3-Tages Dolomiten-Tour

Auf welche Touren beziehst du dich mit den Blättern 5 und 7???
Die 3 Tage, so wie ich sie skizziert hatte müßten komplett drauf sein, der mögliche Schlenker über den Karerpaß/Latemar hingegen nicht.....

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich ein wenig schlau gemacht und werde heute abend die drei Karten von Tabacco bestellen (Nr. 03(Cortina D´Ampezzo), Nr. 10 (Sextener Dolomiten) und Nr. 31(Pragser Dolomiten))

Dann werde ich die Vorschläge von dede recherchieren, in der Karte einzeichnen und mich nochmal melden.

Aus einem anderen Thread......

tag 1: s. vigil - kreuzjoch - rast auf fojedoera alm - pragser wildsee - schmieden - brückele

tag 2: brückele - plätzwiese - strudelköpfe - schluderbach - val gotres - ra stua - seekofelhütte - senneshütte

tag 3: sennes - pederü - fanes - tadegapass - s. kassian - heiligkreuz

tag 4: heiligkreuz - armentara - tolpei - ritjoch - s. vigil

das hört sich schon ganz gut an

vorher werde ich wahrscheinlich noch ein paar Tage im Berchtesgadener Land und Leogang verbringen.

Dafür langt dir der Sonderdruck "Naturpark Fanes-Sennes-Prags" (basierend auf der Tabacco, glaub da ist die komplette Runde drauf! Befürchte aber, daß du den in/aus D nicht bekommst => evtl. im TV in St. Vigil oder La Villa anfragen!?!

Zuletzt bearbeitet:
Hier z.b ein Bild vom zweiten Tag:

@ Bullit-proof,

ist die Ansicht das normale google earth, was man normal runterläd?
Gibts eine Möglichkeit es offline zu verwenden? Schade, Dein Bild bekomme ich nicht zitiert!

@ all
Weiterhin habe ich noch ein paar Fragen zur Latemarumrundung !!!
http://latemar-umrundung.blogspot.com/

Möchte die Tour mit meiner Frau fahren. Sie ist nicht unbedingt so technisch versiert. Nach den Fotos von der Tour hier von Kurt nur wenig Schiebestrecken für sie.
http://picasaweb.google.com/Mountainbike.Suedtirol/Latemarumrundung?feat=embedwebsite

Da gibts allerdings noch ein Video, scheint etwas schwieriger zu sein:
http://latemar-umrundung.blogspot.com/p/video.html

Ist jemand die Latemar Umrundung mit Seilbahnen schon mal gefahren?

Bin weiterhin noch für jeden Tip (einfachere Tour, 700 bis 1400 HM) in Süd Tirol dankbar:) wir sind mit nem Wohnmobil unterwegs, also flexibel.

Kennt jemand noch diese Tour?
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.67976.html
...und kann was zur Schwierigkeit sagen. Wie S1 und S2 und deren Häufigkeit

@Dede
die Bilder die Du in deinem Album hast, solche Strecken fährt sie gut.

Vielen Dank

Eddy

@ all
Weiterhin habe ich noch ein paar Fragen zur Latemarumrundung !!!
Möchte die Tour mit meiner Frau fahren. Sie ist nicht unbedingt so technisch versiert. Nach den Fotos von der Tour hier von Kurt nur wenig Schiebestrecken für sie.

