301 MK8 - Alternative Dämpfer

hey wildermarkus, ist det roco aus dem link uneingeschränkt im lv mk8 zu fahren? Gibts da Erfahrungen?

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk
 
Ich hatte den Serien-Roco auch ein paar Monate im Einsatz. Verbaut war er im MK9 mit den 140er Hebeln. Da war er durchaus die bessere Alternative zum DT (kein Kicken mehr, gute Federwegsausnutzung). Bei der Zugstufe war ich schon fast am Limit (85Kg fahrfertig).
Bei 95Kg und 160er??? Hebeln kann ich mir gut vorstellen, dass die Zugstufe zu langsam ist.

Bissl kriminell wurde es damals, als ich Ersatzteile gebraucht hätte. Für einen Dichtungssatz sollte ich fast 100€ hinblättern. Dies ist auch der Grund, warum etliche keinen Service mehr für den Roco anbieten (z.B. Flatout-Suspension). Stand Herbst 2012...keine Ahnung obs mittlerweile besser ist. Für mich war das jedenfalls der Grund, mich vom Roco zu trennen. Vom Service her wirst wahrscheinlich mit dem Monarch besser da stehen.

Ich habe seit knapp über einem Jahr einen gepushten RP23 und bin wunschlos glücklich mit dem Teil.
 
wann war denn das mit dem 100€ dichtungskitt? für einen komplettservice inkl tuning hab ich weniger als 100€ bezahlt. genau weis i gar nit mehr. getuned wurde im speziellen die zugstufe, die war zu langsam.

bei mir schwerem buben bisher die beste performance. als vergleich hab ich original dt, syntace fox rp23, tf tuned rp23 gepushed (oder wie die das nennen )!

nachteil is meiner meinung das er "nur" ein lockout und keine plattform hat, das is das was mir am rp23 mehr daugt. der originale rp23 von syntace war meiner meinung nach ein griff in den A, vermutlich aber wegen meinen 100kg!

g.
 
ok, also muss auch der roco getuned werden bei rund 100kg. Wer macht das? Was kostet eigentlich das Monarch Tuning?

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk
 
also ich hab den roco bei motopiktan tunen lassen. war auf alle fälle deutlich unter 100 euro.
beim fox und tf tuned hab ich knapp 200 euro bezahlt.

rock shox hab i no nie tunen lassen.

als >90 kg fahrer wirst du kaum wo um ein tuning kommen. ich wage sogar zu sagen bei keinem dämpfer und bei keinem bike! wenn du das potential wirklich größtmöglich ausschöpfen willst.

mich wunderts sowieso wie alle an den reifen und anbauteilen rumtunen, dabei funkt oftmals/zumeist das fahrwerk noch nit mal richtig?
 
wann war denn das mit dem 100€ dichtungskitt?

Hab eben nochmal nachgeschaut...Anfang September 2012. Hatte damals das Netz abgesucht, da hab ich dann auch dieses Bild hier gefunden.

Flatout-Suspension bieten auf Ihrer Seite keinen Service für den Roco mehr an. Begründung war damals, "...Grund sind unglaublich teure Luftkammerdichtungen von Marzocchi.
Ein Service würde so schnell 200,- kosten. Und das ist wirklich kein Scherz!"

Ähnliches wurde mir direkt von Cosmic Sports mitgeteilt "...wir führen den Service für Marzocchi Produkte durch. Der Service für dein Dämpfermodell liegt bei ca. 200 Euro. Dabei werden Luft- und Ölkammer überholt."

Stefan will mit dem Teil auch nicht wirklich was zu tun haben.

Mir war es dann zu blöde und ich hab gar nicht weiter gesucht. Denn was bringt mir der schnelle Service von Liteville wenn ich dann trotzdem nicht fahren kann, weil ich keinen gscheiten Ansprechpartner für den Dämpfer habe.

Vielleicht ist es mittlerweile wieder etwas besser geworden. Wie gesagt, ist über ein Jahr her.
 
