7,2V Birne in Mirage

Registriert
2. September 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe heute meinen Akku der Mirage ein wenig überladen (so 24h) da ich vergessen habe, das Netzteil zu ziehen. Im Winter reichte mir die Dauer eh nicht (max. 2.5h) und mich würde ja so ein Camcorder Li-Ionen Akku Selbstbau interessieren. Aber..
1. Wo bekomme ich 7,2 V Lampen (wie teuer)?
2. passen die in das Gehäuse (und verträgt es das auch?)
3. wie lange ist die Lebensdauer der Birnen?
4. Wie hell sind die Birnen?

Weiß das einer, habe schon alles mögliche zu Selbstbauten gelesen, aber mir reicht das Licht (Straßenfahrer :)), nur der Akku ist mies...

Danke im vorraus
Gruß
 
Danke für die Antworten, war schon ganz verwirrt durch die ganzen Tips hier... meinst Du der Reklektor schmilzt? Habe sie Lambe gefunden, da steht aber Lifetime "15", sind das nicht Stunden? Das wäre ein bißchen wenig... Oder ist das irgendein Index?
Würde mir ja eigentlich selber was bauen, aber ich fahre viel Straße und kann ja nicht den Gegenverkehr blenden bei den Scheinwerfern, die hier angeboten werden :)

Gruß
 
Hallo
Ich benutze die Mirage mit 7,2V NiCd Accupacks für ferngesteuerte Modellautos . Giebt es in verschiedenen Kapazitäten(bis 2.4Ah) und Preisen
(ab 8,- für 1,6 Ah). Drei davon passen mit Hilfe eines Warmluftföns in eine Trinkflasche.
Ladegerät gab es für 17,-. Kabel mit Stecker sind schon dran, die dazu passende Buchse und den Stecker, der in die Mirage passt, hab ich von Conrad.
Die 6 Volt Birne hab ich beibehalten und statt dessen einen Wiederstand
(1 Ohm 5Watt) in die Zuleitung gebaut. So wird zwar etwas Leistung verbraten aber länger als mit dem Sigma-Accu kann ich auf jeden Fall fahren
(Pro 1Ah ungefähr 1Stunde). Außerdem kann man dann auch noch den orginal Accu weiterbenutzen. Der ist manchmal praktischer weil er keinen Memory-
Effekt hat.
Diese Lösung ist zwar nicht soo elegant, war aber einfach zumal die Accus
schon vorhanden waren.
Tschüß
 
Wieso kommt man auf eine Differenz von 15 zu 50-100h bei der Lebenszeit? s.o.? Könnte das nochmal einer bitte erleutern?

Gruß

P.S.: Was für Birnen sind in der Orginal Mirage? Miniwatt-Halogen Lampen?
 
Heimdal schrieb:
Wieso kommt man auf eine Differenz von 15 zu 50-100h bei der Lebenszeit? s.o.? Könnte das nochmal einer bitte erleutern?

Gruß

P.S.: Was für Birnen sind in der Orginal Mirage? Miniwatt-Halogen Lampen?

Muss zu meinem Entsetzen feststellen, dass ich die Angaben der 5,5V Birne angegeben habe - die 7,2V Birnen halten bei mir ca. 30-35 Std. ab 25Std. lässt jedoch die Leuchtkraft nach! Die mageren Angaben bei Miniwattbirnen und vor allem der Unterschied der Brenndauer der einzelnen Typen ist schon verwunderlich. Aber die Birne/Preis ist gut!
In der Mirage ist auch eine Miniwattbirne! Der Name ist ein Markenname von Osram. Ob es sich dabei um eine spezielle Fahrradbirne handelt entzieht sich meiner Kenntnis (verstärkte Wendel)
Apropos 5,5V Birne (Phillips) - die leistungsfähigste Miniwattlampe die ich bis jetzt in den Fingern hatte - an einem 6V Akku ne Wucht!

Dafi
 
Dafi schrieb:
Muss zu meinem Entsetzen feststellen, dass ich die Angaben der 5,5V Birne angegeben habe - die 7,2V Birnen halten bei mir ca. 30-35 Std. ab 25Std. lässt jedoch die Leuchtkraft nach! Die mageren Angaben bei Miniwattbirnen und vor allem der Unterschied der Brenndauer der einzelnen Typen ist schon verwunderlich. Aber die Birne/Preis ist gut!
In der Mirage ist auch eine Miniwattbirne! Der Name ist ein Markenname von Osram. Ob es sich dabei um eine spezielle Fahrradbirne handelt entzieht sich meiner Kenntnis (verstärkte Wendel)
Apropos 5,5V Birne (Phillips) - die leistungsfähigste Miniwattlampe die ich bis jetzt in den Fingern hatte - an einem 6V Akku ne Wucht!

Dafi

Da muß ich jetzt doch auch noch meinen Senf dazugeben :D

Ich fahre schon lange eine Mag-Lite Halogenbirne in meiner Sigma Elipsoid.
Die kosten zwar doppelt soviel wie die Standardbirnen von Mag, sind dafür aber auch schön hell.
Eine Leistungsangabe ist zwar nicht drauf aber mir reicht die Angabe "4-Cell" auf der Packung. Das heist 4 Batterien à 1,5V gibt 6V und ein gemessener Strom von ca. 0,85A macht etwa 5Watt.
Das war für mich bevor, ich das Forum hier kennengelernt habe, das Beste was ich kriegen konnte. :daumen:
Mittlerweile ist die Elipsoid nur noch Notlicht :D
Ich muß allerdings damit der Lichtkegel einigermaßen stimmt in den Blechrand der Birne eine um 90° versetzte Kerbe anbringen.

Gruß Armin
 
Zurück
Oben Unten