3 Fachschaltung veraltet???

@Daveben
@Harrinfinity Aber Radkleidung kommt ja auch noch dazu...uff....teurer Spaß....

Musst ja nicht gleich eine Profi Schutzausrüstung kaufen !

1618000213073.png
 
haha, sehr witzig, ne nur ne gescheite Fahrradhose, Schuhe, Hemd und Jacke.
Wegen schwitzen usw.

Zu den Witzbolden: Wisst ihr, man meint es ernst bittet um hilfe und manche kommen hier arrgoant an mit trollen , hirschen von mir aus auch böcken und außerirdschen. Dann hab ich eben "nur" 700 für ein Bike ausgeben und bin noch mal so bräsig gewesen und habe nochmal 700 rausgeworfen für zubehör. Ist doch meine sache, wußte halt nicht ob das Fahrrad mich lange genug überlebt und dafür wenig Geld ausgeben aber auch nicht zu wenig. Jetzt verbessere ich mein Bike und wollte mich nur über einen bessern Antrieb informieren. Nicht mehr, nicht weniger und bekam gute tipps dazu und bedanke mich auch recht herzlich bei diesen Menschen.
 
@Harrinfinity doch habe ich ca 70 Pedale, 200 Stütze, 150 Licht, 60 Sattle +30 Refelktoren bei Reifen und Pedale, nochmal 20 Handy Halterung und 50 +35 für die Griffe und ca 50 für Tasche Aber Radkleidung kommt ja auch noch dazu...uff....teurer Spaß....Ketten Öl und Carbon Creme auch noch dazu...rip my life D
Kann man machen aber hierstimmen halt die Relationen auch nicht mehr.
Bei einem 4000 Euro Rad und wenn mam es haben will meinetwegen.
Hier wäre meine Zusammenstelling wenn ich in die Mittel oder Oberklasse des Zubehörs gehen würde:
30 Pedale, 30 Licht, 20 Griffe, 60 bis 100 für den Sattel aber dann mit einmessen und Maßanfertigung,
30 Euro Tasche, 10Euro Reflektoren.

Was ist das überhaupt für ne Stütze? Parallelsattelatütze? Dafür meinetwegen 140 Euro.....
Sattel gibt es Alternativ auf für 20 bis 30 Euro. Die Breite muss passen.

Radkleidung sollte ungefähr:
20 Euro Tshirt, 30 Euro Hose maximal sein.


Nur um hier mal vernünftige Preise reinzubekommen.


Naja, hier prallen halt zwei Welten aneinander.
Der Eine findet 700 Euro für das Ganze Rad fast zu viel aber gibt dann das Gleiche ohne Zucken nochmal für Kleinkram aus.
Die Anderen machen es eher andersrum...
 
Kann man machen aber hierstimmen halt die Relationen auch nicht mehr.
Bei einem 4000 Euro Rad und wenn mam es haben will meinetwegen.
Hier wäre meine Zusammenstelling wenn ich in die Mittel oder Oberklasse des Zubehörs gehen würde:
30 Pedale, 30 Licht, 20 Griffe, 60 bis 100 für den Sattel aber dann mit einmessen und Maßanfertigung,
30 Euro Tasche, 10Euro Reflektoren.

Was ist das überhaupt für ne Stütze? Parallelsattelatütze? Dafür meinetwegen 140 Euro.....
Sattel gibt es Alternativ auf für 20 bis 30 Euro. Die Breite muss passen.

Radkleidung sollte ungefähr:
20 Euro Tshirt, 30 Euro Hose maximal sein.


Nur um hier mal vernünftige Preise reinzubekommen.


