70% Downhill 30% Uphill

IBKer

Fahrradfahrer
Registriert
18. April 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Innsbruck, Österreich
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem 160mm Freerider. Sollte so für lokale Touren auch genutzt werden, also keine längeren Touren als 3 Stunden zirka. Fahre zirka 70% Downhill 30% Uphill.

Er sollte:
1. Bikepark tauglich sein
2. verspielt und wendig sein
3. Tourentauglich sein.

Dachte da an:
Sx trail 2 --> anscheinend das beste Bike für den Einsatzzweck,
Stimmt das?

Rocky Mountain Slayer SS --> Ist das SS uphillfähig?

Canyon Torque FR --> Anscheinend geiles Rad. Optisch find ich es
fad, trotzdem eine überlegeung wert?

Nicolai Helius AM --> Bikepark tauglich?




preis sollte nicht über 3300 euro sein bei einem Komplett Bike, bei einem rahmen nicht über 2000 euro.

Danke für eure Hilfe.

Lg Michael :winken:
PS: Sufu wurde benutzt, fand aber nichts passendes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy

da schmeiß ich doch gleich noch ein Fahrrad in die Runde. Das Hai Ride RC macht auch keinen schlechten Eindruck. Ich hab mal mit einem Händler telefoniert, der die vertreibt. Er möchte nicht ausschließen, dass das Fahrrad auch Drops bis zu 10m schafft. Aber der Federweg ist begrenzt daher würde er so etwas dann doch nicht springen.
Aber wer so extrem Fährt sollt sich gleich ein Downhill kaufen.

http://www.haibike.de/index.shtml?hai_ride_rc

Zum Torque FR es hat halt nur 2 Kettenblätter vorne. Das sind zwar die zwei kleineren aber auf ner Tour geht es auch mal auf die Gerade und dann kann es schon möglich sein das man richtig in die Pedale treten muss.

Aber ich bin grad auch auf der Suche und weiß noch nicht FR oder ES

mfg
 
Drops bis 10m :lol::lol::lol:
Ich glaub der Händler weiß gar nicht, wie hoch 10 m eigtl. sind! Und der Federweg limitiert bei Drops kaum. Eigtl. nur dann, wenn die Landung zu flach ist oder eben nicht "glatt".
Mal so ganz nebenbei: JJ1 (oder wars JJ2?) in Lenggries ist der höchste Drop in einem deutschen (europäischen?) Bikepark und der is 8m hoch. Selbst da springen kaum Leute runter... Die wenigsten springen im Schwimmbad vom 10m Turm ins Wasser...

OnTopic:
Das Torque ist sicher keine schlechte Wahl, denk aber daran, dass manche lokale Händler gar keine Versenderbikes annehmen oder dich zumindest ordentlich bluten lassen, wenn was zu machen ist.
Je nachdem, wie "extrem" du DH fährst, wäre evtl. auch ein Trek Remedy interessant oder ein Giant Reign. Gerade das Reign geht auch gut bergauf, solange man nicht meint, in den Wiegetritt zu müssen.
Und man kommt auch mit 2 Kettenblättern noch Berge hoch, vorrausgesetzt man wählt die richtigen Größen.
Bei vielen in meinem Bekanntenkreis hat sich die Kombination 24/36 mit einer 11-34er Kassette bewährt. Mit dem 36er kann man auch in der Ebene noch gut treten, wenn man keine Geschwindigkeitsrekorde brechen will und mit der 34er geht's recht gut bergauf.

mfg Blutrichter
 
Cube Fritzz The One: EUR 2999,-

Mit Fox 36 Talas 160-130-100, 20mm Steckachse, Fox RP23 Dämpfer 160mm, Formula The One 200/180, ziemlich viel XT in der Ausstattung, eine Syntace P6 Carbon Stütze, 2,4" Fat Albert vorne und hinten, ein Fizik Gobi Sattel und noch viel mehr.

Für EUR 2999,- sicherlich top ausgestattet.

Und dank Dual Trail Control Fahrwerk auch bergauf sehr effizient.
 
Würde dir das Giant Reign X1 empfehlen. Fox 36 vorne Dhx Coil hinten. Hab mit meinem reign x2 schon einiges angestellt. Auch höhere Drops und Downhill absolut kein Problem, das Bike macht einfach alles mit und ist auch noch Tourentauglich. Und der Preis mit 2500 euro passt auch.
 
Wie wär´s mit dem GHOST ERT 9000 ?

Auch n freeride taugliches Enduro für 3399.-

http://www.ghost-bikes.de/2009/typ.php?bid=60216

ert9000.jpg
 
Wie wär´s mit dem GHOST ERT 9000 ?

Auch n freeride taugliches Enduro für 3399.-

Ausstattung und Preis sind ja mal eine echte Frecheit!
Da sind teure und billige Komponenten wahllos gemischt worden und sowas wie die Hussefelt-Kurbel treibt das Gewicht ordentlich nach oben.
Und Nobby Nic auf einem Enduro gehen gar nicht!

Ich würde mal fürs Torque plädieren, das ist auf jeden Fall verspielt und wendig und hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis (wenn man denn eins bekommt ;)).

Wenns noch verspielter und wendiger sein soll, wäre ein Morewood Mbuzi oder Zuza noch eine Alternative. Gibts z.B. hier.
 
