Edith L.
Allwissende Müllhalde
Hauptsache kein Bulls oder Canyon!
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Ich hoffe einfach mal, dass du nicht wirklich 700 Euro (so viel hat das Bike deiner Aussage ja gekostet) für Pedale, Griffe, Sattel und Sattelstütze gezahlt hast ...Ich habe jetzt schon nochmal das selbe Geld wie das Fahrrad gekostet hat nochmal reingesteckt um es nach meinen Wünschen zu ändern.
Musst wahrscheinlich auch 4x wechseln und die Rohloff läuft dann immer noch.Aber für den Preis kann ich 4x mal den Antrieb wechseln
Ersetzt lediglich den Umwerfer. Dafür ist es schon recht teuer. Eher was für higher end Rennfahrer oder Leute, die verzweifelt mehr Bandbreite und Abstufung suchen, die aber anders nicht bekommen können.Ich wundere mich ehrlich gesagt, warum noch nicht auf die neue Powershift Nabe von Classified eingegangen worden ist.
Praktisch 2x mit den 1fach Vorteilen und ohne wesentlichen Effizienzverlust da ein 2Gang Getriebe viel effizienter ist als ein Mehrganggetriebe.
Oder 1,6 kg am Hinterrad zu 900 g bei nem einigermaßen leichten System mit Kettenschaltung oder der Umstand, dass es das Ding nicht passend für moderne Hinterbauten gibt... man weiß es nicht.und der Anschaffungspreis wird deswegen der größte Blocker für diese Technologie bleiben
Hauptsache kein Bulls oder Canyon!
Nein, lieber RRaymon oder Haibike!äh???
Sind das nicht gute Marken?
Bei mir wären es tatsächlich die 1,6kg Mehrgewicht. Ist schon witzig ... an jeder Ecke versucht man Gewicht zu sparen und offenbar ist ein Down-Country-Trend im Gange, hin zu leichteren Bikes... und dann kommt jemand auf die Idee:Oder 1,6 kg am Hinterrad zu 900 g bei nem einigermaßen leichten System mit Kettenschaltung oder der Umstand, dass es das Ding nicht passend für moderne Hinterbauten gibt... man weiß es nicht.
Fährst Du Singlespeed mit 0g-Hinterradnabe?Bei mir wären es tatsächlich die 1,6kg Mehrgewicht.
Freigabe für die kleineren MTB-Blätter vorne?Jetzt muss ich mich hier auch einmal reinklinken:
Für 95% Prozent die in der Freizeit sportlich fahren wollen, ist Kettenschaltung das beste.
Es ist einfach am effizientesten und am preiswertesten.
Letzteres nicht unbedingt bei 1x aber bei 2x oder 3x auf jeden Fall.
Nabengangschaltungen sind Mist für die Effizienz.
Über eine rohloff könnte man noch diskutieren. Aber für den Preis kann ich 4x mal den Antrieb wechseln.
Bleibt noch Pinion mit Riehmen.
Wenn man den Riehmen fährt, spürt man einen leichten Gummiband effekt.
Die Pinion wäre mir auch teuer und ineffizient.
Ein Szenario gibt es für diese Getriebe und dass sind lange Länderreisen oder Bikepacking.
Wobei ich auch da anders vorgehen würde.
Besser die Standards und Technik nehmen die ein Einheimischer kennt und reparieren kann.
Heißt also 3x9 oder auch 26Zoll Steckachse.
Besser Stahl als Carbonrahmen usw.
Denn wenn bei der Pinion doch mal was kaputt geht oder nicht funktioniert wird es z.B. irgendwo in Afrika ziemlich schierig das wieder zum Laufen zu bringen.
Ich wundere mich ehrlich gesagt, warum noch nicht auf die neue Powershift Nabe von Classified eingegangen worden ist.
Praktisch 2x mit den 1fach Vorteilen und ohne wesentlichen Effizienzverlust da ein 2Gang Getriebe viel effizienter ist als ein Mehrganggetriebe.
https://classified-cycling.cc/de/powershift-nabe
Bin gespannt ob sich es durchsetzt
Das ist jetzt sehr speziell auf Rohloff gemünzt. Ich meinte auch sonstige Getriebe.Oder 1,6 kg am Hinterrad zu 900 g bei nem einigermaßen leichten System mit Kettenschaltung oder der Umstand, dass es das Ding nicht passend für moderne Hinterbauten gibt... man weiß es nicht.
Die Bikes werden laufend schwerer. Reifen z.B. weil stärkere Karkasse sicherer und stabiler rollt und damit teils sogar Rollwiderstand spart. 29er Räder sind auch deutlich schwerer als 26er. Trotzdem fährt die jetzt jeder. Weils schneller ist.hin zu leichteren Bikes
Siehe Text oben. Das Tretlager ist die beste Stelle für mehr Masse an einem Fahrrad."Hey, lasst doch mal ein schweres Getriebe an die Kurbel montieren"
Pinion wiegt von 1,8kg bis 2,7kg je nach Ausführung. Davon musste das Gewicht der jeweiligen Komponenten einer normalen Schaltgruppe abziehen. Ich hab keine genauen Zahlen, aber die 1,5 kg wären wohl eher der Extemfall.es tatsächlich die 1,6kg Mehrgewicht.
