungen.
Oder wenn man sie 'liebevoll' pflegt
Das gleiche gilt für die Nabengangschaltung
Was wirklich 'Mist' ist von der Effizienz her, ist ein runtergewirtschafteter und verdreckter Kettenschaltungs-Antrieb. Also das was 95% der Leute in praxi haben.
Aber Hauptsache keine Nabenschaltung, das ist was fuer Omi
😁
Und wie kommt bei der Nabe die Kraft von der Kurbel zum Hinterrad.
Etwa auch über eine Kette oder Riehmen und Ritzel?
Die können dann etwa nicht verdreckt sein?

Bitte nicht immer mit zweierlei Maß messen.

@Harrinfinity doch habe ich ca 70 Pedale, 200 Stütze, 150 Licht, 60 Sattle +30 Refelktoren bei Reifen und Pedale, nochmal 20 Handy Halterung und 50 +35 für die Griffe und ca 50 für Tasche Aber Radkleidung kommt ja auch noch dazu...uff....teurer Spaß....Ketten Öl und Carbon Creme auch noch dazu...rip my life D:

Inzwischen ins Troll Lager gewechselt ☠

Wer bitteschön , soll deine Fragen/Antworten noch ernst nehmen.

ich fasse mal die letzten 12 Seiten zusammen:
  1. @Daveben glaubt er hat bei seinem 500€ Rad einen Premium Hirsch geschossen und wundert sich, dass 3x Antriebe nicht mehr State-of-the-Art sind
  2. Dann wird 3-4 Seiten lang der 1x Antrieb ausgepeitscht und 2x/3x angepriesen
  3. Zwischendurch bekommt man das Gefühl, dass der TE trollt
  4. jetzt wird es ernst, der TE hat den völlig falschen Hirsch geschossen. Pinion / Rohloff-Jünger treten hervor und predigen Getriebewein. 99% aller Radfahrer sind resistent gegen die richtige Technik. Dass die Kettenschaltung sich durchgesetzt hat liegt an der Marktwirtschaftlichen Orientierung der letzten 10 Jahre und der, ich nenne es neutral, Unwissenheit/Bildunglücken der Menschheit.
Ich bin für Meinungs- und Religionsfreiheit, aber das hier ist vergleichbar mit den Jungs die ungebeten an der Tür klingeln und dir die Welt erklären wollen... :ka:

Cheers :bier:

ich fasse mal die letzten 12 Seiten zusammen:
  1. @Daveben glaubt er hat bei seinem 500€ Rad einen Premium Hirsch geschossen und wundert sich, dass 3x Antriebe nicht mehr State-of-the-Art sind
  2. Dann wird 3-4 Seiten lang der 1x Antrieb ausgepeitscht und 2x/3x angepriesen
  3. Zwischendurch bekommt man das Gefühl, dass der TE trollt
  4. jetzt wird es ernst, der TE hat den völlig falschen Hirsch geschossen. Pinion / Rohloff-Jünger treten hervor und predigen Getriebewein. 99% aller Radfahrer sind resistent gegen die richtige Technik. Dass die Kettenschaltung sich durchgesetzt hat liegt an der Marktwirtschaftlichen Orientierung der letzten 10 Jahre und der, ich nenne es neutral, Unwissenheit/Bildunglücken der Menschheit.
Ich bin für Meinungs- und Religionsfreiheit, aber das hier ist vergleichbar mit den Jungs die ungebeten an der Tür klingeln und dir die Welt erklären wollen... :ka:

Cheers :bier:
images (4).jpeg

Zurück