8 Profi E-Bikes von der WM 2023: Vielleicht die schnellsten E-Bikes der Welt?

8 Profi E-Bikes von der WM 2023: Vielleicht die schnellsten E-Bikes der Welt?

Wir präsentieren die schnellsten E-Bikes der Welt! Bei der UCI E-MTB WM, die im schottischen Glasgow ausgetragen wird, stehen wieder verdammt schnelle E-Bikes am Start. Wobei schnell weniger auf die Motoren, sondern vielmehr auf die Oberschenkel der Fahrerinnen und Fahrer zurückzuführen ist. Die Kollegen von eMTB-News haben sich vor Ort umgesehen und präsentieren die schnellsten E-Bikes der Welt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
8 Profi E-Bikes von der WM 2023: Vielleicht die schnellsten E-Bikes der Welt?

Welches Bike ist dein Favorit?
 
Betonung auf "bisschen". Sorry, aber die UCI ist leider Jahrzehnte hinterher, diziplinübergreifend, nicht nur was E-Bikes angeht.
Zwischen den "Pre-race Bike checks" und dem "event bike check" liegt eine ganze Nacht. Und der Check vor dem Rennen besteht aus, Zitat:
1.2 Under supervision of a commissaire during the gridding of riders, each competitor mustswitch off, then reboot their bikes.
1.3 Visual inspection of stickers by commissaire (rear wheel)
1.4 Manipulation of smartphones/tablets inside the start area by riders or support staff isstrictly prohibited

Damit verhinderst du genau garnichts.
Aber was will man mit der Software denn beschei55en? Das einzig limitierende ist doch die Akku Kapazität, oder?

Abgesehen davon bekomme ich es absolut nicht auf die Kette, was der Sinn von Ebike Wettbewerben sein soll. Aber das ist ein anderes Thema...
 
Das sind eben leider diese typischen Motor-Gespräche, auf die eBiker ständig fixiert sind:

Akku-Ladestand, Motorleistung, welcher Fahrmodus.

Alles andere ist vollkommen Nebensache. Deswegen gibt's wohl ein anderes Forum.

Warum machst du dir überhaupt die Mühe auf den Beitrag zu klicken und schonst nicht einfach deine eigenen Nerven?

Abgesehen davon bekomme ich es absolut nicht auf die Kette, was der Sinn von Ebike Wettbewerben sein soll.

Höchstwahrscheinlich der gleiche wie jeder andere Wettbewerb auch 🤷‍♀️

Chilli an geisskopf wurde mit einem light ebike gewonnen. Das war auf den stages teilweise schneller als full emtb und mtb. Denkt darüber nach.

Man munkelt, dass es auch an den Skills liegen könnte? :oops:
 
Es fehlt noch das Advanced Offroad Pro Race des aktuellen Deutschen Meister
Rico Libesch.
Deutsches Team Advanced E Race, Bike aus Deutschland und in der UCI WES Serie sehr erfolgreich.
Es gibt bei den E-Bikern keinen zentralen Teambereich wie im XC oder Downhill, einige sind auch ohne Team vor Ort. Daher konnte unser Fotograf vor Ort nicht alle Teilnehmer ablichten, sondern nur die, die er irgendwie antreffen konnte...
 
Beim ersten Bike ( Haibike ) ....Unterrohschutz aus Kunststoff mit unzähligen Löchern im direkten Dreck & Schlammbeschuss.
Da freut sich doch der Dreck wenn er so schön dazwischen sitzt und schön am Rahmen scheuern kann.
Ja das macht mal richtig Sinn.:spinner:
 
Beim ersten Bike ( Haibike ) ....Unterrohschutz aus Kunststoff mit unzähligen Löchern im direkten Dreck & Schlammbeschuss.
Da freut sich doch der Dreck wenn er so schön dazwischen sitzt und schön am Rahmen scheuern kann.
Ja das macht mal richtig Sinn.:spinner:
Es geht da vermutlich um Kühlung, die Pedellec Motoren sollten laut Gesetz glaube ich nicht wärmer werden als 70°C sonst wird die Leistung runtergeregelt.

Mich würde interessieren welche Zellen in den Akkus verbaut sind? Gibts da Kontrollen? Gibt es schon sowas wie eine Antischlupfregelung für die Power-Climbs? Das segensreiche ABS ist ja teilweise schon verbaut.

Ansonsten eher langweilige Bikes mit den üblichen, eher schwächlichen Anbauteilen von den richtigen Fahrrädern. Gibts kein Rad mit Pinion-MGU im Starterfeld?

M.
 
Man munkelt, dass es auch an den Skills liegen könnte? :oops:
Ham sie alle an der spitze. Hat auch nie jemand in frage gestellt. Aber Technologie ist grad im ebike sport ein grosser faktor. Und mich interessiert das disziplin und kategorie übergreifend. Mtb, light emtb und full emtb. Was ist wo schnell.
Vor zwei jahren reagierte man im ebike forum auch noch allergisch weil ich nach den bikes und motoren der gewinner gefragt hab. Nur der fahrer alleinig sei zu würdigen. Die bikes waren in der liste nicht mal angegeben. Ein jahr später glorifizierte die seite den cx bosch race mit x beiträgen. Hier auch wieder.
 
