601 MK1 Wartezimmer

ist schon ne komische Ansammlung von posts u Leuten, die sich hier im Wartezimmer tummeln.

Ich kapier echt nicht, was Eure message ist.

Seit Ihr auf dem Menschheitsrettungstrip und wollt die armen verblendeten Schäfchen warnen, die sich für LV oder das 601 interessieren?

bd28.jpg



Ich denke mal, das jemand der sich Preis und Wartezeit eines LV leisten kann, keinen besonderen Schutz benötigt und über genügend Geld, Zeit, Fachwissen UND/ODER den Fachhändler seines Vertrauens verfügt*.

Das Ausmaß, in dem hier im LV Forum die eigene Unzufrieden- und -fähigkeit herausgekotzt wird, steht dem hier leider auch vertretenen blinden fan boy tum leider in nichts nach. Es gibt ne Menge Leute, die es für mich peinlich machen, auf LVs rumzufahren - aber glaubt mir liebe Kritiker und Zyniker, das battle of the jerks habt Ihr noch nicht verloren.



Ich habe für mein 901 in meinem homerevier (~ 600 Gipfelhöhe, ~ 300 hm Abfahrten, Mittelgebirge) genau 0,0 Verwendungszweck.
Auf etwa 99 % der Abfahrten bin ich damit nicht schneller als ein (sehr) guter HT-Fahrer. Ist daran LV Schuld?


* wer allerdings ahnungslos ein bike selbst aufbaut (dazu zählt auch die Rahmenauswahl!) und dann mit dem Endergebnis nicht zufrieden ist, schiebe bitte nicht die Schuld nach Wiggensbach
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes wird dann wieder sie Sau mit der Wartezeit durchs virtuelle Dorf getrieben.



Ich kann nur für mich sprechen:

Ich bin froh, das ich jetzt schon weiss, das es mal ein 601 geben wird.



Ich kann nur ganz dringend empfehlen, die Saisonplanung 2011 nicht existenziell von diesem bike abhängig zu machen. Das muß mittlerweile JEDER Einzelrahmenkäufer und Fachhändler wissen.
 
901- 300(g)= 601?

ganau dass meine ich


da muß ich einfach daran denken




Hast Du nix anderes zu tun, als Leuten auf die Eier zu gehen, die nach Informationen suchen oder sich über Gedanken zu einem Sachverhalt austauschen möchten.



jetzt fehlt nur noch der Gute und die battle kann weiter gehen


Wenn hier nicht ständig solche Honks unterwegs wären, würde ich ja mal gerne einige Aspekte zu einem 160mm Coil Aufbau diskutieren, aber das ist hier offensichtlich nicht der Raum dafür.
 
@OZM :daumen:

Wegen den permanenten und sich vom Thema immer wieder wiederholenden, sinnfreien Posts ohne geistige Schöpfungshöhe, verlassen immer mehr Leute das Liteville Subforum.

ollo, helium, scylla, der-gute und sogar qia schreiben so gut wie gar nichts mehr :(.
 
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Die letzte Post von RockRider war, wenn man das jetztige Wissen über das 601 aus dem gesamten Thraed hernimmmt...bzw. zusammenträgt, sprichwörtlich den Nagel auf den Kopf getroffen.:eek:
Und wenn es in Wahrheit doch nicht zutrifft, dann war sie wenigsten lustig:D

G.:)
 
Wahrscheinlich wird man, wenn man für das 901er überhaupt keinen Verwendungszweck hat, mit dem 601er auch nicht wirklich glücklich ;)

das befürchte ich auch ein bisschen :(

denkt die mehrheit auch dass 901 (mk1, mk2) ein rad ist um lange am stück berg hoch und ähnlich berg runter, also ein rad ist das in den hohen bergen zuhause ist :confused: und dass 601 zumindest ähnlich wird?
 
Die letzte Post von RockRider war, wenn man das jetztige Wissen über das 601 aus dem gesamten Thraed hernimmmt...bzw. zusammenträgt, sprichwörtlich den Nagel auf den Kopf getroffen.:eek:
Und wenn es in Wahrheit doch nicht zutrifft, dann war sie wenigsten lustig:D

G.:)

Soso... wer sagt denn überhaupt dass das 901 so bleibt wie es ist. Vielleicht wird es ja auch schwerer um Beulenresistenter zu werden. :)
 
Das hier ist doch der 601 Spekulationsthraed...für das neue 901 brauchen wir einen Externen;)

Das sagte übriegens der Gleiche, wie der der gesagt hat das des 601 zum gleichen Ausgabetermin wie der der Teleskopstütze rerscheint.


Aber mal ein anderer Punkt. Was mich interessiert ist eher ob das 601 mit der Canyon Nabe (die hat ja sogar X12) kompatibel ist????


