7fach Antrieb auf 9fach

vitaminc

Steilgehen
Registriert
21. August 2009
Reaktionspunkte
1.562
Bei dem Crossbike (günstiges Winora Dubai, 4 Jahre alt) meiner Lady ist der rechte Schalthebel defekt, außerdem zickt die Schaltung eh immer wieder mal rum. Da sind inzwischen auch ziemlich viel Kilometer drauf, so dass ich vermute dass in absehbarer Zeit die Kette und der Schaltkranz getauscht werden müsste. Das hintere Laufrad hat durch diverse Berg/Wald-Einsätze, zu der Zeit als Weibchen noch kein MTB hatte, schon einiges abbekommen, eiert also schon etwas. Das Bike hat 21 Gänge, also 7-Fach.

Ich überlege ob ich anstelle eines neuen 7-Fach Schalt-Bremshebel (V-Brake) einfach komplett auf einen 9-Fach Antrieb wechseln soll. Bin mir aber in Bezug auf die Kombatiblität nicht so ganz sicher.

Das hintere Laufrad müsste ich wohl komplett tauschen, da sich ein Umbau der Nabe (Freilauf) sicher nicht lohnt. Weiterhin benötige ich natürlich ein Verschleißset bestehend aus Kette und Kassette, jeweils 9-Fach. Dazu einen neuen rechten Schalt-Bremshebel und ein Schaltwerk.

Ich nehme an die Kurbel vom 7-fach Antrieb kann bleiben?
Und Umwerfer und linker Schaltbremshebel kann auch bleiben?

Macht mein Umbauplan irgendwie Sinn oder würdet ihr einfach nur einen neuen 7-fach Schalt-Bremshebel kaufen?

Sie ist mit dem Bike ansich zufrieden, wird ausschließlich nur noch für Fahrten ins Büro oder in die Stadt verwendet, quasi nur noch Straße/Radwege.
 
Was hast du denn für eine Einbaubreite am Rahmen für das hintere Laufrad? Du solltest erst mal checken, ob da ein 9-fach-Hinterrad überhaupt hineinpasst. 7-fach-Räder haben teilweise eine geringere Einbaubreite.
Das einfachste wäre sicher, neue 7-fach Schalthebel. Es gibt z.B. auch Daumenschalthebel, die sind ziemlich unproblematisch und langlebig.

Ich habe auch mein aktuelles Hinterrad von 7-fach aufgerüstet. Dafür musste ein neuer Freilauf drauf und eine längere Achse rein. Das ist kein Problem, man muss nur das Hinterrad neu zentrieren, auch kein Hexenwerk. Da deine Felge eh schon eiert, sollte sie ohnhin auf den Zentrierständer.
 
Ok, die Einbaubreite werde ich heute Abend mal nachmessen. Ich meine mich aber erinnern zu können ich habe letztens mal ein 28" Laufrad 9fach in den Hinterbau gesteckt, was problemlos war, aber ok, es sind auch nur 5mm Unterschied.

Daumenschalthebel, hmm dann müsste ich aber beide Seiten tauschen, wäre sonst ungewohnt wenn man Links mit Schaltbremshebel und Rechts mit Daumenschalthebel schaltet.

Wenn ich bei 7-fach bleibe dann wird wahrscheinlich auch bald ein neuer Schraubkranz fällig, da müsste ich dann auch noch den passenden Abzieher besorgen, für 9/10fach Antriebe bin ich bereits komplett ausgestattet.

Für ziemlich wenig Geld bekommt man bereits ein neues Laufrad:
http://www.ebay.de/itm/400653990873?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Taugt sicher nicht viel, sollte aber für die Stadt reichen, oder Irrtum?
Da lohnt es sich für mich nicht, ein 4 Jahre altes Laufrad nachzuzentrieren, den Schraubkranz zu tauschen, und bei Umbau auf 9fach auch noch den Freilauf und ggf. Achse zu wechseln.
 
Ok, es hängt natürlich immer auch davon ab, was man an Teilen und Werkzeugen herumliegen hat. Das mit dem Schraubkranz war mir jetzt nicht klar. Dass es noch so neue Räder (4 Jahre) mit Schraubkranz gibt, wusste ich nicht.

