6undzwanzig: Heftvorschau und Start der Webpage

Bald ist es soweit: Die erste “6undZwanzig Magazine” Ausgabe erscheint am 16.12.2010. Schon jetzt könnt ihr hier mehr über die Inhalte und das Cover der neuen Gravity-Zeitschrift erfahren. Hinter dem Projekt steht der Koblenzer Fabio Schäfer,


→ Den vollständigen Artikel "6undzwanzig: Heftvorschau und Start der Webpage" im Newsbereich lesen


 
Danke, dass es mal etwas anderes gibt! Tolle Aufmachung! Für mich sehr ansprechend mit spirit. Danke! Die nehme ich gerne wieder.

Ciao René
 
Hab auch noch nicht alles durch, aber richtig zufriedengestellt hats mich bisher noch nicht vollständig.

- Die Reportage über Laura fand ich super, auch ihre Mutter als Interviewpartner ist eine lustige Idee. Aber sollte man nicht wenigstens ein Foto der interviewten Person drin haben?
- GoPro: "Das 170 Grad Weitwinkel (sic!) verschaffte dabei genügend Überblick. [...] Hätten wir uns für die höchste Auflösung entschieden, wäre nur ein Bildradius von 127 Grad möglich gewesen. Das ist schon ein Unterschied. Da sich die Bildqualität bei den beiden Auflösiungen nicht dramatisch unterscheidet, entschieden wir uns für die geringere Auflösung."
Die Bildqualität unterscheidet sich tatsächlich nicht sehr stark - 1080p braucht aktuell auch kaum einer. Es geht da eher um das Format - 4:3 ist einfach mehr als unpraktisch, wenn man das Material sinnvoll in "moderne" 16:9-Clips einbinden will...hätte evtl. erwähnt werden können.
Dass die Gopro bei wenig Licht akzeptable Aufnahmen macht, empfinde ich nicht so. Ja, sie filmt wie vorher auch - aber selbst in einem spätnachmittäglichen Herbstwald nimmt die Qualität eigentlich so ab, dass man das Material höchstens als eigene Fahranalyse benutzen kann.. Ich stimme allerdings mit den Jungs überein, dass es eine tolle Kamera ist (da das mittlerweile fast jeder weiss, ist ein Test allerdings fast wieder hinfällig. Das günstigere Modell wäre vielleicht für mehr Leute interessant gewesen).
- Vorsicht, eigene Meinung: Mitunter ein recht holpriger Schreibstil, da ging es mir öfter mal ähnlich wie pommes5. Nicht bei allen Reportagen, aber stellenweise liest es sich einfach nicht...knackig genug, um mit Interesse am Text dranzubleiben.
- Portrait mit Aimee ist interessant, sowas liest man in den einschlägigen Zeitschriften selten. Sehr schön.
- Dirtfabrik-Feature ist gut.
- "Für den Moment" ist gut.
- Die Galerie am Anfang hat mich nicht so wirklich überzeugt. Obs an der aktuellen Übersättigung an vielen sehr sehr guten Bildern liegt, obs an der Qualität der aktuellen Random liegt, ich weiss es nicht. Die Galerie in der FREERIDE überzeugt mich eher. Dafür sind wiederum viele Bilder von Daniel Roos, die sich durchs ganze Mag ziehen, sehr überzeugend!

Meine Meinung: Guter Start mit ein bisschen Platz nach oben...ich bin gespannt auf Ausgabe 2 (=> Abo).
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab das Magazin jetzt durchgelesen und bleib weiterhin der Meinung, dass ich ziemlich enttäuscht bin. Meiner Meinung nach ist nur der Bericht über den 24h DH interessant, informativ und gut lesbar. Ich weiss nicht wie ich es ausdrücken soll, aber irgendwie wirkt der Rest einfach nur primitiv! Sowohl von der litarischen Qualität als auch vom Inhalt. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass es mich kein Stück interessiert, was die Mutter über eine mir unbekannte 4Xerin zuberichten hat... hinzu kommt, das das für mich kein Interview ist...

Die Produktübersicht neuer Produkte ist ok aber einfach standart, kann man auch nicht viel falsch machen...

Die Idee mit dem "Tagebuch" ist nett, aber für mich auch total uninteressant, dennoch finde ich die Idee positiv.

Der Artikel über "DH im Winter" finde ich auch furchtbar. Das überhaupt DH im Winter zu nennen - ja gut minus Grade, aber kein Schnee, nicht glatt etc - und dann noch auf dem Cover zu erwähnen finde ich auch überzogen, letztlich gehts in dem Artikel um die Person und nicht um die Eigenheiten, die nen DH im Winter mit sich bringt.

Wie bereits erwähnt, der Trail Test in absolut lächerlich.