Naja, hier prallen halt zwei Welten aneinander.
Der Eine findet 700 Euro für das Ganze Rad fast zu viel aber gibt dann das Gleiche ohne Zucken nochmal für Kleinkram aus.
Die Anderen machen es eher andersrum...
Naja Licht und auch Sattel kann man ja auch später mal umbauen für ein Hochpreisigeres Rad. Andererseits wäre es natürlich auch nicht ganz abwegig, einfach mehr fürs Bike auszugeben, wenn man damit die ganzen teureren Zusatzteile auch abdecken kann, wobei Pedale und Licht bei MTB immer ein extra Thema sind, weil sie ja nicht mit dem Bike geliefert werden.
Mir gefällt am besten der Selbstaufbau, nicht zuletzt, weil ich einiges an Schraubererfahrung habe. Mit dem Rahmen hat es bei mir bei meinem neusten Bike angefangen, es war 2017 und ich fand einen aus meiner Sicht sehr schönen Cube Stereo Super HPC Rahmen bei Bike Discount für 800 statt 1699 Euro. Dann habe ich MT5 Bremsen gekauft, eine komplette 780er XT Gruppe hatte ich noch zu Hause, Rock Shox Pike 140er und Monarch RCT3 Dämpfer. Syntace M35 Laufräder und Schwalbe ROCK Razor 29x2.35er für 22,80 statt 59,80 pro Stück.
Am Ende hatte ich (und habe immer noch) genau das Bike, so wie ich es wollte. Mit Gedichteten Jagwire Mountain Pro Schaltzugset, das einwandfrei geht ohne Probleme. Vor einem Jahr etwa habe ich dann noch eine Fox Transfer Sattel Stütze um 50% reduziert gefunden und das Bike damit aufgerüstet (man wird ja auch alt mit der Zeit). Das Bike hat mich um die 3500 Euro komplett gekostet. Neu hätte es 3999 gekostet. Aber die Teile sind jene, die ich wollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man machen aber hierstimmen halt die Relationen auch nicht mehr.
Bei einem 4000 Euro Rad und wenn mam es haben will meinetwegen.
Hier wäre meine Zusammenstelling wenn ich in die Mittel oder Oberklasse des Zubehörs gehen würde:
30 Pedale, 30 Licht, 20 Griffe, 60 bis 100 für den Sattel aber dann mit einmessen und Maßanfertigung,
30 Euro Tasche, 10Euro Reflektoren.

Was ist das überhaupt für ne Stütze? Parallelsattelatütze? Dafür meinetwegen 140 Euro.....
Sattel gibt es Alternativ auf für 20 bis 30 Euro. Die Breite muss passen.

Radkleidung sollte ungefähr:
20 Euro Tshirt, 30 Euro Hose maximal sein.


Nur um hier mal vernünftige Preise reinzubekommen.


Naja, hier prallen halt zwei Welten aneinander.
Der Eine findet 700 Euro für das Ganze Rad fast zu viel aber gibt dann das Gleiche ohne Zucken nochmal für Kleinkram aus.
Die Anderen machen es eher andersrum...
Ah!!! Ich verstehe das denken. Ok, leider total falsch. Hier die Erklärung und das problem eines Dicken.
Behalte im Hinterkopf das ich zu Angang 180 KG gewogen habe, nun "nur" noch 160 KG.

1. Finde ein Bike für 180Kg, du weißt nicht ob es schaffen wirst damit zu fahren, du bist dir nicht mal sicher ob das Bike bei deinem Gewicht nicht bricht, sei Rahmen oder Laufrad. Du willst keine 3000 Euro rauswerfen bei einem Fahrrad, wo du nicht mal weißt ob du es schaffen wirst oder ob das Bike dich schaffen, wird oder? Ich denke nicht.

2. Jetzt musst du auf Risiko gehen. Du suchst etwas was logicherweise dein Gewicht aushalten "müsste" Stahl oder Alu kommt da nur in Frage. 200 oder 300 Euro halten sicher nichts aus, denkst du dir. Du schaust Youtube und co an, denkst an deine Kindheit zurück: MTB halten viel mehr aus schon allein wegen den Fliegkräften usw. Also muss ein MTB her! Schaust dir wieder Youtube an, weil Corona wütet in Welle 1 und 2020 aaallles dicht ist. MTB im Einsteiger von 600,700 Euro bis 1200 Euro für Einsteiger, Mittelklasse bis ca 2500 Euro alles drüber Premium. Ok, denkst dir, leider alles Ausverkauft....mindestens 1 Jahr warten..oh ein 700 Euro Bike nur 6 Monate warten und Fuji wie damals ein TOP MTB aus Titan, gekauft!

3. Pedale, 30 Euro (Plastik) bin ich bei dir. Halten aber Plastik Pedale bei 180Kg? Vermutlich nicht. Zudem bin ich bei dem Standard teil von meinem Fuji immer weg gerutscht.
Du sucht also welche aus Metal, siehst Shimano mit Spikes. War immer gute Marke als Kind, sofort kaufen (PD GR 500).

