Man holt sich ein 170mm Radl weil man damit alles mit machen kann. Wie wäre es damit? Ist zwar auf den Hometrails zu viel aber braucht dafür weniger Platz als für jeden Einsatzzweck das entsprechende Rad.
Sind die Komponenten (allen voran Laufräder und Reifen) dann für den härtesten Einsatz ausgelegt oder für einen Kompromiss dazischen?
Denn wenn sie für die richtigen Enduro Strecken ausgelegt sind, würden sich einige wieder beschweren, dass es sich doch auf langen Touren so mies tritt... wenn sie auf die Touren ausgelegt sind, ist viel Zurückhaltung in artgerechten Umgebungen fürs 170mm Rad nötig... und dann stellt sich die Frage, wofür das Rad 170mm hat, wenn sie nie richtig genutzt werden.
Habe das auch mal eine Zeit so betrieben, aber das dicke Enduro als Kompromiss für alles funktioniert meiner Erfahrung nach nur mit zwei Laufradsätzen.
Und trotzdem ist es dann auf flachen flowigen Strecken nicht so wirklich prickelnd, allein wegen Lenkwinkel, zu hohem Cockpit und zu viel Federweg.
Beim ein Rad für alles- Konzept würde ich definitiv eher zu einem Trailbike ála Stumpy, Jeffsy, Spectral, Instinct usw. raten als zu einem Enduro.
Vermutlich wieder alle ne Nummer zu klein damit anschließend das nervöse Fahrverhalten bemängelt werden kann

Aber Spaß beiseite, ich finde Vergleichstests immer schwierig, hat ja jeder andere Vorlieben, Körperabemssungen, Einsatzzweck.
Manche fühlen sich dann geehrt das „beste“ Bike zu fahren, andere sind angepisst weil ihr „bestes“ Rad nicht gewonnen hat…aber ich freue mich schon auf die Kommentare
Die letzten Vergleichstests hier haben doch gezeigt, dass es hier gar nicht um den absoluten Testsieger geht... da es sowas gar nicht geben kann.
Vielmehr können verschiedene Tester mit verschiedenen Proportionen und verschiedenen Vorliebe/Fahrstilen erklären warum ihnen welches Bike sehr gut oder weniger gut gefällt.
Am Ende können dann die Leser sehen, welches Bike welchen Charakter hat, welcher Tester am ehesten ihrem eigenen Fahrstil entspricht oder ihre Vorstellung wie sich ein Bike fahren sollte.
Die Empfehlung vom Schwalbe ist meiner Meinung nach jedoch nicht mehr Druck zu fahren! Die Aussage ist soweit ich weiß nur: Es kann mit mehr Druck gefahren werden. Dadurch geht der "Radial Vorteil" aber zum Teil auch wieder flöten.
Also ich hatte bei Kauf Schwalbe direkt angeschrieben, meine bisherige Reifenkombi, Luftdrücke und Fahrstil kurz beschrieben. Am nächsten Tag hatte ich eine Mail vom Tech Support mit empfohlenen Luftdrücken (0,15 und 0,2 bar höher als bei den angegebenen Contis) und tatsächlich hat das auch direkt ganz gut gepasst.
Dass diese super anfällig sein sollen, wäre mir sehr neu. Sowohl im Bekanntenkreis, als auch bei Rennen der E1 und Chili Series, gibt es da bei weitem keine auffällige Häufung.
-->auch nicht, dass man mit den Radials auf einmal wesentlich schneller fährt als mit anderen Reifen, aber abseits des Radial-Hypes sind sie genau so haltbar/griffig/teuer wie die Konkurrenzprodukte. Fühlen sich etwas gedämpfter an, aber kein tag/nacht-Unterschied bei Traktion.
...Shredda bei richtig krasser Nässe und Schlamm mal außen vor, der scheint da wirklich in einer eigenen Liga zu spielen. Aber das ist nicht der geläufige Allzweckreifen wie High Roller/Magy Mary/Kryptotal und Co.
Ich habe kein Problem mit der Definition. Ich würd bloß sagen na Parkbike testet man im Park und ein Enduro auf Endurostrecken. Die auch, wenn am Geiskopf mal Wettkämpfe stattfinden, mehr zu bieten haben. Ich mutmaße mal das bei dem Test net zu häufig die Sattelstütze ausgefahren oder zuviel geschaltet wird. Ist Megavalanche Enduro? Erfahre ich in dem Test ob sich die bikes dazu eignen?
Geißkopf würde ich nicht als klassischen "Park" sehen... vielmehr gibt es dort einen flotten Lift, der eine ganze Reihe von guten Endurotrails wiederkehrend fahrbar macht. Nicht umsonst gibts da jährlich ein sehr gut gemachtes Enduro Rennen -- dieses Jahr sogar die deutsche Meisterschaft (bei der die Profis übrigens sehr positiv über die Strecken gesprochen haben) -- und eine sehr gute Enduroszene im Allgemeinen.
Ziemlich perfekter Ort, um eine Reihe von Endurobikes zu testen oder nicht?