35W IRC oder Xenon bis 250€ mit Akku

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Hallo,

ich habe schon ein bisschen hier im Forum rumgestöbert und bin dann nochmal nachdenklich geworden was meine Pläne zum Bau meiner neuen Fahrradlampe angeht...

Im Moment habe ich einen selbstgebauten Strahler mit 35W IRC 24° und einen 7Ah Bleigel Akku.

Aufrüsten wollte ich das ganze mit einem 14,4 Volt Li-Ion Notebook Akku mit 6600mAh. AKKU

Nur leider passt dieser Akku nicht in einen Flaschenhalter wie ich es geplant habe... Vielleicht habt ihr ja noch Akku Vorschläge.

Als Lader wollte ich den Jamara Lader X-Peak 3 Plus


Und damit das alles funktioniert eine umgebautes Computernetzteil als Spannungsquelle.

Nur habe ich hier im Forum noch keinen gesehen der ähnliche Komponenten verwendet - deshalb frage ich nun ob ich was an meinem Plan ändern sollte???

Und als letztes noch - wer bietet einen Dimmer auf ca. 10 Watt an?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen - Tut mir leid wenn ich jetzt gerade dumme Fragen gestellt habe...


Ciao Alex aus FFM

Vielen Dank im Voraus!
 
Hi,

wenn du deinen Akku zerlegen willst, habe ich eine kpl. Elektronik mit Spannungsüberwachung und 3-Dimmstufen. Es werden die einzelnen Zellen überwacht, sowohl beim Entladen, als auch beim Laden (Ladesteuerung ist ebenfals eingebaut). Du brauchst nurein Stabilisiertes Netzteil. Der Ladezustand des Akkus wird über 3-LED´s angezeig, die 4. LED (Blau = Fernlicht). Außerdem besitz die Schaltung eine Regelung für die Ausgansspannung, so das immer 12V an der Lampe Anliegen. Die Platine ist rund, und hat einen Durchmesser vom 68mm.

Gruß Tauri
 
Schonmal vielen Dank! Das Ladegerät sieht gut aus und ist genau das was ich eigentlich brauche...

Mit der Elektronik weiß ich nicht Recht... Und zwar wurde mir gesagt dass es nicht ratsam wäre einen Li-Ion Akku zu zerlegen... Den Akku habe ich noch nicht einmal dann könnte ich ja gleich auf einen Akku mit Einzelzellen zurückgreifen.

Bietet hier vielleicht schon einer so ein komplettes Akku-Pack an?
 
Auch der Laptop-Akku ist aus Einzelzellen zusammengesetzt. Und zwar so ungefaehr ziehmlich genau 12 Stueck. Wenn du einen neuen Akku konfektionieren willst denk darueber nach den BP-941 auseinanderzunehmen. Der kostet so 25 EUR und hat 6 Zellen.

Gruss
nobilings
 
Hi
Und wenn Du eh, wie von Tauri vorgeschlagen, vorhast das Edeltil von Akku zu zerlegen such mal bei ebay nach den Canon Camcorderakkus für den BP941 bzw. BP945.
Da bekommst Du fürs gleiche Geld 12 AH :eek:
Hier zum Beispiel: um 25 Euro das Stück
oder Der hier mit etwas weniger Kapa, aber dafür billiger
Du brauchst halt mindestens zwei Stück für 6000 bzw 5500mAh oder 4 Stück für 11000 bzw. 12000mAh.

Gruß Armin
 
Die Frage ist halt - wie schwer/gefährlich ist es so einen Akku neu zu konfektionieren? Meinst du wirklich dass der Notebookakku aus 12 Zellen besteht? (Eine Zelle hat doch 3,6Volt also müssten es 4 sein). Oder werden jeweils mehrere genommen um die Kapazität zu erreichen?
 
Hi Snake

Da werden wohl 12 Zellen drin sein.
Immer 3 Stück à 2200mAh parallel und das 4 mal in Reihe.
Mancherorts wird diese Schaltungsart auch 3P4S genannt. {3P(arallel)4S(erie)}
Die von mir benannten Camcorderakkus sind 3P2S.

