36er FOX Float RC2 -2015-

geht das auch ohne dem sau teuren Bullet Tool, wenn man zB die Aussenkante der Stange entgratet fürs wieder Aufschieben des Sealheads ?
 

Anzeige

Re: 36er FOX Float RC2 -2015-
Das Bullet Tool von Vorsprung kostet doch nur 6€?! Die sinds mir wert...

Btw. Muss es eig das teure Loctite 262 sein was Fox in seinen Anleitungen verwendet? Das gibts nur sau teuer in 50ml Packungen oder als 15€ Fake über Ebay oder Amazon...

Welches nutzt ihr? Passt evtl auch das 2701?
Oder langt ggf sogar das HGW blaue Loctite (243?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bullet Tool von Vorsprung kostet doch nur 6€?! Die sinds mir wert...

Btw. Muss es eig das teure Loctite 262 sein was Fox in seinen Anleitungen verwendet? Das gibts nur sau teuer in 50ml Packungen oder als 15€ Fake über Ebay oder Amazon...

Welches nutzt ihr? Passt evtl auch das 2701?
Oder langt ggf sogar das HGW blaue Loctite (243?!)
Das Tool von Vorsprung ist ein "rollpintool"!
 
Bullet Tool um 6.- wäre ok, danke !
2701 passt für diese mittelfesten Anwendungen - sind äquivalent würde ich meinen, habe beides.
243 würde ich nicht nehmen - zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht das auch ohne dem sau teuren Bullet Tool, wenn man zB die Aussenkante der Stange entgratet fürs wieder Aufschieben des Sealheads ?
Ich hab die Prozedur schon 2x gemacht (1x Luftkappe eingebaut, 1x MRP Fulfill Air Spring eingebaut). Das wichtigste sind gute Schaft-Klemmbacken, der Airshaft sollte auf keinen Fall durchrutschen, ein Kratzer und die Negativkammer ist nachher nicht mehr dicht. Hab mir auch einen Ersatz-Airshaft (also das nackte Rohr) besorgt, gibt's um 18 Euro als Fox-Ersatzteil (Part-Nr. 229-10-116 für max. 160 mm).

Shaft Piston FLOAT NA 36 160 max | Werkstatt | Produkte | Foxracingshox

@Loctite: Die Footnut geht bei mir dermaßen schwergängig ins Gewinde (auf den letzten Gewindegängen benötigte ich beide Hände am Gabelschlüssel), dass ich daran zweifle, dass Loctite hier überhaupt notwendig ist. Kann aber auch an meinem Airshaft liegen.
 
Ich hab die Prozedur schon 2x gemacht (1x Luftkappe eingebaut, 1x MRP Fulfill Air Spring eingebaut). Das wichtigste sind gute Schaft-Klemmbacken, der Airshaft sollte auf keinen Fall durchrutschen, ein Kratzer und die Negativkammer ist nachher nicht mehr dicht. Hab mir auch einen Ersatz-Airshaft (also das nackte Rohr) besorgt, gibt's um 18 Euro als Fox-Ersatzteil (Part-Nr. 229-10-116 für max. 160 mm).

Shaft Piston FLOAT NA 36 160 max | Werkstatt | Produkte | Foxracingshox

@Loctite: Die Footnut geht bei mir dermaßen schwergängig ins Gewinde (auf den letzten Gewindegängen benötigte ich beide Hände am Gabelschlüssel), dass ich daran zweifle, dass Loctite hier überhaupt notwendig ist. Kann aber auch an meinem Airshaft liegen.
Meine Frage ist wie man den Kolben(nach einer Wartung) wieder sicher auf die Kolbenstange draufbekommt ohne das Fox Bullet Tool ?
 
Meine Frage ist wie man den Kolben(nach einer Wartung) wieder sicher auf die Kolbenstange draufbekommt ohne das Fox Bullet Tool ?
Ich würde es nicht ohne machen... ein Freund von mir hat danach erst mal wochenlang den Kabelbinder hinter die Staubabstreifer begleitet vom bekannten Zischen gesteckt, bis er eingesehen hat, dass die Negativkammer undicht war und dann erst wieder alles wiederholen müssen.

Aber ja, es kann auch funktionieren.
 
Luftkappe ist drauf...
Der Negativkolben klingt aber nach dem neu schmieren genauso wie vorher... Ging selbst mit dem Bullet Tool ganz schön stramm drauf. Hätte ich mir besser gespart dann wäre er auch nicht runter gefallen 😫

Beim ersten Aufpumpen hat sich die Gabel auf 190mm gepumpt und ist nach dem Einfedern immer hörbar am Topout Bumper angeschlagen... Hatte eigentlich immer zwischendrin durchgefedert aber ich schätze mal da war dann der Druckausgleich nicht ok?! Nach ablassen und neu aufpumpen haben die 170mm wieder gepasst.

Hatte nach kurzer Testfahrt auch schon Luft im Casting... Hoffe das war noch von der Montage und ich hab da nichts an den Dichtungen beschädigt...
 

Anhänge

  • IMG_20210412_171631_compress67.jpg
    IMG_20210412_171631_compress67.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20210412_174231_compress56.jpg
    IMG_20210412_174231_compress56.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20210412_180232_compress14.jpg
    IMG_20210412_180232_compress14.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20210412_180239_compress36.jpg
    IMG_20210412_180239_compress36.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20210412_182600_compress84.jpg
    IMG_20210412_182600_compress84.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 46
Luftkappe ist drauf...
Der Negativkolben klingt aber nach dem neu schmieren genauso wie vorher... Ging selbst mit dem Bullet Tool ganz schön stramm drauf. Hätte ich mir besser gespart dann wäre er auch nicht runter gefallen 😫

Beim ersten Aufpumpen hat sich die Gabel auf 190mm gepumpt und ist nach dem Einfedern immer hörbar am Topout Bumper angeschlagen... Hatte eigentlich immer zwischendrin durchgefedert aber ich schätze mal da war dann der Druckausgleich nicht ok?! Nach ablassen und neu aufpumpen haben die 170mm wieder gepasst.

Hatte nach kurzer Testfahrt auch schon Luft im Casting... Hoffe das war noch von der Montage und ich hab da nichts an den Dichtungen beschädigt...
Au cool, berichte bitte mal. Ich habe auch eine 16er RC2 und hab die Luftkappe schon eine Weile im Hinterkopf.
 
Morgen gibts wohl die erste richtige Ausfahrt... Aber so beim Bordstein- und Schlaglochtest eben hat es sich schon deutlich besser angefühlt. Da gabs vorher immer deutlich was in den Händen zu spüren.

Habe aber leider keine rc2 Kartusche... Da ist irgend eine von Scott gemauschelte Fit-CTD Kartusche drin...Ursprünglich stammt die Gabel aus nem Genius LT mit Twinloc Fahrwerk. Keine Ahnung ob die CTD weicher oder straffer als rc2 abgestimmt ist.
 
Die Luftkappe ist schon top, gerade an der alten 2015er Fox 36 verbessert sie das Ansprechverhalten und die Kennlinie erheblich. An der Version mit 170-180 mm (langer Airshaft) steigt die Progression etwas weil der Kolben nach oben wandert (Positivkammer wird kleiner) und man muss aufgrund der deutlich vergrößerten Negativkammer mehr Druck fahren. Deshalb empfiehlt es sich etwas mehr Sag zu fahren und Token braucht man in der Regel in der Konfiguration keine mehr.
Hab mir dazu mal einen Kennlinien-Simulator zum Vergleich unterschiedlicher Luftfedern (NA, LK, EVOL bzw. Kombinationen mit AWK) entwickelt. Hier ein Beispiel von NA zu LK für einen 80 kg schweren Fahrer:

1618297867136.png

Bei 65 psi und 1 kleiner Token ohne Luftkappe erreicht man gleich viel Progression mit 7,5 psi mehr mit Luftkappe und dafür ohne Token. Sag ist dann aber natürlich mehr.

Noch besser finde ich die Luftkappe an der Gabel mit kurzem Airshaft (bis 160 mm), da kann man eine richtig schöne Kennlinie erreichen, die nur mehr in Kombination mit einer AWK noch linearer wird.
1618298737578.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Au cool, berichte bitte mal. Ich habe auch eine 16er RC2 und hab die Luftkappe schon eine Weile im Hinterkopf.
Gerade zurück von der ersten richtigen Testfahrt und ich muss sagen das war wirklich gut investiertes Geld. Fühlt sich an wie ne andere Gabel...
Vorher jeden kleinsten Schlag gespürt und bei jeder Sprunglandung auch erstmal nen Schlag auf die Hände bekommen. Das ist jetzt komplett weg. Butterweiches Einfedern... Hoffe das bleibt auch so. Noch ist ja alles ganz frisch geschmiert.
 
Hat jemand hier Erfahrung mit der Fit-CTD Remote Kartusche in der 2015er Fox 36?

Habe noch eine 2017er 34 Factory Fit4 die irgendwie im Originalzustand doch noch ne Ecke sensibler anspricht als die 36 mit Luftkappe.
Überlege ob es noch was bringen würde die Fit-CTD Kartusche gegen die Fit4 zu tauschen.
Könnte eine Factory Fit4 mit LSC einstellung für ca. 170€ bekommen.
 
Hat jemand hier Erfahrung mit der Fit-CTD Remote Kartusche in der 2015er Fox 36?

Habe noch eine 2017er 34 Factory Fit4 die irgendwie im Originalzustand doch noch ne Ecke sensibler anspricht als die 36 mit Luftkappe.
Überlege ob es noch was bringen würde die Fit-CTD Kartusche gegen die Fit4 zu tauschen.
Könnte eine Factory Fit4 mit LSC einstellung für ca. 170€ bekommen.
Ob das sensible Ansprechen, nicht eher auch an der neuen Luftkammer ab 2016 liegt. Das ist schon ein riesiger Unterschied.

Die Fit4 hat mir aber auch auf Anhieb wesentlich besser als die ctd gefallen.
Ab 2016 könnte ne Factory 34 ne 2015 auch ersetzen, bis 150 evtl 160.

Wer aber keine Lust auf Basteln hat (ich hab’s 2 Jahre mit allen Arten von Tunings bei der 36 2015 probiert), der sollte sich ne gebrauchte komplette Grip2 Gabel kaufen und die 2015er loswerden. .. Thema Gabel ist dann gegessen.
 
Die aktuelle FIT4 hat eine dünnere Kolbenstange mit angepassten Tunes bekommen.
So wird weniger Öl verdrängt, was der Sensibilität zugute kommt.
Es gibt auch zwei verschieden Tunes.

Habe meine alte FIT4 umrüsten lassen (ja das geht), und es ist wirklich ein Unterschied.
 
Hat jemand hier Erfahrung mit der Fit-CTD Remote Kartusche in der 2015er Fox 36?

Habe noch eine 2017er 34 Factory Fit4 die irgendwie im Originalzustand doch noch ne Ecke sensibler anspricht als die 36 mit Luftkappe.
Überlege ob es noch was bringen würde die Fit-CTD Kartusche gegen die Fit4 zu tauschen.
Könnte eine Factory Fit4 mit LSC einstellung für ca. 170€ bekommen.
Die Ursache für das Ansprechverhalten würde ich wie @JoDeCologne eher auf der Luftseite sehen, wobei die Luftkappe aufgrund der präziseren Maßhaltigkeit des Luftkolbens hier in der Regel für erhebliche Verbesserung sorgt.
 
Ob das sensible Ansprechen, nicht eher auch an der neuen Luftkammer ab 2016 liegt. Das ist schon ein riesiger Unterschied.

Die Fit4 hat mir aber auch auf Anhieb wesentlich besser als die ctd gefallen.
Ab 2016 könnte ne Factory 34 ne 2015 auch ersetzen, bis 150 evtl 160.

Wer aber keine Lust auf Basteln hat (ich hab’s 2 Jahre mit allen Arten von Tunings bei der 36 2015 probiert), der sollte sich ne gebrauchte komplette Grip2 Gabel kaufen und die 2015er loswerden. .. Thema Gabel ist dann gegessen.

Hatte mir auch schon überlegt eine Grip2 Kartusche zu kaufen... Ist aber mit 450€ ziemlich teuer.
Und ne komplette Grip2 als non Boost zu finden ist gefühlt unmöglich.
 
Hatte mir auch schon überlegt eine Grip2 Kartusche zu kaufen... Ist aber mit 450€ ziemlich teuer.
Und ne komplette Grip2 als non Boost zu finden ist gefühlt unmöglich.
RC2 gibt's aber auch noch... ich hab meine zusätzlich von MST tunen lassen. Meine 2015er Fox 36 hat zugegebenermaßen einiges an Tuning-Maßnahmen bekommen aber ich bin damit so zufrieden, dass ich die Gabel so lange fahren werde, bis entweder das Casting oder die Standrohreinheit kaputt sind, weil es die nicht mehr als Ersatzteile gibt.
 
RC2 gibt's aber auch noch... ich hab meine zusätzlich von MST tunen lassen. Meine 2015er Fox 36 hat zugegebenermaßen einiges an Tuning-Maßnahmen bekommen aber ich bin damit so zufrieden, dass ich die Gabel so lange fahren werde, bis entweder das Casting oder die Standrohreinheit kaputt sind, weil es die nicht mehr als Ersatzteile gibt.
Wusste noch garnicht dass es keine Ersatzteile mehr gibt... Vllt sollte man dann echt die Investitionen so halten dass man sie auf neue Gabelb mitnehmen kann...

Was hast du denn an deiner Luftfeder alles gemacht? Nur Luftkappe oder mehr?
 
Was hast du denn an deiner Luftfeder alles gemacht? Nur Luftkappe oder mehr?
Luftkappe, AWK und MRP FulFill Airspring Conversion. Letzteres wird benötigt um eine AWK überhaupt verwenden zu können, weil dabei der Transferschaft eliminiert wird. D.h. im Wesentlich besteht meine Luftfeder nun aus 3 individuell befüllbaren Kammern, 2 positive und eine negative.

@Ersatzteile: Es gibt meines Wissens nach keine Non-Boost Standrohreinheiten oder Castings mehr. Hat man einen Defekt an einem der beiden Teile, muss man zwangsweise auf Boost wechseln.
 
Interessant. Was genau meinst du mit alt auf neu? Welche Modelljahre?

Ich habe selbst ne 2017er Fit4. Geht das auf eine aktuelle Fit4?

Was genau ist der Unterschied? Ansprecherhalten oder auch Dämpfung?

Merci für die Infos!!
Das Update haben die Fit4 Modell serienm.
Alle anderen können wohl auch nachgerüstet werden, bei mir eine 2018er.
Die Kolbenstange samt Sealhead wir ausgetauscht, von 10mm auf 8mm Durchmesser wenn ich nicht irre.
Dementsprechend wird das Base BaseValve angepasst und es stehen mindestens 2 Tunes zur Wahl.
Schau mal auf der Produktseite von Fox Deutschland, dort sind die kompletten Austauschkartuschen gelistet.
Preislich dürfte eine Austauschkartusche wohl attraktiver sein.
 
Zurück
Oben Unten