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Das Tool von Vorsprung ist ein "rollpintool"!Das Bullet Tool von Vorsprung kostet doch nur 6€?! Die sinds mir wert...
Btw. Muss es eig das teure Loctite 262 sein was Fox in seinen Anleitungen verwendet? Das gibts nur sau teuer in 50ml Packungen oder als 15€ Fake über Ebay oder Amazon...
Welches nutzt ihr? Passt evtl auch das 2701?
Oder langt ggf sogar das HGW blaue Loctite (243?!)
Egal wie, oben drüber liegt noch ein Gleitring.Gleich zwei?
Dachte der untere ist ein U-Cap und soll ledeglich als "Dreckabscheider" dienen, wenn man sich seine Abmessungen ansieht - sprich nur die Lippe hat Kontakt zum Schaft.
Wenn Öl es in die Gripkartusche schaft, dann schaft es doch auch zum Q-Ring Anhang anzeigen 1245161Anhang anzeigen 1245162
Ich hab die Prozedur schon 2x gemacht (1x Luftkappe eingebaut, 1x MRP Fulfill Air Spring eingebaut). Das wichtigste sind gute Schaft-Klemmbacken, der Airshaft sollte auf keinen Fall durchrutschen, ein Kratzer und die Negativkammer ist nachher nicht mehr dicht. Hab mir auch einen Ersatz-Airshaft (also das nackte Rohr) besorgt, gibt's um 18 Euro als Fox-Ersatzteil (Part-Nr. 229-10-116 für max. 160 mm).geht das auch ohne dem sau teuren Bullet Tool, wenn man zB die Aussenkante der Stange entgratet fürs wieder Aufschieben des Sealheads ?
Meine Frage ist wie man den Kolben(nach einer Wartung) wieder sicher auf die Kolbenstange draufbekommt ohne das Fox Bullet Tool ?Ich hab die Prozedur schon 2x gemacht (1x Luftkappe eingebaut, 1x MRP Fulfill Air Spring eingebaut). Das wichtigste sind gute Schaft-Klemmbacken, der Airshaft sollte auf keinen Fall durchrutschen, ein Kratzer und die Negativkammer ist nachher nicht mehr dicht. Hab mir auch einen Ersatz-Airshaft (also das nackte Rohr) besorgt, gibt's um 18 Euro als Fox-Ersatzteil (Part-Nr. 229-10-116 für max. 160 mm).
Shaft Piston FLOAT NA 36 160 max | Werkstatt | Produkte | Foxracingshox
@Loctite: Die Footnut geht bei mir dermaßen schwergängig ins Gewinde (auf den letzten Gewindegängen benötigte ich beide Hände am Gabelschlüssel), dass ich daran zweifle, dass Loctite hier überhaupt notwendig ist. Kann aber auch an meinem Airshaft liegen.
Mit etwas Vorsicht hat das bisher so funktioniert.Meine Frage ist wie man den Kolben(nach einer Wartung) wieder sicher auf die Kolbenstange draufbekommt ohne das Fox Bullet Tool ?
Ich würde es nicht ohne machen... ein Freund von mir hat danach erst mal wochenlang den Kabelbinder hinter die Staubabstreifer begleitet vom bekannten Zischen gesteckt, bis er eingesehen hat, dass die Negativkammer undicht war und dann erst wieder alles wiederholen müssen.Meine Frage ist wie man den Kolben(nach einer Wartung) wieder sicher auf die Kolbenstange draufbekommt ohne das Fox Bullet Tool ?
Au cool, berichte bitte mal. Ich habe auch eine 16er RC2 und hab die Luftkappe schon eine Weile im Hinterkopf.Luftkappe ist drauf...
Der Negativkolben klingt aber nach dem neu schmieren genauso wie vorher... Ging selbst mit dem Bullet Tool ganz schön stramm drauf. Hätte ich mir besser gespart dann wäre er auch nicht runter gefallen
Beim ersten Aufpumpen hat sich die Gabel auf 190mm gepumpt und ist nach dem Einfedern immer hörbar am Topout Bumper angeschlagen... Hatte eigentlich immer zwischendrin durchgefedert aber ich schätze mal da war dann der Druckausgleich nicht ok?! Nach ablassen und neu aufpumpen haben die 170mm wieder gepasst.
Hatte nach kurzer Testfahrt auch schon Luft im Casting... Hoffe das war noch von der Montage und ich hab da nichts an den Dichtungen beschädigt...