Für mich ist die Idee eine alternative zur Freeride zu finden, hiermit leider gescheitert! in der FR gibts wenigstens immer 2-3 Artikel, die mich wirklich interessieren und dadurch schon kaufenswert sind.

Das einzig Positive ist das Poster!
 
Hi Leute,
vielen Dank für euer Feedback!
Noch eine kurze Info für alle, die das Magazin im Bahnhofsbuchhandel erwerben möchten. Durch das aktuelle Wetterchaos kam es leider zu einer Verzögerung im Vertriebsablaub, weshalb die Bahnhöfe deutschlandweit erst am 23.12 versorgt sind...
 
Ich bin auf das Heft gespannt :)

Hier die PM von heute:

Endlich ist es soweit! Die Dezemberausgabe des neuen Gravity Mountainbike Magazines “6undZwanzig” ist lieferbar! Im Online-Shop und in ausgewählten Bikeshops ist das Heft bereits erhältlich, aufgrund von Verzögerungen im Vertriebsablauf wird das “6undZwanzig” Magazine, aber leider erst ab dem 23.12 im Bahnhofsbuchhandel erhältlich sein.

Alle zwei Monate erscheint ab sofort Deutschlands neues Mountainbike Gravity Magazine: “6undZwanzig”. Seit Mittwoch werden fleißig die Vorbestellungen verschickt und ausgewählte Bike Shops beliefert. Leider kam es aber bei der Belieferung des Bahnhofsbuchhandels zu Verzögerungen durch das aktuelle Wetterchaos, sodass “6undZwanzig” erst ab dem 23.12 deutschlandweit im Bahnhofsbuchhandel erhältlich sein wird.

Das auf besonders hochwertigem Papier gedruckte Mountainbike Magazin beinhaltet neben Themen zu Enduro, Dirt, Freeride und Downhill auch ein GRATIS A2 Poster zu einem Preis von 4,50 €.

Folgende Themen erwarten die Leser in dieser Ausgabe:

Coverthemen:
Top Secret: Exklusive Infos zu Deutschlands neuer Dirthalle
Facettenreich: Laura Brethauers Mutter über das Leben der 4Crosserin
Was uns antreibt: Downhill im Winter mit Frank Schneider
Filthy Trails: Zu Besuch in Belgiens Bikepark

Sonstiger Inhalt:
Gallery: Bilder zu allen Gravity Bike Spielarten
24 h Downhill: Live-Bericht zum 4. “Race The Night” in Semmering
24 h Test: Moro “mmbob” Downhiller und weitere Produkte im Härtetest
Aimées Tagebuch: Eine Bike AnfängerIN berichtet
Leckerbissen: Schicke und neue Produkte
Enduro Race Lengenfeld: Spaß im Wald mit Freunden und Stoppuhr
Media: Reviews zu “Life Cycle” und mehr
Mach´s dir selbst: Bautipps zur Trailentwässerung
Für den Moment: Drei deutsche Freerider im Baufieber
Schnellschüsse: Cedric Gracia und Carlo Dieckmann

Wer also nicht bis zum 23.12 warten möchte, besorgt sich sein persönliches Exemplar im 6undZwanzig Shop unter shop.6undzwanzig.de oder in den ausgewählten Bike Shops, welche unter www.6undzwanzig.de aufgelistet sind.
 
Sorry Jungs! Aber Bahnhofskiosk is net! (für dne Moment :D hatte das bisher nicht gewusst!)
Nur per Abo oder in Fahrradläden erhältlich.
Steht auch auf der Seite.
 
Hmmmh...das alles wegen dem Wetter. Dabei hat doch gerade jeder Bahnhof eine direkte Zugverbindung...und die sind recht wetterunepfindlich.:D:D

G.:)
 
hab meins gerade bekommen, sehr schön !
Tolle Bilder, richtig schön hochwertig. Und eine sehr sehr angenehme Schreibweise. Kann man nur weiterempfehlen :daumen:
 
Hi Leute,
vielen Dank für euer Feedback!
Noch eine kurze Info für alle, die das Magazin im Bahnhofsbuchhandel erwerben möchten. Durch das aktuelle Wetterchaos kam es leider zu einer Verzögerung im Vertriebsablaub, weshalb die Bahnhöfe deutschlandweit erst am 23.12 versorgt sind...

Danke für die Info.

Heute habe ich extra drei Bahnhofsbuchhandlungen am Essener Hauptbahnhof akribisch durchsucht und euer Magazin nicht gefunden.

Dann werde ich die Tage noch mal vorbei schauen.


Gruß

SR
 
schreibstil teilweise auf schülerzeitungsniveau.
ist mir aber deutlich lieber als die bemüht coole/lässige art anderer hefte.
Word, zu beiden Sätzen.