G.:)
 
dachte die canyon nabe passt an ale X12 rahmen.

finde das ding eigentlich ganz nett und freu mich schon drauf, vole bandbreite bei gleichem gewicht und keinen umwerfer mehr. hört sich lecker an für mich
 
dachte die canyon nabe passt an ale X12 rahmen.

finde das ding eigentlich ganz nett und freu mich schon drauf, vole bandbreite bei gleichem gewicht und keinen umwerfer mehr. hört sich lecker an für mich

Getriebenaben scheinen nicht mit jedem Hinternau zu harmonieren:(

Des Ding ist an dem Tag gekauft wenns rauskommt:D:daumen::daumen:

G.:)
 
Das gewicht der Canyon Getriebenabe mag zwar in der Summe dem einer Kettenschaltung entsprechen, aber die masse konzentriert sich auf das Hinterrad.
Einem Fullyfahrwerk tut das nicht gut.
Oder welcher DHler fährt schon Rohloff?
Mal drüber nachgedacht?
 
das ist schon richtig ist nur die frage ob ich das spüre bei freeride Touren.
Da ich nicht springe denke ich wird es mich kaum belasten und DH fahren habe ich nach meinen Verletzungen fürs erste aufgegeben.
 
Aus meiner Erfahrung spürt man die ungefederte Masse am Hinterrad schon deutlich.
Das gewicht zerrt schon deutlich am Dämpfer.

Ich habe Canyon um die Ecke und werde vorher mal eine Probefahrt auf meinen Hometrails unternehmen.
Da kann ich am besten Urteilen.
 
Ich bin in ca. 8 Jahren 3 Rohloffnaben in 4 Bikes gefahren und es war eine wunderbare Zeit - keine Frage!

Die Schaltgeschwindigkeit ist komplett von einem anderen Stern.
WENN man (z.B. beim technischen uphill) diese Eigenschaft nutzen kann und will, sehe ich bei solchen Systemen Vorteile.

Mein Fahrstil hat sich geändert und ich persönlich habe keine Anwendung mehr für diese Eigenschaften.

Das Argument der längeren Nutzbarkeit der Kette sehe ich nicht!
Ich habe vielmehr den Eindruck gewonnen, das ein (sauberer) verschliessener Antrieb spührbar schlechter läuft, als ein neuer (Beweiß bleibe ich allerdings schuldig). Ich bin Ketten bis zu verschiedenen Stadien des Verschleißes gefahren (bis hin zum Ausfall mehrerer Röllchen) und bin der Meinung: ein Antrieb verliert bereits sehr früh an Wirkungsgrad.

Würde ich Rennen fahren, ich würde immer in neue Antriebe investieren (auch und gerade bei Kettenschaltungen). Da liegt imho ein großes Potential.

Nabenschaltungen/Rahmenkonstruktionen, die einen Kettenspanner nötig machen, reduzieren einige Systemvorteile von Getriebnaben.

Das absolute Gewicht und dessen Platzierung spielt am bike eine wichtige Rolle (je nach Einsatz mal mehr mal weniger). Dem Gewicht stehen die Drehmomente, die es zu verarbeiten gilt entgegen.
Rohloff arbeitet mit recht hohen Eingangsdrehzahlen (--> geringe Drehmomente) und kann so das Gewicht gering halten. Dafür fährt man mit einem recht großen Kettenblatt umher - muß man sich mal vorstellen: da wird erst die Drehzahl erhöht, um sie dann im Getriebe wieder (in den meisten Gängen) zu reduzieren.

Will man das Gewicht also von der Nabe zum Tretlager bringen, muß man sich mit grösseren Drehmomenten rumschlagen und die gehen wieder ins Gewicht.

Auf der News Seite wurde neulich ein Getriebe vorgestellt, das mit niedrigen Drehzahlen (kann daher im Tretlager plaziert werden!) arbeitet aber gleich mal eben 1 KG mehr als die Rohloff wiegt. Und nicht gleich schreien "das wird noch besser, das wird noch besser". Weder der Rohloff noch die Jungs von Pinion sind ja blöd. Um die Drehmomentgeschichte kommt niemand rum.

Auch hinsichtlich der Tretlagerfreiheit, prallen Gewicht und Drehmoment und eben jene platzraubende Eingangsübersetzung aufeinander.

Ich bin ja kein Freund der Hammerschmidt, aber blöd ist die nicht - die haben das Thema sehr geschickt umschifft.

Ich bin sehr gespannt, für welchen Kompromiß sich Canyon entschieden hat.
 
Für mich steht die träge Masse im Hinterbau im Vordergrund.
Wirkungsgrad usw. kommt erst an 2. Stelle.
Drehmomente sehe ich da nicht als relevant an, kann mir nicht vorstellen, wie ich die merken soll?

Ich würde eher zur Hammerschmidt greifen, als zur Nabenschaltung.
 
Durch die auftretenden Drehmomente. Eine Welle die 200 Nm aushalten muss anders dimensioniert sein als eine, die 50 Nm aushalten muss.
 
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