6-Loch Nabe breiter als Centerlock Nabe? Passt Road-Freilauf auf 6-Loch Nabe?

Registriert
28. September 2013
Reaktionspunkte
1.100
Ort
Schwarzwald
Hallo!

Jetzt bin ich doch ziemlich verwirrt, nachdem mir ein Laufradbauer mitgeteilt hat, dass
bei einer Nabe mit 6-Loch Discaufnahme (in diesem Fall handelt es sich um die DT 350 und DT 240 Nabe) die Verwendung eines 11fach Road-Freilaufs (zB. von Shimano) nicht möglich ist, da die Nabe dann für zB hinten mit 135 (QR) oder aber auch mit 142 (TA) nicht mehr passt. Nur die Verwendung eines MTB-Freilaufs wäre möglich.
Mir ist klar, dass ein Road Freilauf breiter (1,8mm?) ist, als ein MTB Freilauf, aber dass dies auch Auswirkung darauf hat, dass man 6-Loch Naben dann nicht in der Kombination verwenden kann, ist mir neu.

Ist das tatsächlich so?
Ist eine Nabe mit 6-Loch Aufnahme breiter gebaut, als eine mit Centerlock-Discaufnahme und dadurch tatsächlich nur für MTB-Freiläufe geeignet?

Grüße!
 
Also genau in diesem speziellen Anwendungsbeispiel mit den genannten Naben DT 350/ 240 drängt sich doch geradezu ein Wort auf. Fängt mit B an. Reimt sich auf Krullschnitt.

Es gibt gerade bei DT für so ziemlich alle Freilaufsysteme den passenden Freilauf mit dazugehöriger Endanschlagskappe. Man kann nicht nur den Freilauf tauschen, man muss auch die Kappe mit tauschen, damit das Nabenmaß weiterhin passt. Aber davon mal abgesehen gibt es keine Einschränkungen was die Nutzung von diesen Naben mit dementsrechendem Freilauf anbelangt.

Zwischen 6Loch und CL Naben kann es unter Umständen zu minimalen Abweichungen kommen, erst Recht zwischen unerschiedlichen Nabenherstellern, aber prinzipiell schränken die Disc-Aufnahmen keineswegs die Schaltkompatibilität von Naben ein.

Wer dich dort beraten hat schien wohl keine Lust auf Abweichungen von seinem vorhandenen, auf Lager liegendem Material zu haben. Anders kann ich mir das nicht so recht erklären, was diese Aussage soll.

le knusper
Hexe
 
Ja, das stimmt. Ich habe mir hier im Bikemarkt eine gebrauchte 240er mit 6 Loch gekauft. Und dann einen neuen Road 11fach Freilauf dazu. Was stimmt, die Nabe hat dann tatsächlich eine 136 mm Einbaubreite. Bei der Steckachse weiß ich es nicht, aber wenn du dazu eine kompetente Auskunft willst, ruf bei Whizz Wheels an.

Die konnten mir bei Fragen zu DT Naben auch den älteren Modellen da bisher immer weiter helfen
 
Wer dich dort beraten hat schien wohl keine Lust auf Abweichungen von seinem vorhandenen, auf Lager liegendem Material zu haben. Anders kann ich mir das nicht so recht erklären, was diese Aussage soll.

le knusper
Hexe

Vorsicht Hexe! DTswiss sieht keine Umrüstung von breiten Rennradfreiläufen (Road 11s, Campa, XDR) an den 6loch mtb-Naben vor. Man kann das natürlich machen wenn es einem egal ist, dass die Nabe dann knapp 2mm breiter baut. Uns ist es aber wichtig, dem Kunden eine Nabe mit passender Einbaubreite zu liefern.

Gruss, Bullshit-Felix
 
Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe, scheint wirklich so ein Thema zu sein, bei dem vieles unklar ist.
Ja, das stimmt. Ich habe mir hier im Bikemarkt eine gebrauchte 240er mit 6 Loch gekauft. Und dann einen neuen Road 11fach Freilauf dazu. Was stimmt, die Nabe hat dann tatsächlich eine 136 mm Einbaubreite. Bei der Steckachse weiß ich es nicht, aber wenn du dazu eine kompetente Auskunft willst, ruf bei Whizz Wheels an.

Die konnten mir bei Fragen zu DT Naben auch den älteren Modellen da bisher immer weiter helfen
@Sickgirl: Und hat bei 135 Einbaubreite somit trotz Endkappen nicht gepasst und Du musstest einen Mountain-Freilauf nehmen?
Wenn dem so ist, kann ich ja über den Hinweis des Laufradbauers nur dankbar sein!

Und:
liegt es also tatsächlich daran, dass die 6-Loch Version einfach 2mm breiter baut (Nabengehäuse), als die CL-Version (bei der es ja mit einenm Road-Freilaufs funktionieren soll), oder was ist der Grund?
 
Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe, scheint wirklich so ein Thema zu sein, bei dem vieles unklar ist.

