301 oder 601? Das ist hier die Frage...

Die Beratung ist super, aber die meisten Händler haben keine Testräder in meiner Größe. Mit 191 cm gehört man nicht mehr dem Durchschnitt an.
Im Zweifel geht es an den Gardasee zum testen. Weiß jemand wie das dort mit den Testrädern von Litville abläuft?
 
Ich bin auch 191 und habe mich für XL statt L entschieden. Fahr XXL auf jeden Fall Probe. Ich habe es nicht gemacht. Manchmal kommt es mir vor, als sei der XL Rahmen einen Ticken zu klein. Auf der anderen Seite war 29“ keine Option für mich. (Panzerfeeling)

Das hier habe ich einem Bekannten gestern geschrieben:

Im Grunde sehr. Mit dem 301 geht deutlich mehr als mit jedem anderen Rad, dass ich länger gefahren bin. Gewicht und Ausstattung super. Die Carbonlaufräder und Tubeless-Reifen top!

An den richtigen Druck für Gabel und Dämpfer muss ich mich noch rantasten und insgesamt ist es etwas unruhig den Berg runter (was aber durchaus noch am suboptimalen Setup liegen kann). Aber in engen, langsameren Passagen super zu handeln. Für 2019 werde ich mal den VarioSpin Steuersatz testen und den Lenkwinkel abflachen. Mal schauen, ob es dann ruhiger wird. Klaus von Quadrad ist ein Schwätzer, aber ein netter ; )

Ach ja, die Sattelstütze ist ebenfalls top und zieht keine Luft, wenn man am Sattel zieht. Hoffe das hilft dir weiter. Wenn ich das nächste mal mitfahre, kannst du es dir gerne aus der Nähe ansehen.

Was die Größe angeht, würde ich bei der MK14 Version die Nummer eins größer wählen. Ich fahre XL, statt laut Tabelle L.
 
Ich klinke mich hier auch Mal ein, weil ich mich ebenfalls für 301mk14 und 601mk4 interessiere.

Vorerst:
Fahre aktuell überwiegend ein 301mk13 in L mit Monarch Plus Debonair (Helmchentuned), Lyrik 2018 mit 170mm, 50er Megaforce und 35er 8° 780mm Vector Carbon. Alles weitere ist eigtl irrelevant, außer vllt Laufräder noch, sind die w33i Straightpull.

Bin dann letztes WE bei den Germany Finest erst das 601mk4 und dann das 301mk14 beide in Gr. L gefahren.
Das 601 ist schon sehr potent, allerdings auch träger, nicht nur in den Kurven, sondern auch beim Abziehen bei kleineren Kickern und aktiven Sprüngen umd so. Leider wurde mir die Gabel nicht richtig angepasst (hatte auch nicht so ganz die Muße die Gabelpumpe aus dem Rucksack zu fischen, weswegen ich dann nur 3/4 des Federweges benutzt hatte) und ich fand die XT an dem Bike total fehl am Platz. Nicht falsch verstehen, das Bike macht Bock, aber braucht Nachdruck und dann auch Geschwindigkeit.

Das 301 dagegen gefiel mir gleich viel besser, zwar hätte ich es lieber mit 170mm Gabel gefahren, aber sie 36er Fox war schon sehr genial im Ansprechverhalten und ich bin insgesamt viel schneller mit dem Gerät unterwegs gewesen. Hatte mehr Feedback und natürlich ist der Unterschied zum mk13 deutlich kleiner als zum 601, was mir dann doch eher dieses Zuhauseseingefühl gegeben hatte.
Den Dämpfer vom 301 fand ich allerdings Schrott, da er mit dem von den Jungs eingestellten Luftdruck durchgeschlagen ist (140psi). Dann habe ich endlich Mal meine Pumpe rausgeholt, auf 180PSi gepumpt, weiter gefahren, wieder durchgeschlagen und habe dann ein weiteres Mal auf 200PSI gepumpt und hatte dann endlich einen halbwegs vernünftiges Setup. Allerdings nicht mit Helmchentuned zu vergleichen.