Für 3,4k EUR ne Hussefelt-Kurbel :lol:
Ich wusste gar nicht, das Ghost inzwischen ebenso exklusive Rahmen anbietet wie Scott :lol:
Eigtl. können sich solche Scherze nur die Edelmarken erlauben :D
Du könntest dir auch mal das Votec anschaun. Das geht wohl auch richtig gut und ist von der Preis/Leistung eigtl. Canyon ebenbürtig. Nur halt eben Handmade in Germany und nicht Containershipped from Taiwan :D

mfg Blutrichter
 
Moin,

weiss nicht, ob's noch relevant ist, aber hier gibts das Ghost ERT 9000 für 2222,-€ und dann ist´s doch noch ne Überlegung wert, oder ??

Gruß

Lelles
 
Was ist denn hier raus geworden?

naja leider noch nicht viel...aber habe mich dafür entschlossen mal auf die eurobike zufahren und mir dort meine favoriten anzuschaun und dann gleich wenn die 2010er bikes raus kommen mir eines zu holn.

Favoriten sind zur zeit:
Nicolai helius AM oder FR
Nox Flux FR 6.5
oder ein 2010er Canyon Torque
 
Du willst soviel Geld ausgeben und dann solls ein Canyon Torque werden?....
Ich möchte mir was schönes leisten, Geld hab ich für einen Porsche, aber ich kauf mir lieber einen Dacia Logan für das selbe Geld....
 
:daumen:

Das 516 gibt's bei hibike (im Ladengeschäft) ab 2500€ (nur 42cm oder 46cm Rahmengröße, 50cm ist anscheinend ausverkauft). Ein ziemlich guter Preis für die Ausstattung. Das wäre meine erste Wahl.
Noch feiner ist natürlich das 916, preislich dann aber schon bei 3800€ angesiedelt und deswegen über dem Budget.

Rein funktionell liegt das 516 nicht wirklich hinter dem 916. Der Hauptunterschied liegt im Gewicht. Aber selbst das 516 ist mit 13,2 kg (Herstellerangabe, also eher 14kg) angenehm leicht und macht doch alles mit.
 
Beim Spicy 516 würde ich aber sofort den LRS bzw. Felgen tauschen. Die Aufschrift "Deore XT" kann man nicht entfernen! Kein Aufkleber oder so.

Außerdem ist Weiß hässlich. :)

Unterschied zwischen den beiden ist echt marginal. Wie Felix bereits sagte fast nur Gewichtsrelevant. Bin mir aber gerade nicht sicher ob man bei der verbauten Talas des 516 High und Lowspeed einstellen kann.

Jetzt könnte man noch ein Schnäppchen schießen... Sofern die Rahmengröße passt.

Mal schauen wie die Ausstattung für die 2010 Modelle ausschaut.
 
klar schafft ein haibike locker 10 meter!,..man muss es nur aus dem fenster werfen,nimmt man ein hochhaus,schaffts noch mehr!*sicherist.

die frage an sich?

helius AM...,in dieser endgeilen nanodingenslackierung mit knalleorange oder rotem schriftzug,..ein traum*schmacht
...und falls das weihnachtsgeld bisserl früher kommt,..noch ne rote rohloff dazu*sabber

falls die rolex auch ins FR passen würde,dann natürlich das:)
 
das am hat eine bikeparkfreigabe. oder du siehst dir mal das helius fr genauer an. preislich in deinem büüschee beide drin. da würde ich mich nicht mit kännjen oder hai :)lol:) abgeben.
 
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem 160mm Freerider. Sollte so für lokale Touren auch genutzt werden, also keine längeren Touren als 3 Stunden zirka. Fahre zirka 70% Downhill 30% Uphill.

Er sollte:
1. Bikepark tauglich sein
2. verspielt und wendig sein
3. Tourentauglich sein.

Dachte da an:
Sx trail 2 --> anscheinend das beste Bike für den Einsatzzweck,
Stimmt das?
Ganz unverhohlen subjektiv, JA! :daumen: [Hier scheint eh jeder sein eigenes Bike als das Beste anzupreisen, warum nicht auch ich... ;) ]

SXT II ist robust, agil und funktioniert. Der beste Freerider, den ich bislang hatte (1 Cube, 1 Speci, 2 Orange, 1 Lapierre).

Spicy ist leichter, Rahmen wie Anbauteile, Allmountain und nicht die Kategorie SXT, 160mm hin oder her. Wenn du von 70% DH und 30% Uphill redest, ist ein Enduro mMn fehl am Platz. Dann willst du einen stabilen Freerider, der eben noch bergauf geht. Der wird dann aber nicht <15kg wiegen, jedenfalls bei dem Preis nicht.
Das Froggy ist voll parktauglich, aber eher dh-orientierte spurtreue Geo, nicht so agil wie das SXT, nicht soo niedriger Schwerpunkt, aber gutes Bike.

Das Torque kenn ich selber nicht, wird aber von vielen Leuten geschätzt, auch im harten Einsatz. Bei nem Versenderbike solltest du von Vorteil selber schrauben können.

Helius ist auch eine vielfach bewährte Möglichkeit.

Übrigens, vorne 2fach mit schaltbarer KeFü ist bei solchen Bikes ein Pluspunkt. Das grosse Blatt braucht an nem Freerider kein Mensch und kostet nur Bodenfreiheit.

Gruss Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten