5.10

Hi
Ja gibt schon einige Themen zu 5.10, aber irgendwie beantwortet keins meine Frage richtig.

Will mir also welche zulegen und find die Maltese Falcon nicht schlecht, so vom Aussehen, aber da ich nur Flatpedals fahre, frage ich mich ob die sich dafür auch eignen oder Sohle zu hart ist o.ä.
Und wenn der nix taugt, was dann zu empfehlen ist.
Freerider normal ist mir zu Skateboardstyle, contact bin ich unschlüssig wegen der glatten Sohle, impact sehen so klobig aus und die Elements sind ja, soweit ich rausgefunden habe eher für Winter und sau Wetter

Falls wichtig, fahre kein bikepark, nur Wald und etwas trails, nichts richtig wüstes

Anzeige

Re: 5.10
Schau mal hier:
5.10 .
Ich weiß das die die Aussparung für Klick haben, aber hab auch gelesen das es wäre hl auch auf flats gehen soll und dachte es gibt den ein oder anderen der damit Erfahrung hat und sich dazu äußern kann.

Ich habe mit anderen (nicht 5.10) derartigen Klickschuhen auf Flats die Erfahrung gemacht, dass man die dicke verstärkte Innenplatte in der Sohle spürt, welche den Cleat aufnimmt.
Hat mich sehr gestört - obs dich stsört :ka: ...

Bin vor einem Monat von Flat + Freerider auf Klick + Maltese Falcon umgestiegen. Der Maltese Falcon macht einen super eindruck bis jetzt.
Eher ein Allround Schuh und sehr bequem. Zur Sohle kann ich nur sagen, dass sie einen guten Eindruck macht und sicher auch mit Flats zu funktionieren, habs aber nicht getestet. Der Grip wird aber nicht so gut sein wie bsp bei einem Freerider.
Musst warscheinlich nur schauen das du ein Pedal hast bei dem die Pins passend angeordnet sind.

Nur mal so ein Gedankenansatz von mir.
Ich hab mir die Freerider VXI gekauft weil meine Flatpedale jeden normalen Schuh gekillt haben in kurzer Zeit. Wenn man etwas acht gibt wie man Auftritt problemlos auf Geröll, Steinen oder Schnee. Grip natürlich immens auf den Pedalen.

Ist es eigentlich nicht der Grund für 5.10 dass man Grip haben will? Kann die Bedenken wegen der Optik schon verstehen, aber der Grip auf den Pedalen ist für mich eigentlich der Kaufgrund von 5.10 Schuhen.

Ja grip ist klar das Hauptargument, deshalb hatte ich auch ganz am Anfang den freerider contact, aber mich hatte dann die glatte Sohle was abgeschreckt, da ich ja noch "Frischling" bin und grad in steinfeldern öfters plötzlich von Bike abspringen musste und deshalb hatte ich nach was mit Profil gesucht.
Ich denke aber ich werd denn freerider contact holen und testen und im Winter dann eh nen wärmeren oder einfach Snowboard auspacken

Also Leute,ich bin zwar auch noch Neuling,kann aber vielleicht hierzu was sagen.
Und zwar habe ich mir vor ner Weile ja ein Bike geholt mit den Nukeproof Electron flat pedals.
Bin die mit allen möglichen Schuhen gefahren und habe nun auch die 5.10 Freerider Freeride.Gibt wohl auch die Freerider Elements die fast genau so ausschauen,aber keine Mesh Flächen haben und bissel mehr Winter like sind,Design is aber identisch.
Ich bin bisher sehr zufrieden,Grip ist echt nochmal nen Tick perverser als bei "normalen" Schuhen,sprich wenn ich so kleine Tricks üben will ist das schon funny :)
Aaaaber,diese Schuhe sind leider echte Klötze :(
Sie fühlen sich nach meinem Empfinden sehr "heavy" an,und die Sohle ist echt dick und klackert beim Laufen,je nach Untergrund :D
Da ich auch bei nassem Wetter im Wald war muss ich leider sagen,der Grip außerhalb der Pedalen ist sehr mau...
Ich bin vorher Reebok Sportschuhe gefahren,da leidet die Sohle auf den pedals.
Aber ich hab z.B. auch Nike Outdoor Schuhe,denen machen die pedals nix,sind aber tausend mal leichter zu tragen als die 5.10.
Der Grip ist dann vielleicht nicht ganz so klebrig wie bei den 5.10,aber wenn man z.B. plant auch ein bissel abseits vom Bike unterwegs zu sein,dann würde ich die den 5.10 auf jeden Fall vorziehen !!! :)

Mein Fazit bisher:

Die 5.10 für Touren wo ich echt zu über 90% nur auf dem Bike fahre oder in der City,hier ist so ein Skatepark mit Rampen,da sind die genial :daumen:

Normale Touren wo man auch mal bissel zu Fuß ins Gelände geht,dann nur mit guten,leichten Outdoor Schuhen,mit Option Goretex etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück