Kompostman
Sonder!
Nachdem ich während der Tour mit dem 901 auf den Berg mit dem verbotenem Namen schon mal ein Photo gepostet habe, will ich jetzt mal kurz über den neuen Hinterbau am 301 berichten:
Also der Hinterbau ist ja bei LV auch schon länger in der Planung und nach dem er jetzt beim 101, 101FX und dann beim 901 kommen wird, ist es nur die logische Konsequenz, dass er auch am 301 kommt.
Wie man auf den ersten Bildern schön sieht,sind die Ausfallenden wegen der neuen Klemmung modifiziert worden.
Da ich vorher ja die DT Thru Bolt Schnellspanner gefahren bin, wollte ich den Unterschied mal ganz deutlich sehen und habe heute mal ein altes Laufrad mit herkömmlichen Schnellspanner montiert.
Was als ersten auffällt, ist das bei Schnellspanner und Thru Bolt es etwas Frickelei ist, bis die Bremsscheibe ihren Sitz zwischen den Backen gefunden hat. Mit der X-12 sitzt die Scheibe gleich an ihrem Bestimmungsort und das jedes mal! Das finde ich für den häufigeren Ein und Ausbau schon sehr angenehm.
Jetzt mal zum Praxistest:
Nicht, dass der 30 Hinterbau bisher ein Lämmerschwanz gewesen ist, aber besonders im Vergleich zum Schnellspanner Laufrad merkt ma doch, dass das Rad hinten noch steifer geworden ist. Für mich auch so ein Aha-Effekt wie der Umstieg auf 20mm Steckachse.
Vom Thru Bolt ist der Unterschied nicht so gewaltig, aber auch spürbar.
Das Schaltauge soll jetzt auch noch steifer sein. Das erklärt sich durch die Form. Für bisherige Liteviller mit 3D Schaltauge nicht ganz so deutlich, allerdings im direkten Vergelich zu einem herkömmlichen Wechselauge schon fühlbar. Gerade im Zusammenspiel mit dem RockGuard geht es in Richtung "Unbesiegbar"!!
Als Fazit kann ich sagen, dass es wie viele Verbesserungen beim 301 keinen Umbruch, sondern vielmehr eine logische und sinnvolle Evolution ist. Nachdem sich über die Jahre viel an der Vorderachse geändert hat (20mm/15mm Steckachse) so ist der Schritt, auch den Hinterbau steifer zu machen und vom Handling zu verbessern ein Schritt in die richtige Richtung: Das 301 ist meiner Meinung nach mal wieder Techologieträger. Sinnvoll und ohne Schnick-Schnack.
]
Ausfallende an der Schaltung
Ausfallende auf der Bremsseite
Schaltauge
Bike
Gruß
Alex
Also der Hinterbau ist ja bei LV auch schon länger in der Planung und nach dem er jetzt beim 101, 101FX und dann beim 901 kommen wird, ist es nur die logische Konsequenz, dass er auch am 301 kommt.
Wie man auf den ersten Bildern schön sieht,sind die Ausfallenden wegen der neuen Klemmung modifiziert worden.
Da ich vorher ja die DT Thru Bolt Schnellspanner gefahren bin, wollte ich den Unterschied mal ganz deutlich sehen und habe heute mal ein altes Laufrad mit herkömmlichen Schnellspanner montiert.
Was als ersten auffällt, ist das bei Schnellspanner und Thru Bolt es etwas Frickelei ist, bis die Bremsscheibe ihren Sitz zwischen den Backen gefunden hat. Mit der X-12 sitzt die Scheibe gleich an ihrem Bestimmungsort und das jedes mal! Das finde ich für den häufigeren Ein und Ausbau schon sehr angenehm.
Jetzt mal zum Praxistest:
Nicht, dass der 30 Hinterbau bisher ein Lämmerschwanz gewesen ist, aber besonders im Vergleich zum Schnellspanner Laufrad merkt ma doch, dass das Rad hinten noch steifer geworden ist. Für mich auch so ein Aha-Effekt wie der Umstieg auf 20mm Steckachse.
Vom Thru Bolt ist der Unterschied nicht so gewaltig, aber auch spürbar.
Das Schaltauge soll jetzt auch noch steifer sein. Das erklärt sich durch die Form. Für bisherige Liteviller mit 3D Schaltauge nicht ganz so deutlich, allerdings im direkten Vergelich zu einem herkömmlichen Wechselauge schon fühlbar. Gerade im Zusammenspiel mit dem RockGuard geht es in Richtung "Unbesiegbar"!!
Als Fazit kann ich sagen, dass es wie viele Verbesserungen beim 301 keinen Umbruch, sondern vielmehr eine logische und sinnvolle Evolution ist. Nachdem sich über die Jahre viel an der Vorderachse geändert hat (20mm/15mm Steckachse) so ist der Schritt, auch den Hinterbau steifer zu machen und vom Handling zu verbessern ein Schritt in die richtige Richtung: Das 301 ist meiner Meinung nach mal wieder Techologieträger. Sinnvoll und ohne Schnick-Schnack.
]
Ausfallende an der Schaltung
Ausfallende auf der Bremsseite
Schaltauge
Bike
Gruß
Alex