Aufbau 901

..... Angebot und Nachfrage:

Nein, genau DAS nicht.
Es hat sich nicht unsere Verdienstspanne, sondern vielmehr unser Herstellungspreis erhöht.
Zum ursprünglich geplanten Erstserienstand haben wir inzwischen weitere Verbesserung und technische Erweiterungen eingebaut. Deswegen die Behauptung "...für die 182 Euro Mehrkosten bekommt Ihr ein Bike, das jeden Euro Wert ist. Garantiert!"

Ganz generell:
Bei Syntace und Liteville wird es, solange ich lebe, keine Up side down-, also: "was gibt der Markt noch her"-Kalkulation geben.
Sondern ausschliesslich die, wie ich überzeugt bin, einzig richtige und reele Mark-up-Kalkulation: Herstellkosten plus normale Verdienstspanne = Preis.


Sauteure Herstellung nötig = Sauteurer Preis,
Saubillige Herstellung möglich = Saubilliger Preis.

Das alles wohlgemerkt unter dem Syntace und Liteville Dogma:

Nix brechen
Nix wiegen
Nix kosten

...in dieser Reihenfolge.

L&S
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbau 901
Reichen da nicht einfach 10 oder 12 mm Steckachsnaben ? Das neue System hat ja nix mit der Nabe selbst zu tun, oder ? Sondern nur mit den Ausfallenden und dem neuen Spanner ?

Von Hope gibt es sowohl 10 wie auch 12 mm Steckachsnaben.
 
Reichen da nicht einfach 10 oder 12 mm Steckachsnaben ? Das neue System hat ja nix mit der Nabe selbst zu tun, oder ? Sondern nur mit den Ausfallenden und dem neuen Spanner ?

Von Hope gibt es sowohl 10 wie auch 12 mm Steckachsnaben.

Prinzipiell ja!
Du brauchst nur noch andere Endkappen.
Vom Hersteller oder von deiner Drehbank.

In Kürze gibt's übrigens eine Webseite auf der alle verfügbaren Naben und Laufräder für Syntace X-12 zu sehen sind ... z. B. vier neue Laufradsätze von Mavic.

Sonnige Grüsse aus Oberbayern,

L&S
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war leider nicht auf der Messe, deshalb würde ich gerne wissen, was dieses Bike von der Eurobike für eine Rahmengröße hat:

DSC_2109.JPG


Ist das m oder l ?
 
Hallo Sportec!

Ich fahr die ZTR Flow seit über einm Jahr ohne Probleme. gehören mMn zu den besten am markt, sind aber leider teuer. ich fahre vorne die MM in 2,5 und hinten die BB in 2,4. der spezielle querschnitt der felgen hält den reifen gut an ort und stelle und verleiht ihm, im vergleich zu felgen mit gleicher innenbreite, ein noch größeres Volumen. ich habe absolut keine probleme mit, sich von der felge runterwuzelnden reifen und das, obwohl ich meist mit sehr geringem druck fahre.

zu den speichen:
je nach budget würde ich die dt supercomp oder aerolite empfehlen.

Hallo
Wow, das hört sich ja gut an. Ich will eigentlich nur MM in 2.35 Fahren, doch wenn sigar die 2.5 problemlos funktionieren bin ich beruhigt.

Wie kommt ihr nur auf das Gewicht :confused:

Komme mit meinem 301 gerade mal so auf die 13,8 kg

Hallo Ich versuche mal eine Lise zu machen mit relativ genauen Gewichtsangeban und selber gewogenen Teilen:

901 S in 200mm 2940
Zuganschläge 16
Dämpfer Fox 240mm 470
Dämpferbolzen 50
Steuersatz 140
Totem solo air 2676
Formula The one 200mm V 475
Formula The One 180mm H 435
ZTR Flow Hope Pro 2 1735
X12 Steckachse 60
Vorbau Syntace superforce 1.5 150
Lenker Syntace lowrider oversize 175
Griffe Syntace 92
Sattel SLR T1 192
Sattelst. P6 gek. 245
Sattelklemme Syntace 54
Kettenstrebenschutz 20
Kurbel XTR 780
Pedale Crank brothers mallet 472
Umwerfer XTR getunt 135
Kefü Liteville 120
Kette KMC 235
Kassette XTR 240
Rockguard 16
Schaltwerk X.0 medium 192
Schalthebel X.0 Trigger 250
Muddy Mary 2.35 V 850
Big Betty H 790
Tublesskitt Milch 200
Züge 60
Diverses 50

Summe: 14215 Gramm
 
das war ne klasse sache, dass man die bikes proberollen konnte.

das 301er war echt spitzenklasse, würd ich mir jederzeit zulegen.

zum 901er nur soviel: weiß jemand wie sich ein downhiller mit komplett ausgefahrerner sattelstützte fährt? ja? genauso ist die sitzposition auf dem 901. ich habe es mit der talas probegefahren. man sitzt sehr kurz, ich bin 1,83 und wenn es ein M war hätte es schon passen müssen. der lenker ist so weit hinten und unten, war ein sehr komisches fahrgefühl. insgesamt hab ich mich einfach gefühlt wie auf einem aufgebockten freerider...
 
ich habe probegesessen und mal ne runde damit gedreht (901 mit 40). der rahmen passt mir in grösse m (182cm) ganz gut, könnte mir aber vorstellen es auch in l zu fahren. die geo harmoniert wunderbar mit einer langhubigen gabel und das gewicht/handling ist phenomenal (bin echt ein wenig verliebt in das gute stück ;)).

der hinterbau funktioniert super und das ansprechverhalten ist ein traum! hätte niemals gedacht das ein luftdämpfer solch eine performance abliefert.

@sanandreas: stahlfederdämpfer wurde getestet, wird in serie aber mit luftdämpfer (dhx air o. dt swiss) kommen. mMn ist es nicht nötig dort einen anderen dämpfer einzubauen.
 
Es ist interessant, wie die Meinungen auseinander gehen.
Was mich an dem Bike oben vom Messestand stört, ist, dass es ziemlich lang aussieht und vorne extrem flach. Da sollte zumindest eine 180er Gabel oder Spacer rein mMn.
Aber probieren wird wohl wie immer das beste sein.
 
Hallo,

habe am Stand das Bike mit Fox Van-Gabel probiert mit 170mm-Federweg, also das hier abgebildete.

Zum tiefen und kurzen Lenker:
In der Tat ist der Lenker sehr tief. Montiert war der Syntace Carbon- Lenker, der nur 10mm Rise hat. In Verbindung mit der kurzen Gabel kommt man da eben recht tief. Fands aber dennoch ganz gut.

So weit man das eben auf einer „Parkplatzrunde“ beurteilen kann:
Das Rad fühlte sich wendig und „agil“ an. Trotz eingestelltem SAG (ca. 30%) wirkt es straff.
Wipptendenz sehr gering. Als Tourer kann ich mir das im vorgestellten Setup gut vorstellen.

Auf der anderen Seite fühlt sich der Dämpfer etwas „teigig“ an und zum richtigen Freerider fehlt mir der Plüsch. Insbesondere bei entlastetem Hinterbau wird es mir zu straff.

Nun ja, mit dem Dämpfer kann man ja experimentieren und die Fahreigenschaften drastisch verändern. Mit Stahlfeder war soweit ich sehen konnte, leider kein Bike ausgestellt.

Wenn ich mal mit meinem Nicolai vergleichen darf (Habe real nutzbare und seriös nachgemessene 180mm, Dämpfer MZ Roco Coil, Gabel Boxxer Ride modifiziert):
Fühlt sich softer an, geht bereits durch Eigengewicht des Rades in den sag, spricht noch besser an. Ist allerdings auch träger, wipp ganz leicht und ist nicht so agil.
Nutze zeitweise aber auch einen Luftdämpfer und bekomme damit dann auch durch die degressive Anlauflinie wieder „Straffheit“ und weniger sag.