Schalthebel sind natürlich immer Geschmacksache. Kombinierte Schaltbremshebel sind z.B. nicht mein Ding.
 
Bevor ich jetzt Unfug erzähle, denn mit Schraubkränzen habe ich NULL Erfahrung, ich meine das Teil sieht so in etwa aus:
http://www.cnc-bike.de/product_pix/mf-tz07.jpg

Schaltbremshebel sind auch nicht mein Ding, aber meinem Weibchen hat es nie gestört, und man muss ja berücksichtigen dass das Rad nicht sportlich bewegt wird. Die Schaltung soll aber halt zuverlässig funktionieren, und ich finde diese schwammige billige 7-fach Schaltung war immer etwas nervig.
 
Das auf dem Foto ist ein Schraubkranz. Ja, es gibt noch neue Räder mit Schraubkranz. Und es gibt sogar 9fach-Schraubkränze! Ich habe aber die starke Vermutung, daß der breitere 9fachKranz nicht so ohne weiteres in den Rahmen geht. Die Einbaubreite ist dabei gar nicht das Problem: Selbst wenn es eine 130er sein sollte, kannst Du den Rahmen hinten um je 2,5mm spreizen. Das macht nichtmal Alurahmen etwas aus. Ansonsten brauchst Du in der Tat ein neues Hinterrad, aber weder ein neues Schaltwerk noch eine neue Kurbelgarnitur. Auch die alten lassen sich mit 9-fach-Ketten fahren. Zwar kann es etwas schlechter schalten, aber das geht schon. Ob es "Sinn" macht, kannst nur Du entscheiden. Du bekommst die meisten 7-fach-Komponenten noch, wenn auch in einfacher Qualität und z.B. kein 11-34er 7fach-Ritzelpaket mehr.
 
Ich habe jetzt mal hinten am Rahmen gemessen. Da komme ich auf 137mm, scheint also schon etwas gespreizt zu sein und ich gehe von 135mm aus. Die Einbaubreite an der Nabe kann ich nicht messen, weil ich dafür erst den Schraubkranz demontieren müsste.

Der Stand ist leider auch, dass die Kette eigentlich schon längst durch ist, zumindest laut Kettenmesslehre. Der Schraubkranz demnach nicht weit entfernt ist, bis die Kette hinten irgendwo durchrutscht, spätestens dann muss ich was tauschen. Daher mein Plan es jetzt gleich RICHTIG zu tun.

Wenn ich jetzt also so ein Laufrad kaufe:
http://www.ebay.de/itm/400653990873?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

dazu ein vernünftiges Schaltwerk:
http://www.actionsports.de/de/shimano-deore-schaltwerk-rd-m591-sgs-schwarz-7174?sPartner=100

eine günstige Kassette:
http://www.actionsports.de/de/shimano-cassette-cs-hg400-9-fach-12-36-14028?c=254

ne neue Kette:
http://www.actionsports.de/de/shimano-kette-deore-cn-hg53-9-fach-3776?c=284

und dann vielleicht den LINKEN Hebel davon:
https://www.bike-components.de/de/S...msgriff-ST-T4000-3-9-fach-Modell-2015-p40129/

dann sollte das doch zumindest mal ne vernünftige Schaltqualität haben.

Aber @tombrider verunsichert mich jetzt wieder in dem Vorhaben, dass evtl. eine 9-fach Kassette nicht passen könnte.
Ok, das kann ich ausprobieren, in dem ich einfach ein Laufrad aus nem MTB mit 135mm Einbaubreite und 9-Fach Kassette einbaue. Ansonsten habe ich noch ein anderes 28" Laufrad rumliegen, auf das ich schnell ne Kassette montieren kann.

Auf was muss ich dann beim Einbau achten, passt es gar nicht rein oder wie kann ich es dann testen?
 
Wenn du ohnehin ein komplettes Laufrad nimmst, geht bei 135mm alles. 7-fach mit Distanzring, 8-fach, 9-fach, 10-fach.
Eine Komplettlösung ist auch sicher das Vernünftigste. In einen neuen Schraubkranz würde ich nicht investieren.
 
Ne, ich will unbedingt weg von Schraubkranz.. da spare ich mir dann auch gleich die 5-10 EUR für das Werkzeug.