Die Latemarumrundung gibt's in unzähligen Versionen, von komplett Schotter-/Asphalt bis zu praktisch völlig offroad inkl. Schieben-/Tragen (z.B. eine Extremtrailvariante ab Passo Feudo auf dem 50er bis zum traumhaften Weiler Vardabe und dann weiter auf Trails bis nach Forno) ist da alles möglich.
Kann das Video leider nicht öffnen, ist hier gesperrt (wenn's vom Karerpaß Ri Moena geht vermute ich, daß es sich um den 520er Trail handelt?!).
Denke nach deiner Beschreibung zu urteilen ist eine Variante aus Schotter und leichten Trails (im Uhrzeigersinn um die Seilbahn zu nutzen) das sinnvollste.
Hier mal ein paar Stichpunkte dazu:
Seilbahn Passo Feudo-Ganischger Alm-Reiterjoch (evtl. hier den Schlenker via Maierlalm zum Epircher Lahner einbauen, sind mittelschwere Trails dabei, könnte aber für deine Lady machbar sein)-Obereggen (evtl. den 9er ab Epircher Lahner runter, denn 10er/11er würde ich nur technisch beschlagenen Bikern empfehlen)-Bewaller-Templweg (u.U. nen kleinen Schlenker zum Geigerhof einstreuen)-Karersee- oberhalb des Mittersees in einer Linksschleife (zu Beginn glaub ich der 11er) zurück zur Paßsstraße (der Weg verengt sich zum Ende hin zu einem Trail). Nach Mündung an der Straße kurz hoch, dann links Weg Ri Pension Simhilde-abwärts bis über denn Bach, dann rechts zur Moseralm und auf den Forstweg Tagmahd. An den Kölbleggwiesen dann rechts über die Wiesen auf einem Wiesenweg zu einer weiteren FS, di rechts hoch zur Nigerpaßstraße führt und unweit der Tscheinerhütte mündet. Hier rechts, an der Hütte vorbei und nach der Bachbrücke links etwas unscheinbar auf einen Karrenweg (Markierung teilw. 1c) einmünden. Immer dem 1c bis oberhalb des Karerpasses folgen. Zuletzt dann rechts kurz steil runter bis zum Paß. Genau gegenüber geht dann die 519er FS nach Moena ab (auf halbem Weg geht links der 520er weg s.o.). Der Rest ist dann Ausrollen im Talboden entlang des Radwegs (es gäbe noch ein paar Trialvarianten, aber dazu muß man noch zusätzliche Hm in Kauf nehmen, z.B. via Malga Peniola).... Lohnenswert ganz sicher auch der Abstecher ins Labyrinth ab Karersee und dann via Ochsenalm rüber zu den Latemarwisen und zum Karerpaß.
Wenn du in Welschnofen startest (Anschluß z.B. an den Kölbleggwiesen oder über die Huenzensäge und am Jocher vorbei), dann würde ich zur Abfahrt noch den 7er Trail (sehr flowiger Waldtrail) einbauen, sind aber nochmal 400 Hm mehr!!! Im Übrigen würde ich die Latemarumrundung gleich noch mit dem Val Venegia verbinden, wird dann allerdings eine 2-Tagestour für euch werden, paßt aber perfekt in dein Anforderungsprofil....

Bin weiterhin noch für jeden Tip (einfachere Tour, 700 bis 1400 HM) in Süd Tirol dankbar:) wir sind mit nem Wohnmobil unterwegs, also flexibel.

Da gibt's einfach zu viele um dir da was Konkretes hinzupinseln.... In welche Gegend willst denn genau unterwegs sein???

Traumtour, die ich auch schon oben mal angesprochen hatte. Würde mit der Bahn hochfahren und noch zusätzlich den Raschötzhöhenweg bis zur Broglesalm (ein paar Bilder unter meinen Fotos) dranhängen. Zurück dann bis kurz vor der Saltner Schwaige und dann weiter wie beschrieben. Ist per se alles S0-S1, lediglich der Weg entlang der alten Skipiste runter zur Seceda-Mittelstation ist abschnittsweise sehr steil, aber niemals technisch schwer! Piera Longia Trails sind ein Traum. Wenn keine Wanderer unterwegs sind (kommt aber praktisch nie vor!) kannst du ab dem Felsturm noch weiter am oberen Rand der Cisles-/Aschgleralm trailen und kommst dann von oben zur Regensburger Hütte runter (S1-max kleinere Stellen S2)

Zuletzt bearbeitet:
@ all

Traumtour, die ich auch schon oben mal angesprochen hatte. Würde mit der Bahn hochfahren und noch zusätzlich den Raschötzhöhenweg bis zur Broglesalm (ein paar Bilder unter meinen Fotos) dranhängen. Zurück dann bis kurz vor der Saltner Schwaige und dann weiter wie beschrieben. Ist perse alles S0-S1, lediglich der Weg entlang der alten Skipiste runter zur Seceda-Mittelstation ist abschnittsweise sehr steil, aber niemals technisch schwer! Piera Longia Trails sind ein Traum. Wenn keine Wanderer unterwegs sind (kommt aber praktisch nie vor!) kannst du ab dem Felsturm noch weiter am oberen Rand der Cisles-/Aschgleralm trailen und kmmst dann von oben zur Regensburger Hütte runter (S1-max kleinere Stellen S2)