Insgesamt gefällt mir das Liteville recht gut. Je nach Dämpfer ist das sicher universell einsetzbar, ist optisch clean, ohne Schnörkel gehalten. Fällt damit prinzipiell in mein Raster ;-) Das dicke 1,5“er Steuerrohr finde ich allerdings nicht so schön bei Verwendung einer Doppelbrückengabel.

Gruß, Uwe
 
Es ist interessant, wie die Meinungen auseinander gehen.
Was mich an dem Bike oben vom Messestand stört, ist, dass es ziemlich lang aussieht und vorne extrem flach. Da sollte zumindest eine 180er Gabel oder Spacer rein mMn.
Aber probieren wird wohl wie immer das beste sein.

Eine 160er Gabel passt auch besser zum 301. Von daher denke ich, dass für das 901 eine längere Gabel geeigneter ist.
 
Habe nochmal bißchen rumgerechnet. Mit einem robusten Aufbau mit XT, X.0, Maxxis 2,5 er UST DH Reifen und einer 180er Domain Gabel (günstig und funktioniert und gar nicht mal sooo schwer) komme ich auf circa 15,5kg. Das ist soweit ok.

Rechnet man das Rahmengewicht von ca. 3000 g mit einem DHX 5.0 coil zusammen kommt man auf um die 4 kg. Das hat mein SX Trail Rahmen in m auch gewogen.
Gewichtsmäßig ist das 901 also keine Sensation.

Interessant ist halt wirklich das Fahrverhalten.

Was mich bei längerem Nachdenken aber wirklich nervt, ist die Festlegung auf eine 34,9er Sattelstütze. So eine bietet nämlich wirklich niemand an außer Syntace !
Eine Thomson wäre mir 10x lieber.
Auch der Hinterradspanner mit der Festlegung auf kompatible Hersteller verdrießt mich etwas.

Paßt wenigstens ein normaler Steuersatz auch rein oder nur ein total integration-Modell ?
 
zum 901er nur soviel: weiß jemand wie sich ein downhiller mit komplett ausgefahrerner sattelstützte fährt? ja? genauso ist die sitzposition auf dem 901. ich habe es mit der talas probegefahren. man sitzt sehr kurz, ich bin 1,83 und wenn es ein M war hätte es schon passen müssen. der lenker ist so weit hinten und unten, war ein sehr komisches fahrgefühl. insgesamt hab ich mich einfach gefühlt wie auf einem aufgebockten freerider...

die sitzposition passt halt zum bergauffahren wirklich gut. deswegen kommt man auch mit dem bike steilere sachen ohne abgesenkte gabel problemlos hoch. bergab ist die sitzposition egal, da man ja dann eh auf dem bike steht. ein lenker mit mehr rise macht aber wohl trotzdem sinn. die extrem tiefe front ist mir auch nicht so sympatisch. die schlittenposition beim dämpfer verändert auch die geometrie des bikes nochmal ziemlich gravierend. welches setup bist du denn gefahren?
 
die sitzposition passt halt zum bergauffahren wirklich gut. deswegen kommt man auch mit dem bike steilere sachen ohne abgesenkte gabel problemlos hoch. bergab ist die sitzposition egal, da man ja dann eh auf dem bike steht. ein lenker mit mehr rise macht aber wohl trotzdem sinn. die extrem tiefe front ist mir auch nicht so sympatisch. die schlittenposition beim dämpfer verändert auch die geometrie des bikes nochmal ziemlich gravierend. welches setup bist du denn gefahren?


ich bin das setup mit der fox 36 gefahren.

es war einfach mit ausgezogener stütze nicht angenehm, so als würde man auf einem viel zu kleinen bike sitzen. aber das war min ein M, das dürfte also schon die gedachte sitzposition sein. kann gut sein dass das mit der totem besser werden würde, und halt mit nehm riser....
will das bike nicht schlechtmachen, bins ja nur aufm parkplatz gerollt, aber von der harmonie war das 901 einfach wirklich besser
 
Zurück
Oben Unten