Licht gut, vielleicht übertrieben, waren aber da also gekauft. Ergon Griffe, gut 15 Euro mehr. Sollen aber gut sein, rein damit. Und ich wollte eine Tasche wo einiges rein passte. Da waren es mir die 50 Euro wert.

4. Es gibt keine gefederte Sattlestüzen für 180Kg, kannst also knicken. Ich habe mir jetzt erst eine bestellt weil ich knappe 160 KG nur noch wiege und da fangen die ersten Federsattlestützen an ;) Sattle geht immer auch für 20 Euro. Problem eher die Stütze xD

5. Kleidung! Hier kommt der Hauptfehler "Normaler" Menschen. Du bekommst kein 10 oder 20 Euro Shirt mit 180KG. Das ist Fakt, weil mehr Gewicht, mehr Breite, mehr Stoff, logisch oder? Jetzt wird es richtig nervig! Du suchst etwas für dein Gewicht um Sport zu machen.. aber nicht irgendein Sport sondern Fahrrad fahren! Du musst einen Händler finden der deine Größe anbietet und damit sogar Sport machen kannst. Weil, Gewicht und Schweiß sucht du auch noch etwas das Funktionskleidung ist. Wenn du also einen Händler findest , hast du dann Glück wenn du "nur" 50 Euro dafür bezahlst für 1 Hemd! Wenn du super viel Glück hast findest du eine Hose für unter 100 Euro, pro Hose! Durch einen Händler der bereit war sich mein Internet Bike anzuschauen Anfang des Jahres , bekam ich eine Top Seite für Radsportler die auch große Größen hat wo garnicht mal so teuer ist wie andere.

Woher er das aber wußte keinen Plan xD
Aber, ein guter Händler bei dem werde ich mein Bike immer machen lassen :)


PS, jetzt wo ich weniger Wiege und mein Fahrrad immer noch Heile ist will ich natürlich das beste aus meinem Bike rausholen. Warum sollte ich jetzt nochmal ein anderes Bike Bestellen? Klar Fully für richtige Trails eines Tages, davon bin ich aber noch weit entfernt....vielleicht aber auch nur vielleicht mal ein Gravelbike oder heißen diese Reiseräder Cylcon Bikes? Kein plan, jedenfalls wenn werde ich mir ein Fully erst zum Schluss eines Tages kaufen, wenn überhaupt. Das Bike reicht erstmal vollkommen weiter aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Du sparen willst, komm von der Tourney weg. Ich muss auch nicht den teuersten Kram am Rad haben und kann auch mit günstigen Alternativen Freude haben. Die Tourney ist aber wirklich Schrott. Hab mir für die Rolle ein Baumarktrad geholt, ausschliesslich Tourney Komponenten. Das Zeug ist eine Katastrophe. Selbst die paar Mal die ich beim Rollentraining schalte sind so unangenehm, dass ich die früher oder später tauschen werde. Mehrkosten sindnmir hier egal.
Habe über den Winter sämtliche Fahrräder der Familie gepimpt, da waren auch Räder der 700 Euro Klasse dabei. Wenn Du 3fach magst, steht dem nichts entgegen. Man muss ein bisschen Einzelteile zusammen suchen, da die Liefersituation gerade sehr schlecht ist. Aber für eine 3x9 Alivio Gruppe oder 3x10 Deore bekommt man mit etwas suchen auf jeden Fall alles zusammen. Im Vergleich zur Tourney ein Traum.
3x9 210er Kurbel hats bei Bikediscount, die Schalthebel und Schaltung bei cnc Bike. Kette bekommst noch überall, KMC reicht völlig. Kassette sieht es schlecht aus, ausser China Kassetten bei Amazon ist nix zu bekommen. Aber die tun es auch. Alles zusammen mit Zügen usw. kannst Dir eine 3x9 Alivio Gruppe neu für ca
125 Euro zusammen kratzen. Da drunter würde ich nix verbauen wollen. Den Unterschied zur Tourney merkt wirklich der blutigste Anfänger.
 