Tendiere jetzt eher zum 301mk14 (mit 170er Gabel) wegen des längeren Reach, werde aber nochmal das 601 testen gehen und dann auch nochmal direkt selbst anpassen UND ne Tour damit treten (ich hoffe, dann ist auch ne Eagle verbaut, dieses 2x10fach XT Gedöhnse finde ich fürchterlich und hat mMn nichts an so einem Bike verloren. Gibt sicher Einsatzzwecke dafür, für mich taugt das allerdings nicht).

Falls jemand St.Andreasberg kennt. Bin die Strecken 4,5 und 6 und jeweils einmal die 2 gefahren und mit dem 601 auch diese neue Enduroline runter. (St.Andreasberg ist allgemein eher kurz und steil)

Edit:

Ganz vergessen...die Carbonlaufräder haben mir sehr gefallen. Das Lenken / Linienhalten war besser als mit den Alus. Das könnte schon ein gutes Update sein.
 
Ich fahr fast auf Pin, wiege knapp 90kg und ich hab noch nie was von dämpferdurchschlagen gemerkt. Wie wirkt sich das aus? Wenn der Gummiring runter ist oder merkt man das wenn man einschlägt?
 
Hallo Rainer. Beides, wenn der Gummiring runter ist und du merkst den Schlag durch den Rahmen schon, außerdem hört man das.
Und es kommt immer drauf an, was und wie man fährt. Wiege übrigens auch fast 90kg fahrfertig.

Und wenn man meint, dass man den Dämpfer in Attackposition einstellt, ist klar, dass zu wenig Druck drauf ist. RockShox schreibt in deren Anleitung, dass man das Prozedere sitzend durchführen soll. Aber was soll man machen, wenn man es von dem Personal so eingestellt bekommt

Wie viel PSI hast du denn bei PIN - auf fast PIN drauf? Und wie viel Tokens hast du drinnen?
 
@soma, sehr schöner Bericht. Da ich wahrscheinlich etwas größer als du bin, kommt für mich nur Xl beim 601 und xxl beim 301 in Frage.
Dann stellt sich die Frage, ist das 301 mit 29“ und xxl immer noch agiler/potenter als das 601.

Wobei mein Schwerpunkt erstmal nicht auf Bikepark liegt, sondern möglichst „schnell“ hoch und dann sehr lange abfahren. Das kann dann schnell, verblockt und steil sein. Kann auch sein, dass ich mit so einem Rad ganz andere Sachen probieren werde.

Was mich am 601 auf den ersten Blick stört, dass ich keinen Flaschenhalter montieren kann.

Ich freue mich auf jeden Fall auf eine ausgiebige Probefahrt mit beiden und hoffentlich richtig eingestellten Federelementen.
 
Fahr den Dämpfer mit 180psi-200
90kg Fahrer halbnackt.
Mit dem + 1,5 Grad Steuersatz ergeben sich 68,5 Grad. Tretlager ist auf 330mm ausgefedert.
140mm, m Rahmen. Radstand 1155
 
Dann stellt sich die Frage, ist das 301 mit 29“ und xxl immer noch agiler/potenter als das 601.

Was meinst du mit “potenter”? Zugegeben, ich bin das 601 noch nie gefahren. Von dem was man liest, kann man mit dem 601 noch einigermassen gut den Berg hochfahren, ist es aber eher eine Abfahrtsmaschine. Das 301 ist mE ein klassisches All Mountain, ein Allrounder den man sehr gut in die eine oder andere Richtung aufbauen kann. Pontenter als ein 601 wird es aber in der Abfahrt wahrscheinlich trotzdem nicht.
Ein 301 XXL ist im Vergleich zu den anderen 301 ein Öltanker. Die Kettenstreben sind deutlich länger. Es braucht etwas Nachdruck, um das Teil um die Ecke zu schmeissen. Oder aufs Hinterrad zu bringen. Als grosser Mensch mit langen Beinen hat man aber den Vorteil, dass man einigermassen entspannt hochfährt, egal wie steil es ist.
 
Fahr den Dämpfer mit 180psi-200
90kg Fahrer halbnackt.
Mit dem + 1,5 Grad Steuersatz ergeben sich 68,5 Grad. Tretlager ist auf 330mm ausgefedert.
140mm, m Rahmen. Radstand 1155
Ich brauche bei 79 kg fahrfertig 200-210 PSI um auf PIN zu kommen, dann nutze ich aber nur 60-70% des Federwegs. Wenn ich nach SAG gehe (30%) wird der Federweg besser genutzt, aber "ich hänge durch", was beim Trail bergauf kurbeln schon zum ein oder anderen Pedalaufsetzer geführt hat...
 
Ich brauche bei 79 kg fahrfertig 200-210 PSI um auf PIN zu kommen, dann nutze ich aber nur 60-70% des Federwegs. Wenn ich nach SAG gehe (30%) wird der Federweg besser genutzt, aber "ich hänge durch", was beim Trail bergauf kurbeln schon zum ein oder anderen Pedalaufsetzer geführt hat...

Ich hab 140mm, m rahmen mit mehr vorbau und sitze ohne setback drauf .evtl spielt alles zusammen.
Ich hab das gestern beobachtet. Gummiring ist immer unten nach fast jeder abfahrt. Bevor bei mir der Dämpfer durchschlägt ist auch eher die Felge am Boden.
Ich kann's nicht sagen ob bei schnellen Geröllpassagen der Dämpfer auch Mal durchschlägt. Ich spüre es zumindest nicht. Die harten hohen Einschläge bin ich gewohnt mit den Beinen stark abzufangen.
Das sieht man bei den hometrailsprüngen sehr gut. Mein freind mit dem jeffsy muß hinten sehr hart fahren und jetzt gilt die Kiste ja als progressiv.
Ich bin so ein Abfanglander. Werd Mal ein superslowmo Video zum Vergleich machen. Seine Gabel schlägt auch öfters durch.
Wir hatten letztens den Rieger Tom als Stargast mit dem Vorjahres Spezi Enduro dabei. Der ist unbekümmert an stellen eingeschlagen die ich so nie fahren würde. Man hat aber gesehn das man mit der brachialen Linie keinen Speed gewinnen konnte. Wir sind chainless gefahren um den tretfaktor auszuschließen.
Das Enduro vom Set Up unterschied wie Tag und Nacht. Fette Kiste. Downhiller Feeling.
Es gibt auch eine kurve wo das jeffsy ums verrecken keinen Druck aufs Vorderrad aufbauen kann. Jedesmal zieh ich da zwei radlängen davon. Dafür kannst das Ding bei Speed flüssig über wurzeln treten. 29er halt.
 
@soma, sehr schöner Bericht. Da ich wahrscheinlich etwas größer als du bin, kommt für mich nur Xl beim 601 und xxl beim 301 in Frage.
Dann stellt sich die Frage, ist das 301 mit 29“ und xxl immer noch agiler/potenter als das 601.

Wobei mein Schwerpunkt erstmal nicht auf Bikepark liegt, sondern möglichst „schnell“ hoch und dann sehr lange abfahren. Das kann dann schnell, verblockt und steil sein. Kann auch sein, dass ich mit so einem Rad ganz andere Sachen probieren werde.

Was mich am 601 auf den ersten Blick stört, dass ich keinen Flaschenhalter montieren kann.

Ich freue mich auf jeden Fall auf eine ausgiebige Probefahrt mit beiden und hoffentlich richtig eingestellten Federelementen.


Fährst du echt mit Flasche am Rad? Habe eigtl immer einen Evoc Rucksack auf wegen dem Rückenschutz und dort drinnen steckt u.a. auch meine Trinkblase von Hydrapak (die org. kann ich wärmstens empfehlen, da sie diesen Steg in der Mitte hat und sich so dem Rücken wesentlich besser anpassen kann)
Zum 29er bzw XXL Streben. Mich stören diese langen Streben. Wenn man andere Kisten anschaut, sind die Streben meist kürzer als beim 301. Der Vorteil beim 301 gegenüber dem 601 ist der etwas steilere Lenkwinkel, wenn man denn verblockte Wege fährt und viel umfahren muss. Das 601 will halt geradeaus, schnell und über die Hindernisse drüber. Hat natürlich auch seinen Reiz, nur auf Touren kann man nicht immer mit der passenden Geschwindigkeit fahren.

