Von den mir bekannten MTB-Fahrer - davon die Mehrheit aus dem Club - die bereits auf 1fach umgestiegen sind, kenne ich niemand, der wieder zurück will.
Eine ‘ich kenne keinen Australier, das muss da menschenleer sein‘ Schlussfolgerung halte ich bestenfalls für ein wenig kurzsichtig.
Aber selbst die Tatsache, dass es im Billigsegment noch nicht angekommen ist, taugt nicht als Argument gegen den grundsätzlich hohen Marktanteil und dass es sich durchgesetzt hat.
Ich gehe sogar davon aus, dass sich der Einfach Antrieb im Billig Segment noch schneller verbreiten wird, als in der Mittelklasse. Der einzige Grund warum das noch nicht geschehen ist, ist dass die Hersteller erstmal mit überzogenen Preisen die Early Adopter schröpfen bis 1x12 die teureren Marktsegmente abgedeckt haben. Ab dann werden die Preise fallen und aufgrund der einfachen Handhabung wird das Billigsegment die Einfach Schaltung sofort akzeptieren.
Ich habe auch nie behauptet, 1x12 hätte keine Berechtigung oder keinen Nutzen. Die Masse wird damit unter Garantie glücklich, nicht umsonst machen die Anbieter damit gerade den Mega Reibach.
Ich verwehre mich nur gegen den Anspruch der Allgemeingültigkeit, dass Einfach Antriebe für jeden MTB Fahrer eine Art Optimum darstellen würden.
‘Scheisse ist lecker, 1000 Fliegen können nicht irren‘ fand ich persönlich aber noch nie besonders überzeugend.
Ja, das ist so. Die Frage ist, wieviele das denn überhaupt wären.
Genau das wäre ja das Spannende. Solange aber die Einfach Kuh sich so gut melken lässt, wird sich das eher schwierig bis gar nicht heraus finden lassen.
Trotzdem mach ich mir um die Zukunft wenig Sorgen. Ist der Markt mit 1x12 und dann 1x13 gesättigt muss was Neues her und dann kommt vielleicht wirklich was Brauchbares. Insofern hab ich gar nichts dagegen, wenn das ziemlich schnell geht.