danke für die Infos.
Das hört sich erst mal nach Kosten an wenn er zum Service muss und auch nach ein paar Wochen umstieg auf Hardtail (für die Zeit der Servicedauer).
Bin mal gespannt was schulte69 nach dem Service dazu meint wenn der Dämper wieder da ist.
Hi,
also kurz mal zum Service:
-Dämpfer Mittwoch oder Donnerstag letzte Woche verschickt
-Montag Mail von
DT Swiss mit der Zahlungsaufforderung für:
alle Verschleißteile ersetzt
Ölkammer und Luftkammer ersetzt
Gelenklager ersetzt
dann noch gereinigt, gefettet und geölt + Funktionstest
-Kostenpunkt 119 Euro
Der Dämpfer ist bis jetzt noch nicht wieder da. Aber ich habe Montag abend erst überwiesen und denke, morgen oder übermorgen trifft er dann bei mir wieder ein.
Alles in allem:
Sehr netter Supportmitarbeiter! Wenns so bleibt wie erwartet, dann sehr schnelle Abwicklung! Den Preis finde ich völlig in Ordnung, dafür was alles gemacht wurde und ersetzt wurde.
Über die Funktion werde ich dann mal nächste Woche was sagen können, wenn alles wieder eingebaut ist.
Herr Warth vom Support meinte noch, dass sich ein Service in jedem Fall lohnt, verglichen mit den Neukosten, zumal ein Dämpfer nach der Revision als neuwertig zu betrachten ist, mal abgesehen von der Optik. Im Grunde ist an einem Dämpfer nichts, was verschleisst ausser halt die oben genannten Teile.
Hoffe Dir mit den Infos schonmal weitergeholfen zu haben.
Ach ja:
Bei meinem Dämpfer war folgendes, was ich zumindest an der Funktion feststellen konnte:
-Buchsen ausgeschlagen
-Zugstufe defekt (auch ein LV wippt ohne!)
-Dämpfer ließ sich durch Handauflegen komprimieren
-Ölverlust aus Ventil, nachher auch über den Kolben
Gruss Karsten