Und davon mal ab, ich verstehe es auch nicht, warum nun 1x12 der geile Shit sein soll. Hab eine 1x11 und eine 3x10. Beide haben ihre Berechtigung. Beide werde ich weiter fahren. Ich hoffe mal, dass es die 3x9 und 3x10 Komponenten noch eine Weile geben wird. Sieht man von den aktuellen Lieferschwierigkeiten ab, ist die Versorgung damit noch immer gut. Klar gibt es nirgends mehr komplette Gruppen und immer mehr Neuräder haben 1x12, aber Einzelteile für 2fach und 3fach gibt es noch jede Menge. Ich werde mein 3x10 fahren bis es auseinander fällt und ich keine Ersatzteile mehr bekomme. Mit fällt kein Grund ein, warum ich das auf 1fach tauschen sollte, Probleme habe ich keine und bei Bandbreite sowie Abstufungen stinkt jede 1fach dagegen ab. Wegen den paar Gramm mach ich mir nicht in's Hemd. Kann das Gewichtsgejammer sowieso nicht nach vollziehen. Einmal kacken gehen vor dem losfahren kostet nix und spart wesentlich mehr. Mag sein, dass bei Marathon Rennen das eine Rolle spielt, bei Hobbyfahrern verstehe ich es nicht. Aber das soll jeder selbst wissen.
Gleiches gilt für Räder unter 1000 Euro. Für mich selbst kommt ein Rad unter der Grenze nicht in Frage. Da ist einfach zu viel Kram der mir nicht gefallen würde und dennich teuer tauschen müsste, weswegen ein 700 Euro Rad mich am Ende teurer käme als ein 1000 Euro Rad bei dem ich wenigstens einen Grossteil der Teile dran lasse. Ein Rad bei dem ich nichts austauschen würde, habbich jedenfalls noch in keiner Preisklasse gesehen.
Dennoch, je nach Einsatzzweck, tut es ein 700 Euro Rad auch. Wir haben 2 davon in der Familie. Die Mädels sind recht happy damit. Dennoch, mit der Zeit wurden die nochmal um locker je 300 Euro verbessert. Tut aber auch nicht so weh, wenn die schrottigen Acera Teile runter fliegen. Wenn man mit der Zeit sich damit etwas beschäftigt kann man für ein faires Geld auch aus den Rädern noch ganz schön was machen. Muss ja nicht dauernd XT Kram sein. Eine MT 200 bremst mit anständigen Scheiben und Belägen auch ziemlich ansehnlich. Man muss halt wissen, was man fahren will. Aber XC mit dem einen oder anderen Trail Abstecher sind allemal drin.
 
Jedem das seine, mir das meiste.
Seit 28 Jahren begeistere ich mich jetzt für die MTB Technik.
Ich habe immer versucht, meine Bikes zu verbessern, Paioli Federgabel über Indy SL, Marzocchi MX, letzendlich in 2008 ein Fox Gabel die ich heute noch fahre; in den anderen Rädern sind Performance und seit neuestem eine Kashima Gabel eingebaut.
Schaltung von 3x7, 3x8, Speedhub, 3x9, heute sind es XT und XTR in 11fach, GX und X01 in 12.
Felgen von billigst Schrott heute zu Carbon.
Ebenso die Bekleidung von der Jeans, 120km an einem Stück und durchgesessen über Billigstradhosen zu Assos.
Ich bin jetzt 59 und fahre immer mehr, Winter findet bei mir nicht statt und das liegt auch an den fantastischen BIkes, die ich mir alle selber zusammengebaut habe, die alle vier gleichmäßig bewegt werden.
Alles hat sich gelohnt, besonders die Wechsel auf Einfachschaltung und das Erlebnis der immer besseren Federgabeln.
Fahrt doch was ihr wollt, XTR ist besser als XT, X01 schaltet weicher als GX, die Kashima Gabel ist feinfühliger als die Performance Gabeln und dabei bremsstabiler, mit Assos Hosen fahr ich 400 km (natürlich verschiedene!) in der Woche ohne Sitzprobleme.
Ganz zu schweigen von diesem Hilfskrückenschrott der vorderen Umwerfer.
Felgenbremsen, ich kotze.
Und hier, nur laber, laber wie seit Anfang dieses Forums. Genau wie ich.
Die MTB Technik war noch nie so eigenständig und gut wie jetzt, mal schauen was die Zukunft bringt, ich bin allem aufgeschlossen, nur nicht Leuten, die ihre veraltete Technik hochloben und sie für der Weisheit letzten Schluss halten.
Habe fertig.
 
