3 Fachschaltung veraltet???

Ich kann es nur nochmal sagen, ich brauche ein Bike für alles. Deswegen habe ich zu einem MTB gegriffen. Zur Erklärung. Ich Lebe im Bergischen Land....da gibt es gerade Stecken, ja...aber meistens gehts nur rauf und runter, runter und rauf und das sind unsere "gerade Stecken" von Trails und Waldwegen will ich garnicht sprechen. Entweder ist ein MTB Fahrer gefühlt im Himmel und ein Flachlandfaher in der Hölle. Ich will aber mit Kumpsels auch Touren nach Holland oder durch Deutschland machen.
 
Ich will lieber ein Bike für alles und ich meine alles <3 Im normal Fall hat man auch nur ein Auto. Warum sollte ich also ein zweites oder drittes haben wollen? Ich versteh das gerade so: Im Grunde ist das eine Automatik Schaltung weil viele zu unfähig waren mit ihrem Rad zu Schalten und die Industire beschloss es dem Fahrer einfacher zu machen.

Ich kann Dich beruhigen: Es macht keinen Unterschied, ob 1-fach, 2-fach oder 3-fach, wenn das Rad die nächsten 20 Jahre weiterhin nicht benutzt wird.

Im Übrigen kann man sich auch eine Meinung über Vor- und Nachteile von 1-fach-Schaltungen bilden, wenn man keine Ahnung von Bandbreite, Übersetzung etc. und auch keine praktische Erfahrung hat.
 
Zum Verständnis: Du hast ein Bike was Dir soweit taugt aber 3x9 hat und wunderst Dich was in den 20 Jahren alles sich so geändert hast oder denkst über ein neues nach und wunderst Dich was es da an neumodischem Zeug gibt und was Du nehmen sollst ?
 
Und richte dich darauf ein, das dreifache zu bezahlen.
Wenn er wirklich mit Tourney vergleicht wie im Eingangsposting, wird das bei weitem nicht reichen. :D

Aber wenn's nicht das allerneueste Rad sein muss, das keine Umwerferaufnahme mehr hat, kann man ja durchaus noch 3 x 9 oder 3 x 10 fahren, wenn man das möchte. Die Teile bekommt man doch noch, notfalls gebraucht, wenn Shimano gerade nicht liefern kann. Habe z. B. gerade fünf Neunfach-XT-Kassetten im Bikemarkt verkauft. Demnächst kommt noch ein Haufen anderer Schaltungsteile rein.

Mein altes Inbred, das als Alltagsmöhre herhalten muss, ist auch auf 3x9, kann man ja nach wie vor fahren. Dass der TE so wild unterwegs ist, dass er unbedingt ein aktuelles Endurofully benötigt, kann ich mir eher nicht vorstellen.
 
Ich kann es nur nochmal sagen, ich brauche ein Bike für alles. Deswegen habe ich zu einem MTB gegriffen. Zur Erklärung. Ich Lebe im Bergischen Land....da gibt es gerade Stecken, ja...aber meistens gehts nur rauf und runter, runter und rauf und das sind unsere "gerade Stecken" von Trails und Waldwegen will ich garnicht sprechen. Entweder ist ein MTB Fahrer gefühlt im Himmel und ein Flachlandfaher in der Hölle. Ich will aber mit Kumpsels auch Touren nach Holland oder durch Deutschland machen.
Moin

Wie das so in der Natur des Kompromisses liegt ist er nicht immer optimal - ein Bike das für alles geeignet ist wird in speziellen Bereichen Abstriche machen müsse - das muss man sich selber dann gewichten, sprich sich mal überlegen was mache ich und dann ein dementsprechendes Fahrrad kaufen. 3x10 oder 9 hat schon gut Bandbreite, sprich die Spreizung zwischen dem leichtesten und schwersten Gang. Wenn man viel in der Ebene unterwegs ist, allerdings auch hin und wieder sich lange Rampen hochkurbeln muss kann das Sinn machen. Man sollte das dann auch mit dementsprechend anderen Komponenten kombinieren, damit man seinen Spass dran hat.

1x12 hat andere Vorteile. Is leichter, einfacher zu benutzen, weniger bewegliche teile (nur noch ein schaltwerk vs 2 vorher) ergonomischer, man kann vorne ein Kettenblatt fahren wo die Kette nicht so schnell fliegt, der Umwerfer vergammelt nicht, etc. - und besonders bei Bikes deren Einsatzzweck man sich vorher überlegt hat kann man durch die wahl des vorderen Kettenblattes sich die Sache so abstimmen wie man es braucht.
 
Mal weitergedacht:
Der heilige 12fach Gral ist gekauft und läuft Dank gerichtetem Schaltauge gefühlt noch besser als 3-fach.

Ist dann noch genug Budget für Dropper und Tubeless übrig?

Denn ohne diese wirklich minimalste (Bürgermeister) Ausstattung kann 512% der Kernkompetenzen heute nicht mal mehr zum Brötchen holen fahren :o
 
Ich kann es nur nochmal sagen, ich brauche ein Bike für alles. Deswegen habe ich zu einem MTB gegriffen. Zur Erklärung. Ich Lebe im Bergischen Land....da gibt es gerade Stecken, ja...aber meistens gehts nur rauf und runter, runter und rauf und das sind unsere "gerade Stecken" von Trails und Waldwegen will ich garnicht sprechen. Entweder ist ein MTB Fahrer gefühlt im Himmel und ein Flachlandfaher in der Hölle. Ich will aber mit Kumpsels auch Touren nach Holland oder durch Deutschland machen.
Deine Sperre ist im Kopf.
Nochmal: Können deine Kumpel 35 km/h lange durchhalten, kannst du das mit 32/ 9 locker mitreten.
Wenn du trainiert bist, kannst Du mit 32/ 52 Anstiege mit 20% bewältigen .
12 Gänge decken den ganzen Bereich für einen Alpencrosser ab.
Zur Not kannst du problemlos das Kettenblatt tauschen, Kurbel ab, bei XTR ist das Kettenblatt nur gesteckt, bei Sram drei Schrauben.
Irgendwie tust du mir leid.
 