Hi Dede,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung zur Geisler Tour.
Wir werden dann den Weg 35 zum Außerraschötz und zur Broglesalm nehmen. Dann zurück zur Saltner Schwaige-weiter zur Mittelstation-dann mit Seceda Bahn noch oben-dann Weg 2b Malga Piera Longa.
Der Track geht dann weiter über Odles zur Regensburger Hütte.
Bei Cisles-/Aschgleralm (Weg zur Regensburger)kann ich Dir nicht mehr folgen (oder meine Kompass Digital MAp gibt nicht mehr her).
Die Tour werden wir auf jeden Fall fahren. Habe gerade noch ein Paar Bilder zur malga piera Longa im Netz gesehen :daumen:

Die Latemar Umrundung soll auf jeden Fall mit Seilbahn sein. Denke die Tour ist eher die Einfachere, bin mir aber nicht sicher. Werde aber noch mal Deine Beschreibung hinzuziehen.

Sonst würde ich noch von Wolkenstein über Monte Pana zur Seiser alm mit ner kleinen Rundtour.

Ein Paar Tage werden wir auch noch Richtung Corvara / La Villa.
Dort könnte ich mir Pralongia mit den Bike vorstellen.

Bindelweg weiß ich nicht so recht....könnte voll werden - Prozessionswandern - jeden Meter einer....

Die Gegend um Bruneck scheint mir etwas einfacher zu sein.

Falls Dir noch ein Paar Touren mit max S1 einfallen (Traumtour wie oben) - Kannst Du ja mal ein Paar benennen (ohne Tour-Beschreibung). Dann werde ich noch ein wenig recherchieren.

Viele Grüße Eddy

Bei Cisles-/Aschgleralm (Weg zur Regensburger)kann ich Dir nicht mehr folgen (oder meine Kompass Digital MAp gibt nicht mehr her).

Einfach statt an der Piera Longia Alm rechts auf Schotter abzufahren geradeaus am Felsturm Piera Longia den 2b weitertrailen (immer sanft abwärts) bis du am Pian Ciautier auf den 2/3er triffst, der dann rechts runter zur Regensburger Hütte zieht. Wie gesagt nur bei wenig Wanderern sinnvoll!
Hier hast du noch die zugehörigen GPS-Daten....
http://sentres.com/alto-adige/tour/...es-sopra-la-val-gardena/mappa-itinerario-gps#

Die Latemar Umrundung soll auf jeden Fall mit Seilbahn sein. Denke die Tour ist eher die Einfachere, bin mir aber nicht sicher. Werde aber noch mal Deine Beschreibung hinzuziehen.

Hab mir das Video zu Hause angesehen. Soweit ich das in den Einstellungen erkennen konnte müßten das folgende Trails sein: 520, 11, 10a und dann zum Schluß der 7er => für euch wohl eher mal zu heftig, ihr könntet halt den Labyrinthsteig/Mitterleger mit einbauen

Sonst würde ich noch von Wolkenstein über Monte Pana zur Seiser alm mit ner kleinen Rundtour.

Seiser Alm sicherlich ideal für eure Ansprüche, würde aber eher mal oben die Hm "verkurbeln" als vom Tal aus hoch (=> entweder Seilbahn hoch oder ab Mt. Pana starten)

Ein Paar Tage werden wir auch noch Richtung Corvara / La Villa.
Dort könnte ich mir Pralongia mit den Bike vorstellen.

