66 & 888 RC-3 Review / Diskussfred

um mal wieder in die diskussion einzusteigen...
was ich mich frage ist, warum die 888rc3 im rechten holm eigentlich soviel öl braucht wie im linken???
ich habe rechts nur die feder drin, keine kartusche für druck- oder zugstufe, deshalb...wofür das öl...sind immerhin 330ml!!! und somit auch bestimmt mindestens 330 gramm!?!

achso ja, das mit dem RC3 hat sich mir immer noch nicht erschlossen ;-(
 
Hab heute mal Ölwechsel bei meiner RCV gemacht, verdammmmmmttttt was mir da an ekliger Brühe entgegen gekommen ist, unbeschreiblich, dabei hab ich die Gabel so lange noch nicht. :)

Also kann jedem empfehlen das bei Zeiten zu machen. :daumen:

Nun kann ich endlich die vollen 180mm Federweg nutzen, hab die von MZ vorgeschriebene Mindestölmenge eingefüllt.

Nur eine Frage hab ich, wenn ich unten die Muttern festziehen möchte dreht sich das Gestänge mit, hab das nun schon fest genug ziehen können damit die Gabel dicht ist, aber es muss da doch einen Trick geben???
 
hey weis einer von euch wo man framesaver für die 888 bekommt also mit 38mm durchmesser die sind ja nicht dabei und nu würde ich gerne wissen was ihr da nimmt oder woher ihr die bekommt?
 
hi leute....hab mir die woche ne rc3 gekauft und steh nun völlig perplex vor der gabel...des beileghäftchen von MZ is ja ma arschlos und bringt mir keine punkte...

bin vorher ne drop off tripel gefahren und da konnte ich mir die härte per pumpe einstellen...nun steh bissel mit fragezeichen übern kopf...kann mir mal ein idiotensicherer kraschkurz gegeben werden
 
härter? mhhh vlt durch härtere feder? , willst du das sie nicht durchschlägt oder weniges sag oder ? weil wenn du nicht möchtest das sie so schnell einfedert , sondern eher noch bischen wartet bis sie anfängt zu federn musst links die kappe abmachen und bischen luft einpumpen , dann wird sie härter
 
naja hab ehrlichgesagt noch nix dran verstellt...is auch noch nich eingebaut...aber will ma irgendwie ne kommplett erklärung der einzelnen drehschrauben an den holmen und co. haben....mitgeliefert wird da ja nix von MZ...früher war des anders...da gabs ein dickes buch zu den gabeln wo alles schön erklärt wa...naja...

also....großer hilfe schrei :D
 
kann mir jemand erklären was compression bewirkt? mechanical preload ist klar , rebound ist klar , und die rc3 kammer ist ja für die endprogresion das durchschlagen unmöglich wird.

aber Compression?
 
Warte auch schon eine Ewigkeit auf die weiche Feder und werde vom österreichischen Importeur von Woche zu Woche vertröstet.
Gibt der deutsche Importeur genauere Auskünfte wegen des Liefertermins ?
Die 2008er 888 gibt es seit der Eurobike zu kaufen ,da kann es doch nicht sein das es bis jetzt keine Ersatzfedern gibt !
Wenn jemand Infos hat,bitte melden.
 
Hallo,

habe 2 Stück Fragen:

- wie kann ich bei der 66 ATA RC3 auf technischen Trails zu tiefes Einsinken der Gabel verhindern??

- bei meiner Steckachse hat sich beim Herausschrauben der O-Ring verabschiedet. Ist das jemendem von euch auch schon passiert??
 
@ urks , der O ring hat sich bei mir gestern auch verabschiedet , ist der wichtig? ich mein steckackse hinten wird auch ohne o ring benutzt .... ich würd jetzt eigtl ohne weiterfahren oder wie seht ihr das? ...

ich hab ganz normal festgeschraubt .... und dann als ichs abschreuben wollte gings sehr sehr schwer und dann kam da ein zerfetzter O ring raus ... fest sitzt die achse trotzdem ...
 
Leider weiß ich auch nicht, ob der wichtig ist. Ich werd mich einmal im Baumarkt umschauen - sollte eigentlich ein Standard O-Ring sein.