Ich kann es nur nochmal sagen, ich brauche ein Bike für alles. Deswegen habe ich zu einem MTB gegriffen. Zur Erklärung. Ich Lebe im Bergischen Land....da gibt es gerade Stecken, ja...aber meistens gehts nur rauf und runter, runter und rauf und das sind unsere "gerade Stecken" von Trails und Waldwegen will ich garnicht sprechen. Entweder ist ein MTB Fahrer gefühlt im Himmel und ein Flachlandfaher in der Hölle. Ich will aber mit Kumpsels auch Touren nach Holland oder durch Deutschland machen.
Da passt ein MTB doch ganz gut. Was ich sagen wollte ist, dass die Bandbreite von einer modernen 1x Schaltung locker ausreicht das alles mit dem MTB zu machen, auch auf dem Flachland. Bevor dir im Flachen die Gänge ausgehen, werden deine Beine schlapp machen.
 
Ich fahre ja auch nur ein Auto und zwar einen 4x4 Van, weil der die meisten meiner Anforderungen erfüllt. Wozu dann noch ein 4-rädriges Rennrad, also einen Sportwagen?
Im Vergleich zu dem Anforderungsprofil hier, würde aber ein geländegängiger 4x4 Van gesucht werden, der aber auch lange Strecken auf der Autobahn mit über 250km/h fahren kann.
 
Auch 3-fach macht am MTB Sinn, je nach dem wie und wo man das Bike verwendet. Wenn ich einen Allrounder wollte, würde ich vermutlich ein Trail fully mit 2x11 oder 2*12 aufbauen für Langstrecken Gedöns. z.B. wenn manche gute trails 25 km Radweg entfernt wären und dann ein saftiger Anstieg kommt. 1*12 macht Sinn, wenn die trails vor der Haustür liegen oder so typische Enduro Touren Trail Touren zu fahren wären.🙈
Und 3-fach fahre ich auf meinem Fatbike für Langstrecken Gedöns.👍😁
 
Ich kann es nur nochmal sagen, ich brauche ein Bike für alles. Deswegen habe ich zu einem MTB gegriffen. Zur Erklärung. Ich Lebe im Bergischen Land....da gibt es gerade Stecken, ja...aber meistens gehts nur rauf und runter, runter und rauf und das sind unsere "gerade Stecken" von Trails und Waldwegen will ich garnicht sprechen. Entweder ist ein MTB Fahrer gefühlt im Himmel und ein Flachlandfaher in der Hölle. Ich will aber mit Kumpsels auch Touren nach Holland oder durch Deutschland machen.
@Daveben
Du hast eine alte Shimano Tourney? Also maximal 3x8 Gänge, eher wohl 3x6 / 3x7. Das war vor 20 Jahren schon keine solide Mountainbikegruppe, sondern die Ausstattung am günstigen Supermarkt / Baumarktrad, die seiner Zeit schon hinterher waren.
Die Tourney ist immernoch bei Shimano gelistet. Schauen wir da mal auf die Bandbreite:
Kurbel 48-38-28 oder 42-34-24
Kassette 12-32 (best Case), 14-34 (Megarange), beide mit Gangsprüngen nah an den heutigen 12-fach Kassette
Welche Übersetzungsbandbreite (Kassette 12-32) hast du maximal? 48 Zähne Kurbel 457%, 42 Zähne Kurbel 467%
Ein moderner 1x12 Antrieb hat 450, meist 500-520% und deckt damit einen größeren Bereich ab als dein altes Rad.

Damit kommen wir zu der Frage die du selbst gestellt hast: Wie kannst du damit 500hm fahren?:confused:
 
@Daveben
Du hast eine alte Shimano Tourney? 42 -34-24
Kassette 12-32 (best Case), 14-34 (Megarange), beide mit Gangsprüngen nah an den heutigen 12-fach Kassette
Welche Übersetzungsbandbreite (Kassette 12-32) hast du maximal? 48 Zähne Kurbel 457%, 42 Zähne Kurbel 467%
Ein moderner 1x12 Antrieb hat 450, meist 500-520% und deckt damit einen größeren Bereich ab als dein altes Rad.

Damit kommen wir zu der Frage die du selbst gestellt hast: Wie kannst du damit 500hm fahren?:confused:
Das mit der Shimano Tourney kommt hin. Natürlich hab ich keine ahnung von der Übersetzung usw. letztes Jahr war das Fuji mit der Ausstattung als einziges zu bekommen und das mit 9 Monaten warte Zeit^^ Jetzt fahre ich seit Februar und baue alles nach und nach mir auf.

500hm? Von einem Stadtteil zum nächsten xD 60% Steigung sind hier keine seltenheit egal ob Trail oder sogar Straße ;) Beim Trail und Waldwegen jedoch öfter, muss ich zugeben.
 
Alter Rahmen mit 12 Fach Kassette hat eine schlechte Kettenlinie ...
Kannst das auch erläutern ?
Da eine 12-fach-Kassette etwas breiter, als eine 11-fach ist und deswegen das größte Ritzel in Richtung Speichen versetzt wird, entweder durch Kröpfung oder einem verlängertem Spider, gibt es natürlich eine schrägere Kettenlinie und das ist zumindest theoretisch schlechter.
Spät aber doch:
Das hat jetzt mit dem Alter des Rahmen zu tun ? Bzw. warum ist das dann bei einem neueren Rahmen nicht so ?
 
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