...der gezeigte ROCO hat leider keine große Luftkammer. Den 190iger ROCO gibt es leider nicht mehr mit 190iger Einbaulänge und mit der großen (DC) Luftkammer. Fahre den alten 190iger im MK8 seit Nov 2011 und war bisher sehr zufrieden. Zugstufe ist aber bei meinen knapp über 90kg am Limit. Vor kurzem war wegen Luftverlust eine Service fällig.Leider macht das ja nicht mehr Flatout Suspension und ich dachte das war es dann... @rzOne20 hat mir den Tipp mit Motopitkan gegeben.:daumen: Und der Tipp war richtig gut. Dort habe ich Service und Tuning machen lassen. Das war noch mal ein deutlicher Fortschritt. Zugstufe ist jetzt sehr viel schneller und der Hinterbau ist noch mal sensibler und lebhafter geworden.
 
Hm, um mit Goethe zu sprechen:
"Hier steh' ich nun, ich armer Tor,
und bin so klug als wie zuvor".

Hab jetzt aber schon einen in das Meta getan, das ich gerade am aufbauen bin.
Vielleicht funktioniert er ja bei uns, weil ich keine Ahnung habe, was an der Auslegung der Mechanik verkehrt sein soll.
 
...
Vielleicht funktioniert er ja bei uns, weil ich keine Ahnung habe, was an der Auslegung der Mechanik verkehrt sein soll.

aus dem WWW:
Manchmal gibt es auch in der Natur Dinge, die gibt es scheinbar gar nicht. Oder besser gesagt: die kann es eigentlich gar nicht geben. Warum zum Beispiel können Hummeln fliegen?

Die durchschnittliche Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es völlig unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. So soll es zumindest ein Aerodynamiker in den 1930er Jahren errechnet haben. Kurz gesagt: Die Flügel sind einfach zu klein um diesen enorm fetten Insektenkörper zu tragen.

Das Mysterium des Hummelflugs wurde in den Folgejahren noch um eine Pointe erweitert: "Da die Hummel ja nicht weiß, dass sie nicht fliegen kann, tut sie es einfach trotzdem!". Noch heute ein beliebtes Thema in Motivationsseminaren. Doch ganz so paradox ist es dann doch nicht.

Was der Wissenschaftler nicht bedacht hatte: Im Gegensatz zum Flugzeug hat die Hummel, wie alle Insekten, bewegliche Flügel. Und genau darin liegt ihr Geheimnis.

Die Flügel der Hummel schlagen ununterbrochen, bis zu 200mal in der Sekunde. Sie drehen und verwinden sich. Und die Hummelflügel erzeugen auch Luftwirbel. Und diese Wirbel … wir erinnern uns: Physik 6. Klasse … erzeugen Auftrieb. Wie bei einem Tornado: die Luftwirbel saugen den Flügel in die Höhe.

Die Konstruktion des Hummelflügels ist also auf maximalen Auftrieb ausgelegt.

Und so fliegt die Hummel eben doch.

Und wie sie das tut: filmreif. Hummeln wurden sogar schon am Mount Everest gesehen, auf einer Höhe von sage und schreibe über 5000 Metern. Damit sind sie die am höchsten fliegenden Insekten der Welt.

Aber – man glaubt es kaum: Erst 1996 – also mehr als 60 Jahre nachdem der Hummelflug als unmöglich berechnet wurde – gelang dem britischen Forscher C.P. Ellington der hieb- und stichfeste Beweis, dass die Hummel doch fliegen kann.

Hallo? 60 Jahre, in denen nur die Hummel wusste, dass sie fliegen kann? Da zeigt sich doch wieder mal: Der Natur ist es egal, was die Wissenschaft sagt! Der Wissenschaft aber nicht, was die Natur tut!
 
Hallo

Weiß hier jemand ob man MK10 Hebel ins Mk8 bauen kann. Ich möchte einen längeren Dämpfer verbauen. Hab jetzt 160er Hebel!
Welche Dämpferlänge passt mit den MK10 Hebeln!
Danke!!!!
 
Hallo

Weiß hier jemand ob man MK10 Hebel ins Mk8 bauen kann. Ich möchte einen längeren Dämpfer verbauen. Hab jetzt 160er Hebel!
Welche Dämpferlänge passt mit den MK10 Hebeln!
Danke!!!!

Mk10 Hebel am Mk8 passt nicht. Wenn du längere Federbeine im Mk8 fahren willst musst du dich wo anders umschauen.

Grüße,

Stefan
 
Zurück
Oben Unten