hab grad umgebaut und Preislich war ich bei knapp unter 80€ für alles.
von 160 auf 170mm, Ausgangsbasis war eine 160mm Fork?
Könntest Du mir evtl. auch die Teilenummern mitteilen die Du für den Umbau benötigt hast?
LG
Thomas
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hab grad umgebaut und Preislich war ich bei knapp unter 80€ für alles.
Die Nadel brauchst du nicht, daher ja der andere Airschaft.nein ist keiner drin. Wäre einer verbaut gewesen würde es leichter gehen, denn dann bräuchte ich ja nur die Nadel um 1cm länger.
So brauch ich jetzt wahrscheinlich das 180er Innenleben mit eben dann einem Spacher um auf die 170mm zu kommen. Also neuer Airshaft und längere Nadel oder diesen Halter an dem die Nadel dran ist
Da kommt dann schon was zusammen.
Bin noch am überlegen ob ich das machen soll.
LG
Thomas
Die Nadel brauchst du nicht, daher ja der andere Airschaft.
Siehst du im Video was von einer anderen Nadel?
Ich glaube du denkst zu kompliziert.
Deine Gedanken sind richtig, aber das haben auch schon andere Leute gemacht.Nein, aber ich denke schon das ich da iwas brauch, entweder eine längere Nadel oder einen anderen (längeren) Nadelhalter (das Röhrchen mit den 6 Löchern).
Würde ich die Gabel jetzt runtertraveln (160-150-140...) wollen, bräuchte ich nur den jeweiligen Spacer dazu. Also von 160 auf 150mm 1x einen 1cm Spacer, von 160 auf 140mm eben dann 2x einen 1cm Spacer und müsste die Nadel dann halt entsprechen von Hole 1 auf Hole 2 bei 150mm und auf Hole 3 bei 140mm usw. einhängen. Ich denke das ist deshalb damit die Nadel mit ihrem Port/Nut den Druckausgleich zwischen der Positiv- und Negativkammer ausführen kann. Ohne umhängen der Nadel würde der Druckausgleich halt dann erst passieren wenn ich die Gabel eben um den 1cm bewege, je nachdem wieviel Spacer ich eingebaut habe.Keine Ahnung ob das so funktionieren würde, oder so gemacht wird.
Bei meiner Gabel hängt die Nadel aber schon in Hole 1, also ganz unten. Ebenso habe ich keinen Spacer an meinem Airshaft verbaut, wäre ja umso schöner, denn dann wäre es ja einfach. Mein Airshaft müsste also theoretisch um 1cm kürzer sein um die 170mm zu realisieren, und somit muss die Nadel eben um 1cm weiter runter. Entweder gibt es da eine längere Nadel oder einen längeren Nadelhalter, der müsste dann aber 7 oder 8 Löcher haben.
Also brauche ich von der Logik her jetzt um meine Gabel von 160 auf 170mm traveln zu wollen, eine längere Nadel oder Halter (Transfer Shaft) und einen kürzeren Airshaft (Neg Plate Tube) (?)
Hm, keine Ahnung ob ich da zu kompliziert denke aber von der Logik her müsste das so schon stimmen. Nach ausbauen meiner vorhandenen Lufteinheit und studieren der Funktion anhand der vorhandenen Teile scheint mir dass das Prinzip und Funktionsweise der Lufteinheit zu sein.
Korrigiert mich bitte sollte ich da total falsch liegen.
LG
Thomas
Deine Gedanken sind richtig, aber das haben auch schon andere Leute gemacht.
Und deshalb hast du auch den anderen Airschaft, sonst brauchst du nix.
Entweder einen 180 airshaft und einen Spacer oder einen 170 airshaft
Deine Nadel hängt dort weil du den kurzen Airshaft hast und damit den maximalen Federweg mit dem langen Airshaft wandert quasi alles hoch sodass du für 160 ins dritte loch müsstest. Du brauchst nur den lange Airshaft und einen Spacer.



Kenne nur den 180er und 160er ist der 170er irgendwas OEM mäßiges?
Meine Ausgangslage war übrigens die gleiche wie bei dir. Die Teilenummern habe ich leider nicht zur Hand da ich im Urlaub bin.

meine auf der FOX Seite auch eine Teilenummer für den 170mm Airshaft gefunden zu haben.
Ich ruf morgen mal bei FOX an und frag da mal nach. Ich weiß jetzt auch was und wen ich da fragen muss
LG
Thomas
Hi
nur so ein grund Gedanke zu Progression der 2015 180 cr2 27,5
ich hab das teil jetzt in nem YT Capra mit Fox Float x2 mit im großen Maße progressiven Hinterbau drinnen, und Frage mich wieviel Airspacer ich jetzt als Grundsetup mal nehmen soll wenn der Hinterbau jetzt so progressiv ist wie am Capra
ich hab 75kilo und hab mal einfach jetzt nen Orangenen zum Blauen dazugetan und etwas weniger Druck drinnen...
ich kann jetzt mit der einbauhöhe der 180 auch mit etwas mehr Sag leben, weil ja original ne 170er drinnen ist...bzw, wenn ich nen cm Federweg nicht nutze ist auch nicht tragisch...
kurzum:
mit geht es darum ob man die Federgabel auch progressiv machen soll wenn der Hinterbau progressiv ist um ein Harmonisches Fahrwerk zu bekommen?
Hast du mal die Spacer aus dem FloatX2 geräumt?
von daher trag ich mich mit der TheorieWarum soll ich eine Gabel kastrieren, nur weil der Hinterbau keine Eier hat?
Wenn du den ID- Code auf der Help- Seite von Fox ein gibst, erfährst du wieviele Spacer in der Luftkammer schlummern.
In der Anleitung vom X2 findest du Angaben darüber, wieviele Spacer in Nachrüstdämpfern sind.
Und dann erst mal sag einstellen und anschließend die Parameter (Klicks) aus dem handbuch annehmen.
Wirst sehen dass das +1/ -1 sehr gut passt.
Da muss man kenesfalls mit 0 beginnen.

Ja progressiv ist das Teil in der Tat.Dankeschön...
Auch schräg das die bei YT zu nem Progressiven Hinterbau den Dämpfer auch noch zusätzlich Progressiv machen![]()
Ich glaube ich würde die Spacer alle rausnehmen und mich von unten rantasten


Wenn ich den ID-Code meiner Gabel eingeben, dann kommt: 2016, 36, A, FLOAT, 29in, P-S, 160, Remote, (1pm CP), FIT4, Met Blk, BB - Scott Red YS-794/Scott Red YS-794, 15QRx110, 1.5 T, 51mm Rake, OE
Woraus kann man hier lesen, ob und wie viele Spacer da drinnen sind?
Beim Dämpfer war es ja einfach: 2016, FLOAT DPS, P-S, A, Remote SV, Scott, Genius LT 720 PLUS, 8.500, 2.36, No Spacer, CM, RM, CMF, 185C_Neon/185C_Neon Logo![]()