Das neu Zusammenschalten sollte bei entsprechender Sorgfalt kein u großes Problem darstellen. Eher schon nachher der Einbau in ein geeignetes Gehäuse.
Das ist bei mir im Moment auch noch ein Provisorium :heul:
Bin aber derzeit dabei mir das ganze in eine Trinkflasche zu konstruieren.
Nur sollte man den Akkupack nicht einschäumen. Nikolauzi hat damit schlechte Erfahrung gemacht! :blah:

Gruß Armin
 
Hi Armin,

Ok das wusste ich nicht - vielen Dank, dann bin ich jetzt ein wenig schlauer ;)

Dann werde ich mir wohl die Camcorder Akkus besorgen und mir ein kleines Akku-Pack mit 12000 mAh basteln :lol:

Was muss ich beim zusammenlöten beachten? Löten gehört auch nicht gerade zu meinen Stärken...

Ciao
Alex
 
Hmmm

Ein guter Lötkolben mit einer gescheiten Spitze ist Voraussetzung
40-80W. Ich hab einen Weller Magnastat mit 50 Watt. Blos kein zu kleiner Elektroniklötkolben. Lieber ein kleiner Hammerlötkolben damit es schnell geht!
Ich hab beim Auftrennen der vorhandenen Verbinder immer darauf geachtet, dass an jedem Akku ein Rest dranblieb auf dem ich dann wieder lötete. So vermindert man den Wärmeeintrag beim Löten. Wo es möglich war hab ich natürlich die angeschweisten Blechstreifen wieder zusammengelötet.
Ansonsten nicht zu dünnen, an den Enden vorverzinnten, Draht bereitlegen.
Etwas dünnes doppelseitiges Klebeband um die Akkus vor dem Löten zu fixieren.
Dann vor dem eigentlichen zusammenlöten die Akkus mit Lötstellen versehen und auf jeden Fall auf den + Seiten nochmal einen Isolierstreifen(dünner Karton o.ä.) an der Kante über den Schrumpfschlauch legen(für den Fall, dass der Schlauch beim Löten verschmort).

Gruß Armin
 
Hi,
habe mal einige bilder beigefügt. Der Akku ist in eine normale Werkzeugdose eingebaut (135mm x 73mm) und besteht aus 12 Zellen, oben ist dann noch platz für die Elektronik (mit Ladesteuerung, 3-Stufendimmer und Spannungsüberwachung Softwareupdate über Programmierstecker ist auch möglich) außerdem gibt es noch eine größere Dose (190mm x 73mm). Ich könnte dir bei interesse eine Lampe zusammenbauen, habe aber keine 2000er Zellen da. Die köntest du besorgen. Die Lampe kommt dann maximal auf 190,- Euro mit 2000er Zellen. :)

Gruß Tauri
 

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@ snake

Hallo, ich wollte Dir nur nochmal kurz Deinen Plan über den Haufen schmeißen :lol:

Anstatt einer 35W IRC-Birne, die Du auf 10 W dimmen willst, weil man in den seltensten Fällen 35 W braucht, kann es sinnvoller sein, 2*20W zu nehmen, und zwar einmal Flood und einmal Spot. Dann kannst Du die meiste Zeit mit 1*20W fahren und je nach Bedarf das Fernlicht oder den Flood dazuschalten.

Beim Dimmen verschlechtert sich jedenfalls der Wirkungsgrad der Lampen und die Farbtemperatur/Farbe verändert sich auch noch.

Außerdem wird man mit Doppelscheinwerfer immer vorgelassen, weil scheinbar keiner erkennt, was da auf einen zukommt. :lol:
 
@ Tauri

Kannst du mir vielleicht nur einen Akkupack zusammenlöten mit Dimmer? Die Akkus würde ich besorgen... Ich kenne nämlich jemanden, der mir ein Alugehäuse drehen kann...

Aus was hast du dein Gehäuse gebaut? Sieht ziemlich gut aus!


@ user_1024

Mit nem 12 Ah Akku kann ich auch mit 35w fahren - nur jetzt bin ich am überlegen vllt ein 35w Fernlicht zu nehmen und einen 20w Flood.

Nur die IRC-Birne, die ich habe hat 24° ist also für garnichts richtig geeignet oder?

Übrigens find ichs supergeil wie schnell ihr antwortet! Danke!!!
 
@ snake

das mit dem zusammenbau geht klar, in das gehäuse gehen aber nur 12 Zellen. Also maximal 6,6Ah, das mit den 35W würde ich mir überlegen fahre auch nur 20W Osram IRC 24 Grad. Ist ein super Licht, auf der Straße stellt man dann die kleinste Lichtstufe ein. Außerdem kann man in der Elektronik die Ausgangsspannung einstellen z.B. 13V (Überspannung). Das Lampengehäuse kannst du für 20,- Euro haben mit O-Ringen, Fassung, Halter und Einbaubuchse, ohne Halogenbirne. :) Das gehäuse ist aus Aluminium (Vollmaterial), der vordere Ring wird mit Madenschrauben befestigt. Das Gehäuse ist mit Autoklarlack einbrennlackiert (Kumpel ist Autolackierer). Anbei noch einige Bilder vom Bedienteil und dem Lampenkopf.