Gerade zurück von der ersten richtigen Testfahrt und ich muss sagen das war wirklich gut investiertes Geld. Fühlt sich an wie ne andere Gabel...Au cool, berichte bitte mal. Ich habe auch eine 16er RC2 und hab die Luftkappe schon eine Weile im Hinterkopf.
Ob das sensible Ansprechen, nicht eher auch an der neuen Luftkammer ab 2016 liegt. Das ist schon ein riesiger Unterschied.Hat jemand hier Erfahrung mit der Fit-CTD Remote Kartusche in der 2015er Fox 36?
Habe noch eine 2017er 34 Factory Fit4 die irgendwie im Originalzustand doch noch ne Ecke sensibler anspricht als die 36 mit Luftkappe.
Überlege ob es noch was bringen würde die Fit-CTD Kartusche gegen die Fit4 zu tauschen.
Könnte eine Factory Fit4 mit LSC einstellung für ca. 170€ bekommen.
Die Ursache für das Ansprechverhalten würde ich wie @JoDeCologne eher auf der Luftseite sehen, wobei die Luftkappe aufgrund der präziseren Maßhaltigkeit des Luftkolbens hier in der Regel für erhebliche Verbesserung sorgt.Hat jemand hier Erfahrung mit der Fit-CTD Remote Kartusche in der 2015er Fox 36?
Habe noch eine 2017er 34 Factory Fit4 die irgendwie im Originalzustand doch noch ne Ecke sensibler anspricht als die 36 mit Luftkappe.
Überlege ob es noch was bringen würde die Fit-CTD Kartusche gegen die Fit4 zu tauschen.
Könnte eine Factory Fit4 mit LSC einstellung für ca. 170€ bekommen.
Ob das sensible Ansprechen, nicht eher auch an der neuen Luftkammer ab 2016 liegt. Das ist schon ein riesiger Unterschied.
Die Fit4 hat mir aber auch auf Anhieb wesentlich besser als die ctd gefallen.
Ab 2016 könnte ne Factory 34 ne 2015 auch ersetzen, bis 150 evtl 160.
Wer aber keine Lust auf Basteln hat (ich hab’s 2 Jahre mit allen Arten von Tunings bei der 36 2015 probiert), der sollte sich ne gebrauchte komplette Grip2 Gabel kaufen und die 2015er loswerden. .. Thema Gabel ist dann gegessen.
RC2 gibt's aber auch noch... ich hab meine zusätzlich von MST tunen lassen. Meine 2015er Fox 36 hat zugegebenermaßen einiges an Tuning-Maßnahmen bekommen aber ich bin damit so zufrieden, dass ich die Gabel so lange fahren werde, bis entweder das Casting oder die Standrohreinheit kaputt sind, weil es die nicht mehr als Ersatzteile gibt.Hatte mir auch schon überlegt eine Grip2 Kartusche zu kaufen... Ist aber mit 450€ ziemlich teuer.
Und ne komplette Grip2 als non Boost zu finden ist gefühlt unmöglich.
Wusste noch garnicht dass es keine Ersatzteile mehr gibt... Vllt sollte man dann echt die Investitionen so halten dass man sie auf neue Gabelb mitnehmen kann...RC2 gibt's aber auch noch... ich hab meine zusätzlich von MST tunen lassen. Meine 2015er Fox 36 hat zugegebenermaßen einiges an Tuning-Maßnahmen bekommen aber ich bin damit so zufrieden, dass ich die Gabel so lange fahren werde, bis entweder das Casting oder die Standrohreinheit kaputt sind, weil es die nicht mehr als Ersatzteile gibt.
Luftkappe, AWK und MRP FulFill Airspring Conversion. Letzteres wird benötigt um eine AWK überhaupt verwenden zu können, weil dabei der Transferschaft eliminiert wird. D.h. im Wesentlich besteht meine Luftfeder nun aus 3 individuell befüllbaren Kammern, 2 positive und eine negative.Was hast du denn an deiner Luftfeder alles gemacht? Nur Luftkappe oder mehr?
Interessant. Was genau meinst du mit alt auf neu? Welche Modelljahre?Habe meine alte FIT4 umrüsten lassen (ja das geht), und es ist wirklich ein Unterschied.
Das Update haben die Fit4 Modell serienm.Interessant. Was genau meinst du mit alt auf neu? Welche Modelljahre?
Ich habe selbst ne 2017er Fit4. Geht das auf eine aktuelle Fit4?
Was genau ist der Unterschied? Ansprecherhalten oder auch Dämpfung?
Merci für die Infos!!