Auch da könnt ihr euch super austoben (evtl. auch mit Liftbenützung). Die schönsten Auffahrten führen von Corvara übers Incisajoch, von St. Kassian über Soraghes und von Armentgarola über die Störeswiesen (ideal, weil man dann den ganzen Kamm tendentiell abwärts fahren kann, in Gegenrichtung sind da ein paar richtig kernige kurze Anstiege inkl. Stufen dabei....). Sehr schön auch Heiligkreuz (über die Armentarawiesen und mit nem Schlenker ins Wengental (San Berbora, Torpei, Coz, Spescia etc.), vllt. könnt ihr sogar den Trail runter nach St. Kassian fahren, ansonsten halt wieder zurück)

Bindelweg weiß ich nicht so recht....könnte voll werden - Prozessionswandern - jeden Meter einer....

Kommt drauf an wann ihr den fahren wollt?!? Ideal ist es mit der letzten (i.d.R. 17.30 oder 18.00 Uhr) Gondel hoch zur Porta Vescovo zu fahren und dann zur Bindelweghütte rüberzutrailen (Übernachtung sehr lohnenswert!). Um die Zeit ist praktisch niemand mehr unterwegs

Die Gegend um Bruneck scheint mir etwas einfacher zu sein.

Absolut, ist aber dann auch nicht mehr ganz so spektakulär => eher mal Richtung Innichen/Sexten orientieren. Zwar sehr viel Wandervolk, aber auch sehr schöne Touren (z.B. Rotwand, Nemesalm, evtl. auch das Markinkele perfekt wär der Monte Spina Trail, aber da hochkommen ist nicht ganz einfach, Pragser Wildsee)

Falls Dir noch ein Paar Touren mit max S1 einfallen (Traumtour wie oben) - Kannst Du ja mal ein Paar benennen (ohne Tour-Beschreibung). Dann werde ich noch ein wenig recherchieren.

Auf jeden Fall das Val Venegia (z.B. mit Start in Paneveggio), die Lüsner Alm evtl. in Kombination mit Brixen (Plose Seilbahn), evtl. auch Medalges/Kreuzjoch/Göma von Longiaru, Plätzwiese, ein paar Runden in Cortina u.U. mit Seilbahnnutzung (Passo Posporcora, evtl. sogar die klassische Fanesrunde, ggf. mit Jeeptaxi entschärfen oder aber einfach Pederü-Fanes-Limojoch-Großfanes-Tadegajoch-Col Locia und auf gleichem Weg wieder zurück. Lohnt auch als Stichtour! Val d'Onge: ab Misurina mit dem Col de Varda Sessellift, dann hoch zur Forcella Maraia/Citta di Carpi), Sella Ronda (mit Liftbenutzung ist die locker in 1 Tag machbar, ließe sich auch gut mit dem Bindelweg kombinieren)
Sonst in Südtirol: mehrere Touren im Vinschgau, Salten/Tschöggelberg, Ritten-Gasteiger Sattel-Villanderer Alm-Stöffelhütte, Stoanerne Mandln/Auener Jöchl, Kaltern/Montiggler Wald, Brenner Grenzkammstraße (inkl. dem 1er Trail)..... und vieles was ich wahrscheinlich grad vergessen habe :D
Bei Interesse/Fragen zu Details etc. gerne

Zuletzt bearbeitet:
Hi Dede,

auf Grund Deiner Empfehlungen habe ich schon mal ein Paar Touren rausgesucht. Wenn Du mal drüber schaust. Werde mich noch weiterhin mir Deinen Vorschlägen :daumen::daumen::daumen:auseinander setzen. Insbesondere Corvara.

Lüsner alm
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.66974.html

Tschöggelberg
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.24532.html

Salten:
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.59939.html

noch etwas in der Nähe plus Vinschgau. Was hälst Du davon?
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.68507.html

Beim Bindelweg werden wir uns unters Fussvolk mischen.

Hast Du noch ein paar Ideen fürs Vinschgau??
Da werden wir auf jeden halt machen.