Gruß Tauri
 

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Das ist echt schon einmal super!!! Oben hast du noch geschrieben, dass du auch ein größeres Gehäuse hättest. Ich würde schon gerne einen Akku mit mehr Kapazität haben... Wie groß müsste das Gehäuse denn sein für 12000mAh?

An deinem Lampengehäuse wäre ich auch interessiert.
Was kann deine Elektronik? Welche Modi bietet deine Elektronik? Ist auch ein Unterspannungsschutz integriert?

Ist die Elektronik auch für 2 Lampen geeignet?
 
@Tauri: an dem akkupack hätte ich auch interesse! würde ihn auch mit ner irc betreiben... wie lange hält die lampe mit dem akku?
 
Hi,
bin neu hier,
hier meine kurze Frage: Man kauft 2 dieser camcorder akkus a 24 Eus, packt die zusammen in eine Flasche(10 Euro) mit etwas elektronik (10 Euro),
nimmt sich z.B die Nightpro fassungen und setzt da je eine (2*20W) IRC Birne rein, die Kabel sind von der Nightpro ja schon vorhanden, und man hat eine Lampe die 5h läuft? Oder gibts da Probleme weil die Leitungen der Nightpro nur für 6V ausgelegt sind?
Bitte entschuldigt, wenn es eine dummer Frage ist!
Gruß, Colt
 
Im Prinzip Ja aber...
Dein LiIon stemmt in frisch geladenem Zustand schon mal bis zu 8V.
Da weis ich nicht ob und wie lange das Deine Birne mitmacht.

Wenn ich das mal aus Sicht meiner Masterline sehe gibts vielleicht keine zu großen Probleme. Kann aber auch sein, dass sie schon nachzwischen 2 und 10 Betriebsstunden aushaucht.

Gruß Armin
 
@snake

Tja das mit dem Großen Akku ist so eine sache, habe eben mal gemessen und festgestellt, das 24 Zellen 17cm hoch sind. Plus 2,5cm Elektronik sind schon 19,5cm, das gehäuse für den Flaschenhalter ist aber nur 17,5cm hoch (war mal NiMh-Akkus gedacht). Passt leider nicht (muß also ein anderes gehäuse her, oder weniger Kapazität).
Zur Elektronik, habe einfach mal ein Teil aus der Anleitung Kopiert.

Anleitung Bedienteil und Akkutank

Funktion Taster

Lampe Einschalten:
Taster kurz Drücken (kürzer als 1Sek.) Lampe wird Langsam hochgefahren auf die niedrigste Helligkeitsstufe (Softanlauf)

Lampe Ausschalten:
Taster länger als 1 Sek. Drücken. (oder solange bis Grüne LED blinkt, dann Taster loslassen)

Lampenhelligkeit:
Die Lampe befindet sich nach dem Einschalten in der niedrigsten Stufe,
durch nochmaliges Drücken auf den Taster (kürzer als 1 Sek.) schaltet
die Lampe in die mittlere Stufe. Durch nochmaliges drücken auf den Taster schaltet die Lampe auf die höchste Stufe (was mit der blauen LED angezeigt wird, Fernlicht). Ein nochmaliges drücken des Taster bewirkt, das die Lampe auf die niedrigste Stufe zurückschaltet.

Zustandsanzeige der LED´s

Lampe Einschalten, alle LED´s Leuchten kurz auf (LED-Test).


Funktion LED´s

Blaue LED:
Leuchtet = Lampe auf höchster Stufe (Fernlicht)

Grüne LED:
Leuchtet = Akku hat ca. 100% Ladung, blinkt Lampe ausschalten.

Gelbe LED:
Leuchtet = Akku hat ca. 50% Ladung.

Rote LED:
Leuchtet = Akku hat ca. 8-10% Ladung, blinkt = Reserve Lampe schaltet auf niedrigste Stufe zurück und brennt nun noch ca. 12-15 min und schaltet sich dann ab (Abschaltspannung 3V pro Zelle).

Blaue LED:
Flackert = Ladeprozessüberwachung (geht nach dem beenden des Ladevorgangs aus).

