Wenn du eh schon zu nem Versender gehst werf ich mal noch das in den Raum: https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-slx-8-9.html
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bez. Ausstattung kommt es meiner Meinung nach nicht darauf an, ob sie dich schneller macht oder nicht, sondern wie Wartungsintensiv und den damit verbundenen Teilekosten das Bike ist. Ich würde auf jedenfall die SID vorziehen. Aber die Fox ist auch nicht schlecht. Bei Bremse und Schaltung ist ja dasselbe drauf bei beiden Bikes. Nur solltest du dich da bei den Preisen generell mal informieren. Die Preissprünge von SLX zu XT zu XTR sind schon krass, und je teurer, umso anfälliger und Wartungsintensiver.. Das solltest du im Auge behalten. Wenn du beim Bike nicht auf jedes Gramm schauen musst, würde ich einzelne Teile sogar als SLX in Betracht ziehen. Denn eine Kassette usw. muss sicher irgendwann gewechselt werden... und dann wirds teuer...
Gruss
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
2.) Die Teile sind untereinander austauschbar, also wenn bei der XT was kaputtgeht kann ich sie gegen ein SLX tauschen (was ich bei Kassette und Kette aber sowie so nicht machen würde, eher würde ich aus Haltbarkeitsgründen immer eine XT-Kette und aus Schaltperformacegründen immer eine XT Kassette verbauen -egal was vorher drauf war).
XT Kassette ist nicht haltbarer aber bessere Schaltperformance (und der Preisunterschied ist minimal). XT Kette hat bessere Beschichtung gegen Rost (bzw. sind alle Laschen beschichtet - Bei der SLX glaub ich nur die Aussenlaschen) und wie gesagt, Preisunterschied ist minimal.
Stahlqualität sollte aber die gleiche sein (fallen vermutlich aus der gleichen Stanze, nur eben macht die Beschichtung den Unterschied bei der Rostanfälligkeit)
Für das Sitzrohr gilt das aber nicht. Wenn Dir die Oberrohrlänge des Radon in 16" reicht, warum solltest Du Dir dann das 4cm längere Sitzrohr und die vermutlich etwa 3cm größere Überstandshöhe des Cube in 18" antun? Denn länger ist es ja nicht.Ich hab die beiden jetzt nochmal verglichen, wenn ich das richtig sehe, hat das Radon mit seinen 16" fast die selben Abmaße wie das Cube mit den 18" ...
Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu probieren ...
Fallen aus der selben Stanze , haben dadurch die selben Steighilfen und schalten dadurch auch gleich .Stahlqualität sollte aber die gleiche sein (fallen vermutlich aus der gleichen Stanze, nur eben macht die Beschichtung den Unterschied bei der Rostanfälligkeit)
Zu 1. - StimmtDazu MUSS ich einfach meinen Senf abgeben_
1.) Die Preisunterschiede zwischen SLX und XT sind nicht soo groß (zur XTR dnn schon), Die Unterschiede in Haltbarkeit und Performance sind aber zu vernachlässigen (das Gewicht in der Preisklasse des angestrebten Bikes eher auch)
2.) Die Teile sind untereinander austauschbar, also wenn bei der XT was kaputtgeht kann ich sie gegen ein SLX tauschen (was ich bei Kassette und Kette aber sowie so nicht machen würde, eher würde ich aus Haltbarkeitsgründen immer eine XT-Kette und aus Schaltperformacegründen immer eine XT Kassette verbauen -egal was vorher drauf war).
3.) Ausser Kette und Kassette wird von der Gruppe in der Regel nichts kaputt (wenn man sich nicht meit Bäumen, Steinen usw. anlegt, aber das ist eine andere Geschichte)
4.) Bremsen: Verschleissen im normalfall nur an Scheiben und Belägen.
Ausnahme und ACHTUNG (für Anfänger): Bei Bremsen die NICHT mit Mineralöl funktionieren (also fast alle außer Magura und Shimano oder BFO), sollte regelmäßig die Bremsflüssigkeit getauscht werden weil diese Wasser Zieht, und im Servicefall ist das zeug extrem aggressiv und giftig (also Selbermachen hat Potential für eine ziemliche Sauerei)
Immer diese Märchenerzähler, Mineralöl ist giftiger als DOT..., glaubst du nicht?
Zum Thema Test wollte ich eigentlich einen eigenen Fred aufmachen!
Wie unabhängig sind diese Tests überhaupt?
In vielen anderen Bereichen wird sehr viel"Gesponsert"
Je nachdem wie viele Anzeigen man z.B. in der Zeitschrift geschaltet hat etc.
Wie sieht es denn im Bike Bereich aus?
Wenn ich mir die ganzen Bikes anschaue ist der einzig zu erwähnende Unterschied der Rahmen...