Irgendwie wenig transmission. Ein paar räder sehen nach vorjahres Resterampe aus. Wm flair so gar nix. Und das in der 600w königsklasse.
 
Das Trek hat gewonnen, jedoch nicht das von Tracy sondern von Schneitter. Bei den Herren Scott vom diesjährigen Megavalanche Sieger Piegon. Und dafür gibts das gleiche Preisgeld wie bei Vali und Charlie. :i2:

Ups falsch, Hugo wurde ja nur 2ter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, damit alle e-Bike-Hasser was zu meckern haben! :D

… ich find Räder ohne Motor und Akku auch schöner, aber wo genau soll Beides hin?
Hochwertige Pedelecs werden aus meiner Sicht mittelfristig nicht mehr von Bio-Bikes zu unterscheiden sein, das ist das Endziel, weil niemand die Optik möchte. Es ist eine reine Technologie-Frage, die gelöst werden wird. Die Light-E-MTBs machen den Anfang.
 
Naja, wenn ich aktuell vorgestellte Modelle sehe, erkenne ich schon den Trend zum verstecken. So, wie hier beim Thömus. Aber Ghost und HaiBike schießen doch echt den Vogel ab.
Wenn, wie vom Kunden offensichtlich gewünscht, alles auf Integration hinausläuft, warum sollte man dann das bei Motoren und Akkus nicht machen?
Und den Bosch Motor sieht man imho aus zwo Gründen:
1. fast kein Verkleidungsteil des normalen CX scheint auf den Race zu passen.
2. Bosch hat den Motor extra so gestaltet, mit hellgraues Gehäuse und auffälliger Schriftzug, dass er besser heraussticht.


Was ich etwas seltsam finde ist, dass während dem Rennen kein Akku getauscht werden darf.
Ich fände es sogar gut, wenn durch einen Akkuwechsel unterschiedliche Strategien eingesetzt werden könnten.
Wenn man dabei dann nur die serienmäßige Akkuverriegelung nutzen dürfte, würde es auch dem Endverbraucher helfen, wenn diese dann weniger fummelt und robuster würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochwertige Pedelecs werden aus meiner Sicht mittelfristig nicht mehr von Bio-Bikes zu unterscheiden sein, das ist das Endziel, weil niemand die Optik möchte. Es ist eine reine Technologie-Frage, die gelöst werden wird. Die Light-E-MTBs machen den Anfang.
Das ist wohl wahr, hier find ich das Speci z.B. noch recht ok und die light-eBikes sehen teils wirklich schon sehr ordentlich aus!
 
Herr van Eck hat ein Kettenglied unter dem Griff🤭
Wohl eher ein Kettenschloss....

Und kann man denn andere Motoren in die für Bosch spezifizierten Rahmen einbauen, oder warum SETZEN die Fahrer auf Bosch?

Scho a bisserl Bosch-Werbe-Schreibe oder??
 
Hochwertige Pedelecs werden aus meiner Sicht mittelfristig nicht mehr von Bio-Bikes zu unterscheiden sein, das ist das Endziel, weil niemand die Optik möchte.
Erstens wüsste ich nicht, wie man Akku und Motor vollständig verschwinden lassen könnte (erst recht nicht, wenn der Trend bei Fahrrädern wieder in die Richtung ginge, sich möglichst stark von E-Bikes zu unterscheiden) und zweitens: Das mit der Optik ändert sich; hat es in der Geschichte des Zweirades schon immer gemacht.
 
Was ich etwas seltsam finde ist, dass während dem Rennen kein Akku getauscht werden darf.
Ich fände es sogar gut, wenn durch einen Akkuwechsel unterschiedliche Strategien eingesetzt werden könnten.
Wenn man dabei dann nur die serienmäßige Akkuverriegelung nutzen dürfte, würde es auch dem Endverbraucher helfen, wenn diese dann weniger fummelt und robuster würden.
Auch wenn ich das durchaus sinnvoll finde (für diejenigen, die sich dem E zugewandt fühlen), habe ich durchaus Zweifel, dass emtb eine attraktive Rennserie wird, dass es jemanden wirklich interessiert.
Vllt liege ich ja falsch.
 
Auch wenn ich das durchaus sinnvoll finde (für diejenigen, die sich dem E zugewandt fühlen), habe ich durchaus Zweifel, dass emtb eine attraktive Rennserie wird, dass es jemanden wirklich interessiert.
Vllt liege ich ja falsch.
Das ist aber das Los vieler Randsportarten, dass da wenig interessierte Zuschauer kommen. Dennoch haben die sicherlich ihre Berechtigung und für die aktiven Teilnehmer*innen ist das ja auch wichtig.
Bei einem Termin der Bogen-Bundesliga ist vermutlich auch kaum jemand "externes" als Zuschauer dabei.
 
Zurück
Oben Unten