Viele Grüße Eddy

Lüsner Alm: Die Runde, so wie sie dort vorgestellt wird verläuft mir viel zu sehr im Wald und streift den eigtl. attraktiven Teil (die Alm selbst) nur kurz im Abschnitt vom Zumnisparkplatz ("Ende Teer") zur Rastnerhütte. Ich würde persönlich auf jeden Fall noch oben am Kamm bleiben (ums Astjoch herum zum Jakobstöckel und dann weiter zum Glittner See, Lüsner Joch. Sind ein paar kurze Schiebestellen dabei, ist aber nicht weiter tragisch und panoramatechnisch ein Highlight!). Start ggf. in Ellen (dann kann man eine Runde draus basteln) oder sogar am Zumisparkplatz selbst (mit Rückkehr größtenteils auf dem oder in der Nähe des Anfahrtswegs)
Tschöggelberg: Tour mit vielen möglichen Varianten (m.E. idealerweise von Jenesien aus startbar, s. die Saltentour). Ich würde noch zum Auener Jöchel und den Stoanernen Mandln raufkurbeln. Einige schöne nicht zu anspruchsvolle Trails z.B. zur Vöraner Alm etc.
Vigiljoch (mit der Bahn hoch) ebenfalls sehr lohnend, ggf. mit einigen sehr netten Trailabschnitten (z.B. kombinierbar mit dem Eggersteig). Ideal für den Vinschgau ist der (perfekt gemachte!) Online Tourenplaner: www.mtbr.it

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich suche noch eine Route vom Kronplatz nach Westen bis Natz und weiter über Rodeneck Richtung Pundererjoch. Was ich hier so lese ist es wohl am besten über Ellen zur Rastnerhütte zu fahren (ist der 67 fahrbar?).
Würdet ihr mir dann den Weg zu Ronerhütter empfehlen oder solle ich besser über die Kreuzwiesenhütte weiterfahren? Hab irgendwo gelesen, dass der 2er Weg ganz interessant ist.

Gruß Thomas

Vom Kronplatz den 8er (Panoramaweg) runter, dann rüber nach Maria Saalen, über Ellen hoch wie du schreibst. Persönlich würde ich aber den ganzen Astjochkamm queren, also bereits zum Lüsner Joch (ab Zwischenwasser via Rina/Welschellen) oder Jakobsstöckl (ebenda) hochfahren und dann rüberfahren.
Mit 67 ist meines Wissens nach sowohl die Forstpiste als auch der Wanderweg markiert.
Ich nehme an du willst Richtung Zumis und dann abwärts Ri Rodeneck, oder? Dann macht der 2er durchaus Sinn, denn die obere Schotterpiste ist halt extrem breit und wenig prickelnd abwärts....
Pfundererjoch? Du willst aber hoffentlich nicht durchs Weitenbergtal hoch, oder? Das ist in dieser Richtung eigtl. völlig sinnfrei, weil praktisch komplett unfahrbar ab der Weitenbergalm.....

"Astjochkamm queren" klingt interessant. Bis Munt da Rina schaut's auf der Karte einigermaßen fahrbar aus. Ist der weitere Weg zum Astjoch rüber fahrbar?

Ich möchte dann so ab der Ronerhütte zur Rienzbrücke runter fahren und in Natz wieder hoch. Ich der Gegend wollte ich dann übernachten, um am nächsten Tag das Pundererjoch von Vintl aus in Angriff zu nehmen. Da das nur 1800 hm sind würde ich noch Rodeneck mitnehmen.

Zum Pfundererjoch möchte ich dies Route nehmen::confused:
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.24424.html
Ich hoffe es ist nicht die von Dir beschriebene. Das Weitenbergtal find ich auf die schnelle nicht.

Hast jemand ev. ein paar Track von der Gegend um LüsnerJoch und Rienzbrücke?

Gruß Thomas

"Astjochkamm queren" klingt interessant. Bis Munt da Rina schaut's auf der Karte einigermaßen fahrbar aus. Ist der weitere Weg zum Astjoch rüber fahrbar?

Vom Lüsner Joch hoch zum Col dal Le' mußt du ein paar Minuten (gut 5 etwa) schieben, danach ist praktisch alles fahrbar (Foto vom Glittnersee: http://www.aquabadcortina.com/de/foto/518.html). Track gibt's entweder über die Via Migra (natürlich dann in entgegengesetzter Richtung) oder aber hier wobei ich die Qualität dieses Tracks nicht einschätzen kann: http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.58640.html Auch hilfreich: http://www.pension-maria.it/fileadmin/user_upload/071-PDF/MTB-MuntdaRina-3.pdf

Ich möchte dann so ab der Ronerhütte zur Rienzbrücke runter fahren und in Natz wieder hoch. Ich der Gegend wollte ich dann übernachten, um am nächsten Tag das Pundererjoch von Vintl aus in Angriff zu nehmen. Da das nur 1800 hm sind würde ich noch Rodeneck mitnehmen.