Fahr den Dämpfer mit 180psi-200
90kg Fahrer halbnackt.
Mit dem + 1,5 Grad Steuersatz ergeben sich 68,5 Grad. Tretlager ist auf 330mm ausgefedert.
140mm, m Rahmen. Radstand 1155


Echt interessant, dass du das Bike mit so steilem Lenkwinkel fährst. Da merkt man deine Trialgene :)
habe bisher vom niemanden gelesen, der den Steuersatz so herum eingebaut hat.
Das, denke, trägt auch zum Druck des Dämpfers bei, genauso die kürzeren Umlenkhebel.

Was meinst du mit “potenter”? Zugegeben, ich bin das 601 noch nie gefahren. Von dem was man liest, kann man mit dem 601 noch einigermassen gut den Berg hochfahren, ist es aber eher eine Abfahrtsmaschine. Das 301 ist mE ein klassisches All Mountain, ein Allrounder den man sehr gut in die eine oder andere Richtung aufbauen kann. Pontenter als ein 601 wird es aber in der Abfahrt wahrscheinlich trotzdem nicht.
Ein 301 XXL ist im Vergleich zu den anderen 301 ein Öltanker. Die Kettenstreben sind deutlich länger. Es braucht etwas Nachdruck, um das Teil um die Ecke zu schmeissen. Oder aufs Hinterrad zu bringen. Als grosser Mensch mit langen Beinen hat man aber den Vorteil, dass man einigermassen entspannt hochfährt, egal wie steil es ist.

würde ich so unterschreiben.


Das 301 ist nach wie vor ein geiles Bike. Aber man merkt eben hin und wieder seine Herkunft, CC und AM. Letztes Wochenende hatte ich allerdings das Gefühl GRIP am Hinterrad zu verlieren (was aber auch an der trockenen Piste gelegen haben könnte), wobei der Hinterbau ins Stottern geraten ist, ähnliches Gefühl, als wenn man über kleine Wurzeln oder.Bremswellen fährt, nur war das in einem schönen glatten kleinen Anlieger. Dazu habe ich mir dann mein Knie an den noch oben ragenden Umlenkhebel gehauen. Ziemlich nervig.

Im Moment wünsche ich mir eher sowas wie ein 301 in 601 Optik bzw ein 601 mit 170mm FW und minimal steileren Steuerwinkel. Alle anderen Bikes sind so...uuuaaach... unschön :/
 
Im Moment wünsche ich mir eher sowas wie ein 301 in 601 Optik bzw ein 601 mit 170mm FW und minimal steileren Steuerwinkel. Alle anderen Bikes sind so...uuuaaach... unschön :/
Würde das nicht gehen?
601 mit kürzerem Dämpfer, ausgeglichen über den Schlitten.
Dann Variospin steiler rein oder wenn's minimal sein soll, offset Bushings.
Theoretisch....
 
Fährst du echt mit Flasche am Rad? Habe eigtl immer einen Evoc Rucksack auf wegen dem Rückenschutz und dort drinnen steckt u.a. auch meine Trinkblase von Hydrapak (die org. kann ich wärmstens empfehlen, da sie diesen Steg in der Mitte hat und sich so dem Rücken wesentlich besser anpassen kann)
Zum 29er bzw XXL Streben. Mich stören diese langen Streben. Wenn man andere Kisten anschaut, sind die Streben meist kürzer als beim 301. :/

Ich vermeide den Rucksack wo es geht. Mein Oberkörper muss frei sein, alles andere belastet nur. Außerdem ist gerade dieser Evoc sehr warm am Rücken, da der Protektor fast flächig anliegt.
Ich frage mich sowieso, was die Leute alles mit sich herumschleppen in ihren prall gefüllten Rücksäcken.
Ich habe einen Ersatzschlauch, eine Pumpe und eine Windjacke dabei. Passt in die Satteltasche und das Trikot. Eine oder zwei Flaschen Flüssigkeit sind am Fahrrad untergebracht.