LED am Akkutank:
Blinkt Rot = Akku Laden, leuchtet Grün Akku = voll.
Das Ladegerät sollte nach der Ladung vom Akku getrennt werden.

Helligkeitsstufen:
1. Stufe:ca. 7W Bei 12V Ausgangsspannung.
2. Stufe:ca. 11W Bei 12V Ausgangsspannung.
3. Stufe:ca. 20W Bei 12V Ausgangsspannung.

Sicherungen im Akku-Tank:
Schmelzsicherung 4A-M (Eingelötet)Thermosicherung 57°C (Abschaltwert), 41°C (Einschaltwert) Elektronische Temp.-Überwachung beim Laden / Entladen 50°C (Abschaltwert). Sollte diese Sicherung ansprechen, so muss der Akku erst abkühlen und der Lade / Entladevorgang neu gestartet werden.

Diese Elektronik ist so nicht für zwei Lampen geeignet, könnte aber geändert werden (Platine, Software und wieder Überstunden).

Bekomme seit Sonntag jeden Tag 10-15 Anfragen per Mail (Wahnsinn !!)

@isweet
passt leider nicht 12Ah siehe oben.
 
Die Elektronik hört sich ja echt gut an.
Was mir leider noch als Info fehlt ist, was bei 14,4 Volt und einer 35W Lampe ist. Also ich möchte wissen ob eine Stufe mit 14,4 Volt also 125% möglich ist und wie die anderen Stufen sind (mit 35 W). Kannst ja einfach Spannungsangaben machen.

Welche Anforderungen werden an eine Akku-Flasche gestellt, die du mit Akkus füllen kanst ;) - Ich könnte ja eine passende besorgen...

Ach ja ich wohn übrigens auch in FFM also wird es recht einfach sein mit den Akkus abgeben.

Kannst du mir mal deine Addi geben, wäre dann einfacherer...

Ciao Alex
 
Hi,
das mit der Ausgangsregelung ist ganz einfach, ein voller Akku hat ca. 16,8V, bricht unter last etwas ein auf ca. 15,4V. Die Regelung greift solange bist 14,4V erreicht sind (bis zu diesem Zeitpunt bleibt dieAusgangsspannungkonstant,ist nur für überspannugsbetrie der fall).Wenn man als Ausgangsspannung 12V wählt ist die Lampenhelligkeit immer konstant, weil der Akku einen Spannungsbereich 16,8V = voll und 12V = leer auweist (Spannung wird konstant gehalten). Die drei Dimmstufen sind per Software frei einzustellen. Die Akkuflasche sollte innen ca. 20cm hoch sein und einen Innendurchmesser von 73mm haben, wenn diese in den Flaschenhalter passen soll.
 
Tauri schrieb:
Hi,
das mit der Ausgangsregelung ist ganz einfach, ein voller Akku hat ca. 16,8V, bricht unter last etwas ein auf ca. 15,4V. Die Regelung greift solange bist 14,4V erreicht sind (bis zu diesem Zeitpunt bleibt dieAusgangsspannungkonstant,ist nur für überspannugsbetrie der fall).Wenn man als Ausgangsspannung 12V wählt ist die Lampenhelligkeit immer konstant, weil der Akku einen Spannungsbereich 16,8V = voll und 12V = leer auweist (Spannung wird konstant gehalten). Die drei Dimmstufen sind per Software frei einzustellen. Die Akkuflasche sollte innen ca. 20cm hoch sein und einen Innendurchmesser von 73mm haben, wenn diese in den Flaschenhalter passen soll.

Öhem. Wieso Regelung?
Hast Du einen Längsregler drin der bei 14,4 zumacht? :eek:
Bei 100% sollten doch auch 100% an der Lampe(abzüglich eines minimalen Drops ankommen!
Je Heller desto Gut :D
Oder ist die max Spannung als Sicherheit für die Brightstarfahrer gedacht?

Gruß Armin
 
Hi
längsregler ! Nein ist PWM geregelt,die Eingansspannung vom Akku wird gemessen und danach die Ausgangsspannung konstant gehalten. Geht aber immer nur sauber über den ganzen bereich, wenn 12V an der Lampe anliegen sollen. Bei anderen Ausgangsspannungen größer 12V minnt die Helligkeit mit abnehmender Akkuspannung auch ab, z.B. Ausgangsspannung Lampe 14V die Lampenspannung bleibt dann bis ca. 14,3V Akkuspannung konstant und nimmt dann mit sinkender Akkuspannug ab.

Gruß Tauri
 
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