Also runter nach Natz um dann wieder hochzufahren? In meinen Augen wenig sinnvoll. Du kannst aber recht nettt von der Rodenecker Alm auf Trails bis Rodeneck fahren (z.B. über den Tulper und dann am Kreuzstöckel nach Rodeneck rüberqueren). Zur Rundlbrücke geht's dann am Rodenegger Hof (Übernachtungstip!) oder direkt am Schloß (Besuch kulturell lohennswert!) runter.

Zum Pfundererjoch möchte ich dies Route nehmen::confused:
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.24424.html
Ich hoffe es ist nicht die von Dir beschriebene. Das Weitenbergtal find ich auf die schnelle nicht.

Ist schon die Tour, aber du mußt sie auch in der beschriebenen Richtung sprich von West nach Ost befahren.... und dazu mußt du erstmal bis kurz vor Sterzing (!) und dann nach Fußendraß hoch, der "Zugang" von Vintl (das wäre dann das Pfunderer- im oberen Teil auch Weitenbergtal genannt) ist per se die Abfahrtsseite und nur bis zur Weitenbergalm möglich, danach ist (aufwärts) schieben/tragen angesagt!

Hast jemand ev. ein paar Track von der Gegend um LüsnerJoch und Rienzbrücke?

s.o.

Zuletzt bearbeitet:
Also..
Lüsner Joch und Ast Joch ist gebucht. Der Glittnersee ist natürlich auch ein absolute Muss, wenn man in der Gegend ist (danke für's Foto).

Die Gegend um Rodeneck und Natz kann ich nicht so richtig einschätzen. Bin schon mal über die Rienzbrücke gefahren. War nicht schlecht da unten. Meine Mitstreiter waren noch nicht da.

Wenn ich mich noch richtig erinnere gibt's von Natz einen alten Römerweg und eine Abfahrt über eine Wurzelpassage Richtung Rodeneck. Später geht's dann steil hoch. Ich hatte den Schwenk noch mit eingeplant, um den Tag besser auszufüllen.

Wie schätzt Du die Strecke vom Kronplatz nach Rodeneck ein? Passt das für einen Tag oder kommen wir erst beim letzten Tageslicht in Rodeneck an?

Zum Pfunderer:
Wir müssen halt am nächsten Tag übers Pfitscherjoch ins Zillertal. Wie lange schätzt Du die Tragepassage von Süd nach Nord eine? Ist die Abfahrt ins Pfitschtal wenigstens fahrbar?

Wir sind alle zwar verhältnismäßig gut trainiert, es mangelt jedoch an der Fahrtechnik. Ich sag immer, wo ich nicht rauffahren kann kann ich auch nicht runterfahren und nach oben kann's schon ganz schön steil sein.

Gruß Thomas

Lüsner Joch und Ast Joch ist gebucht. Der Glittnersee ist natürlich auch ein absolute Muss, wenn man in der Gegend ist (danke für's Foto).

Ist wirklich traumhaft dort oben und die Trails sind alels andere als schwer!

Die Gegend um Rodeneck und Natz kann ich nicht so richtig einschätzen. Bin schon mal über die Rienzbrücke gefahren. War nicht schlecht da unten. Meine Mitstreiter waren noch nicht da.

Ist ein kleines mittelgebirgsähnliches Plateau mit viel Obstanbau. Ganz nett, aber im Verhältnis zu den Dolomiten natürlich nicht vergleichbar weil komplett anderer Charakter!

Wenn ich mich noch richtig erinnere gibt's von Natz einen alten Römerweg und eine Abfahrt über eine Wurzelpassage Richtung Rodeneck. Später geht's dann steil hoch. Ich hatte den Schwenk noch mit eingeplant, um den Tag besser auszufüllen.

Deine Erinnerung trügt nicht, aber ehrlich gesagt würde ich die Körner dann anders investieren! Wie sieht denn eure Gesamtstre4kce aus, vllt. kann man da ja noch was Nettes mit reinbasteln?

