sp00n82
noob
Wie kriege ich denn die untere Lagerschale bei einem konischen Steuerrohr (ZS44/ZS56) möglichst schonend ausgetrieben? Ausschläger an sich gibt es ja genug zu kaufen, aber die sind in der Regel aus Stahl, und eher nur für 44mm (1 1/8") ausgelegt, und nicht für die 56mm (1,5") unten. Man kann die zwar aufbiegen, aber dann stehen die Enden relativ weit ab, und zusammen mit den harten Stahl können die sowohl den Rahmen als auch die Lagerschale verkratzen.
Ich habe mir jetzt mal ein 22mm Kupferrohr geholt, was weicher als das Aluminium des Rahmens sein sollte. Allerdings muss man das auch schon relativ weit aufbiegen, um auf die 56mm unten zu kommen. Das könnte von daher schon zu instabil werden und sich evtl. verwinden oder stauchen beim Ausschlagen.
Ein dickeres Rohr wäre sicherlich besser, aber das passt dann nicht mehr durch die obere Lagerschale. Die müsste ich also dann zuerst austreiben, obwohl ich eigentlich nur unten wechseln / testen / saubermachen / die dreckigen Knackgeräusche identifizieren wollte. Das würde ich gerne vermeiden, um das Steuerrohr zu schonen. Wäre aber bisher mein Notfallplan.
Von Reset Racing gibt es für günstige 120€ + zusätzliche Adapter den Extractor. Scheint so eine Art ein Gleithammer zu sein. Schonend wäre das sicherlich, aber auch entsprechend teuer.
Gibts noch Alternativen? Und bitte nicht mit der Variante Schraubendreher + Hammer ankommen...
Ich habe mir jetzt mal ein 22mm Kupferrohr geholt, was weicher als das Aluminium des Rahmens sein sollte. Allerdings muss man das auch schon relativ weit aufbiegen, um auf die 56mm unten zu kommen. Das könnte von daher schon zu instabil werden und sich evtl. verwinden oder stauchen beim Ausschlagen.
Ein dickeres Rohr wäre sicherlich besser, aber das passt dann nicht mehr durch die obere Lagerschale. Die müsste ich also dann zuerst austreiben, obwohl ich eigentlich nur unten wechseln / testen / saubermachen / die dreckigen Knackgeräusche identifizieren wollte. Das würde ich gerne vermeiden, um das Steuerrohr zu schonen. Wäre aber bisher mein Notfallplan.
Von Reset Racing gibt es für günstige 120€ + zusätzliche Adapter den Extractor. Scheint so eine Art ein Gleithammer zu sein. Schonend wäre das sicherlich, aber auch entsprechend teuer.
Gibts noch Alternativen? Und bitte nicht mit der Variante Schraubendreher + Hammer ankommen...