Ist für MTB eher nicht relevant. Mit der Nabe kannste nur leichtere Gänge erzeugen mit Faktor 0,7. Wobei sowas wie 36-22 könnte man vielleicht auch erreichen. Man muss halt das 36er unterbringen.Freigabe für die kleineren MTB-Blätter vorne?
Gab's schon mehrfach in der Vergangenheit, z. B. SRAM Dual drive.
Nein, sie sind nur billig in der Anschaffung. Effizient sind sie nur unter Laborbedingungen.(...) Für 95% Prozent die in der Freizeit sportlich fahren wollen, ist Kettenschaltung das beste.
Es ist einfach am effizientesten und am preiswertesten. (...)
Was wirklich 'Mist' ist von der Effizienz her, ist ein runtergewirtschafteter und verdreckter Kettenschaltungs-Antrieb. Also das was 95% der Leute in praxi haben.Nabengangschaltungen sind Mist für die Effizienz. (...)
Siehe Text oben. Das Tretlager ist die beste Stelle für mehr Masse an einem Fahrrad.
Pinion wiegt von 1,8kg bis 2,7kg je nach Ausführung. Davon musste das Gewicht der jeweiligen Komponenten einer normalen Schaltgruppe abziehen. Ich hab keine genauen Zahlen, aber die 1,5 kg wären wohl eher der Extemfall.
Bosch Motoren mit dieser Ritzelgröße haben ein 1:2,5 Getriebe. Abgesehen davon halten diese Ritzel nach eigener Erfahrung 1500km, falls man sie nach 1000km umgedreht montiert auch 2000km. Die Bosch Garantie möchte ich sehen...Ich kann mich noch erinnern in einem Bikeshop, wo mir einer ein È Moped mit BOSCH Antrieb aufschwatzen wollte. Letzterer hat vorn ein extrem kleines Kettenblatt, 11 bis 14 Zähne würde ich mal raten. Ich habe den Verkäufer dann gefragt, ob es das nicht nach wenigen Kilometern runterzieht. Und er sagte, dass BOSCH 100.000 km Garantie darauf gebe. Vermutlich verwenden die Hersteller spezielle Stahllegierungen, aufs Gewicht kommt es den E Moped Fahrern ja eher weniger an.
ähnlich aber eigtl auch wieder was ganz anderes.Gab's schon mehrfach in der Vergangenheit, z. B. SRAM Dual drive.
Das gleiche gilt für die NabengangschaltungNein, sie sind nur billig in der Anschaffung. Effizient sind sie nur unter Laborbedingungen.
Oder wenn man sie 'liebevoll' pflegt
Und wie kommt bei der Nabe die Kraft von der Kurbel zum Hinterrad.Was wirklich 'Mist' ist von der Effizienz her, ist ein runtergewirtschafteter und verdreckter Kettenschaltungs-Antrieb. Also das was 95% der Leute in praxi haben.
Aber Hauptsache keine Nabenschaltung, das ist was fuer Omi![]()
@Harrinfinity doch habe ich ca 70 Pedale, 200 Stütze, 150 Licht, 60 Sattle +30 Refelktoren bei Reifen und Pedale, nochmal 20 Handy Halterung und 50 +35 für die Griffe und ca 50 für Tasche Aber Radkleidung kommt ja auch noch dazu...uff....teurer Spaß....Ketten Öl und Carbon Creme auch noch dazu...rip my life D:
äh wieso????Inzwischen ins Troll Lager gewechselt ☠
Wer bitteschön , soll deine Fragen/Antworten noch ernst nehmen.
@Harrinfinity doch habe ich ... 200 Stütze, 60 Sattle ...rip my life D:
Eine Original Kalloy Stütze und Hirschleder bezogener SattelFür die Stütze und den Mofasattel ist das aber der Preis der "Hirsch-Apotheke" - oder?
ich fasse mal die letzten 12 Seiten zusammen:
Ich bin für Meinungs- und Religionsfreiheit, aber das hier ist vergleichbar mit den Jungs die ungebeten an der Tür klingeln und dir die Welt erklären wollen...
- @Daveben glaubt er hat bei seinem 500€ Rad einen Premium Hirsch geschossen und wundert sich, dass 3x Antriebe nicht mehr State-of-the-Art sind
- Dann wird 3-4 Seiten lang der 1x Antrieb ausgepeitscht und 2x/3x angepriesen
- Zwischendurch bekommt man das Gefühl, dass der TE trollt
- jetzt wird es ernst, der TE hat den völlig falschen Hirsch geschossen. Pinion / Rohloff-Jünger treten hervor und predigen Getriebewein. 99% aller Radfahrer sind resistent gegen die richtige Technik. Dass die Kettenschaltung sich durchgesetzt hat liegt an der Marktwirtschaftlichen Orientierung der letzten 10 Jahre und der, ich nenne es neutral, Unwissenheit/Bildunglücken der Menschheit.
Cheers![]()