@Schnatta mit ein paar gezielten Absätzen werden Fließtexte wie deiner um einiges lesbar. Deswegen habe ich mir auch nicht alles von dir durchlesen

zu deinen 125 Euro kommen übrigens nochmal ein paar Euro für ein neues Hinterrad dazu, der Kollege hat mit großer Wahrscheinlichkeit eine Schraubkranznabe
 
Jeder wie er mag
Der eine kauft im Jahrestakt neue Pkw oder Motorräder und sichert sich dadurch seine Rente, der andere fährt jahrelang mit dem gleichen Fahrrad und ist zufrieden.

Die aktuelle menschliche Zufriedenheit ist viel wert, mir ist ein sorgenfreier angesparter Ruhestand wichtiger.
1x12 nur weil es im neuen Bike verbaut ist, kashima ist eher der Fuchsschwanz für die M.... Fahrer
 
@mtb62 Na da hat aber einer schlecht geschlafen....
Dein Beitrag als Rundumschlag bildet deine subjektive Meinung dar,mehr nicht.
Die vergangene Technik mehr oder weniger als Schrott zu bezeichnen ist schlicht falsch ein Umwerfer macht heute noch Sinn,und ob du kotzen musst interessiert keinen.
Du hast möglicherweise die Strategie der Bikeindustrie nicht wirklich verstanden.
Bist seit 2020 dabei, von Anfang an....sicher kannst du dir da eine objektive Meinung bilden....Held.
 
@Sickgirl Er schreibt schlicht Blödsinn, ich bike auch seit 88' und natürlich gab es seitdem unglaubliche Innovationen, aber damit ist es seit Jahren vorbei, was der Bikeindustrie offensichtlich bei ihm gelungen ist, ist nur noch Manipulation.
Heute geht es primär einen eigentlich gesättigten Markt ( Nonmotor) zu pushen zwecks Umsatz.
Früher waren Neuerungen ziemlich alternativlos, heute ist häufig unklar, braucht es das wirklich?
Jeder wie er mag, aber das als Allgemeingültig zu platzieren finde ich unangebracht.
Cheers
 
@mtb62 Na da hat aber einer schlecht geschlafen....
Dein Beitrag als Rundumschlag bildet deine subjektive Meinung dar,mehr nicht.
Die vergangene Technik mehr oder weniger als Schrott zu bezeichnen ist schlicht falsch ein Umwerfer macht heute noch Sinn,und ob du kotzen musst interessiert keinen.
Du hast möglicherweise die Strategie der Bikeindustrie nicht wirklich verstanden.
Bist seit 2020 dabei, von Anfang an....sicher kannst du dir da eine objektive Meinung bilden....Held.
Das sollte es auch sein.
Kashima als Fuchsschwanz? Sonntagsmorgen, acht Uhr, Regen 5° Temperatur?
Leider treffe ich zu wenig Leute, um diesen Effekt zu erzielen. Auch im Sommer treffe ich auf meinen 5 Stunden Touren mehr Spaziergänger und Wanderer ( die freuen sich höchstens einen Bio Biker zu sehen)
als Bio Biker, die so wie so rar gesäht sind, aber um so mehr freut es einen, wenn man ihn z.B. auf der Großen Egge trifft.
Meinen Ursprungsaccount habe ich gelöscht, bin seit Anfang an dabei, nur unter anderem Pseudonym.
In den Biergärten hier im Umkreis von 100 km kannste nur mit einem fetten E-Bike imponieren, da schaut sich keiner nach meinem Fahrrad um.
 
