601 MK1 Wartezimmer

Jetzt in der staaden Zeit hab ich mir mal die ersten Gedanken um den Aufbau meines 601 gemacht, im Moment würde es so aussehen:

Rahmen: Liteville 601 MK1 L 190mm DHX Air schwarz elox inkl. Parts Kit
Gabel: Fox 36 180mm Float
Laufräder: Syntace oder DT-Swiss EXC 1550
Reifen: Maxxis Ardent 2.6
Bremsen: Magura MT8 oder Formula „The One“
Kurbel: Shimano XTR 970 zweifach 22/36
Bashguard: Syntace Rockring
Pedale: Syntace Number9
Kettenführung:Syntace
Schaltwerk: Sram XX
Schalthebel: Sram XX
Kassette: Sram XX 11/36
Kette: Sram PC1091R
Umwerfer: Shimano SLX zweifach
Vorbau: Syntace Force 1.5 inkl. Reduzierhülse
Lenker : Syntace Vector Carbon 740/12
Griffe : Syntace Moto schwarz
Sattel : SDG Ti-Fly

Dacht ich mir fast, bei Dir.

Allerdings hast einen Fehler in der Planung, die Farbe!!
Nimm RAW, sieht einfach besser aus!!

Wie groß bist du eigentlich, wenn du L nimmst??

schwarz elox ist nie ein Fehler.

Größe 1,90 und L passt mir perfekt. Wobei mir da ein 470-480er Sitzrohr noch lieber wär, da man damit die Stütze noch weiter kürzen könnte und dann die Stütze noch weiter zu versenken wär, bevor sie an der Umwerferdelle ansteht.
Sehe ich jetzt am Scratch mit dem 490er Sitzrohr, bei dem der Sattel in tiefster Position zwei cm tiefer ist als bei meinem 301 mit max. gekürzter P6.

schwarz elox ist nie ein Fehler.

Größe 1,90 und L passt mir perfekt. Wobei mir da ein 470-480er Sitzrohr noch lieber wär, da man damit die Stütze noch weiter kürzen könnte und dann die Stütze noch weiter zu versenken wär, bevor sie an der Umwerferdelle ansteht.
Sehe ich jetzt am Scratch mit dem 490er Sitzrohr, bei dem der Sattel in tiefster Position zwei cm niedriger ist als bei meinem 301 mit max. gekürzter P6.

...das Sitzrohr etwas länger wäre auch sehr praktisch für Leute die etwas größer sind und gerne eine Vario Stütze fahren würden. Dann hätte dieser unschöne Blödsinn mit den Hülsen endlich ein Ende!

und die Zwerge, die die Stütze so schon komplett versenkt bekommen, heulen dann, weil sie den Sattel nicht mehr so weit absenken können wie vorher ;)

490 bei XL finde ich auch grenzwertigst...

wer XL fährt, hat lange Beine oder is Marathonist!

Naja. Ich würde eher sager, dass "er" oder "sie" groß ist! Wofür gibt es denn sonst einen XL Rahmen? Da gebe ich biker-wug Recht. Müsste halt (etwas) auf die jeweilige Rahmengröße angepasst werden. Aber ich galube dieser Wunsch ist für die aktuellen MK's (einschließlich der noch nicht veröffentlichten 601 MK1 und 301 MK9) müßig, da es bestimmt schon festseht. Bleibt zu hoffen, dass sich da vielleicht bei den nächsten Rahmengenerationen was tut...

Jetzt mal nicht so ueberheblich die Herren!!

Genaues weis man nicht! Auf meinem Lieferschein steht Mai, wird aber sicher Juni werden.
Bei April wuerde sich Liteville ja selbst uebertreffen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

hehe ist schon lustig was so ne Frage auslöst.. :-)
Aber der Termin April, Mai... Das ist schon etwa das was ich auch gehört habe.. Hab eh keinen Stress, das Bike wird eh erst Ende Jahr aufgebaut..
Gruss

Hallo zusammen, wie sieht es aus mit den Lieferterminen?
Hab mal was von April gehört...

Ich habe heute ne Mail bekommen, Liefertermin vorrausichtlich;-) 29.04.2011, nur mal so am Rande.
Noch ne Frage zu den Dämpfern, man kann ja wählen zwischen DT Swiss EX 200 und dem Fox DHX Air 5.0.
Was mir auffällt ist der Gewichtsunterschied von ca. 200 Gramm.
Lohnt es sich das Mehrgewicht des Fox-Dämpfers in Kauf zu nehmen und dafür "den wohl besten Dämpfer im Moment am Markt" zu fahren oder sollte man darauf verzichten, den DT Swiss nehmen und Gewicht sparen.

Grüße...

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Noch ne Frage zu den Dämpfern, man kann ja wählen zwischen DT Swiss EX 200 und dem Fox DHX Air 5.0.
Lohnt es sich das Mehrgewicht des Fox-Dämpfers in Kauf zu nehmen und dafür "den wohl besten Dämpfer im Moment am Markt" zu fahren oder sollte man darauf verzichten und Gewicht sparen.

Grüße...

Popcorn!

MfG
Stefan

Ich habe heute ne Mail bekommen, Liefertermin vorrausichtlich;-) 29.04.2011, nur mal so am Rande.
Lohnt es sich das Mehrgewicht des Fox-Dämpfers in Kauf zu nehmen und dafür "den wohl besten Dämpfer im Moment am Markt" zu fahren oder sollte man darauf verzichten, den DT Swiss nehmen und Gewicht sparen.

Grüße...

ähm, lies hier im Forum mal ein bisschen quer zum Thema Dämpfer...
(und kleiner Tipp am Rande: das Gewicht ist nicht das Wichtigste an einem Dämpfer ;))

*duckundweg* :D

Ich bin den dt swiss bei 2 touren im 901 gefahren. Er kam mir als relativ straff vor (je nach persönlichem geschmack ist dies nun positiv oder negativ). Da es ein testrad für 2 tage war hab ich mich aber nicht wirklich mit dämpferabstimmungseinstellungen beschäftigt.

Den dhx bin ich noch nicht gefahren...hier im forum sind viele der meinung er passe nicht zum 901. LV sind wohl von dem dämpfer ziemlich überzeugt....

Wenn ich mich recht erinner soll fürs 601 ein speziell abgestimmter dhx erscheinen, bin mir aber net mehr sicher....

Ein Freund von mir war heute bei einem liteville Händler und erhielt folgende Aussage: 901 wird wohl nicht mehr produziert, da die Nachfrage nach 601 so groß sei?! Daher soll wohl auch der Liefertermin für das 601 schon sehr zeitnah sein? Weiß jemand von ähnlichen zu berichten? Kommt mir doch alles sehr spanisch vor??

Zurück