7fach kassette auf 8/9fach nabe...

phm

hi, ich hab mir demletzt neue felgen geholt, da die 36 loch haben brauch ich auch neue naben...allerdings fahr ich atm noch 7fach, daher hab ich mich mal umgeschaut was es für möglichkeiten gibt mit ner 8/9 fach anbe weiterzukommen (is auch besser falls ich irgendwann mal komplett auf 8/9 umsteigen will :)) aaalso:

1. freilauf von meiner alten 7fach auf die neue 8/9fach bauen...is das technisch möglich (breite?) und für handwerklich durchschnittlich begabte machbar?

2. distanzring bestellen um 7fach kassette auf 8/9fach nabe zu bauen...hab sowas bei bruegelmann gefunden, aber son popliges teil kann doch keine 20€ kosten, oder? :eek: http://www.bruegelmann.de/cgi-bin/o...=or&sort=artnr&artnum=&rows=10&x=0&y=0&pos=91

3. hat vielleicht jemand noch ne funktionstüchtige 7fach nabe mit 36 loch die er mir günstig abtreten kann? :)

4. komplette umrüstung auf 9fach...mit was für kosten muss ich rechnen, wenn sich das ganze ungefähr auf lx niveau bewegen soll? was ich in diesem fall neu bräuchte war die nabe (:D), 9fach kassette, schaltwerk (hab ein uraltes xt 7fach, vielleicht kann cih das weiternutzen?), schalthebel und evtl neue kette....

für tipps und ratschläge wär ich dankbar :)

Hi und Hallo

1. Meines Wissens nach kannst Du deinen 7fach-Freilauf nicht ummontieren, da es nicht passt.

2.Die Zwischenringe finde ich auch recht teuer. Frag doch mal in deinem Shop nach ob die noch irgendwo alte Zwischenringe von einer Campa-Kasette haben die kannst Du auch nehmen.

3. Leider nein!

4. Preise sind recht unterschiedlich je nachdem wo Du kaufst, Shop oder Internet!!

Gruß

Hallo,
wegen der Teile würde ich mal bei www.ciclib.de gucken. Ist bisher in meinen Augen der billigste Versender für Shimano Teile.
Bin aber gerne für andere Vorschläge dankbar. Ich werde da demnächst auch meine XT-Kurbel und Innenlager kaufen.
Hatte vorher wegen Umrüstung auf 9fach bei tnc-Hamburg gekauft, die sind aber teurer!
Bei ciclib.de gibt es, glaub ich auch LX Kassette mi 11-34 Zähnen, ist sehr empfehlenswert (hab die XT-Version)

gruss,
bib

alles kla, thx für die info :D ich werd morgen ma alle mir bekannten shops durchklingeln und fragen ob ich son distanzring billiger bekomm :D und wegen den naben, ich denke ich nehm lx, die sind noch nich zu teuer, scheinen aber von der haltbarkeit in ordnung zu gehn :)

Original geschrieben von phm
hi, ich hab mir demletzt neue felgen geholt, da die 36 loch haben brauch ich auch neue naben...allerdings fahr ich atm noch 7fach, daher hab ich mich mal umgeschaut was es für möglichkeiten gibt mit ner 8/9 fach anbe weiterzukommen (is auch besser falls ich irgendwann mal komplett auf 8/9 umsteigen will :)) aaalso:

1. freilauf von meiner alten 7fach auf die neue 8/9fach bauen...is das technisch möglich (breite?) und für handwerklich durchschnittlich begabte machbar?

2. distanzring bestellen um 7fach kassette auf 8/9fach nabe zu bauen...hab sowas bei bruegelmann gefunden, aber son popliges teil kann doch keine 20€ kosten, oder? :eek: http://www.bruegelmann.de/cgi-bin/o...=or&sort=artnr&artnum=&rows=10&x=0&y=0&pos=91

3. hat vielleicht jemand noch ne funktionstüchtige 7fach nabe mit 36 loch die er mir günstig abtreten kann? :)

4. komplette umrüstung auf 9fach...mit was für kosten muss ich rechnen, wenn sich das ganze ungefähr auf lx niveau bewegen soll? was ich in diesem fall neu bräuchte war die nabe (:D), 9fach kassette, schaltwerk (hab ein uraltes xt 7fach, vielleicht kann cih das weiternutzen?), schalthebel und evtl neue kette....

für tipps und ratschläge wär ich dankbar :)

Ich habe noch `nen kompletten XT-7-fach Laufradsatz (ca. `95er Baujahr) mit Alesa -Felgen und Ritchey Z-max absolut neuwertig 0km, da 2. Laufradsatz.
Ansonsten fahre ich auf meinem Stadtrad auch 7-fach Kasette auf 8-fach Nabe. (selbstgedrehter Distanzring)

Gruß
Raymund

thx für das angebot, aber da ich ja schon felgen hab würd mir nbe nabe schon reichen :)

allerdings ist noch eine meiner fragen offen geblieben: kann cih das 7fach schaltwerk evrl auch für 8/9fach verwenden? dass cih nen neuen hebel brauch is kalr, aber wie groß ist der unterschied beim schwenkbereich von 7fach zu 8/9fach?

8-fach dürfte auch noch gehen, aber für 9-fach müssen die Röllchen des Schaltwerks schmaler sein.

Gruß
Raymund

Hi phm!

Du kannst auch eine alte Siebenfachnabe (LX,DX oder XT!) auf achtfach umbauen!
Dazu brauchst Du einen neueren achtfach-freilauf (z.b. Ultergra)!
Den Schraubst Du dann anstelle des alten siebenfach-freilaufs dran und stellst dann die Nabe mit entsprechenden Distanzscheibe wieder mittig ein!

hmmm, da Du ja aber noch garkeine 36 Loch Nabe in siebenfachhast, würde ich Dir zu einer neuen Nabe raten!
Was für Schalthebel fährst Du denn?
Guck mal wegen der Distanzringe beim Fahrradhändler in der Grabbelkiste, ich denke da wirst Du fündig!

so, hab jezz distanzring und neue naben bestellt :) wenn meine ritzel am ende sein sollten werd ich mir mal (nach einem blick in den geldbeutel :D) überlegen ob ich auf 9fach umsteig :) thx nochma für alle tipps ;)

Zurück