31,4 Stütze in 31,6 Rahmen - Probleme?

Guten Abend,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Tune 31,4mm Stütze und habe nun vor diese in ein 31,6mm Sattelrohr meines Hot Chili zu bauen. Kommen dort Probleme auf mich zu? Der Unterschied wird ja kaum durch einen Shim auszugleichen sein, oder?
Hat jemand aus der Runde Erfahrung mit der Problematik (soweit es eine ist)? Zur Zeit ist mein Rahmen beim Lacker, daher kann ich nicht testen obs funktioniert.

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe.
Liebe Grüße

Die Lösung mit der Getränkedose habe ich in einem ähnlichen Thread hier auch schon gefunden. Kerzenwachs wurde auch als Alternative genannt. Fährt jemand von Euch denn zufällig ein Sattelstütze mit 0,2mm Unterschied zum Rahmen?
Liebe Grüße

40 € für die gebrauchte. Bisherige Stütze verkauft (irgendjemand kann die schon brauchen für sein älteres Cube, Ghost o.ä.) - Null auf Null aufgegangen. Was Du bisher vorhast, ist in meinen Augen unvernünftig. Das passt dann, wenn das Sattelrohr erhebliches Untermaß hat. Wenn es, wie es sein sollte, auf 31,6mm ausgerieben ist, wird ständig die Stütze reinrutschen, zumal bei der ohnehin eher rutschigen Tune-Oberfläche. Das versuchst Du dann durch Anknallen des Schnellspanners zu kompensieren. Nicht gut für den Rahmen. Außerdem kann sie sich dann im Rahmen bewegen - auch nicht gut.
Sowas könnte man bei einer Gurke machen, aber nicht bei einem frisch lackierten Hot Chili!
Hatte selbst mit minimalem Untermaß der Stütze schon Probleme mit Rutschen. Eine, die definitiv zu schmal ist, käme mir nicht rein.

Die 31,4er ist blau eloxiert und passt perfekt zu den anderen blauen Teilen. :) Ich werde es vorsichtig mit der Getränkedosen-Lösung als Übergang versuchen. Material schädigen muss bei Rahmen und Stütze nicht sein, das stimmt. Sobald ich eine 31,6er in blau elox finde, werde ich tauschen. Das scheint mit jetzt das Vernünftigste zu sein.

Die Lösung mit der Getränkedose habe ich in einem ähnlichen Thread hier auch schon gefunden. Kerzenwachs wurde auch als Alternative genannt. Fährt jemand von Euch denn zufällig ein Sattelstütze mit 0,2mm Unterschied zum Rahmen?
Liebe Grüße

Ich hab erst kürzlich versucht eine 27er Stütze in einem 27,2er Rahmen zu benutzen aber das Vorhaben sofort verworfen... es klingt zwar nicht nach viel die 0,2mm aber das wackelt schon heftig rum, man würds nicht glauben wenn mans nicht selber sieht

Ich verwende eine 26,8 Race Face Next SL Sattelstütze per Cola-Dose-Shim in meinem 27,2 Sattelrohr.
Das ganze am Hardtail ohne Probleme (Knarzen, rutschen, ....)
Sehe darin überhaupt kein Problem.

Na das ist doch ein kleiner Lichtblick. :)
Habe die blaue Tune Stütze günstig erworben und würde ungern 110 Tacken für einen neue, perfekt passende ausgeben.
Sobald mein Rahmen vom Lacker wieder da ist, werd ich mich ans Cola-Dosen schnippeln machen. :)

Zurück