Denke dann sollte meinem Vorhaben nix mehr im Wege stehen.. will halt nur nicht alles kaufen und dann passt es nicht.
 
Korrekt: Mit einer 9-fach-Kassette hast Du keine Probleme! Dort ist dann der Freilauf breiter als 7-fach, und die Speichen sind auf der Zahnkranzseite entsprechend "steiler" eingespeicht. Das könnte der wunde Punkt bei einem 9-fach-Schraubkranz sein, daß man das dann auch tun müßte und die Achse entsprechend anpassen. Brauchst Du denn wirklich ein neues Schaltwerk? Die Schaltungenauigkeit könnte auch vom abgenudelten Zahnkranz und der gelängten Kette kommen. Warum jetzt den linken Schalthebel und nicht den rechten?
 
Hatte mich vertippt, meinte den RECHTEN Schalthebel.
Das neue Schaltwerk brauch es nicht zwingend, aber das Altus kann doch auch nur 7/8fach. Und so'n Deore Schaltwerk tut jetzt der Geldbörse nicht so dolle weh..

Wichtig wäre mal das Laufrad, hat da jemand ne gute Adresse für was günstiges?
 
Auch ein Altus-Schaltwerk von vor 4 Jahren müßte eigentlich 9-fach verkraften, bin mir aber nicht 100% sicher. Kann natürlich sein, daß es schon ausgelutscht ist. Einfach mal nach rechts und links dran wackeln und schauen, wie viel Spiel da schon drin ist. Die Dinger schalten bereits im Neuzustand alles andere als präzise, halten aber oft länger als man denkt.
 
Ich könnte es damit probieren, aber ich denke ich besorge gleich was aus der Deore-Klasse und dann ist Ruhe im Karton.

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe hier, da sieht man mal das man hier nicht nur MTB kann :)
 
Tip: Kauf Dir gleich die HG 93-Kette, die hält dermaßen viel länger und schont Kettenblätter und Zahnkranz, das rechnet sich! Sie rostet allerdings wie alle Shimano-Ketten recht arg, wenn man sie nicht regelmäßig schmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der tut´s. Ob Altus, Alivio oder Acera: Sind alle etwas unpräzise und halten nicht ewig, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Sie kosten ja nicht viel.
 
Alles klar, die Alternative mit Daumenschalter und Bremshebel käme mich definitiv teurer...
 
Tip: Kauf Dir gleich die HG 93-Kette, die hält dermaßen viel länger und schont Kettenblätter und Zahnkranz, das rechnet sich! Sie rostet allerdings wie alle Shimano-Ketten recht arg, wenn man sie nicht regelmäßig schmiert.

Ernsthaft ?

ALso rosten hatte ich bei der xt noch nicht (3 st.) aber bei der letzten (die haben wohl was an den laschen geändert) hatte ich die ersten 500 km ein dermassen bösen knarzen das war grauenhaft und das netz ist voll mit eben solch beiträgten zu dieser kette.

@ OP - Die HG7701 kostet auch nur 23 euro und ist um welten geräuschärmer und nerven schonder (xtr halt ^^) jedoch halten tut sie nur genauso lange wie alle anderen auch. :(

Edit: Sollte 500 KM nicht 5000 heisen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bislang noch nie Probleme mit XT-Kette, weder mit Rost noch mit Knarzen, aber ich pflege meinen Kram meistens ganz gut, bis auf dieses Alltagsrad meines Weibchen, das sieht jetzt nach über 4 Jahre das erste Mal ne Wartung :)
 
Ich hatte bislang noch nie Probleme mit XT-Kette, weder mit Rost noch mit Knarzen, aber ich pflege meinen Kram meistens ganz gut, bis auf dieses Alltagsrad meines Weibchen, das sieht jetzt nach über 4 Jahre das erste Mal ne Wartung :)

Na dann sei froh. Die hat echt übelst geknarst wenn man kraft auf die kurbel gegeben hat, das war schon nimmer schön.

Und zum thema plege, was soll ich an einer neuen kette pflegen? Nach rund 500 KM und übelst viel kettenfett packungen wars dann ja auch gut. :D War sicher eine montags kette. ;P
 
Zurück
Oben Unten