@Sickgirl: Und hat bei 135 Einbaubreite somit trotz Endkappen nicht gepasst und Du musstest einen Mountain-Freilauf nehmen?
Wenn dem so ist, kann ich ja über den Hinweis des Laufradbauers nur dankbar sein!

Und:
liegt es also tatsächlich daran, dass die 6-Loch Version einfach 2mm breiter baut (Nabengehäuse), als die CL-Version (bei der es ja mit einenm Road-Freilaufs funktionieren soll), oder was ist der Grund?

Nein, ich habe die 240er sechs Loch mit dem Road Freilauf ausgestattet, läuft bei mir jetzt schon 20 000 km. Ich habe die Nabe vor dem einspeichen gemessen und die ist tatsächlich 136 mm breit. Das war damals bei allen Rennradnaben für die es 11fach Freiläufe zum nachrüsten gab, deswegen hat man ja wenn man penibel war die Felge neu in die Mitte zentriert. Die weniger peniblen haben die Felgenbremse neu Justitert

Ich habe damals extra vorher bei Whizz Wheels angerufen und die haben mir das ok dafür gegeben. Ruf da doch einfach morgen an.
 
Gut, meinen letzten Satz hätte ich stecken lassen können, der war ungerechtfertigt.

Aber prinzipiell liege ich da auf der Schiene von Whizz-Wheels, dass ein Umbau möglich ist. Die Maßhaltigkeit von Naben ist manchmal ohnehin nicht so groß, wie man meinen/hoffen sollte. Hope Boost HR Naben kommen gern auf 149mm Baubreite (nur als Beispiel), die meisten Rahmen besitzen nicht ganz maßhaltige Ausfallenden (Bei Carbon stimmts meistens, aber alle anderen Materialien weichen auch gern mal 1-2mm ab...), weshalb ich die Abweichung der resultierenden Nabe nicht gleichsetzen würde mit "geht nicht".
Aber stimmt wohl, DT Swiss gibt von Haus aus keine direkte Kompatibilität vor - ein Fakt, den ich bisher geflissentlich ignoriert habe.
 
Auch @felixthewolf ist ja der Meinung, dass diese Kombination (6-Loch Nabe mit Road Freilauf nicht geht).
...
Aber stimmt wohl, DT Swiss gibt von Haus aus keine direkte Kompatibilität vor - ein Fakt, den ich bisher geflissentlich ignoriert habe.

Du meinst die auf der DT Swiss Seite (https://www.dtswiss.com/de/produkte/naben-rws/naben/240s-classic/) aufgelisteten Produkktdetails zur Nabe?
Sind hier mit "Shimano Light (ASL)" und "Shimano (AS)" MTB-Freiläufe gemeint?
 
Geh gleich mal nachher in den Keller und schaue mir nochmal das Rad an wo das trotzdem funktioniert.

Schlaf eine Nacht drüber und ruf da an wie ich es dir schon zweimal geraten habe.

Die Tune Kong die ich damals auch gekauft habe und extra mit dem Road Freilauf bestellt habe hat auch nachgemessene 136 mm Einbaubreite.
 
Auch @felixthewolf ist ja der Meinung, dass diese Kombination (6-Loch Nabe mit Road Freilauf nicht geht).

Geht oder geht nicht ist ja manchmal eine Frage des Anspruchs. Sicher kann man die Road-Freiläufe auf die MTB-Naben bauen. Aber es hat seinen Grund, dass DTswiss das nicht so anbietet und wir das nicht zurechtbasteln und folglich nicht anbieten. Die max. Flexibilität hast du mit den Centerlock-Road-Naben. Die gibts mit allen Achsen und 6L geht mit adapter. Und wenns unbedingt 6L sein muss, dann gibts die Sram 900, Hope Pro4 und div. andere.

Felix
 
@Sickgirl und @felixthewolf : vielen, vielen Dank für Eure Hilfe! (- manchmal ist es für einen wirklich recht mühsam, alles recht zusammenzubekommen, gerade auch, wenn man sich nicht so gut auskennt...)

(...)Die gibts mit allen Achsen und 6L geht mit adapter. Und wenns unbedingt 6L sein muss, dann gibts die Sram 900, Hope Pro4 und div. andere.
Felix
Das heißt also bei der Hope Pro4 ist es eim Gegensatz zu den DT 350/240ern möglich, auch den breiteren Road-Freilauf zu verwenden?
Und, die Hope ist auch mit Endkappen an verschiedene Einbaubreiten/Achsstandarts adaptierbar?
 
@Sickgirl und @felixthewolf : vielen, vielen Dank für Eure Hilfe! (- manchmal ist es für einen wirklich recht mühsam, alles recht zusammenzubekommen, gerade auch, wenn man sich nicht so gut auskennt...)


Das heißt also bei der Hope Pro4 ist es eim Gegensatz zu den DT 350/240ern möglich, auch den breiteren Road-Freilauf zu verwenden?
Und, die Hope ist auch mit Endkappen an verschiedene Einbaubreiten/Achsstandarts adaptierbar?

