36er FOX Float RC2 -2015-

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Re: 36er FOX Float RC2 -2015-
Hab sie im April 2015 das erste mal da gehabt wegen extremen Buchsenspiel dem Techniker fiel dann auch ein Problem in der Talaskartusche auf worauf sie getauscht wurde. Seit Oktober ist sie auf Float umgebaut (wegen Komplettausfall Talas) und hatte einen Komplettservice wo aber das klackern nicht weg war. Nun gibt es eine neue RC2 Kartusche... Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit Gabel und Service!
 
Habe bei mir auch wieder ein neues Problem festgestellt: Wenn ich das Rad auf das Vorderrad fallen lassen höre ich eine Art Klappern/Scheppern. Man könnte meinen, dass das Steuersatzspiel zu groß wäre, aber das ist es nicht. Vor dem letzten Service hatte ich das Problem auch und danach war es behoben. Dabei wurde die Dämpfungskartusche komplett getauscht, weil wohl ein Defekt vorlag. Welcher wurde mir auch auf Nachfrage nicht mitgeteilt. Seit 1-2 Wochen ist das Klappern wieder zurück. Eigentlich liegt es nahe, dass dies von der Dämpfung kommt. Hört sich so an, als wäre da intern irgendwas locker und würde irgendwo anstoßen..
 
Hab sie im April 2015 das erste mal da gehabt wegen extremen Buchsenspiel dem Techniker fiel dann auch ein Problem in der Talaskartusche auf worauf sie getauscht wurde. Seit Oktober ist sie auf Float umgebaut (wegen Komplettausfall Talas) und hatte einen Komplettservice wo aber das klackern nicht weg war. Nun gibt es eine neue RC2 Kartusche... Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit Gabel und Service!
Ich frage weil ich nach 3 Monatem Fahrzeit mit meiner 2016er Pike schon Buchsenspiel habe. Bin 60km gefahren und jetzt ist sie schon beim Service. Das Problem scheint bei der Pike auch kein seltenes zu sein deahalb schau ich mich nach anderen Gabeln um.
Die 36er Fox Float käme für mich am ehesten in Frage aber wies scheint bleiben die Probleme da auch nicht wirklich aus. Egal nach was man schaut irgendwie scheint es immer ein Problem zu geben. Bis auf die paar Glückspilze die nach tausenden Kilometern noch nicht ein einziges Problem hatten.
 
Hi,

Ja bei generell schnellen schlägen. Habe heute dann einfach mal die Kartusche raus genommen und da war die Gabel wie sie sein soll. An der Kartusche konnte man das gut simulieren. Am telefon sagte man mir was von einem Simmerring weswegen die komplette Kartusche getauscht werden soll.
 
Ich habe hier einige 36er Float's/Talas im Bekanntenkreis ohne Probleme im Bikepark und Renneinsatz... also ich bin da glaube mit meiner einer von wenigen die da ärger haben, was ja auch die Dauertest's beweisen.
 
Hi,

Ja bei generell schnellen schlägen. Habe heute dann einfach mal die Kartusche raus genommen und da war die Gabel wie sie sein soll. An der Kartusche konnte man das gut simulieren. Am telefon sagte man mir was von einem Simmerring weswegen die komplette Kartusche getauscht werden soll.
OK danke, werde sie auch mal ausbauen. Geht die einfach oben raus oder muss auch Öl abgelassen werden/unten am Casting geschraubt werden?
 
Ich frage weil ich nach 3 Monatem Fahrzeit mit meiner 2016er Pike schon Buchsenspiel habe. Bin 60km gefahren und jetzt ist sie schon beim Service. Das Problem scheint bei der Pike auch kein seltenes zu sein deahalb schau ich mich nach anderen Gabeln um.
Die 36er Fox Float käme für mich am ehesten in Frage aber wies scheint bleiben die Probleme da auch nicht wirklich aus. Egal nach was man schaut irgendwie scheint es immer ein Problem zu geben. Bis auf die paar Glückspilze die nach tausenden Kilometern noch nicht ein einziges Problem hatten.
Meine Erfahrung aus bald 6 Jahren MTBing: Alles geht irgendwann kaputt, egal welcher Hersteller. Ich hatte 2x Fox, 1x RS, 1x Marzocchi. Fox und Marzocchi Service waren perfekt. RS schlecht.
 
Meine Erfahrung aus bald 6 Jahren MTBing: Alles geht irgendwann kaputt, egal welcher Hersteller. Ich hatte 2x Fox, 1x RS, 1x Marzocchi. Fox und Marzocchi Service waren perfekt. RS schlecht.
Is mein erster Service bei RS. Bin mal gespannt. Ich finds echt annehmbar wenn nach na Zeit was kaputt geht aber nach 60 Km Trails is schon sehr ärgerlich... Ne 36er Fox kostet leider auch 500€ mehr wie ne Pike..
 
Hab auch eine Fox 36 (2012) im Einsatz und sie funktioniert immer noch super.
Die 2014er hat mein Bruder und sie läuft merklich besser (finde ich jedenfalls....). Beide Gabeln sind vor allem in Parks unterwegs. Bis auf Dichtungen und Öl musste noch nie etwas getauscht werden. Buchsenspiel hatte ich noch nie.
Habe auch Kumpels die mit der Pike im Park unterwegs sind und die hält auch noch immer sehr gut nach fast 2 Jahren.....
Natürlich kann man eine erwischen, an der die Fertigungstoleranzen wahrscheinlich an der Grenze zu "noch gerade gut genug" waren.....
Aber eine 36er würde ich sofort wieder nehmen.... Finde sie sehr gut... auch wenn viele dagegen haten.
 
Hi,

Ja bei generell schnellen schlägen. Habe heute dann einfach mal die Kartusche raus genommen und da war die Gabel wie sie sein soll. An der Kartusche konnte man das gut simulieren. Am telefon sagte man mir was von einem Simmerring weswegen die komplette Kartusche getauscht werden soll.

Interessant... Dann frage ich mich, wieso der Foxfredi in der Werkstatt so etwas nicht entdeckt und die Krone stattdessen tauscht. Ich rufe da heute auch mal an. Schneller, aber schlechter Service!
 
Heute mal reingeschaut.

Kommt aus der Dämpfungskartusche.

Habe alles mögliche getestet.
  • Low- / Highspeed-Compression
  • Low- / Highspeed-Rebound
  • Alle 3 Regler auf verschiedensten Einstellungen
Das "Klock" entsteht nur, wenn ich die Kartusche schnell komprimieren und sofort schnell wieder auseinander ziehe. Sozusagen Highspeed-Compression und sofort Highspeed-Rebound. Auch nur in dieser Reihenfolge.
Fühlt sich an wie eine Lose, welche aber unter Spannung steht und somit erst bei hoher Geschwindigkeit im Lastwechsel Auftritt. Wahrscheinlich durch die dann hohe Fließgeschwindigkeit des Öls.

Die Lose ist geschätzt 5 mm und währenddessen scheint die Zugstufe auch gar nicht zu dämpfen. Erst nach dem "Klock".

Toxo war nur bis 16:00 telefonisch erreichbar. Schreibe denen mal ne Mail.
Sehr passend gerade. Mein CCDBA geht auch wegen einem Gewährleistungsfall weg :aufreg:

Weiß jemand, ob man auch nur die Kartusche einschicken kann?

Gruß
Niklas

Hi,

hab ich mal gemacht und zum ende hin läuft sie etwas kratzig der blader ist im ausgefederten Zustand etwas zusammengezogen!? Bei schnellen Bewegungen hab ich ein schlürfen, leichtes Kratzen und das besagte metallische Klackern zusätzlich merkt man wie eine kleine Lose bzw Umkehrspiel.
Hatte grad mal bei Fox angerufen und da wurde mir gesagt das es wohl nen kaputter Simmerring sei. Glaube auch zu meinen das die Druckstufen nicht mehr 100%ig arbeiten... Naja ich solle die einzelne Kartusche einschicken und bekomme einen neue auf Garantie zurück. Hoffe ich habe dann mal ruhe :-( Garantiefall nummero 3 wäre das dann....

Gruß,

Tim

Den selben Effekt hatte ich auch mal. Neue Kartusche bekommen. Aber langsam fängt es wieder an :-/

Gruß
Niklas
 
Ein zusammengezogener Bladder ist OK, bzw. seit neustem von Fox so gewollt.
Schaut mal genau hin, er ist am unteren Ende "schwimmend gelagert", kann sich also auf der Kartusche bewegen.
Ihr solltet auch zum Tag der offen Tür bei Fox fahren, da bekommt das gezeigt...
 
Okay mit dem bladder war nur aus Interesse und hat auch nix mit dem Klackern zutun. Rodgau ist leider nicht um die ecke sonst würde ich echt mal hinfahren ;-) Aber lohnt sagste?
 
Die sitzen nicht in Rodgau, sondern in Rodalben.
Ich fand es interessant und werde wohl wieder hinfahren.

Und neu, der Bladder hat nix mit Klappern zu tun.
Ich habe gestern mal meine 36er am Kellerboden abgeschwartet, da klackert nix außer der Bremse.
 
Hi,

Kann mir jemand etwas zur 2014er Fox 36 Talas Evolution 160mm (nicht Kashima) sagen? Bin da an einer gebrauchten dran, finde aber keine Neupreise im Netz. Meine, das Fox die auch neu gar nicht mehr als Evo anbietet. Möchte von einer 32 float evo 140mm umsteigen. Preis liegt gebraucht zwischen 240 und 280. Wenig gefahren und optisch gut bis sehr gut. Lohnt sich das noch, oder eher etwas drauflegen? Bin da noch nicht so im Thema...
 
Schau bei der Talas, ob sie schon das neue Talas 5 verbaut hat.
Erkennt man am Knopf.

Im RCZ Shop gehen die neuen Talas mit Kashima usw. derzeit für rd. 330,- NEU über die Theke.
 
Und Fox bietet im Moment ein Upgrade der 2015er 34, auf das 2016er Innenleben für die 34er zum Sonderpreis.
Sowohl als kompletter Umbau inkl. Service sowie die Teile einzeln.
Hatte ne Mail bekommen aber auch schon gelöscht weil ich ne 36er hab und deswegen nicht relevant war für mich.
 
Und Fox bietet im Moment ein Upgrade der 2015er 34, auf das 2016er Innenleben für die 34er zum Sonderpreis.
Sowohl als kompletter Umbau inkl. Service sowie die Teile einzeln.
Hatte ne Mail bekommen aber auch schon gelöscht weil ich ne 36er hab und deswegen nicht relevant war für mich.

Trotzdem wird von den vielen Fox Hatern immer auf dem angeblich schlechten Service rumgehackt. Manche Leute haben einfach keine Ahnung.
 
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