Bei mir hat er sich übrigens genau auf die gleiche Weise verabschiedet - spitzen Patent.....
 
mhhh also wär echt geil wenn du mal im baumarkt nachschauen könntest


ich muss sagen das ich das system eigentlich verdammt geil finde ! also das teil ist ruckzuck draussen und wieder drin , reifentausch ist spielerisch einfach ... aber ich denke nicht das das der einzige o ring sein wird der kaputtgeht ... kann mir vorsetellen das man da gleich ein 5er pack kaufen sollte... zuerst dachte ich das das vom wd40 kam , hatte kurz davor die achse mit wd40 gereinigt weil durch die spalten der nabe an den seiten , an diesen deckeln wo die achse durchkommt war so feiner roter sandstein aus der pfalz reingekommen . Habe dann die nabe von innen mit bissl wd40 gereinigt und die achse auch ... viele sagen ja das wd40 gummi angreft bzw spröde macht :S

was ich auch sehr aufregt , ich habe mein laufrad zum umspeichen in einen sehr guten laden gebracht , ein laden wo ich dachte das ist der beste in der umgebung , vberkaufen nicolai und alles .... und gleichzeitig mit dem O ring hab ich gemerkt das die scheibe lose war die sie draufgeschraubt haben ... die hat nicht geflattert aber vor und zurück konnt ich die schieben , bei einer harten bremsung hätt ich mir die scheibe zerfetzen können >:(
 
so, der O-Ring ist erneuert (habe welche in der Werkstatt unserer Firma gefunden) - allerdings ist er etwas dicker. mal schauen, obs funktioniert....

kann mir noch jemand bei meinem zweiten Problem weiterhelfen: wie kann ich bei der 66 ATA RC3 auf technischen Trails zu tiefes Einsinken der Gabel verhindern (z.B. Stufen im Zeitlupentempo kurz vor dem Überschlag).
 
musst du da nicht UNTEN an Progression oder compression drehen? ist bei meiner rc3 am linken holm , (wenn cih aufm bike sitze) unten drunter , und wenn ich dadran drehe wird das teil progressiver , also härter am ende . am anfang schön sahning und zum ende hart :)


korrigier mich wenn ich falsch liege
 
Hallo,

falls das noch jemand interessiert.
Das Problem, des bisher immer noch nicht ganz festen Rades, wegen ungenügender Achsklemmung, habe ich jetzt, durch eine höhere Vorspannung der Ratschenfeder der Achse meiner 66er RC3 gelöst:).
Ich habe einfach den Ratschenmechanismus zerlegt und zur Beilagscheibe der Feder nochmal eine etwa 1,5mm dicke Scheibe (alter Motorrad Bremsendichtring;)) beigelegt.

Grüße Gerhard
 
servus männer!!!
hab jezt auch schon ne ganze weile die 66rc3 bin auch top zufrieden mit dem teil, geht richtig gut,
nur drei Problemchen hab ich dann doch :
1.) Das Steckachsensystem rastet einfach nicht mehr ein, bin auch nicht zu schwach um sie festgenug zu drehen oder ähnliches also an mir liegts definitiv nicht. Es "klickt" einfach nicht da kann ich soviel drehen wie ich will. Ich dreh sie zurzeit einfach soweit zu wie ich eben kann und hoffe das sie fest ist. Das ganze ging schon fast seit anfang an so, hab sie glaub ich viermal mit klicken festgezogen ansonsten nie wieder
2.) resultiert vermutlich aus dem ersten Problem. Bei ner starken Bremsung mit der VR-Bremse da knackt die kleine fürchterlich, macht echt als einwenig angst. Ich vermute halt das das Drehmoment zur Klemmung doch nicht richtig erreicht wird und es daher knackt.
3.) Ich hatte nach wenigen male fahren bereits relativ hohes Buchsenspiel was ja eigentlich ungewöhnlich ist für ne neue Gabel.

Hab auch schon mit Marzocchi telefoniert, die meinten natürrlich nur einschicken

Habt ihr vlt. irgendein Lösungsvorschlag oder vlt sogar das gleiche Problem

lg Äxel
 
zu punkt 3.) ich habe die 888 rc3 und das selbe problem mit den buchsen.
habe in thale mit dem kerl von cosmic gesprochen und der hat gemeint das sei normal. er hat das so erklärt das die '08er forken extra dickere stndrohre bekommen haben, damit sie stabiler werden, dies würde eine grössere Toleranz bei den buchsen erlauben und somit das ansprechverhalten verbessern.
man würde diese buchsenspiel nur bemerken wenn die gabel komplet ausgefedert ist, sprich im stand....sobald die gabel ein wenig eingefedert ist, wäre das buchsenspiel lange nicht mehr so stark.
ich hoffe darauf kann man sich verlassen ;-)
 
Zurück
Oben Unten