Ich hab die Erfahrung gemacht, dass meine 3x Ketten mindestens 3x so lange halten.
Der Schräglauf ist bei mir das Problem, weil ich mit dem Bike zu den Trails fahre, Anfahrt ca 15 - 20km einfach. Also muss ich sehr viel auf dem kleinsten Ritzel fahren. Da das so wenig Zähne hat, ist das natürlich extrem schnell durch und das wirkt sich natürlich auch auf die Kette aus.
Die Kette will eine schnelle Umlaufgeschrindigkeit und wenig Kraft.
Bei 1x ist die Umlaufgeschwindigleit kleiner - weil das KB kleiner ist und dadurch ist mehr Kraft auf der Kette und weniger Zähne im Eingriff. In Verbindung mit max Schräglauf.
Jetzt ist die 3 Saison mit meinem 1x Antrieb und ich baue die 3 Kassette, die 3. Kette und das 2 KB ein.
Kettenblätter haben sonst 5 Jahre gehalten.
Ich hatte mit 3x7; 3x8; 3x9; 3x10 noch nie einen derartigen Verschleiß

Und die 1x Sachen sind richtig teuer!!
Vor und Nachteile kann jeder für sich entscheiden. Aber der Verschleiß ist bei mir verglichen mit 3x irgendwas deutlich höher.
Wenn das kleinste Ritzel nach kurzer Zeit hüpft, was mache ich mit der Kette? Die alte kette lassen und nur die drei kleinsten wechseln, wäre ne option. Wobei wenn eine Kette mal gehüpft ist, will ich die eigentlich nicht mehr am Rad haben.
Ich muss dazusagen, dass ich ein Pedalsystem fahre und ziehe mit aller Kraft in den schnellen Gängen mit niedriger Trittfrequenz Anstiege hoch und quäle den Antrieb natürlich so. Aber das mache ich mit allen Rädern. Da gehts schon mal bergauf mit 44 vorne und hinten 11...13...15.
Oder halt mit 30/10.