3 MTB-Hardtails unter 1.500 € im Vergleichstest: Maximaler Trail-Spaß zum kleinen Preis

3 MTB-Hardtails unter 1.500 € im Vergleichstest: Maximaler Trail-Spaß zum kleinen Preis

Wir haben drei MTB-Hardtails bis 1.500 € getestet: Im Testfeld mit dabei sind Bikes von Cube, Merida und Marin. Worauf es bei unserem Hardtail-Vergleichtest ankommt, worauf wir geachtet haben und welche Bikes genau dabei sind, erfahrt ihr in diesem Intro-Artikel zum Hardtail-Vergleichstest 2024.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Auf welches Bike seid ihr besonders gespannt?

Anzeige

Re: 3 MTB-Hardtails unter 1.500 € im Vergleichstest: Maximaler Trail-Spaß zum kleinen Preis
Wo der Thread eh schon völlig gekapert ist - habe noch 1 fast vollständiges ratt rumstehen, 29", 140mm vorne - nur 1 Rahmen fehlt. Empfehlungen für wenig Geld? Bin 183cm groß, SL89 und schwer, moderne Geometrie wäre schön.

Wo der Thread eh schon völlig gekapert ist - habe noch 1 fast vollständiges ratt rumstehen, 29", 140mm vorne - nur 1 Rahmen fehlt. Empfehlungen für wenig Geld? Bin 183cm groß, SL89 und schwer, moderne Geometrie wäre schön.
Geht mir auch so... Dieser Wahnsinn, der sich Realität bricht, wenn denn, ja wenn denn dann in Bälde wieder ein Hardtail meinen Fuhrpark schmückt. Oder schmücken sollte. Arg! Wie sagt die Jungend heute? Ich feiere diesen Thread....MTB News macht/wird nen Test machen ob nen paar aktueller, billiger Hardtails, und das hier entwickelt zum " Zeigt her eure Hardtails!".

Ehrliche Breitseite gefälligst? Ehrlich? Diese wunderbaren Winterprojekte. Diese Hardtails! Ich schaue. Ich schmatze. Ich sabere.

Aber, aber. Vor 15 Jahren mit bummelig 35 hatte ich doch schon erkannt, dass das nix (mehr) für mich ist (wenn ich es im Wald fahre)?! Dieses Rumgeiere. Dieses im Tritt mitschwingen eines Hardtails im Gesamtkontrukt auf festem Grunde (wer fährt schon ständig im Stehen?)? Dieses Prügeln im Arsche im Sitzen? Komm geh fott!

Mich selbst anzählend. DU! weißt es doch besser. Mach, kauf sowas nicht mehr.

So, wenn alle, dann auch ich:
NZ6_5613_.jpg

Gut erkennbar, daß ich es für Touren mißbrauche (fährt sich einfach g.il!).
Für die Fehlfarben an den Pedalen und den Griffen entschuldige ich mich ausdrücklich.
Für die billige Gabel (die ihrem Namen 'Federgabel' nicht gerecht wird) sollte der Hersteller zu Kreuze kriechen.

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir auch so... Dieser Wahnsinn, der sich Realität bricht, wenn denn, ja wenn denn dann in Bälde wieder ein Hardtail meinen Fuhrpark schmückt. Oder schmücken sollte. Arg! Wie sagt die Jungend heute? Ich feiere diesen Thread....MTB News macht/wird nen Test machen ob nen paar aktueller, billiger Hardtails, und das hier entwickelt zum " Zeigt her eure Hardtails!".

Ehrliche Breitseite gefälligst? Ehrlich? Diese wunderbaren Winterprojekte. Diese Hardtails! Ich schaue. Ich schmatze. Ich sabere.

Aber, aber. Vor 15 Jahren mit bummelig 35 hatte ich doch schon erkannt, dass das nix (mehr) für mich ist (wenn ich es im Wald fahre)?! Dieses Rumgeiere. Dieses im Tritt mitschwingen eines Hardtails im Gesamtkontrukt auf festem Grunde (wer fährt schon ständig im Stehen?)? Dieses Prügeln im Arsche im Sitzen? Komm geh fott!

Mich selbst anzählend. DU! weißt es doch besser. Mach, kauf sowas nicht mehr.
Walle, walle manche Strecke, dass zum Zwecke Hardtail komme.

Hier mein Tipp für die Modern: Bau dir ein geiles ht mit modernen breiten schlappen und Insert. Zur ersten fahrt prügelst du mit 2 bar runter. Und dann senkst du den Druck mal richtig schön ab. Ich bin bei 1.3/1.0 bar mit 75 kg.
Das mein lieber ist wie moderne Hardtails jetzt laufen können. Da kommt kein Butterhütchen ansatzweise mit. Das filtert dermaßen viel raus, machen 👍

PlanetX in UK hat gerade Ausverkauf, auch Rahmen. Bin aber nicht sicher wie das abläuft nach Brexit (Zoll, Steuer usw.).

Außerdem gerne genommen Octane One Sour und Dartmoor Primal.

Boah da gibs so viel gute Rahmen…
Auf youtube Hardtailparty anschauen. Dann sich trotzdem nicht entscheiden können.

Schluß mit den Worten.

Bilder, wir brauchen mehr Bilder!!
Also ich habe noch ein paar Fotos von der derzeitigen Entstehung, Decals die garnicht protzig sind habe ich geklebt, so bescheiden wie ich! Und kettenstrebe gewickelt und dann Hach ja, schönes Rad :) warte nur noch auf den Vorbau welcher gebaut wird 🥰

IMG_0849.jpeg
IMG_0991.jpeg
IMG_0920.jpeg

Gefallen mir Optisch alle 3 eigentlich ganz gut, würde zur Zeit aber in der Preisklasse das Bonero 2 nehmen.
Habe selbst 1,5 Jahre das 3er gefahren und war eigentlich total zufrieden damit.
Dann habe ich mir etwas mit für mich mehr Emotionen gegönnt, konnte eigentlich alles bis auf den Steuersatz wieder verwenden.
HT geht immer nicht nur im Winter, ich hatte eigentlich seit 1997 immer eins im Einsatz.Anhang anzeigen 2041652
Same. Aber bei mir hat das mit der Gabel leider nicht hingehauen. Da fehlten 3cm Schaft. Naja, dank RCZ Upgrade auf Pike Ultimate 8-)

P.S. bei mir ist es ein Britango geworden. Stecke aber noch im Auf/Umbau.

Boah da gibs so viel gute Rahmen…
Auf youtube Hardtailparty anschauen. Dann sich trotzdem nicht entscheiden können.
Nicht trotzdem, sondern genau deswegen :D

Nach ein paar Stunden HT-Party wurde man auf jeden Fall bestens unterhalten und man ist sehr viel schlauer - weiß aber auf gar keinen Fall mehr, welches Bike man sich zulegen soll. Jedenfalls gilt das für diejenigen, die den Fehler begangen haben, nicht auf das Stanton Sedona warten zu wollen.

Die Proportionen und die gesamte Anmutung legen nahe, dass das endlich der legitime Nachfolger des unübertroffenen Cotic Soul werden könnte. Ich könnt' immer noch heulen, dass es das nicht mehr gibt, und ich könnt' noch mehr heulen, dass meines wegen fehlenden Nachschubs an 26"-Teilen nicht mehr wirklich einsatzbereit ist.

Hier ein Bild aus besseren Zeiten :heul:

1731322243975.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück