8 Profi E-Bikes von der WM 2023: Vielleicht die schnellsten E-Bikes der Welt?

8 Profi E-Bikes von der WM 2023: Vielleicht die schnellsten E-Bikes der Welt?

Wir präsentieren die schnellsten E-Bikes der Welt! Bei der UCI E-MTB WM, die im schottischen Glasgow ausgetragen wird, stehen wieder verdammt schnelle E-Bikes am Start. Wobei schnell weniger auf die Motoren, sondern vielmehr auf die Oberschenkel der Fahrerinnen und Fahrer zurückzuführen ist. Die Kollegen von eMTB-News haben sich vor Ort umgesehen und präsentieren die schnellsten E-Bikes der Welt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
8 Profi E-Bikes von der WM 2023: Vielleicht die schnellsten E-Bikes der Welt?

Welches Bike ist dein Favorit?
 
Eigentlich wirkt das ja schon wie eine interessante Disziplin, in der viele Sachen zusammengemischt werden. Spannend ist auch die Reifenwahl, an Wettkampf-Bikes sieht man ja für gewöhnlich entweder einen zahnlosen CC-Schlappen oder den grobstolligsten Reifen überhaupt, aber ein Forecaster oder Nobby Nic in einer WM? Cool!
 
Mal eine richtige blöde Frage: Werden die Bikes durch UCI Kommissäre gecheckt in Bezug auf (verstecktes) Tuning? Wenn ja, nur Stichprobenartig oder alle Bikes?

Abgefahren, dass eine professionelle Fahrerin auf so ein Ding wie ABS zurückgreift!
 
Werden die Bikes durch UCI Kommissäre gecheckt in Bezug auf (verstecktes) Tuning? Wenn ja, nur Stichprobenartig oder alle Bikes?
ja, wie im Text anfangs aufgeführt:

Kein E-Bike-Tuning​

Am Rennen selbst dürfen nur E-Bikes mit europäischer Software teilnehmen, sie dürfen also bis max. 25 km/h unterstützen und eine Dauerleistung von 250 W nicht überschreiten. Alle Teilnehmenden müssen vor dem Rennen zu einem Bike-Check, bei dem auch nach illegalem Motortuning gesucht wird. Den Akku oder das komplette Bike darf man während des Rennens nicht tauschen.
 
Wobei der "Bike-Check" wohl recht oberflächlich ist. Zwei Räder, Motor - ok, passt!
Wie sollte auch ein UCI-Kommisär ein Motortuning erkennen?
 
Ist doch gut, dass die Redaktion das zulässt. Wenn sich jeder zusammenreißt, bleibt es hier hoffentlich auch offen.
Ich fand die Vorstellung der Bikes tatsächlich so interessant, dass ich heute mal ins Rennen schauen werd.

Sehe ich ja auch so, die Offenheit hat mich nur verwundert.
Bin seit einem Jahr fast nur noch mit einem eBike unterwegs und fühle mich daher hier nicht mehr recht wohl...
 
Also viel interessanter als die inhaltslose Debatte über Motor Tuning finde ich, dass an vielen der Bikes eine Lyrik statt einer Zeb verbaut ist. Dabei wird doch die Zeb gerade auch für schwere E-Bikes beworben. Und auch das Gewichtstuning und die Reifenwahl ist spannend. Ich war der Meinung, gröbere Reifen helfen sowohl im Uphill (Traktion) als auch im fordernden Downhill.
 
Es fehlt noch das Advanced Offroad Pro Race des aktuellen Deutschen Meister
Rico Libesch.
Deutsches Team Advanced E Race, Bike aus Deutschland und in der UCI WES Serie sehr erfolgreich.
 
Also viel interessanter als die inhaltslose Debatte über Motor Tuning finde ich, dass an vielen der Bikes eine Lyrik statt einer Zeb verbaut ist. Dabei wird doch die Zeb gerade auch für schwere E-Bikes beworben. Und auch das Gewichtstuning und die Reifenwahl ist spannend. Ich war der Meinung, gröbere Reifen helfen sowohl im Uphill (Traktion) als auch im fordernden Downhill.

es geht hier ja um Marathon/CC und nicht um Enduro. Da wird so oft und so lange wie möglich mit hohen Unterstützungen gefahren. Damit der Akku lange durchhält, muss also trotz Motor aufs Gewicht und auf den Rollwiderstand geachtet werden. Und das es wohl alle recht schlanke/leichte Fahrer und Fahrerinnen sind, die zumal eine saubere Fahrtechnik haben, muss nicht unbedingt das schwere Endurozeugs ans Bike.
 
Das sind eben leider diese typischen Motor-Gespräche, auf die eBiker ständig fixiert sind:

Akku-Ladestand, Motorleistung, welcher Fahrmodus.

Alles andere ist vollkommen Nebensache. Deswegen gibt's wohl ein anderes Forum.
Du hast eine seltsame Wahrnehmung.

Ich lese hier bisher Stichworte wie: "welche Gabel", "interessant ist hier die Reifenwahl", "Rollwiderstand ist ein Thema", "saubere Fahrtechnik", "es fehlt noch ein Rad", "wie sind die Bikes vergleichbar"....
 
Das sind eben leider diese typischen Motor-Gespräche, auf die eBiker ständig fixiert sind:

Akku-Ladestand, Motorleistung, welcher Fahrmodus.

Alles andere ist vollkommen Nebensache. Deswegen gibt's wohl ein anderes Forum.

Jain.
Hier ging es um das verbaute leichtere Zeugs an den Bikes. lyrik vs zeb, etc.
Hätten die bikes keinen motor wäre die Antwort ähnlich gewesen. Es geht hier nicht um enduro und leichte gute fahrer können leichtere und besser rollende Teile verbauen um länger schnell zu fahren. (Egal wo die Energie herkommt)
 
Das sind eben leider diese typischen Motor-Gespräche, auf die eBiker ständig fixiert sind:

Akku-Ladestand, Motorleistung, welcher Fahrmodus.

Alles andere ist vollkommen Nebensache. Deswegen gibt's wohl ein anderes Forum.

Auch die Fahrtechnik wird gerade bei den Profis mindestens eine gleichwertige Rolle spielen. Konditionell müssen die auch alle gut drauf sein. Viele die dort teilnehmen sind ehemalige Weltcupfahrer*innen, sind entsprechend wettkampforientiert eingestellt und betreiben den Sport mit großem Ehrgeiz. Von alleine und nur mit Motorleistung wird da keine/r Weltmeister/in.
 
Ein bischen mehr ist es wohl schon
Betonung auf "bisschen". Sorry, aber die UCI ist leider Jahrzehnte hinterher, diziplinübergreifend, nicht nur was E-Bikes angeht.
Zwischen den "Pre-race Bike checks" und dem "event bike check" liegt eine ganze Nacht. Und der Check vor dem Rennen besteht aus, Zitat:
1.2 Under supervision of a commissaire during the gridding of riders, each competitor mustswitch off, then reboot their bikes.
1.3 Visual inspection of stickers by commissaire (rear wheel)
1.4 Manipulation of smartphones/tablets inside the start area by riders or support staff isstrictly prohibited

Damit verhinderst du genau garnichts.
 
Zurück
Oben Unten