301MK11 mit XL Kettenstrebe auf 650b umrüsten?

Thholz

Tom
Hallo Gemeinde, ich frage mich gerade ob ich mein MK11 Gr. M mit einer XL Kettenstrebe für 27,5" aufrüsten "kann" (nicht warum!). Hat sowas schon mal jemand versucht und könnt ihr mir vieleicht ein Ersatzteilpreis für eine Strebe nennen, im Netz ist nichts zu finden. Ich denke die Strebe zum Rockarm sollte fürs 27,5 passen (2,4 Mountainking). Danke im Vorraus

http://www.mtb-news.de/forum/t/650b-kompatibilitaet-und-erfahrungen.602916/

Hier findest du alles darüber.
Technisch möglich aber du kannst keine streben bei Liteville kaufen, da bleibt dir nur der gebrauchtmarkt und selbst das scheint fast unmöglich, ausser du kaufst einem kompletten Rahmen.

Anyway.... 650b passt locker in dein M, sind genug Bilder und Reifen im obigen thread und facebook freund von mir fährt ebenfalls 650b im M.

2.4er Mountain King wird definitiv nicht passen da ich den in meimem MK11 XL fuhr und da ist hinten 2mm Platz. Passt nicht im M. Such dir Reifen die nicht so hoch bauen wie bei Continental. Maxxis oder Schwalbe hat da einiges im Programm welche für dein M passen.

Danke Für die prompte Antwort, ich bin schon erstaunt daß es selbst im xl eine Beschränkung gibt. Wie sieht es denn im neuen MK 12 aus mit der Reifenfreiheit?

Reifenbreite dürfte nicht das Problem sein, da passen locker 2.5er Reifen.
Ich hab grad diese Woche mit WTB telefoniert und die gaben mir ziemlich grünes Licht für 2.5er Reifen in meinem "26" MK11. Laut WTB bauen deren Reifen schön breit aber nicht so hoch wie zb Continental.

Ok dann wird's wohl doch ein MK12 Rahmen. Da werd ich wohl mein 11er fleddern müssen um uneingeschrängt 27,5 fahren zu können. Schade eigentlich, na dann MK11 Rahmen abzugeben. Gruß Thomas

Musst du entscheiden, wenn du wirklich uneingeschränkt 650b mit dicken und hohen Reifen fahren willst, geht an einem MK12 wohl kein Weg vorbei. Wenn dir etwas schmalere und weniger hohe Reifen hinten genug sind, kannst du auch beim 11er bleiben.
Im verlinkten Thread von mir sind einige 650b 301 in Größe M.
Ich weiß es ist ein langer thread aber kannst ja jede Seite schnell nach Bildern durchscrollen, dann siehst du welche Reifen passen. Wenn ich mich nicht irre, Maxxis High Roller, Minion und Schwalbe Hans Dampf so schnell aus dem Stehgreif.

Ich möchte die freie Auswahl und keine grenzwertigen Kompromisse, da bleibt ja nur der MK12. Gruß Thomas

Zurück