Dewegen gibts ja Experten, die sich damit auskennen und es dir gern erklären. Man muss ihnen nur vertrauen.
Ja, Hope baut alle Naben so, dass 11fach passt. Es gibt gar keine HG 10fach mehr bei Hope. Also schmaler Nabenkörper und breiter Freilauf bei allen Naben.

Felix
 
@Sickgirl und @felixthewolf : vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!

Jetzt würde mich aber schon mal interessieren, welche Konklusio du hier draus gezogen hast? Sickgirl fährt genau die von dir angesprochene (und von mir ebenfalls bekräftigte) Road 11fach + MTB 6Loch Naben Kombination, Felix meint, durchaus zu Recht, wenn mans ganz genau nehmen möchte, dass er sich nicht auf derartiges Feld begeben möchte und deshalb so was nicht verbaut.

Es gibt aber vermutlich mehr als nur einen einzigen Fahrer "dort draußen", der es einfach so gemacht hat - Shi11 Road Freilauf auf die Nabe drauf, Kassette rauf und seit dem nie wieder angesehen. Sind die jetzt alle im Unrecht? Ist Sickgirl und meine Wenigkeit jetzt im Unrecht? Verkauft WhizzWheels aus reiner Bosheit MTB 6Loch Naben mit 11fach Road Freilauf?
Hexe
 
Bei den alten DT240S Road Nabe hat doch DT selbst die 1mm größere Einbaubreite als für OK befunden. Warum soll es jetzt bei eine MTB Nabe Probleme bereiten?
dt-swiss-shimano-11-speed-hub-diagram2-gif.173660
 
Also, ich habe nun gestern mit Herrn Reichert von Whizz-Wheels ausführlich sprechen können.

Zum Thema "DT-Naben - Road Freilauf" ist ihm die von mir angesprochene 'Problematik' bekannt.
Bei Montage eines Road-Freilaufs ergibt sich ein um wenige mm breitere Einbaubreite. D.h. zum Beispiel bei 135 ergeben sich ca. 136mm.
Er sieht dies aber keinesfalls als Problem an, da ja der Rahmen/Hinterbau ohne irgendwelche Einbußen und Schwierigkeiten um den mm "aufgebogen" werden kann. Stellt auch technisch und in der Praxis keinerlei Problem dar.

Auf die Frage, ob dies nur 6-Loch Ausführungen betrifft (auf der DT-Seite ist ja nur eine Kombination Road-Freilauf mit Centerlock als möglich angegeben), meinte er, dass die CL-Naben genau diesselbe Breite wie 6-Loch Naben haben und somit auch bei CL eigentlich dasselbe Problem besteht.
(Ach ja, bei tune-Naben ist die Situation genauso, wie bei den DT 350/240ern, bei Hope jedoch nicht - hier ist der Flansch etwas nach innen gerückt, was dann aber nicht ganz so optimal für die Steifigkeit sein soll)

@Sickgirl: hast Du mal bei deinem Rad nachschauen können, wie es da aussieht? Aber die Kombination schien ja auch bei Dir funktioniert zu haben.
 
Bei mir funktioniert es, und zum Thema der 1 mm breiteren Einbauweite habe ich auch schon genug geschrieben

Habe die DT und die Tune vor dem einspeichen gemessen und beide haben 136 mm

War ja auch damals als 11fach Road eingeführt bekannt das die nachgerüsteten Nabe alle real 1 mm breiter wurden
 
Vielen Dank sickgirl, felixthewolf & knusperhexe für Eure Hilfe! Hat damit vieles geklärt.
Danke auch an prince67 für die eingestellte Zeichnung!

Grüße
 
Auf die Frage, ob dies nur 6-Loch Ausführungen betrifft (auf der DT-Seite ist ja nur eine Kombination Road-Freilauf mit Centerlock als möglich angegeben), meinte er, dass die CL-Naben genau diesselbe Breite wie 6-Loch Naben haben und somit auch bei CL eigentlich dasselbe Problem besteht.

Ich habe heute mal den Kundenservice von DT Swiss Deutschland angeschrieben, da ich vor der gleichen Frage stand. Hier zusammengefasst die Infos zur Einbaubreite.

Umrüstung von DT Swiss 350 Classic IS (5/135 mm, Rotor Shimano MTB) auf Rotor Shimano Road 11-fach mit Umrüstkit HWYABX00S2775S oder HWYABX00S3184S (jeweils Rotor und rechte Endkappe) --> Einbaubreite 136 mm

Umrüstung von DT Swiss 350 Classic Road CL (12/148 mm, Rotor Shimano Road 11-fach) auf 5/135 mm mit Umrüstkit HWGXXX0002777S (linke und rechte Endkappe) --> Einbaubreite 135 mm

Schöne Grüße

Simon
 
Zurück
Oben Unten