Ich befürchte auch, dass das 301 in xxl vom Handling eher träge ist. Im Moment fahre ich ein Specialized in 26“ und bin vom Handling immer wieder begeistert.
Anhand von den reinen Geometriedaten auf dem Papier kann man aber noch nicht auf das Fahrverhalten schließen.
Ich warte deshalb täglich auf den Anruf vom Händler, dass beide Testräder endlich da sind.

Danach werde ich ausführlich berichten.
 
Hallo zusammen,

ich fahre derzeit ein MK8 und möchte ein neues Bike kaufen, sowie drei meiner Freunde.
Entweder ein 301 MK14 oder ein 601 MK4. Wo können wir die beide Räder zeitgleich für 3 Tage ausleihen und probefahren. Ich wohne in der Nähe von Heilbronn.
Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Bin auch bereit bis 200 Km zu fahren um die Bikes abzuholen. Leider haben die Händler in Stuttgart nur das 301 zum Testen. Der einzigste Händler den ich gefunden habe ist die Bikestation Lindau. Die verkaufen aber jetzt auch das Testbike 301 in L.

Grüße steigiele
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich fahre derzeit ein MK8 und möchte ein neues Bike kaufen, sowie drei meiner Freunde.
Entweder ein 301 MK14 oder ein 601 MK4. Wo können wir die beide Räder zeitgleich für 3 Tage ausleihen und probefahren. Ich wohne in der Nähe von Heilbronn.
Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Bin auch bereit bis 200 Km zu fahren um die Bikes abzuholen. Leider haben die Händler in Stuttgart nur das 301 zum Testen. Der einzigste Händler den ich gefunden habe ist die Bikestation Lindau. Die verkaufen aber jetzt auch das Testbike 301 in L.

Grüße steigiele

Macht alle zusammen ein langes Weekend am Lago und mietet Euch in Torbole nähe LV Testzentrum ein. Dort gibts alle Bikes zum testen, ein nettes Gespräch / Beratung und guten Kaffee obendrauf ;-)
 
Ob 301 oder 601 hängt letztendlich auch sehr vom Körpergewicht ab. Als 0,1 Tonner ist der Dämpfer, gerade an älteren MKs, zügig am Limit. Deswegen nutze ich mein MK 9 trotz Qia Wippe und 216er Dämpfer nur noch als Tourer. Leicht aufgebaute 601 sind für mich(!) viel leistungsfähiger und flexibler.
Pauschale Lösungen gibt's auch hier nicht. Nebenbei hängt, für mich, auch sehr viel an der Gabel.
 
601 MK5 wird - wenn die Gerüchte stimmen - keines geboren werden, denn das 601 wird nicht fortentwickelt, sondern von Liteville eingestellt. Die Quelle von der die Information stammt, würde ich als äußerst zuverlässig bezeichnen. Das 601 Mk4 wird das letzte 601 sein. Schade.

Dann wär ich auch dabei, ggf noch mit VPP Hinterbau- MK5 ist geboren
 
Fahre ein 301 mk 11/2 in M, gerade gibt es ein super Angebot für ein Rahmenkit 601 MK 3 in S.
Die Frage ist: Zu klein oder fällt das 601 „länger“ aus bzw. ist es kürzer zu fahren dann auch noch „Touren“-tauglich?
Es gab ja beim MK3 noch nicht die Umstellung auf Boost etc. wenn ich mich richtig erinnere, oder?
 
Meiner Meinung nach fällt das 601 MK3 eher kleiner aus: die Freundin fährt 301 MK10 in S und hat bei dem 601-Angebot (MK3 in S) zugeschlagen - das 601 passt ziemlich gut, dürfte aber nicht kleiner sein...
 
Zurück
Oben Unten