@Sickgirl Er schreibt schlicht Blödsinn, ich bike auch seit 88' und natürlich gab es seitdem unglaubliche Innovationen, aber damit ist es seit Jahren vorbei, was der Bikeindustrie offensichtlich bei ihm gelungen ist, ist nur noch Manipulation.
Heute geht es primär einen eigentlich gesättigten Markt ( Nonmotor) zu pushen zwecks Umsatz.
Früher waren Neuerungen ziemlich alternativlos, heute ist häufig unklar, braucht es das wirklich?
Jeder wie er mag, aber das als Allgemeingültig zu platzieren finde ich unangebracht.
Cheers
Wenn du dich manipulieren lässt, ist das dein Problem.
Der einize vernünftigen Ratschlag hier im Forum stammt aus dem Eagle Erfahrungen Thread. Da schreiben Leute, die fahren Strecke und auf deren Empfehlung hin bin ich auf Einfach Schaltung gewechselt.
Übrigens: Eine Kashima Gabel hielt ich auch mal für Bling-bling.
Jetzt fahre ich sie und bin begeistert, leider sieht es nur keiner und interessiert auch keinen. Das ist auch gut so, ich habe die Gabel für mich zum Spass gekauft und nicht für andere Leute.
Dieser Bling-bling Effekt hält in Biker Gruppen genau eine Woche, dann guckt kein Mensch mehr danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann Mann, haut euch doch nicht die Köppe ein, prinzipiell ist ja richtig jeder wie er mag, mit Manipulation ist ja oft auch nur das bessere Gefühl gemeint, oft wenn man sich aber hinterfragt ist das soviel besser als....war es das Geld wert....., da stellt sich dann die Frage wie ehrlich man zu sich selbst ist.....
 
gab es seitdem unglaubliche Innovationen, aber damit ist es seit Jahren vorbei
Gerade den letzten gab es so viele tolle neue Entwicklungen und zusätzlich Verfeinerungen wer das negiert drückt fest die Augen zu.
1x12, Carbon, Hydroforming bei Alu, 29er, Plusreifen, Variostützen, Integration auf maximalem Niveau...

Ich hatte auch mal ein 3x9 Trek Fuel 26er von Anfang des Jahrtausends. Klar fährt das noch und zwar genauso gut wie damals.
Aber das ist doch Welten entfernt von einem aktuellen Bike.
 
Ich zb. bin ca. 20 Jahre nicht gefahren das ganze vor 5 Jahren wieder neu entdeckt, hat sich schon eine Menge getan in der Zeit, Fullys die funktionieren, vernünftige Federgabeln und von der Optik mal ganz abgesehen, jeder hat ein anderes Empfinden und Bedürfnisse der einzelnen Baugruppen, hatte schon eine Fox 36 und zuletzt eine Suntour Auron, den Unterschied fand ich persönlich gering, zur Schaltgruppe an meinem Oldtimer ist ein altes XTR Schaltwerk samt Umwerfer dran, bekommt man zum Teil heute noch nagelneu steht dann halt Deore 590 drauf, die alten dreifach XTR Trigger schalten schlechter wie jede neuere Alivio, vieles von den neuen günstigen Baugruppen ist nicht so schlecht, wie hier immer getan wird...
 
@systemgewicht Carbon ist umstritten, 1x12 ist umstritten, 29iger ist umstritten....Hydro macht Sinn,Vario macht Sinn,Plusschlappen auch, ich habe nichts gegen Neuerungen, nur wenn Vor und Nachteile ungleichmäßig sind,das ganze teuer und deutlich schneller verschleißt sollte die Frage erlaubt sein warum werde ich früher oder später dazu gezwungen eine vermeintlich bessere Technik ans Bike zu schrauben !?
 
Carbon ist umstritten, 1x12 ist umstritten, 29iger ist umstritten....
jaein. hat halt verschiedene eigenschaften, aus denen vor-und nachteile entstehen. wo da der richtige sweetspot für den jeweiligen anwendungsfall liegt, muss jeder für sich selbst entscheiden. ansonsten gäbe es nur ein einziges, perfektes bike.

Ist nicht umstritten. Außer von Querdenkern.
das is, sorry für die wortwahl, quatsch.
 
@systemgewicht Carbon ist umstritten, 1x12 ist umstritten, 29iger ist umstritten....Hydro macht Sinn,Vario macht Sinn,Plusschlappen auch, ich habe nichts gegen Neuerungen, nur wenn Vor und Nachteile ungleichmäßig sind,das ganze teuer und deutlich schneller verschleißt sollte die Frage erlaubt sein warum werde ich früher oder später dazu gezwungen eine vermeintlich bessere Technik ans Bike zu schrauben !
Wenn du schlechte Erfahrungen mit den neuen Teilen gemacht hast, bleibt dir diese Meinung unbestritten.
Erkläre doch mal bitte was Du selber erlebt hast, muss ja kein Roman sein, wie mein Geschreibsel hier...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten