3D Racing

Anzeige

Re: 3D Racing
Jo den hatte ich schon mal hier, den hattest mir mal verkauft. Dann bei mir angekommen und gesichtet, hatte er an den CNC-Yokes überall Haarrisse. ;) Kannst dich noch erinnern?

Gerade wegen den weiteren CNC-Details wird er wohl jünger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow this thread is ten years old this month! Thomasg2466 - very cool! One of my favorite threads on the internet. What frame number is it? I came across 113 which was identical to yours at one point. Stolen, recovered, and now back with Chris for repaint.

Not sure why I can't post two pics per reply :confused:

[url = https: //flic.kr/p/2jk4Epu]
 url], on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Merry christmas first!

Yes nice frames and very nice complete bikes you have there.

Mine has the number 236 under the bottom bracket.

It looks like your dropouts are different and the cantilever rear bracket is not attached.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Freunde der 3D's

8 Monate später, man die Zeit vergeht. Es hat ne Weile gedauert aber der Rahmen ist fertig!

Alle Kratzer rausgeschliffen, poliert und neu bestickert, strahlt er wieder wie damals '95 in Durango.










 
Zuletzt bearbeitet:
Custom home cut "Team Cut"











Hi, das sieht ja toll gemacht aus.

Kannst Du bitte noch ein bisschen mehr dazu sagen, warum hast Du das gemacht, aus Spaß daran, also "wer kann der kann" 😉?
Gibt's da ein Vorbild von früher oder Geschichte dazu oder war schlicht die orignal Kappe sowieso verloren? Die Gewichtsersparnis wirds ja nicht gewesen sein.

Hast Du ne entsprechende Ausbildung & Maschinen oder machen lassen? Das sieht mir nicht nach Dremel aus 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auf jeden Fall hab ich das in erster Linie gemacht weil das Rover XC im 3D Racing Katalog mit einen ATAC in der Team-Cut Version abgebildet ist.
Wollte ich aber immer schon mal machen um zu schauen wie ich das hin bekomme, hatte bloß kein passendes Projekt dazu.

Die originale Kappe ist noch da, ich habe eine schwarze 1" No-Name Schaftvorbaukappe genommen, die passt perfekt und sieht aus wie die Originale.

Gewichtstechnisch ist da nicht viel passiert beim Aluminium, aber ich konnte dadurch den Bolzen noch ein gutes Stück kürzen.

Die Team-Cut Modifikation entstand, als Chris Herting und auch FTW, für die Yeti Team Fahrer, versuchten die ATAC Vorbauten leichter zu machen. Die Mods wurden alle von Hand gemacht, gibt also keine wirkliche "Standard" Öffnung vorne. Sind alle unterschiedlich je nach Lust und Laune denk ich.
Später als Chris dann 3D gründete, fuhr er wohl gerne weiterhin die getunten ATAC Stems.
Von ANSWER gab es die so nie.

Das habe ich in der Garage gemacht, die Schräge ist gesägt, gefeilt und poliert, die Öffnung mit mehreren verschieden großen Halbrundfeilen rein gefeilt und poliert.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer! Super Info zum Hintergrund bzw. Motivation und in der Tat sieht das sehr toll und sauber gemacht aus.
Ich hätte auch schwören können, dass Du das per Fräse gemacht hast oder machen hast lassen :anbet:
 
Ach das ist echt kein Hexenwerk mit der Öffnung vorne. Mann muss sich nur Zeit nehmen und darf nicht abrutschen mit der Feile, sonst gibts Kratzer im Eloxal.
 
Ne Feile gerade zu halten und nicht auf dem Werkstück rumzuwippen oder ständig abzukippen erfordert schon etwas Erfahrung. Nur mit wenig Angst vorm Material ist das nicht getan 😉😆
 
Zurück
Oben Unten