Wie schätzt Du die Strecke vom Kronplatz nach Rodeneck ein? Passt das für einen Tag oder kommen wir erst beim letzten Tageslicht in Rodeneck an?

Kommt drauf an wie schnell ihr seid (blöde Antwort, aber so isses nunmal :cool:) Vom Kronplatz seid ihr in etwa 1-1.5 Std im Tal, dann etwa 2-2.5 Std hoch und 1.5 Std über den Astjoch- und Lüsnerkamm (alles reine Fahrzeiten ohne Pausen/Defekte/Foto- und Essensstops) => als Tagesetappe auf jeden Fall schaffbar

Zum Pfunderer:
Wir müssen halt am nächsten Tag übers Pfitscherjoch ins Zillertal. Wie lange schätzt Du die Tragepassage von Süd nach Nord eine? Ist die Abfahrt ins Pfitschtal wenigstens fahrbar?

S-N?! Du beziehst dich dabei aufs Pfundererjoch, oder? Ab Weitenbergalm bis zum Joch sind's etwa 600 Hm, im Mittelteil nach der ersten Steilstufe kann man auch aufwärts ein paar Meter fahren, dann geht's wieder steil (eine Schuttreisse) hoch.... Insgesamt würde ich mal so 1.5-2 Std Zeitaufwand ab Weitenbergalm einplanen mit Fahranteil von max 15 Min...).
Abwärts in Richtung Fußendraß ist eigtl. alles fahrbar, ganz oben evtl. ein bißchen schieben wenn man deine Aussage zur Fahrtechnik mit einbezieht. Wird aber schnell zu einem breiteren Steig bzw. Karrenweg, ab der berühmten Bachquerung dann ohnehin Schotterpiste, wenn auch sehr steil abfallend, also mit laufen lassen ist da nicht!

"wo ich nicht rauffahren kann kann ich auch nicht runterfahren"
Das ist aber schade!!!! :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Wir starten in der Gegend von Wörgl und fahren oder schieben über Alpbach ins Zillertal.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=442160&highlight=Steinberger

Die zweite Etappe geht über's Hundskehljoch ins Ahrntal. Ich glaub da is nicht viel los.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=224496&page=2

Nach zwei Tage Südtirol... starten wir in St. Jakob übers Pfitscher zurück ins Zillertal und dann weiter über Achensee und Karwendel.

Wir wollen alles mitnehmen, was uns Spaß macht und was nicht jeder macht.

Gruß Thomas

Wow, das Hundskehljoch?! Das ist mal ne richtige Hausnummer, v.a. wenn du sagst, daß ihr fahrtechnisch eher mal nicht am oberen Level angesiedelt seid.... das wird eine seeeeehr lange Trage-/Schiebepassage werden!!!! Ich hoffe du/ihr seid euch dessen bewußt?!?

Das mit dem Hundskehljoch wusste ich schon. Wie gesagt, ich möchte am liebsten dort sein, wo die anderen nicht sind.

Mir war aber nicht klar, dass mit dem Pfunderer noch eine solche Aktion ins Haus steht. Ist aber sicher nicht so einsam mit dem ganzen Gegenverkehr.

Danke erst mal für die Infos. Ich werden den Track mal zusammenstellen und anhängen. Vielleicht könnt Ihr nochmal prüfend drüber schaun.

Ach ja..
Wie würdet Ihr die Abfahrt vom Kronplatz (den 8er) einstufen? Ist das was für Normalos.

Gruß Thomas

Hab mal den Track von Zwischenwasser zum Glittnersee händisch zusammen gestrickt. Bin mir nicht sicher ober das so passt. Direkt am Jüsner Joch komme ich nicht vorbei. Vielleicht könnt Ihr mal drüber schaun.

Den Rest hab ich mir von Track aus dem Netz zusammen gebastelt.

Gruß Thomas

Anhänge

Keine Ahnung, hab keinerlei Erfahrung mit GPS-Daten weil ich die per se nie nutze - sorry!
Einzig wenn du sie in einer Online-Karte (Google oder Ulis Routenplaner z.B.) visualisierst kann ich da drüber schauen....

Zurück