Nachdem ich das Heft mittlerweile durch habe, hab ich mich außerdem gefragt: Wer hat das Lektorat gemacht? So viele Tipp- oder Flüchtigkeitsfehler habe ich bisher noch in keiner der anderen Bike-Zeitschriften gesehen.
Ich habe die Fehler (bis auf das Beispiel weiter unten) nicht gezählt und bin wahrlich kein Rechtschreibflamer oder unnötiger Meckerer...aber es sollte in einem kostenpflichtigen, journalistischen Medium doch eigentlich machbar sein, da ein bisschen mehr Sorgfalt walten zu lassen.

"dadruch", "authentichster Bikefilm", "Start und Ziel Punkt", "eine eigene Meisterschaften"
...und das war nur eine Seite.

Das soll keine Bloßstellung sein sondern vielmehr ein Hinweis, wo man bei Heft #2 -auf das ich mich schon sehr freue- vielleicht nochmal ansetzen kann.
 
Nach dem ersten Durchblättern/-lesen: Interessanter Ansatz, optisch sehr gelungen, auch die Ideen wie Mama-Interview (..ein Bild der Interviewten wäre nett gewesen!) sind lobenswert. Allein die textliche Umsetzung... entschuldigung, da hapert es oft (noch) gewaltig.
Erwähnt wurde ja der Filthy Trails Artikel - der war wirklich gar nichts. Infogehalt gegen Null, Schreibstil a la "Mein schönstes Ferienerlebnis". Es muss ja beileibe nicht immer Bravo-gedrechselte Journaillen-Sprache sein, und nicht jeder Autor ist ein H. Lesewitz, aber ein bisschen mehr sprachliches Feingefühl sollte schon erwartet werden dürfen. Negativbeispiel hierfür auch die Plattenkritik. Lasst das einfach weg, es wirkt ohnehin zufällig ausgewählt und wie ein Fremdkörper. Wie wär's stattdessen mit einer kleinen Top Ten, vielleicht so was wie "Die 6undzwanziger Charts". Und da kommen dann Eure aktuellen zehn Lieblingssongs zum biken rein. So könnt Ihr Euren Musikgeschmack reinbringen, ohne etwas unglücklich in einem Gebiet zu wildern, das andere (..Musikmagazine) besser beherrschen. Nur so ein Vorschlag...


Nichtsdestoweniger: Ich werde auch der nächsten Ausgabe noch eine Chance geben, Potential ist ja ordentlich vorhanden. :)
 
gebe meinen Vorgängern Recht, ein bisschen "Erwachsener" könnte das Schreibniveau schon sein aber wer einen Fehler findet darf ihn behalten. Ansonsten erfrischend anders.

Freue mich auf die nächste Ausgabe ...
 
Jetzt wollte ich das Teil doch tatsächlich gestern endlich mal kaufen, aber am Düsseldorfer Hbf gibts das nicht (mehr?). Also schon vergriffen und man muss auf die nächste Ausgabe warten?

Denn MTB Rider, Freeride, bike, Spoke und co. lagen in Massen herum?
 
Ausgabe #2 erscheint am 17.02.2011, aber trotzdem gibt es jetzt schon das Cover und alle Themen hier zu sehen:

Coverthemen:

Roadtrip durch die USA - Drei Wochen Flow in Utah und Colorado zum Nachmachen
Freeride Legenden - Die Kanadier Richie Schley, Wade Simmons und Brett Tippie im Gespräch
Großstadtpiraten - Die Adiridas auf Bootstour zu den besten Spots in Berlin
Biketest - 3 Enduros und 3 Downhiller im Test (Last "Herb FR" + Ibis "Mojo HD" + YT "Wicked" / Bergamont "Straitline Team" + Canyon "Torque FRX 9.0 Ltd." + Mondraker "Summum")

PLUS gratis A2 Poster:

p4pb6142298.jpg


Sonstiger Inhalt:

Gallery - Bilder zum Träumen
Praxistest - Foss Schlauch + Alpinestars "Moab Knee Guard" + Ergon "BC1" Rucksack
Media - "North Shore Extreme 10 - The Last Digg" + "Random 4"
Leckerbissen - Schicke und neue Produkte
Frag die Mudda - Diesmal befragten wir die Mutter von Österreicherin Angie Hohenwarter
Schaufeln - Leidenschaft Trailbau
Die MTB Bande - David Schatzki über sein Team
Du bist, was du isst - Ernährungstipps von Tibor Simai
Schnappschüsse ade - Kapitel 1 unseres Fototutorials
Aimées Tagebuch - Winterdepression und erste Foampiterfahrungen

Infos zum Cover:
Foto: Daniel Roos - Rider: Angie Hohenwarter

--
[email protected]
www.6undzwanzig.de

p4pb6142297.jpg
 
Zurück
Oben Unten